Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rewrite auf www und Adminzugang

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Rewrite auf www und Adminzugang
    am: 26. Dezember 2014, 17:01:18
    Ich wünsche noch schöne Restfeiertage und hoffe, dass mich jemand mit einer "zündenden Idee" beschenkt  ;-)

    Auf einem 1und1 VServer habe ich zwei Modified Shops 1.06 R4642 SP2 installiert.
    Beide Shops sind im Unterverzeichnis wobei für Shop1 eine Domain mit SSL Zerti und für Shop2 eine Domain ohne Zerti genutzt wird. In den jeweiligen Root liegt keine htaccess.
    In der jeweiligen htaccess im Shopverzeichnis sind die RewriteRules für die Weiterleitung auf www. aktiviert - in den die configures steht STORE_SESSIONS auf mysql
    In Shop 1 ist kein Admin Login möglich - Kunden Login klappt und in Shop2 klappt beides !
    Ich habe vmtl. bereits alle Spielarten einer Weiterleitung in der htaccess durch und die Varianten mit und ohne www bei den Einträgen HTTP_SERVER usw. in den configure.
    Die DB von Shop 2 an Shop1 zu hängen brachte ebenfalls keinen Erfolg.
    Die URL wird in beiden Fällen sauber umgeschrieben.

    Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte  :-?

    Ach ja - der Hilfetext zu   RewriteBase in der htaccess widerspricht dem Handbuch (einmal /shop/ und dann /shop )

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31849.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Rewrite auf www und Adminzugang
    Antwort #1 am: 27. Dezember 2014, 13:04:31
    • Was genau heißt denn "In Shop 1 ist kein Admin Login möglich" ?
      Was passiert da ?
      Evtl. mal Admin-Passwort zurücksetzen und neu anlegen.
    • /shop/ ist richtig

    Gruß,
    noRiddle

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Rewrite auf www und Adminzugang
    Antwort #2 am: 28. Dezember 2014, 03:18:31
    Danke für die Hinweise.
    Kein Admin Login möglich heißt, dass bei einem Login Versuch mit www.domain... der Fehlertext :
    "Die eingegebene E-Mail-Adresse ist nicht registriert. Bitte versuchen Sie es noch einmal."
    angezeigt und auf die login.php verlinkt wird - nein wurde.
    Die Möglichkeit das Admin-PW zu ändern hatte ich bereits getestet (md5 Generator und Daten in Tabelle kopieren) der Script half da nicht - ich konnte mich ja ohne www. einloggen.

    Mittlerweile (nach einer längeren Bedenkzeit und erneuten erweitern der Adressen in den configures um www ;-) ) ist dieser Fehler weg?! Ich vermute dass die htaccess gecacht wird und die zwischenzeitlichen Änderungen die session zerschossen haben aber da rede ich wie der Blinde von der Farbe.

    Ach ja - der Adminbutton im Shop1 leitet mich nun nach erfolgreicher Anmeldung auf die account.php - im Shop2 lande ich brav im Adminbereich - ich werde an Shop2 weiterarbeiten  :-/

    Mich hat auch etwas irritiert, dass in der htaccess die Zeile
    RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
    immer ins Root weiterleitet und erst nach Ergänzung des Unterverzeichnis also {HTTP_HOST}/UVerzeichnis/$1 richtig arbeitet.
    Das sollte sicher nicht so sein, dass RewriteBase ignoriert wird! Da werde ich nach Aktivierung der SuMa URL weiterbasteln dürfen.
    Gruß und Dank
    Peter

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Rewrite auf www und Adminzugang
    Antwort #3 am: 11. Januar 2015, 05:32:47
    Ergänzung:
    Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass der Hoster "unschuldig" ist/war.
    Firefox war der Übeltäter - andere Browser (z.B. IE) registrieren Änderungen der htaccess sofort.
    11 Antworten
    4959 Aufrufe
    23. März 2010, 17:33:37 von Tomcraft
    3 Antworten
    3025 Aufrufe
    31. Juli 2011, 18:10:14 von Tomcraft
    3 Antworten
    1821 Aufrufe
    16. Februar 2016, 22:49:26 von TrueSlide
    45 Antworten
    7234 Aufrufe
    07. April 2020, 13:15:35 von AGI
               
    anything