Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Onlineshop mit diversen Änderungen umziehen auf neue Domain/Server

    Sorahya

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Hallo an alle,

    ich hätte da eine Frage:
    Ich habe einen Onlineshop mit vielen Änderungen und Anpassungen. Dieser muss nun Umziehen anderer Domain und anderer Server
    nur Shop mit Template und eventuelle Modifikationen der Datenbank
    ohne Artikel/Kunden....

    wie lade ich den Shop runter damit ich den überall benutzen kann da ich damit mehrere Onlineshops aufbauen will

    Gruß Sora

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31730.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Dieser muss nun Umziehen anderer Domain und anderer Server

    Hallo,

    du solltest entweder den Server oder die Domain wechseln.
    Auf keinen Fall beides gleichzeitig. Dazwischen sollten mindestens 2 Monate liegen.

    Gruß

    Sorahya

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Ok, danke, warum ist das so?
    Es geht aber leider nicht anders.

    Gruß Sora

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    wegen Google...

    Sorahya

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Ok, danke, warum ist das so?

    wir haben 4 Onlineshops haben bei einem viele Änderungen gemacht ,möchten jetzt die Änderungen in allen Shops haben.

    Gruß Sora

    Sorahya

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    was hat google damit zu tun???
    wäre ja als wenn ich mir hier einen neuen shop runterlade nur ohne änderungen

    wollte nur meinen mit den änderungen nehmen

    gruß sora

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    schau dir daSu mal diesen Link an, da kann man es anhand der Grafik ganz gut erkennen:
    http://moz.com/blog/achieving-an-seo-friendly-domain-migration-the-infographic

    Man sollte einfach nicht zuviele "Baustellen" gleichzeitig ausführen.

    Grüße
    Dominik

    Sorahya

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    was hat das mit meiner frage zu tun???

    Sorahya

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    alle onlineshops laufen haben aber nix miteinander zu tun andere branchen

    habe auf einen der shops viele änderungen gemacht

    Sorahya

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    So, noch mal von vorne, ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich habe einen Onlineshop in dem viele Änderungen gemacht wurden und ein Template angepasst wurde. Diese Änderungen möchte ich nun auf einen zweiten Onlineshop übertragen, allerdings ohne Artikel, Kategorien und Kundenstamm.
    Ich habe nun schon mehrere Varianten ausprobiert, doch es kommen immer wieder irgendwelche Fehler.

    - Wenn ich z.B. den Shop runter lade und neu installiere habe ich nur eine Weiße Seite im Frontend, und komme auch nicht ins Backend.

    - Wenn ich einen "jungfräulichen" Shop Installiere und die Sicherung einspiele habe ich im Frontend den Header und kann auch ins Backend aber der Rest des Templates fehlt.

    - Wenn ich nun bei der zweiten Version eine Datenbanksicherung des gesicherten Shops einspiele wird mir alles angezeigt, inkl. Artikel, Kategorien und allem drum und dran, aber ich kann dort weder Artikel noch Kategorien löschen oder neu anlegen.

    Was mache ich falsch?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    1) Vom Shop alle Dateien per FTP kopieren.

    2) Inhalt von templates_c leeren.

    3) Dateien auf den neuen Webspace hochladen. Rechte der Ordner und Dateien überprüfen, müssen identisch sein wie im originalshop.

    4) Beide configure.php anpassen auf die neuen Domains https://www.modified-shop.org/wiki/Configure.php

    5) Datenbanksicherung vom alten Shop machen. (Vollständige INSERTS)

    6) Datenbank auf neuem Shop mit der Datensicherung in myphpadmin einspielen. (Suche im SQL file ob da die alte DB drinsteht, also Servername, Datenbankname passwort, evtl. durch die neuen Daten ersetzen.)

    7) Alle relevanten Tabellen leeren (products, products_description, orders, orders_history, etc.) Such mal hier im Forum, da gibt es Anleitungen! Aufpassen mit Tabelle customers, den Admin (unser_id = 0) NICHT löschen! Hier mit Hirn vorgehen, je nach eingesetzten Modulen / Features sind mehr oder weniger Tabellen betroffen. Schritt 7 lässt sich auch im SQL File erledigen, also vor dem einspielen, sofern man Ahnung von SQL Syntax hat.

    8) Einloggen und testen, Zahlungsmodule alle neu konfigurieren!

    Sorahya

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Hallo, und super lieben vielen Dank, tolle verständliche Anleitung.
    Ich werde es sofort genau so probieren und dann eine Rückmeldung geben!!!

    Super super liebe Grüße

    Sora

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Eins hatte ich vergessen, die Autoincrement Werte zurücksetzen auf den Tabellen die Du leerst!

    Wie das geht findet sich hier im Forum oder im Handbuch zum Thema Bestellnummer.

    Sorahya

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Hallo,

    ich habe nun alles genau nach Anleitung gemacht, doch ich habe nur eine weiße Seite.

    Hat noch jemand einen Tipp???

    Gruß Sora

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Ja, da hast du dich wirklich mehr als falsch ausgedrückt...

    Nur soviel: schau mal in deinem root-Verzeichnis im FTP, da muss es einen Ordner "export" geben.
    Dort fügst du eine neue Datei ein mit dem Namen "_error_reporting.all" ein, dann sollte anstatt einer weissen Seite zumindest mal ein Fehlercode ausgegeben werden.

    Gruß
    Dominik
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    4654 Aufrufe
    31. Oktober 2012, 19:39:39 von web28
    11 Antworten
    7560 Aufrufe
    16. Juni 2010, 13:02:23 von web28
    6 Antworten
    5615 Aufrufe
    01. Mai 2009, 00:08:47 von Diana
    2 Antworten
    2166 Aufrufe
    30. Juli 2016, 12:40:58 von Alfred
               
    anything