Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versand wie am besten umsetzen?

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Versand wie am besten umsetzen?
    am: 03. Januar 2015, 13:54:45
    Hallo zusammen

    ich habe jetzt viel quer gelesen aber finde nicht so recht die richtige Ansatz für mein "Problem"

    20% meine Artikel(zubehör) sind klein und da reicht eine pauschale Versand von sagen wir mal 5,95€ aus, Ausland entsprechend mehr.
    80% (Hauptartikel, wird von 95% der Kunden bestellt) sind allerdings großer und wird als mehrere NC Paketen versendet.

    Früher habe ich die Versandkosten im Preis einkalkuliert und halt eine pauschale von 5,95€ angeboten für Deutschland, Ausland auf Anfrage.

    Jetzt habe ich gelesen, Ausland auf Anfrage, darf man so nicht verwenden, Abmahn Gefahr, 1 x Abmahnen reicht mir bis hier.

    Die Versandkosten muss ich wohl aus der Preiskalkulation raus nehmen und Einzel angeben, da mein Hauptartikel auch unterschiedliche Versandkosten haben, ca. 20-70€ für DE, Ausland entsprechend mehr.

    Jetzt muss ich meine Versandkosten komplett umstellen, inkl. Ausland(EU), die frage ist wie mache ich es am besten, verwende auch JTL Wawi nur so als zusatzinfo.

    Mitbewerber hat es so gelöscht:
    pauschale Versandkosten für diverse Länder im Shop
    bei die Artikel hat er mit Variationen gearbeitet, für jedes Land ein Variation.

    Man muss also bei den Artikel die Aufpreis/Land auswählen bevor es im Warenkorb wandern, z.B Belgien +50€, Spanien +89€ etc..

    Ich habe jetzt noch keine optimale weg gefunden, jemand ein Idee wie oder womit man das am besten umsetzen kann?

    Danke
    James

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31892.0
    Managed Server

    myp

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #1 am: 03. Januar 2015, 15:42:58
    Hallo James,

    Du kannst doch im Backend die Versandkosten für DE und Ausland definieren, z.B. nach Gewicht...

    Die Versandkosten musst Du eh auf Deiner Shopseite aufführen und bei jedem Artikel als Link
    hinterlegen... Klickt Kunde A aus D drauf oder Kunde B aus CH, dann kann er Diese nachlesen.

    20% Deiner Artikel kannst Du mit einem kleinen Gewicht versehen, die großen Artikel mit einem entsprechendem höheren Gewicht...

    Der Kunde gibt bei seiner Bestellung die Lieferadresse an (D oder EU) und entsprechend werden dann
    die VK automatisch gewählt...

    Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

    LG
    Stefan

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #2 am: 03. Januar 2015, 16:33:02
    Hallo Stefan,

    bisher habe ich keine Gewichtsangaben für meine Artikeln hinterlegt.

    Ein teil der 20% Artikel sind zum Teil aber schwerer als ein 80% Artikel, bedeutet ich darf nicht mit der tatsächliche Gewicht arbeiten.
    Kann man auch mit 0kg arbeiten, dann bekomme alle 20% Artikel 0kg und da greift der pauschal eingestellte Wert von z.B 1:5.95 für germany.

    Zitat
    Die Versandkosten musst Du eh auf Deiner Shopseite aufführen und bei jedem Artikel als Link
    hinterlegen... Klickt Kunde A aus D drauf oder Kunde B aus CH, dann kann er Diese nachlesen.
    Aber das kann ich nicht so pauschal hinterlegen, da die Versandkosten ja Variieren für die 80% Artikeln.
    Wie willst du das dort aufführen, nach Gewicht geht es ja nicht.

    myp

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #3 am: 03. Januar 2015, 17:15:23
    Hallo James,

    Zitat
    Aber das kann ich nicht so pauschal hinterlegen, da die Versandkosten ja Variieren für die 80% Artikeln.
    Wie willst du das dort aufführen, nach Gewicht geht es ja nicht.

    Solltest Du aber!!!

    Zitat:
    Zitat
    Der Hinweis zu den Versandkosten muss für den Verbraucher bereits vor (!) Einlegen der Ware in den virtuellen Warenkorb leicht erkennbar sein. Das ist hier gerade nicht der Fall, da der Hinweis zu den Versandkosten komplett fehlt.

    Sonst sind Dir Abmahnungen sicher...

    Warum darfst Du nicht mit dem tatsächlichen Gewicht arbeiten? Du versendest doch auch nach Gewicht, oder?

    Ist ein Artikel extrem leicht, aber sperrig, dann setz einfach das Gewicht entsprechend hoch...

    So weit ich weiß, gibt es auch ein Modul (muss ich mal suchen), welches bei bestimmten Artikeln nur eine bestimmte Versandart erlaubt  :mhhh:

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #4 am: 03. Januar 2015, 18:12:17
    Hi
    Eine Möglichkeit wäre es auch ein Versandmodul zu dublizieren ( und natürlich umbenennen und anzupassen ) und dann für die verschiedenen Lieferorte eine eigene Kundengruppe ( also KundenEUAusland, KundenAustralien etc. ) anzulegen.
    Greetz
    GMS

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #5 am: 03. Januar 2015, 18:30:46
    Man kann auch mit virtuellen Gewichten arbeiten, wo ist das Problem, das Gewicht muß ja nicht im Frontend angezeigt werden.
    Problematisch wird's bei gemischten Warenkörben, aber auch da kann man mit einer gesunden Mischkalkulation was machen.

