Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Paypal Aussetzer

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Paypal Aussetzer
    am: 09. Januar 2015, 09:50:22
    Hallo,

    mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass immer mal wieder Paypal-Zahlungen durchgeführt wurden, die nicht abgeschlossen wurden aber der Status der Bestellung auf "offen" war. Ich habe mir daher eine erfolgreiche Paypalzahlung angeschaut und musste feststellen, dass die Bestellung zuerst auf "offen" gesetzt wirde und erst ein paar Sekunden später auf "wartend" und erst nachdem das OK von Paypal kommt, die Bestellung wieder auf "offen" gesetzt wird bzw. auf "abgelehnt" falls die Zahlung nicht funktioniert.
    Das ist natürlich sehr unschön, denn unsere WaWi übernimmt die Bestellungen die auf offen stehen, somit auch die die eigentlich nicht abgeschlossen sind.

    Leider habe ich heute nicht viel Zeit und ich konnte den Code von dem Paypal Modul nur kurz überfliegen, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Daher die Frage: wo im Code wird der erste Status gesetzt ? Dieser müsste einfach nur von "offen" auf "wartend" geändert werden und alles ist gut.

    Anbei ein Screenshoot der die Zeitunterschiede zeigt. Wie man sieht wurde die Bestellung zuerst als offen und erst 5 Sekunden später als "wartend" eingestellt.

    Grüße, Dirk

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31931.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #1 am: 09. Januar 2015, 09:56:11
    Aha, danke! Hatte auch so einen Fall.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #2 am: 09. Januar 2015, 10:15:18
    aber keine Lösung ?

    Dirk

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #3 am: 09. Januar 2015, 11:09:21
    Hi, das Verhalten von PayPal ist völlig normal. Deine Wawi muss anhand einer Logik die Zahlungsarten und die dazugehörigen Statis berücksichtigen und entscheiden können wann er abholt.

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #4 am: 09. Januar 2015, 11:12:21
    Du solltest den Status für erfolgreiche PP zahlungen auf "Zahlung erfolgt" o.ä. setzen. Und für fehlerhafte auf "Zahlung abgebrochen" o.ä. Und wenn deine Wawi abholt, muss sichergestellt werden, dass nur bezahlte  Bestellungen kommissioniert werden.

    ChristianRothe

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #5 am: 09. Januar 2015, 11:15:29
    Aus meiner Sicht leidet der Modified Shop unter einem echten Defizit: Er kennt kein separates Feld für Zahlungsstatus, das unabhängig vom Bestellstatus den Status einer Zahlung angibt. Denn nicht notwendigerweise muss die Änderung des Zahlungsstatus zu einer Änderung des Bestellstatus führen.

    Wir haben uns selbst ein solches Feld gebastelt und können jetzt ganz bequem Bestellstatus und Zahlungsstatus unabhängig voneinander verwalten. Drückt der Kunde bei uns mit der Zahlungsweise PayPal den "Kaufen"-Knopf, dann hat die Bestellung den "Bestellstatus: Offen" und den Zahlstatus "Zahlung: Offen". Nach erfolgreicher Zahlung hat die Bestellung "Bestellstatus: Offen" und den Zahlstatus "Zahlung: Abgeschlossen".

    Aus meiner Sicht ist die Trennung von Bestellstatus und Zahlungsstatus die einzige vernünftige Herangehensweise. Die Abbildung eines Zahlungsstatus über den Bestellstatus, wie sie in XTC und seinen Forks praktiziert wird, finde ich suboptimal.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #6 am: 09. Januar 2015, 11:29:14
    Hallo Christian,

    Deine Ansicht ist grundsätzlich richtig und würde ich auch begrüßen wenn das so umgesetzt wird, allerdings bringt mir das im Moment recht wenig.

    Es würde in diesem Fall reichen, wenn der erste Status nicht auf "offen" sondern auf "wartend" gesetzt wird.
    Ich weiss nur noch nicht, wo dieser Status gesetzt wird und müsste jetzt erst einmal den Code durchgehen. Ich hoffe aber noch, dass jemand die Stelle kennt und benennen kann.

    Mir scheint, dass ich nicht der Einzige bin, der damit ein Problem hat.

