Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?
    am: 17. Dezember 2014, 18:51:42
    Servus zusammen,

    am Heimrechner habe ich aktuell über 3.5 TB an Daten, die gesichert werden wollen (sollten!). Wie kann ich das am besten anstellen? Hat jemand Erfahrung damit?

    Meine Idee war ein NAS mit mind. drei Festplatten. Eine als Speicher-Laufwerk (als Kopie meiner Laufwerke von C-Z) und eine zweite für die Spiegelung, wobei die zweite Platte regelmässig durch eine dritte tauschen würde, so dass ich diese woanders (im Büro) aufbewahren kann.

    Bislang habe ich Backups immer auf DVDs und externe Festplatten gemacht. Aber mit der zunehmenden Datenmenge ist das echt nervig und ich fühle mich auch nicht so sicher, wenn ich 1 TB Daten nur (!) auf einer externen Platte habe. Das ist aktuell der Fall, weil ich die Daten "zur Zeit" nicht benötige und meine SSD-Platten halt ziemlich voll sind ... Stichwort: ausgelagert! Also noch nichtmal ein Backup in diesem Sinne.

    NAS-Syteme und Festplatten-Hersteller gibt es viele. Womit habt ihr (positive) Erfahrungen gemacht? Und wie mache ich das mit dem Datenvolumen? Habe jetzt mal bei einem bekannten Hardware-Händler geschaut, ... nach 1 TB-Platten kommt da eigentlich nichts mehr was mehr Speicher hätte?! Kann das sein?

    Kosten spielen dabei natürlich auch eine Rolle. Ich kann mir natürlich keinen Server für 10.000 Euro ins Wohnzimmer stellen :)

    Freue mich auf Tipps und Informationen von Euch!
    Herzlichen Dank im Voraus!
    vg, innuxtc

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31801.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?
    Antwort #1 am: 17. Dezember 2014, 18:59:00
    Synology DS412+ oder ein besseres Synology Gerät, läuft schnell sicher und ist einfach zu verwalten.
    Ich hatte einen QNAP, doch der hat mich überhaupt nicht überzeugt und ist zurück gegangen.
    Habe jetzt hier im Büro einen Eigenbau-NAS mit Debian, der ist mir etwas flexibler.
    Als Platten würde ich WD red 1-4 TB einsetzen und im Raid fahren.

    LG, h-h-h

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?
    Antwort #2 am: 17. Dezember 2014, 19:20:19
    Danke für den Tipp @ h-h-h-!

    Das werde ich mir mal anschauen. So wie es aussieht, liege ich mit

    - 1x Synology DS214+, NAS (2 HDD Slots)
    - 3x Western Digital WD60EFRX 6 TB (auch ok?) Festplatte (SATA 600 - 24/7)

    bei nur ca. 950 € netto!! Dazu noch bissl Kleinkram (W-Lan-Kabel [*gg* Scherz], Lan-Kabel, Transport/Sicherungsgehäuse für die nicht aktive Platte, usw.)

    Kann das hinkommen? Benötige ich sonst noch etwas? Externe Stromversorgung (Stromausfall) eventuell?

    Mein max. Budget liegt bei 3.500 € netto, aber ich brauche/hätte auch noch gerne ein paar andere Dinge (neuen Schreibtisch und Stuhl, 2. Monitor, GoPro Hero4, usw. - ist ja Weihnachten!!)

    Danke und viele grüße, innuXTC

    PS: Andere dürfen natürlich auch noch Ihre Vorschläge machen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?
    Antwort #3 am: 17. Dezember 2014, 19:23:52
    Wir haben eine USV an unserem NAS und waren schon mehrmals sehr froh darüber.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?
    Antwort #4 am: 17. Dezember 2014, 19:29:08
    seas @  fishnet,

    kannst Du ein Modell/Hersteller empfehlen?

    Danke im Voraus,
    innuXTC

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?
    Antwort #5 am: 17. Dezember 2014, 19:30:25
    6TB ist auch okay, wobei da noch nicht so viele Testberichte vorhanden sein werden.
    Für Synology DS214+:
    http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-700VA-230V/dp/B002US9AYM/ref=pd_sim_computers_2?ie=UTF8

    LG, h-h-h

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?
    Antwort #6 am: 17. Dezember 2014, 19:44:22
    Ja, die Wahl ist auf die 6 TB-Version gefallen, weil mit 4 TB schon knapp ist und im Moment mache ich viele Fotos (in RAW) und Videos ... da kommen am Weekend locker mal 30-50 GB an Daten hinzu ... :/

    Danke für den Tipp mit dem USV! Werde/Würde ich dann einfach mitbestellen :)

    merci! *happy*

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?
    Antwort #7 am: 17. Dezember 2014, 20:32:56
    Plane unbedingt die 6TB ein. So musst du nicht im halben Jahr umrüsten.

