Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Video einbinden

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Video einbinden
    am: 17. Dezember 2014, 19:20:52
    Hi Leute,

    stell mich gerade etwas blöd an. Ich möchte ein Video in einen Artikel einbinden (hab ich noch nie gemacht!).

    Dazu gehe ich im Editor auf den Button "FLV Media Player".....dort habe ich bei Playlist URL den Youtube Link eingefügt und die Fenstergröße eingegeben.

    Oder gibt es einen anderen Weg? Jedenfalls sieht man im Shop zwar das schwarze Videofenster....aber beim betätigen des Startbuttons passiert nichts....die Videolaufzeit und die % Angabe bleiben bei 00:00 bzw. 0.

    Danke!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31802.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Video einbinden
    Antwort #1 am: 17. Dezember 2014, 19:58:37
    Seas Meppi,

    ich habe bislang keine Videos eingebunden, habe das aber in Zukunft vor - dann allerdings für Kategorien.

    Ich habe also auch keine Erfahrung damit, aber ich wäre jetzt auch nicht auf den Gedanken gekommen, dass über den Button "FLV Player" zu machen! Zumal man ja - in Deinem Fall - dort eine FLV-Datei angebeben müsste und kein Video! Kann mich natürlich täuschen, da ich keine Ahnung davon habe.

    Du redest doch von YouTube-Videos: Auf YT gibt es doch einen Link-Quelltext für "Embedded Video" (also ein Link zum eingebetteten Video). Kannst Du nicht einfach den im Quelltext einfügen? Dann müsste das doch funktionieren (außer es ist nicht erlaubt dieses Video einzubetten).

    Versuche das bitte mal und gib (uns) Bescheid, ob das funktioniert.
    Danke im Voraus,
    innuXTC

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Video einbinden
    Antwort #2 am: 17. Dezember 2014, 20:02:41
    Achso FLV ist ein Dateiformat  :-D, dachte das ist irgend ein Player oder so. Kenne mich da nicht sonderlich aus.

    Hmm und über den Editor gibt es keine Möglichkeit? Im Quellcode rumfuchteln ist nicht so meine Stärke.

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Video einbinden
    Antwort #3 am: 17. Dezember 2014, 20:10:31
    Ok den embeddet Link habe ich.

    Mit welchen html Code baue ich den an die gewünschte Stelle im Quelltext ein?

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Video einbinden
    Antwort #4 am: 17. Dezember 2014, 20:25:08
    Oben gibt es einen Quelltext-Button. Dann hast Du die Ansicht vom Quelltext... also sowas:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <p>Dieses Artikel ist toll!</p><h1>Video:</h1> ....

    usw.

    Suche die Stelle wo das Video reinsoll (in meinem Beispiel hinter dem </h1>) und füge den Source-Code vom Video ein. Sieht in etwas so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/12345" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

    Dann kannst Du wieder zurück zur normalen Ansicht wechseln und das ganze speichern.

    Viel Erfolg!

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Video einbinden
    Antwort #5 am: 17. Dezember 2014, 20:39:25
    Nicht wirklich. Ich zweifel aber nicht daran, daß es an mir liegt :)

    Also der Link denn ich bekommen habe lautet mit https:...also https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&vblablablaundsoweiterundsofort

    Ist das bereits ein "embedded Link" ? Füge ich den jedenfalls so mit https in deinen Code ein, dann kommt im Shop zwar das Videofenster, aber mit der Meldung "Fehler: Server nicht gefunden".

    Ohne https erscheint in dem Fenster meine Sitemap

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Video einbinden
    Antwort #6 am: 17. Dezember 2014, 20:50:27
    Wußte doch daß ich die Fehlerquelle bin. Auf das Video in YT Klicken.....rechte Maustaste und Einbettungscode kopieren und das wie es ist rein in den Quelltext.

    Funzt.

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Video einbinden
    Antwort #7 am: 17. Dezember 2014, 20:55:04
    Achso.....rechtlich ist es aber ok, daß ich Youtube Videos gewerblich verwende? Also das Video ist offiziell vom Hersteller und vom Hersteller per email zur Einbindung auf die HP freigegeben, aber halt mit dem Youtube Fenster/Player drumrum!?

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Video einbinden
    Antwort #8 am: 17. Dezember 2014, 20:57:50
    Hey,

    freut mich, dass es funktioniert und ich Dir helfen konnte. Danke für Dein Feedback!

    Für andere User:

    Man kann auf YouTube mit der rechten Maustause "Einbettungscode kopieren" anklichen, aber unter dem Video gibt es auch Reiter: Teilen / Einbetten / E-Mails / usw.

    "Einbetten" zeigt entsprechend den Quellcode an!

