Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Stückzahl eines Sonderangebotes nicht begrenzbar trotz Eingabe!

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Ist das ein BUG oder wozu gibt es bei der Sonderangebotserstellung ein Feld "Anzahl" mit dem Hinweis: "Im Feld Anzahl können Sie die Stückzahl eingeben, für die das Angebot gelten soll."?

    Gebe ich z.B. 5 ein sollten doch ein sechstes Produkt zum Angebotspreis nicht mehr kaufbar sein, richtig? Sonst macht das doch wenig Sinn. Dennoch kann ich fröhlich das Sonderangebot in höheren Mengen zum Angebotspreis in den Warenkorb legen und auch kaufen! Im aktuellen Testshop ist das auch so :-(

    Die Funktion war nicht so gedacht, oder? Immerhin, wenn das funktionieren würde, müßte man fairer Weise die zu diesem Sonderpreis bestellbare Anzahl beim Artikel einblenden.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31824.0

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Zitat
    Wenn es sich bei einem Lockvogelangebot um ein Irreführungsangebot hinsichtlich der Vorratsmenge handelt, handelt der Betreffende wettbewerbswidrig gemäß § 5 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Dort ist geregelt, dass der Anbieter ein ausreichende Vorratsmenge im Hinblick auf seine Werbung mit preisgünstigen Angeboten vorhalten muss; der Verbraucher erwartet, dass die angebotenen Waren zu dem angekündigten oder nach den Umständen zu erwartenden Zeitpunkt in einer Menge vorhanden sind, die die zu erwartende Nachfrage deckt. Ist dies nicht der Fall, so wird der Verbraucher irregeführt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lockvogelangebot

    Du kannst also entweder ein Sonderangebot erstellen, bei dem die Ware während des gesamten Sonderangebotszeitraum erhältlich ist oder du erstellt einen "Restposten"-Artikel bei dem die verfügbare Menge begrenzt und entsprechend ausgezeichnet ist.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    ja Godzilla, dass ist wahr. Aber wozu ist diese Funktion dann? Was kann man damit machen? Einen Restposten kann ich ja schon über die Artikelanzahl in der Stückzahl limitieren. Eine angemessene Vorratsmenge kann man damit ja doch auch nicht einstellen. Oder sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Nehmen wir mal an, ich habe eine gewisse Stückzahl von einem Artikel am Lager, der sich schlecht verkauft. Diesen Posten möchte ich gerne mit einem Sonderpreis bewerben. Da ich diesen Artikel bei Bedarf aber weiter von Lieferanten beziehen kann, möchte ich ihn nicht aus dem Sortiment nehmen wenn der vorhandene Posten weg ist, sondern dann wieder den normalen Preis anzeigen. Wie mache ich das am Besten? Eine Idee? Vielleicht über ein Liveshopping-Modul - aber so ganz das Richtige ist das auch nicht.
    Managed Server
    34 Antworten
    21519 Aufrufe
    15. Januar 2013, 23:21:25 von Gradler
    9 Antworten
    4822 Aufrufe
    25. Januar 2010, 22:57:32 von vr