Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umgang mit der Online-Datenbank bei Shopupdate

    Wavefrontrocker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Umgang mit der Online-Datenbank bei Shopupdate
    am: 04. Januar 2015, 19:25:25
    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute im Forum zum Thema Shopupdate eingelesen und parallel auf meinem lokalen XAMPP Testsystem diverse updates durchgespielt. Das hat alles sehr gut geklappt. Somit schon mal vielen Dank an alle die bzgl. Update hilfreiche Beiträge gepostet haben!

    Auf meinem TEstsystem habe ich immer direkt mit dem "online"-Shop, als auch Datenbank gearbeitet.
    Bevor ich mich nun an den wirklichen online Shop ran gehe und dort die Updates durchführe möchte ich noch kurz das Vorgehen mit der online Datenbank abklären. Mein Plan (bzw. habe ich das aus den anderen Beiträgen so verstanden) wäre wie folgt:
    1. Den Online-Shop im Backend via "Erweiterte Einstellungn - Online/Offline" auf Offline setzen.
    2. Sicherung der Online Datenbank erstellen
    3. Shopverzeichnis kopieren z.B. in shop_update
    4. Zweite Datenbank mit MyPhpAbmin erstellen z.B. shop_datenbank_update
    5. Im "Update"-Shop nun auf die gerade erstellte kopierte Datenbank "shop_datenbank_update" verweisen.
    6. Im Verzeichnis shop_update nun die ganzen Shopupdates durchführen ggf. mit weiteren Zwischensicherungen der Datenbank "shop_datenbank_update"
    7. Wenn alle Updates erfolgreich im Verzeichnis "shop_update" abgeschlossen wurden eine letzte Datensicherung der Datenbank "shop_datenbank_update" erstellen.
    8. Den gesammten Inhalt des Verzeichnisses "shop_update" in das Online-Shop Verzeichnis z.B. "shop" kopieren.
    9. Nun via Shopbackend die gerade erstellte Datensicherung der Datenbank "shop_datenbank_update" einspielen um die Online-Shop Datenbank auf den aktuellen Stand zu heben.
    10. Jetzt Shop wieder auf "online" stellen.

    Frage 1: Wäre das im Folgenden beschriebene das korrekte Vorgehen um eine aktuelle und funktionierende Datenbank nach dem Shopupdate zu erhalten?
    Frage 2: Kann ich die aktualisierte Datenbank über das Shop-Backend einspielen? Bin da etwas verunsichert, da ja zuerst ein aktueller (geupdateter) Shop mit der noch alten Datenbank existiert. Oder muss ich das via PhpMyAdmin machen?
    Frage 3: Wo stelle ich im Shop-Backend den Bezug zur richtigen Datenbank her? Oder muss ich das in einer Konfigurationsdatei machen?

    Ich würde mich über eine kurze Bestätigung oder ggf. eine Berichtigung bzw. die Beantwortung der Fragen sehr freuen. Habe unseren Shop noch nie hoch gezogen und habe da etwas Respekt vor. Möchte mich also bestmöglich darauf vorbereiten.

    Vielen Dank für Eure Antwort.
    Beste Grüße,
    Martin

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31900.0
    3 Antworten
    2790 Aufrufe
    27. Oktober 2011, 09:01:50 von DokuMan
    1 Antworten
    1939 Aufrufe
    08. Juni 2011, 09:32:45 von Tomcraft
    2 Antworten
    1987 Aufrufe
    18. August 2014, 14:04:40 von webald
    7 Antworten
    4609 Aufrufe
    09. Juli 2012, 15:59:38 von Bcoola
               
    anything