Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produktpflege mit EAN und Anbieterdatenbank?!

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Produktpflege mit EAN und Anbieterdatenbank?!
    am: 05. Januar 2015, 18:34:09
    Guten Abend meine Lieben,

    ich weiß nicht ganz, wie ich das formulieren soll, aber ich fang einfach mal an, etwas zusammen zu reimen:

    • Ein Geschäftspartner betreibt einen Offlineshop für Videoprodukte, Konsolen, etc. und hat einen Artikelstamm von ca. 40.000 Artikeln.
    • Diese sind edv-technisch gar nicht erfasst und sollen jetzt online gehen.
    • Aufgrund der Menge würde es ewig dauern, alle Artikel einzeln einzupflegen.
    • Es besteht bereits die Möglichkeit, die Artikel-EANs einzuscannen und in Excel zu speichern, aber da bleiben alle anderen Daten auf der Strecke.

    Meine Frage also:

    Gibt es die Möglichkeit, mittels eines Moduls für modified die Artikel-Stammdaten per EAN einzuscannen, sodass letztlich nur noch die Preise angepasst werden müssen, z. B. durch Abgleich mit einer externen Anbieterdatenbank, der anhand der EANs die Produktinformationen ausgibt?

    Oder gibt es externe Möglichkeiten, dies zu bewerkstellen, sodass man aus dem Erzeugnis eine CSV für modified erstellen kann?

    Über Lösungsmöglichkeiten und jeder Form von Antworten freue ich mich und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31905.0

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Produktpflege mit EAN und Anbieterdatenbank?!
    Antwort #1 am: 05. Januar 2015, 21:01:06
    Hallo,

    woher hat er denn die Ware? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit von dem Lieferanten eine csv oder ähnlich zu erhalten, in der die Daten enthalten sind? Dann könnte man über Excel den Abgleich zur EAN machen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Produktpflege mit EAN und Anbieterdatenbank?!
    Antwort #2 am: 05. Januar 2015, 22:45:53
    Hi,

    ein Lieferant wäre natürlich das Tollste, dann hätte ich mich mit dem kurzschließen können. Aber genau hier liegt das Problem: Es gibt keine festen Lieferanten, sondern beruht auf An- und Verkauf und dem Aufkaufen von Restposten. Zu Deutsch: Lauter Regale und Kartons mit unsortiertem Warenbestand.

    Aber trotzdem danke für den Vorschlag. :-)

    Liebe Grüße

    Alex

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Produktpflege mit EAN und Anbieterdatenbank?!
    Antwort #3 am: 06. Januar 2015, 10:01:04
    hier ist irgendwo mal eine Amazon Import Schnittstelle rumgegeistert .... das klaut die Daten von der Amazon Webseite ...

    petergrohs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Produktpflege mit EAN und Anbieterdatenbank?!
    Antwort #4 am: 22. Februar 2015, 18:46:27
    Technische Produkte?
    Gibt hier eine Datenbank:
    Zitat
    Icecat: Entwicklung des weltweit größten offenen Katalogs mit 2684807 Datenblätter 10518 Marken

    http://icecat.de/de/

    EAN eingeben und CSV runterladen. Kostenlos! Aber pro Artikel einen Download.

    Bei der Menge könnt Ihr Euch ein Angebot einholen. Dann gibt es eine Gesammt-CSV.
    EANs als Excel-Datei schicken, Angebot abwarten, Bezahlen, Laden und Importieren.

    Gruß

    Peter
    9 Antworten
    6714 Aufrufe
    29. Oktober 2012, 18:40:47 von Simon
    6 Antworten
    3972 Aufrufe
    10. Oktober 2011, 05:38:52 von itsme