Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wer betreibt zusätzlich noch ein Ladengeschäft ?

    CojaX

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Wer betreibt zusätzlich noch ein Ladengeschäft ?
    am: 09. Dezember 2014, 11:34:18
    Hallo Community,

    ich tendiere dazu, zusätzlich zu meinem OnlineShop, noch ein Ladengeschäft zu eröffnen.

    Was brauche ich alles bzw auf was muss ich achten ?

    Eine Betriebshaftplicht deckt die alles ab? Also wenn jemand im Laden stürzt o.ä. ?

    Schreibt einfach mal drauf los, was ich alles so brauche.

    Kassensystem, Regale, Beleuchtung ist klar - aber was noch ?

    Danke Freunde :)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31708.0

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Wer betreibt zusätzlich noch ein Ladengeschäft ?
    Antwort #1 am: 09. Dezember 2014, 11:57:39
    Ich denk v.a. bruachst du dann einen anderen Businessplan. V.a. der Standort muss gut gewählt sein, Laufkundschaft kauft anders ein und andere Produkte als Onlinekundschaft. Laufkundschaft wird mit anderem Werbematerial und Marketing angesprochen... Die Konkurrenzsituation ist eine andere..
    Achja, je nachdem was du verkaufst und wo du wohnst können auch Rahmenbedingungen wie PARKPLÄTZE am Geschäft entscheidende Faktoren sein.
    Und natürlich verursacht ein Laden ganz andere Kosten. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass man soziale Qualitäten im Umgang mit Personal braucht. Kenne einige Mixturen uas Onlineshop+Laden, die meinen, den ganzen laden mit einem ausgebeuteten 400€-Jobber betrieben zu können und sich hinterher wundern, dass der/die Angestellte nur das absolute Minimum an Leistung bringt und beispielsweise nicht trotz Krankheit erscheint...

    Das Kassensystem muss gut mit dem Shop zusammenspielen, beispielsweise stellt sich auch die Frage, ob du Ladenkunden ins gleiche Newslettersystem einbinden kannst/willst (Kundenbindung), etc.

    das mal als erstes Brainstorming. :)

    CojaX

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Re: Wer betreibt zusätzlich noch ein Ladengeschäft ?
    Antwort #2 am: 09. Dezember 2014, 12:59:58
    Moin, danke für deine Antwort.

    Mein Ladenlokal soll wie mein Onlineshop auch nur ein Nebenerwerb sein.

    Es handelt sich um einen kleinen Laden in guter Lage den ich nur Samstags öffne und auch nur selbst bzw. ein enger Freund im Laden arbeiten.

    Kunden sind zu 95% Jugendliche und junge Erwachsene. Also doch eher keine Laufkundschaft die sich zufällig in den Laden verirrt.

    Da die Lage direkt am Fußweg des Gymnasiums liegt, wenn die Schüler Mittagspause machen, ist es eigendlich vorprogrammiert, dass sich das schnell rum sprechen wird.

    Kassensystem soll an meinen Shop angebunden sein, da ein Lagerbestand für beides. Kann ja für den Laden eine andere Preisgruppe einrichten - die Preise müssen lokal doch nochmal nach oben, da ich im Netz Tiefstpreise fahre.

    Im Groben und ganzen soll der Laden nur ein Testprojekt werden und nach einem halben Jahr wieder zu machen, wenn die Kunden (Kleinstadt, dafür keine Konkurrenz) den Laden Samstags nicht aufsuchen.

    Das der Vermieter zecks Mietvertag mitspielt ist da natürlich Vorraussetzung.

    Mir geht es hier in vorderster Linie nur um Tipps wie "hey, denk bitte an die oder die Versicherung oder Amtsgänge".

    Grüße

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Wer betreibt zusätzlich noch ein Ladengeschäft ?
    Antwort #3 am: 09. Dezember 2014, 13:44:10
    Hat die Schule, deren Schüler Du zu den Hauptkunden zählst überhaupt Samstags auf bzw. geht die Samstags so lange, dass die eine Mittagspause haben? Ich dachte das gäbe es kaum noch. Darüber hinaus, kenne ich keinen Ladenbesitzer, der nur mit dem Samstag seine Ausgaben decken kann.
    Wenn Du einen Laden eröffnest, butterst Du in den ersten 4-6 Monaten üblicher weise Kapital hinzu (Ladenbau - Werbung - Aktionen - Kundenbindungsprogramme - Angebote). Erst dann kannst Du mit Einnahmen rechnen. Wenn Du aber nur für ein halbes Jahr planst, verpufft die Energie, die Du in Kundenstammaufbau und Ladenbau steckst völlig.
    Auch wenn es ein Nebenerwerb sein soll, solltest Du dir einen Businessplan erstellen.

