Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sofortüberweisung und Annahme des Kaufvertrages

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Sofortüberweisung und Annahme des Kaufvertrages
    am: 19. Dezember 2014, 23:17:59
    seit ich dieser Tage nun auch das Sofortüberweisungsmodul ans Laufen bekommen habe, treibt mich folgende Frage um. Wie soll ich das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages eines Käufers annehmen, wenn ich ggf. gar nicht vom Shop mit einer Bestellbestätigung versorgt werde? Das passiert nämlich dann, zumindest bei mir, wenn sich der Kunde nach Klick auf den Kaufen-Button, auf dem Weg zum SFÜ-Portal, anders entscheidet oder vielleicht einfach auch nicht weiter weiß und abbricht. Die Bestellbestätigung wird vom Shop ja offenbar erst versendet, wenn der SFÜ-Erfolgslink ausgelöst wird und das passierrt ja bei dem genannten Beispiel nicht. So liegt zwar eine Bestellung im Shop vor - aber ob ich die beizeiten oder überhaupt entdecke, bleibt dem Zufall überlassen ... .

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Versand der Bestellbestätigungsemails auch bei SFÜ dann zu veranlassen, wenn der Klick auf den Kaufen-Button erfolgt ist? Dann hätte man wenigstens die Chance den Kunden noch nachzuarbeiten. Ist das eine Sache des SFÜ-Moduls oder des Shops?

    Je nach Gestaltung des Bestellprozesses - Stichwort Aufforderung zur Zahlung - ist evtl. sogar bereits ein für beide Seiten gültiger Kaufvertrag nach dem "Klick" entstanden, den man nicht bearbeitet, weil man es nicht mitbekommt ... .

    Hat denn sonst keiner dieses Problem?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31818.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Sofortüberweisung und Annahme des Kaufvertrages
    Antwort #1 am: 20. Dezember 2014, 09:47:13
    Ja, leidiges Thema .... Ich checke im Moment täglich nach ob da eine Bestellung nicht durch ging. Sollte man sowieso machen, ich hatte schon 2 Fälle bei denen alles glatt ging (andere Zahlungsmodule die sonst immer sauber laufen) aber keine mail kam an! Es handelte sich um eine Störung beim  :-! Provider 1&1, von dem ich dringendst abraten muss.

    Wenn ich Zeit finde baue ich mal was automatisiertes.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Sofortüberweisung und Annahme des Kaufvertrages
    Antwort #2 am: 20. Dezember 2014, 10:54:40
    dann scheint es am SFÜ-Modul zu liegen. Verstehe ich das richtig? Vielleicht sollte ich den SFÜ-Support  mal kontaktieren. Bei entsprechenden Bestelleingängen geht da sonst evtl. sowas schon mal unter und man wird beim Kunden erfolgreicher sein, wenn man schnell reagieren kann. Sonst kauft er das Gewünschte ja wo anders ... . Außerdem kann es einfach nicht sein, dass mit Klick auf Kaufen, bei eingestellter Zahlungsweise SFÜ, keine Bestellbestätigungsmails vom Shop rausgehen. Der Kunde bekommt ja dann auch nichts und wird sich auch nicht melden. In meinem alten xanario habe ich die mails bekommen - aber oft genug hatte der Kunde auf dem Weg zum SFÜ-Portal abgebrochen. Da konnte ich die meisten Leuts zeitnah(!) wieder holen!

    Das kann nicht so bleiben, dass erst die erfolgreiche Zahlung an den Shop gemeldet werden muß, bevor der Mailversand ausgelöst wird.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Sofortüberweisung und Annahme des Kaufvertrages
    Antwort #3 am: 20. Dezember 2014, 10:58:36
    Ich wollte Sofort auch schon kontaktieren, hatte nur zu viel anderes um die Ohren. Ja, der Fehler tritt nur bei denen auf.
    15 Antworten
    8832 Aufrufe
    07. Oktober 2013, 16:37:53 von knecht2020
    13 Antworten
    8194 Aufrufe
    04. Dezember 2011, 13:16:33 von Tomcraft
    2 Antworten
    2956 Aufrufe
    28. März 2010, 10:42:19 von Tomcraft
    0 Antworten
    1229 Aufrufe
    24. Mai 2018, 09:29:44 von Trailsurfrin