Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modified vs. Gambio

    mrheat

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #150 am: 17. Dezember 2014, 15:37:26
    Das grosse PLUS dieses Shopsystems ( modified ) ist die Spitzenmäßige Community.
    Hier ist wirklich Kompetenz und Hilfsbereitschaft.
    Sowas gibt es sonst nirgends ( Ist mir zumindest noch nie begegnet ).

    Ich werde sicherlich so schnell nicht wechseln.
    Nur die Unsicherheit ist etwas nervig.

    GMS

    dem kann ich rundherum nur beipflichten

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #151 am: 17. Dezember 2014, 16:26:13
    Das grosse PLUS dieses Shopsystems ( modified ) ist die Spitzenmäßige Community.
    Hier ist wirklich Kompetenz und Hilfsbereitschaft.
    Sowas gibt es sonst nirgends ( Ist mir zumindest noch nie begegnet ).

    Ich werde sicherlich so schnell nicht wechseln.
    Nur die Unsicherheit ist etwas nervig.

    GMS

    dem kann ich rundherum nur beipflichten
    Und das war für mich einer der Hauptgründe hier zu landen! Wenn ich eine offene Software einsetze brauche ich die Community.

    Lioness

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #152 am: 17. Dezember 2014, 18:39:10
    Das grosse PLUS dieses Shopsystems ( modified ) ist die Spitzenmäßige Community.
    Hier ist wirklich Kompetenz und Hilfsbereitschaft.
    Sowas gibt es sonst nirgends ( Ist mir zumindest noch nie begegnet ).

    Ich werde sicherlich so schnell nicht wechseln.
    Nur die Unsicherheit ist etwas nervig.

    GMS

    dem kann ich rundherum nur beipflichten

    Sogar ich vom "anderen Ufer" - dem Gambio-Ufer - habe in dieser Community mehr Hilfe erfahren als in der Gambio-eigenen.
    (Vielleicht kann sich mal jemand mein aktuelles Problem ansehen?  :-X)

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #153 am: 26. Dezember 2014, 14:10:52
    Der Super Community und den Entwicklern erst einmal einen schönen 2. Weihnachtstag.

    Mit Interesse habe ich diese Diskussion verfolgt, da mir derzeit auch die Gedanken durch den Kopf gehen, was der richtige Weg für die Zukunft ist.
    Vor 10 Jahren habe ich mit xtc angefangen, habe dann die unsäglichen Streitigkeiten mitbekommen und dann vor 2 Jahren den Schritt auf modified vollzogen. Ich glaube auch, dass die Entscheidung bis dahin nicht falsch war und ich hatte auch noch nie größere Probleme mit dem Shop.

    In den letzten Monaten haben mich aber einige Punkte zum Nachdenken gebracht und ganz ausschlaggebend ist aktuell meine Suche nach einem WaWi.

    Da ich eine Mac Lösung suche, ein Kassensystem benötige, habe ich mich derzeit innerlich für mcm Commerce entschieden. Da gibt es auch nicht so viele Lösungen, die dann noch mit modified zusammen arbeiten. Ich habe mich über das Produkt mit dem Geschäftsführer unterhalten und der war leider mit der Zusammenarbeit mit den Entwicklern von modified nicht so zufrieden, sprich da ist keine Zusammenarbeit und er hat es offen gelassen, ob modified mittelfristig noch unterstützt wird. Die Zusammenarbeit mit Gambio und OXID läuft hingegen sehr gut.

    Und das macht mir derzeit etwas Angst. Man kann schöne Shops an der Oberfläche gestalten und da alles selber ändern, aber die Schnittstellen müssen abgestimmt sein und vom Kernteam festgelegt und gepflegt werden.

    Es fing an mit der Einführung von SEPA. Es gab zum Starttermin keine Lösung. Es gibt zwar nette Dienstleister, die eine Lösung angeboten haben, aber wie soll das später mit einer WaWi zusammen arbeiten. Dann kommt etwas später eine Lösung von modified und man muss das System zurück bauen, damit man keine Probleme mit zukünftigen Updates hat.
    Jetzt habe ich das gleiche Problem mit Download Artikeln mit der neuen EU-Richtlinie. Ich kann mir eine individuelle Lösung von einem externen Dienstleister programmieren lassen, oder eine Lösung von modified für die aktuelle Version kaufen. Wann die 2.0 Version verfügbar ist, wo das kostenlos integriert ist, kann mir keiner sagen. Nur ein Vergleich, bei OXID wurde Ende Oktober verkündet, das für Anfang November das eVAT-Modul zur Verfügung steht. Ob es für Gambio schon eine Lösung gibt, kann ich nicht sagen.

    Ich finde es seht gut, dass es einen kostengünstigen Einstieg für Shopbetreiber gibt, aber sicherlich muss man sich auch Gedanken über ein funktionierendes Finanzierungsmodell für die Entwickler machen. Ich glaube, dass die Anforderungen an die Umsetzung von Sicherheit und neuen rechtlichen Bestimmungen in der Zukunft steigen und das sind für mich die Prio 1 Themen die in ein Basis Shop System gehören, genauso wie die Definition von Schnittstellen zu externen Systemen wie WaWi und die Portierung auf die aktuelle PHP Version.

