Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Amazon Marketplace

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Amazon Marketplace
    am: 11. Dezember 2014, 10:51:19
    Interessante Untersuchung zu Amazon

    http://www.onlinehaendler-news.de/handel/studien/11570-amazon-marketplace-haendler-guenstigsten-preis.html

    GMS

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31725.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #1 am: 11. Dezember 2014, 17:39:13
    Da Amazon ja recht hohe Verkaufsprovisionen  von den Händlern verlangt habe das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin bei beinem Amazon Händler im Marketplace für EURO 35,- gefunden. Dann habe ich den regulären Eshop des Händlers aufgesucht und hätte den Artikel dort für 49 Euro kaufen können.

    Nun,  wo habe  ich den dann wohl gekauft ? - Ich hätte gerne die Verkaufsprovision dem Händler erspart.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #2 am: 11. Dezember 2014, 19:06:11
    Da kann man mal sehen wie sich die Händler bei Amazon verbiegen.
    So schadet er sich auf jeden Fall selbst.
    Und von den 35€ will Amazon auch noch was ab haben ( je nach Produkt 7-20% Verkaufsprovision ).
    GMS

    PS: Amazon will sogar Gebühren auf die Versandkosten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #3 am: 12. Dezember 2014, 08:44:02
    Ja, das ist einfach verkehre Welt.

    Normalerweise muss man das als Händler andersrum machen.

    35 EUR im Shop und 49 EUR bei amazon.....

    Aber okay, damit machen diese Händler auf kurz oder lang den Markt kaputt.

    Dumm dumm dumm....

    Grüße
    Dominik

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #4 am: 12. Dezember 2014, 10:01:04
    Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er weniger oder mehr zahlen will. Dann aber bitte nicht jammern.

    Ich habe mir gestern ein Produkt im Ladengeschäft abgeholt, das ich bei Amazon wesentlich billiger hätte haben können. (und ich habe es dem Händler auch gesagt - tue Gutes und rede darüber :-D)

    Wer lieber heute weniger bezahlt um morgen arbeitslos zu sein, bitte. Meiner Meinung nach gehören zum Markt kaputtmachen immer zwei. Ein Händler und ein Kunde.

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #5 am: 12. Dezember 2014, 10:43:14
    Das Hauptproblem für erfolgreiche Marketplace-Händler ist, dass Amazon die beliebtesten Produkte nach einiger Zeit selbst ins Sortiment nimmt. Das Geschäftsmodell besteht nicht nur aus den Provisionen für den Verkauf über die Marketplace-Plattform (sowie aus Steuervermeidung und Ausbeutung der Arbeitnehmer...), sondern auch darin, die besten Verkaufsideen der Marketplace-Händler abzuschöpfen.
    Wenn ich Produkte hätte, die sich leicht durch Amazon abgreifen lassen würde ich es mir zweimal überlegen, da mitzumachen.

    Normalerweise muss man das als Händler andersrum machen.

    35 EUR im Shop und 49 EUR bei amazon.....

    Das sehe ich auch so. Ebay, Amazon etc. sollten eher als Werbeplattformen für den eigenen Shop dienen, nicht als Konkurrenz zu den eigenen Preisen.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #6 am: 12. Dezember 2014, 11:10:50
    Zitat
    Aber okay, damit machen diese Händler auf kurz oder lang den Markt kaputt.
    Sehe ich genau so. Die Strategie geht schief.

    Zitat
    Wer lieber heute weniger bezahlt um morgen arbeitslos zu sein, bitte.
      :thumbs:

    Zitat
    sondern auch darin, die besten Verkaufsideen der Marketplace-Händler abzuschöpfen.
    Das ist denen vielleicht sogar noch wichtiger als die Provision.
    Auf lange Sicht wird Amazon immer weniger Händler haben und sehr viel selber machen.