    Gruß,
    noRiddle

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #6 am: 03. Januar 2015, 18:34:03
    nehmen wir einfach mal ein Beispiel,

    Hauptprodukt ist ein Wasserleitung als Rollenware, die gibt als Meterware, 100m und 200m Rollen.
    100m wiegt 6kg, ist aber ein NC Paket und kostet ca.12€
    200m wiegt 12kg, ist auch noch ein NC Paket und kostet ca 12€,
    Bestellt der Kunde 500m, bedeutet das 3 NC Pakete, also 46€ Versand, Ausland entsprechend mehr.

    Dann habe ich noch Zubehör Artikel z.B. Kunstoff Muffen-> 100gr oder Messung Muffen/Anschluss/Teile, die teilweise 10-20kg wiegen, aber noch als normales Paket versendet werden kann.

    Wie sollte ich da gescheit ein Versandlösung hin bekommen nach Gewicht, geht doch gar nicht.

    Ich denke der einzige weg ist mit einzelne Versandpreise pro Artikel zu arbeiten,
    aber wie setzte ich das am besten um und das dann auch noch für EU.

    Andere Ratschläge sind natürlich auch willkommen.

    @noriddle
    und was gebe ich in mein Shop unter Versandkosten an, Link der aufgerufen wird aus Artikelbeschreibung?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #7 am: 03. Januar 2015, 18:38:07
    ...
    @noriddle
    und was gebe ich in mein Shop unter Versandkosten an, Link der aufgerufen wird aus Artikelbeschreibung?

    Die Frage verstehe ich nicht, "in mein Shop unter Versandkosten" ??

    Gruß,
    noRiddle

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #8 am: 03. Januar 2015, 18:43:19
    Wenn man ein Artikel öffne, kann man auf Versandkosten(Link) klicken und bekommt ein Popup über Versandkosten, die meine ich.

    Da es unterschiedliche Versandkostenpreise je nach Artikel gibt, kann ich dort ja keine genau angaben machen.
    Der Käufer kann also nicht direkt sehen wie hoch die tatsächliche Versandkosten sind, erst nacher im Warenkorb wenn ich mit Zonen arbeiten.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #9 am: 03. Januar 2015, 18:59:51
    Hallo James,

    Zitat
    Aber das kann ich nicht so pauschal hinterlegen, da die Versandkosten ja Variieren für die 80% Artikeln.
    Wie willst du das dort aufführen, nach Gewicht geht es ja nicht.

    Solltest Du aber!!!

    Zitat:
    Zitat
    Der Hinweis zu den Versandkosten muss für den Verbraucher bereits vor (!) Einlegen der Ware in den virtuellen Warenkorb leicht erkennbar sein. Das ist hier gerade nicht der Fall, da der Hinweis zu den Versandkosten komplett fehlt.

    Sonst sind Dir Abmahnungen sicher...

    Dort steht, dass "Der Hinweis zu den Versandkosten für den Verbraucher bereits vor (!) Einlegen der Ware in den virtuellen Warenkorb leicht erkennbar sein muss." und nicht, dass die exakten Versandkosten angezeigt werden müssen.

    Ich würde daher einfach beim Artikel das Gewicht anzeigen und der "Hinweis zu den Versandkosten"-Link führt dann zu einer Tabelle:

    Zitat
    0-XXkg = X,XX€ innerhalb Deutschlands
    ab XXkg = X,XX€ innerhalb Deutschlands

    0-XXkg = X,XX€ innerhalb der EU
    ab XXkg = X,XX€ innerhalb der EU

    Oder spricht etwas dagegen?

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #10 am: 03. Januar 2015, 19:16:52
    Wenn, dann muss ich mit virtuellen Gewichten arbeiten(sehe Posting 6), und kann daher nicht nach tatsächliche Gewicht berechnen.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #11 am: 03. Januar 2015, 20:07:16
    Dann würde ich den Kleinteilen ein Gewicht von 0,00kg zuordnen, damit die pauschalen Versandkosten greifen ("noch als normales Paket") und der Meterware würde ich dann das genaue Gewicht zuordnen ("100m wiegt 6kg = ca.12€ , 200m ...") und dies wird dann entsprechend intern berechnet und kann auch auf der Versandkosten-Seite angegeben werden.

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #12 am: 03. Januar 2015, 20:59:50
    und was schreibe ich unter "Hinweis zu den Versandkosten",
    da kann ich ja keine Preise nach Gewicht angeben.

    Darf man da schreiben das die Versandkosten Variieren, je nach dem welche Artikel man bestellt und das man die tatsächliche Versandkosten die automatisch Berechnet wird innerhalb der Warenkorbes entnehmen soll, vor der Bestellung abgeschickt wird.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Versand wie am besten umsetzen?
    Antwort #13 am: 03. Januar 2015, 23:00:51
    Darf man da schreiben das die Versandkosten Variieren, je nach dem welche Artikel man bestellt und das man die tatsächliche Versandkosten die automatisch Berechnet wird innerhalb der Warenkorbes entnehmen soll, vor der Bestellung abgeschickt wird.

    Der Kunde muss bereits auf der Versandkostenseite "leicht" verstehen können, was später berechnet wird. Beschreibe doch einfach und verständlich wie dein Shop die Versandkosten (im Warenkorb) berechnet.
    1 Antworten
    2219 Aufrufe
    20. November 2011, 15:37:48 von fishnet
    13 Antworten
    6581 Aufrufe
    25. April 2014, 14:02:28 von Martin109
    1 Antworten
    575 Aufrufe
    23. Februar 2022, 10:57:42 von Q
    6 Antworten
    3390 Aufrufe
    14. November 2016, 00:33:56 von Fant
               
    anything