    Grüße, Dirk

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #7 am: 09. Januar 2015, 12:09:52
    und musste feststellen, dass die Bestellung zuerst auf "offen" gesetzt wirde und erst ein paar Sekunden später auf "wartend" und erst nachdem das OK von Paypal kommt, die Bestellung wieder auf "offen" gesetzt wird bzw. auf "abgelehnt" falls die Zahlung nicht funktioniert.

    das haben wir doch schon die Ursache    :-?. Die Bestellstatus wurden geändert. Nach Installation des Paypal Moduls lauten diese
    Offen PP bezahlt
    Offen PP wartend
    Paypal Abbruch
    Paypal abgelehnt

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #8 am: 09. Januar 2015, 12:35:14
    Nein, das ist nicht die Ursache.
    Die von Dir aufgelisteten Statis kommen vom Paypal Modul, das ist soweit auch korrekt.

    Das Problem ist aber, dass wenn eine neue Bestellung angelegt wird diese erst den Status "offen" bekommt. Bei Vorkasse oder Lastschrift kein Problem, da zu diesem Zeitpunkt die Infos mit den Zahlungsdetails auch vor liegen.

    Wenn jetzt aber ein Zahlungsmodul verwendet wird, welches zu einem weiteren Dienst verzweigt, dann wird, je nach Modul der Status erst neu gesetzt nachdem das Modul durchgelaufen ist.
    Wie ich zweischenzeitliuch feststellen musst betrifft, dies nicht nur Paypal, sondern auch Sofort oder Kreditkarte oder Moneybookers etc.
    Das kann dann dazu führen, dass eine Bestellung als "offen" geführt wird obwohl diese noch nicht abgeschlossen ist, weil die Zahlung noch fehlt bzw. noch nicht zurück gemeldet wurde. ChristianRothe hat die eigentliche Problematik auf den Punkt gebracht.
    Wenn nun die WaWi - oder was auch immer die Bestellungen verarbeitet - nur die Bestellung angreift die auf offen stehen, dann kann es passieren, dass Bestellungen raus gehen, die noch nicht bezahlt sind.

    Die Zeitfenster sind scheinbar ausreichend gross um diese ausnutzen zu können und wann das der informierte Kunde weis, dann kann er dies auch ausnutzen. Wie gesagt, nicht nur bei Paypal.

    Ich habe jetzt zwei Ansätze wie das Problem umgangen werden kann (ohne an dem Code des Shops selbst rum zu schrauben), aber sauber ist das alles nicht wirklich. Wie von blade vorgeschlagen beim Import in die WaWi oder mittels Trigger in der DB, was ich persönlich bevorzuge.

    Grüße, Dirk

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #9 am: 09. Januar 2015, 13:20:50
    Zahlungsarten wie PP und Sofort legen ihre eigenen Statis an und du musst diese so einrichten, dass der Fehlerfall/Erfolgsfall nicht den selben Status haben. Deiner Wawi musst du beibringen, wann er was abholen soll. Jeder Status hat intern eine eindeutige ID zum unterscheiden. Diese wird an der Bestellung festgemacht. Das kann doch nicht so schwer sein. Hier funktioniert auch alles wunderbar.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #10 am: 09. Januar 2015, 14:42:22
    Sorry, aber Du hast das eigentliche Problem nicht erkannt bzw. mein Eingangsposting nicht richtig gelesen.

    Im Übrigen wird es im iDeal-ZahlungsModul sauber und ordentlich umgesetzt, sodass dort das beschriebene Problem nicht passieren kann.

    Grüße, Dirk

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #11 am: 10. Januar 2015, 17:27:40

    Es würde in diesem Fall reichen, wenn der erste Status nicht auf "offen" sondern auf "wartend" gesetzt wird.
    Ich weiss nur noch nicht, wo dieser Status gesetzt wird und müsste jetzt erst einmal den Code durchgehen.
    Die Stelle ist im Shop unter Konfiguration - Bestellstatus.
    Es ist der Bestellstatus, der als (Standard) markiert ist.
    Du kannst einen anderen Bestellstatus als Standard markieren, was aber dein Problem vermutlich nicht lösen wird.

    Hat die Wawi einen Namen?

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Paypal Aussetzer
    Antwort #12 am: 10. Januar 2015, 20:16:21
    Sorry, aber du hast das grundlegende Problem immer noch nicht verstanden. Die WaWi ist hierbei ebenfalls sekundär. 
    Thema ist aber zwischenzeitlich erledigt mit zwei Queries in einer Stored Procedure die vor dem Abruf der Daten ausgeführt werden.
    Da dies aber keine allgemeingültige Lösung ist wegen möglicher unterschiedlicher IDs bei den Statis werden ich dies nicht veröffentliche.

    Grüße, Dirk
    Managed Server