    GMS

    PS : Ich würde aber gerne auch darüber nachdenken, wie wir kleinen Händler damit umgehen sollen.
    Amazon und etc. brauchen dringend Konkurrenz, sonst funktioniert die Marktwirtschaft nicht.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #7 am: 18. Dezember 2014, 10:38:30

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #8 am: 18. Dezember 2014, 11:16:04
    Das war ja letztes Jahr der gleiche Blödsinn. Amazon kann sich das einfach leisten.
    Denn der Händler wird trotzdem weiter dort verkaufen, nur halt "leider" nicht zur besten Zeit ;)

    ...
    PS : Ich würde aber gerne auch darüber nachdenken, wie wir kleinen Händler damit umgehen sollen.
    Amazon und etc. brauchen dringend Konkurrenz, sonst funktioniert die Marktwirtschaft nicht.
    hier liegt in meinen Augen ein ganz großes Problem vor, denn es gibt immer den einen oder Händler der über amazon verkauft -> schwuups, verkaufen die Nicht-Amazon-Händler schon deutlich weniger.

    Selbst wenn nur ein einziger Konkurrent bei amazon verkauft, dann wird der restliche Kuchen für die Normalo-Händler schon ein gutes Stück kleiner.

    Eigentlich müsste man einen offenen Brief an die ALLE Konkurrenten schreiben oder sich an einem offenen Tisch zusammensetzen und beschließen, dass ALLE ab sofort nur noch frei verkaufen und nicht mehr über amazon....

    ....nur leider:
    a) kann diesen Aufwand (Organisation, Verwaltung) kein normaler Händler stemmen
    b) gibt es eben auch die Händler, die NUR über amazon verkaufen und somit gar nicht daran denken
    c) selbst wenn alle sofort aufhören würden, über amazon zu verkaufen, dann kommt morgen bereits ein neuer Händler, der das wieder anfängt.

    Grüße
    Dominik

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #9 am: 18. Dezember 2014, 11:49:12
    @Dominik
    Natürlich bekommt man Amazon nicht so schnell vom Markt, aber jedes Produkt was weniger auf Amazon und mehr in einem kleinen Onlineshop gekauft wird ist ein Erfolg.

    Im Bereich Bücher und Ebooks haben das bereits welche erfolgreich durchgezogen und Amazon vom Marktführerplatz in diesem Bereich verdrängt.

    Ich habe so eine Idee, die ist aber noch nicht ganz zu Ende gedacht.

    Gruß
    Günter

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #10 am: 18. Dezember 2014, 11:55:59
    Ach übrigends

    Amazon-Händler haben auch einen ganz gewaltigen Nachteil.
    Durch die hohen Gebühren etc. sind sie in einer Preis-Zwickmühle.
    Nur Amazon selber hat dieses Problem nicht.  :beef:

    GMS

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #11 am: 18. Dezember 2014, 12:20:58
    Das Hauptproblem für erfolgreiche Marketplace-Händler ist, dass Amazon die beliebtesten Produkte nach einiger Zeit selbst ins Sortiment nimmt. Das Geschäftsmodell besteht nicht nur aus den Provisionen für den Verkauf über die Marketplace-Plattform (sowie aus Steuervermeidung und Ausbeutung der Arbeitnehmer...), sondern auch darin, die besten Verkaufsideen der Marketplace-Händler abzuschöpfen.

    Da kann ich erfahrungsgemäss nur voll zustimmen.
    Vor 4 Jahren gab es ausschliesslich über uns einen bestimmten Glaskamin eines österreichischen Herstellers und der verkaufte sich wie geschnittenes Brot, war ein Selbstläufer.
    6 Wochen nach Einstellung bei Amaz hatten die Herrschaften den selbst im Angebot - fast 15% billiger.

    Ich könnte die Aufzählung beliebig erweitern.
    Wir waren daraufhin schneller bei Amaz weg als wir uns angemeldet hatten.