    @meppi: Da ich ähnliches in Zukunft plane, schickst mir bittte den Link zu Deinem Artikel wo ich mir das anschauen kann? Entweder hier oder per PM! Danke im Voraus.

    vlg, innuXTC

    PS: Einbetten ist "noch" erlaubt in Deutschland - habe aber gehört, dass es dafür bald Regeln geben soll. Aber dafür gibt es die Funktion "einbetten" ja (= keine Rechtsbeartung!) ! Im Zweifel kontaktiere doch einfach den Hersteller. Du verkaufst ja seine Produkte und fragst Ihn, ob das OK ist. Dauert 2 min, aber lasse es Dir schriftlich geben. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Video einbinden
    Antwort #9 am: 17. Dezember 2014, 21:04:55
    In meinem Fall dürfte es vom logischen eigentlich keinen Ärger geben. Der Hersteller hat die Rechte am Video und es produziert und mich quasi aufgefordert es einzubinden. Youtube verdient damit sein Geld durch die Einblendung von Werbung und ich habe eine anschauliche Erklärung im Video. Damit sollte eigentlich allen Parteien geholfen sein.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Video einbinden
    Antwort #10 am: 17. Dezember 2014, 21:12:24
    Unsere Lieferanten stellen uns auch Fotos, Datenblätter und Videos kostenfrei zur Verfügung! Die haben wir, die haben unsere Mitbewerber! Wir dürfen die auch verändern.

    Aber wir bekommen dazu aber auch ein Info, wo wir die Sachen verwenden dürfen. Zum Beispiel: Artikel A-Fotos überall! Artikel B-Fotos überall, aber nicht auf Facebook oder private Websites.

    Aber in der Regel gibt es - meiner Erfahrung nach - keine Probleme. Du magst einen Artikel verkaufen? Dann brauchst ein Foto von dem Artikel. Also ab zur Hersteller-Website und einbinden.

    Aber wie gesagt - wir sind eine andere Branche. Im Zweifel immer anrufen und fragen! Und wenn es Richtlinien gibt, immer schriftlich geben lassen!

    Gruss, innuXTC

    PS: "Auffordern" und "quasi Auffordern" sind 2 Paar Schuhe!

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Video einbinden
    Antwort #11 am: 17. Dezember 2014, 21:23:35
    Zitat aus der Email. Keine Einschränkungen weiter. Kann ja trotzdem mal nachfragen

    Zitat
    VIDEO zum einbinden auf die Homepage: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=

    Bild xxxx: im Anhang
    Bild xxxx: im Anhang

    Bedienungsanleitung: deutsch / englisch im Anhang

    Flyer / Info: im Anhang

    Preise: aktuelle Preisliste im Anhang

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Video einbinden
    Antwort #12 am: 17. Dezember 2014, 21:47:22
    Klingt nach Freifahrtsschein - und ich würde es sofort einbauen - aber bedenke:

    "Homepage" ist nicht gleich "Website", "Online-Shop" oder "Facebook"! Homepage klingt immer so nach Private-Urlaubs-Foto-Seite im 'kostenlosem' Internet.

    Kläre die Nutzungsrechte einfach per E-Mail ab. Du hast ja anscheinend einen Ansprechpartner. Dann hast Du es schriftlich und dann bist Du auf der sicheren Seite!

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Video einbinden
    Antwort #13 am: 17. Dezember 2014, 23:01:08
    Hinweis:

    Wenn man über Youtube ein Video einbindet, ist etwas zu beachten:
    Normalerweise schägt Youtube andere ähnliche Vidoes am  Ende des Videos vor.

    Bindet man Videos in der Produktbeschreibung ein, will man das in der Regel nicht.

    mit dem Parameter rel=0  läßt sich das verhindern

    Hier wäre mal ein Beispiel aus unserem Shop mit YOUTUBE Video

    http://www.teddy-fabrik.de/product_info.php?products_id=423

    Hier der Code zu dem eingebundenen Video:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <object width="425" height="344">
    <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/olATnQBWsnA?hl=de&amp;fs=1;&amp;rel=0" />
    <param name="allowFullScreen" value="true" />
    <param name="allowscriptaccess" value="always" /><embed width="425" height="344" type="application/x-shockwave-flash" src="http://www.youtube.com/v/olATnQBWsnA?hl=de&amp;fs=1;&amp;rel=0" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Video einbinden
    Antwort #14 am: 17. Dezember 2014, 23:15:31
    Das ist mir als Laie schon wieder zu hoch. Wie kommst du an den Link in deinem Code?

    Wenn ich das Video in deinem Shop anschaue und die Link URL kopiere oder auch den Einbettungscode kopiere, dann ist das ein anderer als in deinem Code.

    Oder anders gefragt wie komme ich an den Link in meinem Fall? Leitet der sich irgendwie aus dem enbetted Link ab?
    3 Antworten
    2533 Aufrufe
    09. August 2014, 20:37:34 von siiilke
    7 Antworten
    5385 Aufrufe
    12. September 2015, 18:24:51 von noRiddle (revilonetz)
    34 Antworten
    16898 Aufrufe
    06. März 2020, 22:32:53 von Timm
    26 Antworten
    2381 Aufrufe
    24. November 2023, 10:17:34 von Andreas Kroll
               
    anything