Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: afterbuy Schnittstelle - welche Bestellungen werden übertragen?

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Ich überlege, meine Verkäufe zukünftig über Afterbuy abzuwickeln. Ich will dort nur Lieferscheine, Rechnungen usw. machen. Produkte und sonstiges werden im Shop gepflegt.

    Wenn ich nun mit Afterbuy starte, werden dann alle Bestellungen (auch alte) aus dem Shop an AB übertragen? Gibt es ein Datenbankfeld, das nach erfolgreicher Übertragung an AB gesetzt wird?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31771.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Die Bestellung wird direkt nach dem Anlegen übertragen. Wenn in dem Moment beispielsweise der Afterbuyserver weg ist, dann gibt es einen Transmission error und du musst auf "Afterbuy senden" klicken für einen neuen Übertragungsversuch. Bedeutet: alte Bestellungen werden NICHT automatisch übertragen.
    Es gibt aber einen kleinen Bug (ich meine jedenfalls das es den immer noch gibt). Wenn du auf Afterbuy senden klickst und dann die orders neu lädst, versucht er alle anderen Transmission Errors ebenfalls zu übertragen.
    D.h. du hast beispielsweise auf der Seite der Bestellungen 18 alte Bestellungen, 1 neue und 1 neue nicht übertragene. Du klickst auf Afterbuy senden und drückst F5. In dieser Konstellation könnte es passieren, das die alten 18 Bestellungen ebenfalls übertragen werden. Die 20 alten Bestellungen von Seite 2 jedoch nicht.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Kommt es oft vor, dass die Server nicht erreichbar sind?
    Ich möchte eine Erleichterung bei den Arbeitsabläufen und nicht täglich kontrollieren, ob auch alles an AB übertragen wurde.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Nein, kommt nicht mehr so oft vor. Du musst es auch nicht kontrollieren. Das System schickt dir in der Regel eine Mail bei einen Transmission Error. Häufigere Ursachen sind übrigens alphanumerische Artikelnummern und Kundennamen mit komischen Sonderzeichen. Insgesamt aber alles eher selten (solange du numerische Artikelnummern hast).

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Danke.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Welche Schnittstelle muss man denn bei AB buchen? Ist das die Shopschnittstelle oder die XML-Schnittstelle?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Das kommt darauf an, ob du nur Bestellungen zu Afterbuy importieren willst, oder auch Produkte von Afterbuy in den Shop exportieren:
    Unterschied XML- und Shop-Schnittstelle

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Danke, das hatte ich schon gelesen. Aber für mich als Laie ist das nicht ganz klar, da die Bezeichnungen suboptimal gewählt sind. Es ist schon klar, dass die Shopschnittstelle unidirektional und die XML-Schnittstelle bidirektional ist. Ich hatte nur das Gefühl, das die XML-Schnittstelle Daten im XML-Format und die Shopschnittstelle Daten in möglicherweise einem anderen Format benötigt.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Shopschnittstelle für mein Vorhaben aus dem Eingansposting die richtige Wahl ist.
    2 Antworten
    3017 Aufrufe
    08. Oktober 2012, 06:56:46 von mickserde
    2 Antworten
    2500 Aufrufe
    29. Oktober 2018, 12:11:25 von cplasa
    13 Antworten
    6361 Aufrufe
    29. August 2012, 23:47:14 von derJan
    11 Antworten
    11233 Aufrufe
    07. Oktober 2009, 14:07:13 von Tomcraft
               
    anything