    Du suchst eine Checkliste zum Eröffnen eines Einzelhandels. Da hat der Einzelhandelsverband bei Dir vor Ort mit Sicherheit eine Checkliste, die praktischer Weise auch direkt Ansprechpartner der Presse vor Ort benennt (Marketing/Pressearbeit).

    Das was Kneumi schreibt sind Erfahrungstipps die wertvoller sind als die Tipps, die Du Dir eh am Besten vom Einzelhandelsverband holst.

    Läden die "nebenbei" laufen kenne ich von Shopbetreibern, die neben Versand und Lager einen Laden in direkter räumlicher Anbindung führen. Das hat den Vorteil, dass Du und Deine Mitarbeiter eh vor Ort sind.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Wer betreibt zusätzlich noch ein Ladengeschäft ?
    Antwort #4 am: 09. Dezember 2014, 13:47:18
    Hallo CojaX,
    klingt für mich nach eine Art "PupUp Store".
    Ich weiß nicht, welche Art Ware du verkaufst aber du musst dir im klaren sein, dass du alle Kosten (Miete, Betriebskosten, Gehalt, Einrichtung, Kommunalsteuer, Brandbeschau, Lagerhaltungskosten uvm.)  was dein Laden (zusätzlich) verursacht im Monat an 4 Tagen erwirtschaften muss.

    Und für mich stellt sich die Frage, warum du dir das antun willst...
    Zitat
    Also doch eher keine Laufkundschaft die sich zufällig in den Laden verirrt.

    Überleg dir die 3 folgenden Punkte:
        Realisierbarkeit
        Wirtschaftlichkeit und
        Kundennutzen
    LG
    BiDoubleU

    PS: Viel Zeit und Geld wird dich die Bürokratie kosten.

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    Re: Wer betreibt zusätzlich noch ein Ladengeschäft ?
    Antwort #5 am: 09. Dezember 2014, 14:01:02
    auch ich habe einen Laden vor zu probieren was mir fehlt im Shop Modiefied das ich die Ware eiscannen kann und der Lagerbestand erkannt wird und aktualisiert... und ich den Ek und VK gleich eingeben kann !!
    Ich möchte da mir Apple Produkten arbeite kein anderes zusätzliches Programm wie JTL nutzen..

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wer betreibt zusätzlich noch ein Ladengeschäft ?
    Antwort #6 am: 09. Dezember 2014, 19:17:59
    Ich möchte da mir Apple Produkten arbeite kein anderes zusätzliches Programm wie JTL nutzen..

    Brauchbare Warenwirtschaften auf OS X zu finden ist leider quasi unmöglich. Deshalb haben wir da was selber geschrieben. Aber der Shop ist halt keine Warenwirtschaft und es macht in meinem Augen auch keinen Sinn, ihn dahingehend aufzubohren.

    spidertobi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Wer betreibt zusätzlich noch ein Ladengeschäft ?
    Antwort #7 am: 10. Dezember 2014, 12:00:09
    Wie wär's mit einer Online-Lösung (also SaaS) für die Warenwirtschaft? Dann ist es ganz egal, ob du von einem Windows- oder Mac-Computer drauf zugreifst. Und meist gibt's auch noch ne schöne App dazu.

    Und ja, klingt alles nach einem "Pop Up Store". In dem Fall würde ich versuchen, mir eine Ladenfläche kurzfristig zu mieten oder über Freunde/Bekannte zu bekommen, die im Moment nicht genutzt wird. Das kriegst du also vielleicht relativ günstig und kannst dort für ein paar Wochen/Monate deine Produkte verkaufen. Ansonsten ist es natürlich so, dass du damit kaum viel Gewinn machen kannst. Eher dient sowas der Markenbildung dem Marketing für deine Produkte.