Ich denk v.a. bruachst du dann einen anderen
Businessplan. V.a. der
Standort muss gut gewählt sein, Laufkundschaft kauft anders ein und andere Produkte als Onlinekundschaft. Laufkundschaft wird mit anderem Werbematerial und
Marketing angesprochen... Die
Konkurrenzsituation ist eine andere..
Achja, je nachdem was du verkaufst und wo du wohnst können auch
Rahmenbedingungen wie PARKPLÄTZE am Geschäft entscheidende Faktoren sein.
Und natürlich verursacht ein Laden ganz andere
Kosten. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass man soziale Qualitäten im
Umgang mit Personal braucht. Kenne einige Mixturen uas Onlineshop+Laden, die meinen, den ganzen laden mit einem ausgebeuteten 400€-Jobber betrieben zu können und sich hinterher wundern, dass der/die Angestellte nur das absolute Minimum an Leistung bringt und beispielsweise nicht trotz Krankheit erscheint...
Das
Kassensystem muss gut mit dem Shop zusammenspielen, beispielsweise stellt sich auch die Frage, ob du Ladenkunden ins gleiche Newslettersystem einbinden kannst/willst (
Kundenbindung), etc.
das mal als erstes Brainstorming.