    Platten GUT beschriften, damit du nicht durcheinanderkommst. Gut Idee, eine extern zu lagern und das gut geschützt (wg. Diebstahl, Feuer, Wasser, etc). Abgleich dauert aber STUNDENlang. Ich fahre gut mit einer unabhängigen Platte und einem guten Backup. Ein Kinderspiel am Mac

    USV ist gut, wenn du ständig am NAS arbeitest. Wenn es eher nur als Archiv dient, bin ich gut ohne ausgekommen.

    Sicherheit und die Sicherung der beruflichen Existenz darf halt etwas kosten.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?
    Antwort #8 am: 17. Dezember 2014, 20:51:23
    Hallo kaisa,

    Danke für Deinen Beitrag!

    Die Platten werden natürlich entsprechend beschriftet ... in klingonisch ;-) *haha*

    Und natürlich wird die Platte extern gelagert, eben wegen Feuer/Wasser usw. Weniger wegen Diebstahl, unser Dorf hat keine 400 Einwohner, da kann man selbst die Wohnungstür offen lassen und "keine legt etwas rein!" wie wir hier sagen.

    Wie gesagt, dass soll eine Lösung für den Privatbereich werden! Die Daten (von 2004 bis heuer) sind aber nicht unwichtig!! Daher brauche ich umbedingt eine Backup-Lösung.

    Die Firmendaten sind soweit alle versorgt, aber da ist die Datenmenge auch überschaubar. Die E-Mails sind auf 3 Platten gesichert und der Exchange-Hoster macht (angeblich) alle 30 min ein Backup davon.

    Vom Online-Shop werden per CronJob täglich 2 Backups von uns gefahren und regelmässig vom Provider.

    Die Daten, die wir bearbeiten speichern wir auf einem NAS mit 1 TB Platten wovon 2 immer laufen! Eine aktiv, eine als Spiegelung. 2 Ersatzplatten gibt es, die wöchentlich getauscht werden. Eine lagert bei mir, eine beim Chef. Das reicht, weil die Daten nicht "soo" wichtig sind bzw. hergestellt werden könnten. Wir reden hier z.B. von Lieferscheinen und Druckdaten. Die sind eh alle im Exchange gespeichert. Aber gut ...

    Die 6 TB eben, damit ich nicht in 2 Jahren wieder hier fragen muss. Von den 3.5 TB sind natürlich auch viele Dinge, die nicht gesichert werden müssen (Windows, Adobe Cloud-Software, Spiele, usw.).

    Zum USV oder auch generell in die Runde: Mein Plan war eigentlich "alle wichtigen Daten (Fotos, Videos, Projekte, usw.)" auszulagern wenn ich sie aktuell nicht benötige, bzw. von aktuellen Projekten ein backup zu haben.

    Demnach also quasi 2 TB auf den NAS schieben + 1 TB an Backup-Daten. Mir ist schon klar, dass die Datenmenge lange Zeit braucht, aber das wäre ja mehr oder weniger einmalig. Der NAS müsste demnach nur laufen, wenn ich Daten sichere - egal welche. Aber ein USV kann ja dennoch nicht schaden.

    Zu den Kosten: Mein ganzes (privates) Leben seit 1994 (e-Mails, Fotos und Co)  ist auf meinen Festplatten! Die mag ich nicht verlieren! Da bin ich gerne bereit ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Der persönliche Verlust wäre katastrophal und eine Festplatte einschicken zur Datenrettung kostet sehr viel mehr!

    Danke für Eure Beiträge,
    innuXTC

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Backup von > 3.5 TB Daten! Wie am sichersten?
    Antwort #9 am: 18. Dezember 2014, 02:15:56
    Wenn Dir Deine Daten schon was Wert sind solltest Du die 2 oder 4 Festplatten NAS vergessen. Schau Dir mal eine Synology 5-Bay's an: 1511 bzw. 1513 oder 1515 - 5 Festplatten Raid 6.

    Hab selbst 2 x 1511 (sind bei 5x 3TB immerhin sichere 8,3 TB RAID 6) und wenn da der Platz wirklich nicht mehr reicht gibt es noch Erweiterungsmöglichkeit max. 2 DX 513 Rack Expansions Einheiten anzudocken.
    4 Antworten
    3377 Aufrufe
    11. November 2011, 15:19:40 von KLF
    2 Antworten
    2785 Aufrufe
    29. Januar 2013, 10:25:54 von liebenswerter
    4 Antworten
    3164 Aufrufe
    31. Januar 2015, 14:21:17 von Matt