Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten

    frankaxo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    am: 08. Dezember 2014, 13:35:03
    Hallo Miteinander,

    ich möchte gerne die Umsatzstatistik des Shops nutzen, um die Daten einfach zu kopieren und dann in Excel einzufügen, das klappte beim alten XT modified auch. Da war zwischen der Zahl und dem EUR kein Leerzeichen. Nun aber bekomme ich die Umsätze so wie hier gezeigt in Excel eingefügt:
    Beispiel: 123,67 EUR
    Diesen Wert kann ich im Excel  nicht auswerten, da direkt hinter der Zahl eine Leerzeichen und EUR in der Zeile stehen. Wenn ich dann aber auf Suchen und ersetzen gehe, kann ich nur nach dem EUR suchen und diese ersetzen lassen, nicht aber das Leerzeichen. Somit wird die Zahl nicht erkannt und ich kann die Summenfunktion nicht nutzen, hat da jamend eine Abhilfemöglichkeit?
    Viele Grüße,
    Frank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31701.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    Antwort #1 am: 08. Dezember 2014, 13:43:19
    Ich schreibe gerade an einer Schnittstelle modified => Excel für Statistiker. Der Aufruf wird aus Excel erfolgen, so dass ein Statistiker den Shop gar nicht braucht. Dauert aber noch ein bißchen...

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    Antwort #2 am: 08. Dezember 2014, 13:48:52
    @frankaxo

    Zitat
    Diesen Wert kann ich im Excel  nicht auswerten, da direkt hinter der Zahl eine Leerzeichen und EUR in der Zeile stehen. Wenn ich dann aber auf Suchen und ersetzen gehe, kann ich nur nach dem EUR suchen und diese ersetzen lassen, nicht aber das Leerzeichen. Somit wird die Zahl nicht erkannt und ich kann die Summenfunktion nicht nutzen, hat da jamend eine Abhilfemöglichkeit?

    Schon mal den Menüpunkt "TEXT in SPALTEN" probiert ?
    Damit kannst du das EUR (mit dem Leerzeichen) von der Zahl trennen ....

    Frank_R

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    Re: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    Antwort #3 am: 08. Dezember 2014, 13:51:30
    Falls in Zelle A1 Dein Eurowert mit Leerzeichen steht kannst Du das wie folgt in Excel in eine Zahl umwandeln:

    =WERT(ERSETZEN(A1;FINDEN(" EUR";A1);4;""))

    Gruss
    Frank

    frankaxo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    Antwort #4 am: 08. Dezember 2014, 14:01:19
    Hallo,

    auch das alles klappt nicht, ich glaube aber, dass ich es gefunden habe. Das vermeintliche leerzeichen ist offensichtlich keins, da ich die Werte mal so von Hand eingegeben habe, da ist alles i.O. und ich kann das Suchen und ersetzen durchführen, nur bei den aus dem Shop entnommenen Zahlen geht es nicht. Hat jemand eine Idee, um welches Zeichen es sich bei dem vermeintlichen Leerzeichen handeln könnte?
    Gruß,
    Frank

    Frank_R

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    Re: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    Antwort #5 am: 08. Dezember 2014, 14:08:54
    Probiere mal als Workaround: =ERSETZEN(A1;FINDEN("EUR";A1)-1;4;"")

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    Antwort #6 am: 08. Dezember 2014, 14:41:50
    Wenn man das ganze in CSV Speichert, kann man mit Notepad oder besser Notepad++ suchen und ersetzen.

    frankaxo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    Antwort #7 am: 08. Dezember 2014, 16:10:52
    Hallo,

    ich kann machen was ich möchte, es geht einfach nicht. Ich nehme die Zahl und kopiere sie einfach aus der Shopsoftware, füge sie ein, es geht nicht, ich gebe darunter genau die gleiche Zahl ein und es geht damit. Es sind keine Formeln oder sonstwas hinterlegt, es sind einfach nur die ZTahlen.
    Was ist das nur?
    Gruß,
    Frank

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    Antwort #8 am: 08. Dezember 2014, 16:51:27
    Warum kopierst Du überhaupt aus der Shopsoftware  :-?

    Wenn du mit myphpadmin die Tabelle products als Exceltabelle exportierst ..... der ganze Ärger weg ....
    Falls Du auch die Artikelbezeichnung brauchst exportiere auch die products_description und mache in Excel sverweis um anhand der products_id die Texte in die erste Tabelle wieder reinzuhängen.

    Achja, da die Preise mit punkt als Dezimaltrennzeichen sind ....Man kann erst als CSV exportieren und mit notepad die Punkte durch Kommas ersetzen, speichern, dann in Excel aufmachen.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    Antwort #9 am: 08. Dezember 2014, 16:52:34
    @ frankaxo

    also hänge mal einen Auszug (5-10 zeile) hier  mal an ....
    mir kommt das jetzt doch alles recht seltsam vor.

    Überpürfe auch mal ob die Spalte evt als TEXT formatiert ist .....

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: Umsatzstatistik in Excel bearbeiten
    Antwort #10 am: 09. Dezember 2014, 09:56:22
    hat nicht hetfield ein recht simples modul erstellt, die Bestellungen zu exportieren? Ich benutze so eines und habe es auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich weiß nur nicht, ob es kostenlos verfügbar ist. Es erleichtert mir die Abrechnungen ungemein.

    Es gibt sicher noch andere. Bei t10 habe ich etwas kostenpflichtiges gefunden.
    8 Antworten
    4713 Aufrufe
    27. März 2014, 17:27:29 von gemano24
    5 Antworten
    3247 Aufrufe
    05. Februar 2014, 12:50:07 von forever
    19 Antworten
    11730 Aufrufe
    01. November 2011, 12:44:00 von jannemann