Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Jahresumsatz und Umsatzsteuer

    maskenkopf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    am: 07. Januar 2015, 21:52:07
    Hallo zusammen,

    ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Anzeige für meinen Jahresumsatz und der Angabe wieviel Umsatzsteuer eingenommen wurde? (ich bitte Artikel mit 7% und 19% an)
    Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder gibt es eine solche Anzeige nicht?
    Gibt es vielleicht ein Erweiterungsmodul, für diesen Zweck?

    Beste Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31923.0

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #1 am: 09. Januar 2015, 09:29:52
    Moin,

    es gibt lediglich eine Bruttoumsatz-Statistik [--> Statistiken --> Umsatzstatistik], die letztlich aber Augenwischerei ist, da sie weder Rabatte, Skonto, Aufschläge etc. berücksichtigt, noch um stornierte Umsätze bereinigt werden kann, noch unterschiedliche Währungen umrechnet. Von Selektionsmöglichkeiten, wie du sie dir wünschst, mal ganz zu schweigen.

    So sehr ich Modified schätze... das Thema Umsatzreporting ist eine einzige Katastrophe. Ich habe vor, das bei Gelegenheit als Crowdfunding-Projekt fixen zu lassen (jupp, für mich ist das ein fetter Bug).

    Greets,
    Chris

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #2 am: 09. Januar 2015, 18:28:27
    Bin dabei. Solange nutze ich ein Modul "umsatzexport", was ich mal erworben habe.
    Das exportiert mir einen Zeitraum in Excel und ich kann dann die Auswertung in Excel machen.

    Ich muss mir noch überlegen, wie ich die MwSt. der 28 EU-Länder auswerte. Am liebsten gleich im Shop.

    warscheinlich sowas wie:
    Code: PHP  [Auswählen]
    foreach geo_zone außer 0%-Ausland select country
           select sum(value) from orders_totals where class='ot_tax' and oder_status IN(x,z,y).

    Brauche nur noch einen mySQL-Übersetzer :)

    crewshop24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #3 am: 02. April 2018, 16:35:13
    Hat sich da mittlerweile was getan? Die Statistik-Seite ist leider echt murks.

    Für meine Vorauszahlungen an Umsatzsteuer dient ja meine Umsatzstatistik als Basis. Wenn ich aber wie heute Waren nach Südkorea verkaufe - die keine 19% zahlen - dann verfälscht das meine Berechnung und der Staat freut sich.

    ---------------------------------------------------------

    Nachtrag:
    Wer könnte mir denn gegen Entgeld genau das einbauen bzw. einen Code erstellen?

    Es soll also der Umsatz / Versandkosten aufgeteilt werden in Netto + UmSt. = Brutto.

    Umsätze in Länder ohne MwSt. Berechnung oder EU Verkäufe müssen auch auftauchen, dann aber mit Netto + UmSt. = 0 = "Brutto".

    Bei Fragen, gerne melden.

    Frohe Ostern!

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #4 am: 02. April 2018, 18:49:01
    Ich muss jetzt mal fragen wie macht Ihr denn alle eure Buchhaltung? Wie bucht ihr? Solche Daten wie USt.-Voranmeldung aus einer Shopstatistik zu ziehen finde ich schon sehr ungewöhnlich. Dafür ist doch der Shop gar nicht ausgelegt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #5 am: 02. April 2018, 19:09:45
    Dafür hat man doch ein Kassenbuch, wo Einnahmen und Ausgaben stehen. Bzw bucht das auch gleich in der EÜR. Und daraus werden dann die Zahlen der USt-Voranmeldung berechnet.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #6 am: 03. April 2018, 10:25:53
    Kassenbuch für einen Onlineshop? Nicht wirklich oder?

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #7 am: 03. April 2018, 10:40:06
    Ein Kassenbuch ist ein reines "Bargeld Thema" zur Aufzeichnung/Nachweis von Bargeschäften.

    Gruß

    Jürgen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #8 am: 03. April 2018, 10:57:24
    Wie würdet ihr einen physischen Ordner, in dem alle Geschäftsvorfälle der EÜR als Quittungen hinterlegt sind, nennen?

    Erstens, weil man nicht alles gleich bucht und zweitens um das ganze nicht nur in der Buchhaltungssoftware zu haben, falls die mal abschmiert.

    Einig sind wir uns wohl darüber, dass das die bessere Löung ist, um seine USt-Vorrauszahlungen zu bestimmen, statt das Shopbackend als Grundlage für die Einnahmen zu nutzen.

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #9 am: 03. April 2018, 13:44:58
    Ich halte die Umsatzstatistik vom Shop für die Umsatzsteuer auch für gewagt. Zumal diese den Geldfluss (bei EÜR) nicht richtig wiedergibt.
    Wer bilanziert wird sowieso eine professionellere Buchführung haben, bei der sich die Frage nicht stellt.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #10 am: 03. April 2018, 14:27:49
    Macht Ihr die Umsatzsteuer selber?...
    eigentlich erledigen sich alle diese Probleme doch mit einem guten und kostengünstigen Steuerberater   :-)

    Bonner

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Jahresumsatz und Umsatzsteuer
    Antwort #11 am: 03. April 2018, 15:17:20
    Der Steuerberater braucht die Zahlen ja auch irgendwo her....
    12 Antworten
    10889 Aufrufe
    31. August 2021, 10:39:10 von filib
    14 Antworten
    7985 Aufrufe
    09. Juli 2010, 07:03:41 von DJ-Ready
    0 Antworten
    2392 Aufrufe
    20. Dezember 2010, 18:17:53 von martinr
    17 Antworten
    4020 Aufrufe
    05. Februar 2021, 17:59:38 von Teratek
               
    anything