    Wenn ich mir heute so diverse Produkte ansehe dann fage ich mich nach dem käufmännischen Grundwissen diverser "Händler".
    Da wird verscherbelt, verkaufen kann man es ja nicht mehr nennen, auf Teufel komm raus.
    Manche scheinen da Umsatz mit Gewinn zu verwechseln !!!

    Jeder normal Händler sollte sich 10-fach überlegen diesen ... äääh.. Marktplatz... zu bestücken.
    Er wird über kurz oder lang gefressen.

    1-2 Artikel jedoch zu Werbezwecken auch auf anderen Plattformen einszustellen ist garnicht so verkehrt.

    1 kleiner Tipp aus der eigenen Erfahrungs- und Trickkiste:
    wir betreuen ja ia einen TV-Verkaufs-Sender und an Hand der dortigen Renner suchen Kunden meist innerhalb von 24 Stunden nach günstigeren Alternativen auf den Marktplätzen.
    So ein Hype--- zB keramikbeschichtete Pfannen - hält im Idealfall sogar mehrere Wochen  :wohow:

    Marktbeobachtung sollte für Händler zum Einmal-Eins gehören, wird aber oft erst garnicht in Betracht gezogen. Für viele "Hobbyarchitekten" im Versandhandel scheint nur 1 Devise zu zählen: besser Heite 3 Euro als nächste Woche 300... für 2,50 gibts ja schon nen Döner :rofl:

    Langfristig solte man sich da als echter Händler freuen.. der Markt bereinigt sich von selbst

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #12 am: 18. Dezember 2014, 12:30:28
    @vsell
    100% Zustimmung.
    Laut eigener Ausage hat Amazon in nur vier Kategorien fast 1,5 Millionen Produkte im eigenen Portfolio.
    Und es werden immer mehr.
    Letzte Woche haben sie z.B. Windeln neu ins Programm genommen. :mrgreen:

    Sie haben ja auch alle relevanten Informationen um ohne Risiko neue Produkte in ihr Portfolio aufzunehmen.

    Selbstverständlich kann man sie trotzdem zu seinem Vorteil nutzen. man sollte aber drauf achten, daß der Vorteil nicht langfristig zum Nachteil wird.

    Wichtig wäre zumindest Konkurrenz bei den Marktplätzen, damit die nicht mehr machen was sie wollen.

    Zitat
    der Markt bereinigt sich von selbst
    Das sehe ich genau so.
    Die Frage ist nur : Wer bekommt deren Anteile?

    GMS

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #13 am: 18. Dezember 2014, 14:07:53
    ...
    Jeder normal Händler sollte sich 10-fach überlegen diesen ... äääh.. Marktplatz... zu bestücken.
    Er wird über kurz oder lang gefressen.
    ...

    Wobei das natürlich stark von den vertriebenen Produkten abhängt. Denn wenn man nicht unbedingt Einzelstücke oder Spezialprodukte vertreibt, dann ist man einfach auch gegen "verrückte" Konkurrenten nicht gefeit.

    Grüße
    Dominik

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Amazon Marketplace
    Antwort #14 am: 18. Dezember 2014, 14:29:20

    Zitat
    der Markt bereinigt sich von selbst
    Das sehe ich genau so.
    Die Frage ist nur : Wer bekommt deren Anteile?


    Gute Frage.
    Dank Dropshipping verirren sich ja immer mehr Dropp-Trottel in die Welt des Handels.
    Billighoster, Software kostenlos und Ahnung null plus CSV.... fertig ist die "Firma"  :datz:

    Einigen dieser ... Piiiiep.... könnte man stundenlang mit wachsender Begeisterung in den Hintern treten.
    3 Antworten
    1957 Aufrufe
    30. März 2015, 14:49:02 von ShopUser
    0 Antworten
    2934 Aufrufe
    04. Mai 2014, 15:57:40 von techway
    11 Antworten
    3494 Aufrufe
    01. März 2018, 18:01:57 von hzs123456
    3 Antworten
    405 Aufrufe
    07. Mai 2024, 12:49:29 von Tomcraft