    Allen einen guten Start ins Jahr 2015

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #154 am: 27. Dezember 2014, 09:07:19
    Ich habe mich über das Produkt mit dem Geschäftsführer unterhalten und der war leider mit der Zusammenarbeit mit den Entwicklern von modified nicht so zufrieden, sprich da ist keine Zusammenarbeit und er hat es offen gelassen, ob modified mittelfristig noch unterstützt wird.

    Was muss er mit den Entwicklern besprechen, was er nicht selbst aud der Datenbank, Quellcode und Doku rauslesen kann?

    Er hat doch absolut freien Zugriff auf alle Daten die er benötigt und kann so die Datenpakete erstellen, welche in seiner Wawi optimal zu verarbeiten sind. Eine Standardschnittstelle "Wawi" gibt enweder unnötige Daten weiter oder aber zu wenige, damit die Wawi ordentlich damit arbeiten kann.

    Ich frage mich da eher ob er der richtige Anbieter für eine Wawi ist, wenn er jetzt schon Probleme in der Zusammenarbeit mit einem Team sieht, das er als Profi eigentlich nicht benötigen sollte, bevor überhaupt eine Installation erfolgt ist. Er könnte seine Fragen auch hier im Forum stellen, wo, wie bereits mehrfach festgestellt, genug Kompetenz vorhanden ist auch kniffligere Fragen zu beantworten.

    Und bevor einer sagt, ich könnte das nicht beurteilen, muss ich sagen doch, kann ich: Unser Shop ist derzeit per Soap angebunden und das haben wir alles selbst geschrieben, fast ohne in den Core einzugreifen und ohne viele Teile aus dem Core dafür zu benötigen.

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #155 am: 27. Dezember 2014, 09:46:35
    @ webald
    Es geht um das Thema "Zusammenarbeit", dass man sich über Entwicklungsschritte abstimmt und nicht darum, dass man bei einem Open Source Produkt an alle Daten kommt und etwas selber entwickeln kann.
    Es geht um strategische Entwicklungen, wie man etwas entwickelt, dass man sich über Schnittstellen einigt und parallel mit der Entwicklung beginnen kann.

    Jeder Entwickler, der den Quellcode lesen kann, kann das darum entwickeln, darum geht es aber nicht. Dann wird man immer zu spät sein und scheinbar geht das bei anderen Systemen und die haben dann einen Vorteil.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #156 am: 27. Dezember 2014, 10:02:49
    1. Erwartet hier irgendjemand, dass sich mit einer neuen Version die Datenstruktur so verändert, dass alles bisher entwickelte nicht mehr einsetzbar ist? Den Aufschrei möchte ich hören. Eine neue Spalte oder ggf. eine korrigierte Feldgröße in der DB kann in aller Regel ohne Probleme in einem Connctor/Schnittstelle angepaßt bzw. ergänzt werden.

    2. Wer stellt einen produktiven Shop mit dem ersten Tag der Verfügbarkeit einer neue Version um? Wohl nur ein Idiot, oder? Es bleibt also genug Zeit den Wawi-Connector an die neue Situation anzupassen und mit der neuen Version zu testen.

    3. Kann man bei konkreten Anfragen an das Team und einem Nachweis eines berechtigten Interesses auch bestimmt eine Beta-Version erhalten. Es muss ja nicht immer alles Public-Beta sein.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #157 am: 27. Dezember 2014, 10:21:18
    Tut mir leid MoHo, da muss ich webald Recht geben.
    Für die Schnittstelle zur Warenwirtschaft ist in erster Linie die Warenwirtschaft verantwortlich. Modified stellt sicher, dass eine Schnittstelle möglich ist. Da bereits Schnittstellen vorliegen, ist das auch keine große Aufgabe für die Programmierer der Warenwirtschaft.
    Darüber hinaus war der Herausgeber der Warenwirtschaft mit der ich arbeite bisher sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem modified Team. Du kannst aber nicht erwarten, dass verbindliche Aussagen getroffen werden, solange eine neue Shopversion fertig gestellt ist.

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #158 am: 27. Dezember 2014, 10:50:06
    Es geht hier ja nicht um das Thema WaWi, bisher existiert ja die Schnittstelle auch zu modified.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #159 am: 27. Dezember 2014, 12:31:24
    Es geht nicht um die WaWi ?, sondern ?
    Ich gebe ebenfalls webald und p3e Recht.
    Was für eine Zusammenarbeit meint denn der "Geschäftsführer" ?
    Seine WaWi kostet Geld (zu Recht, bevor Diskussionen darüber aufkommen) und es liegt in seiner eigenen Verantwortung da was draus zu machen.
    Will sagen, was passt ihm denn nicht ?, nicht, daß es rein persönliche Sachen sind.
    Er kann und muß völlig unabhängig von den modified-Verantwortlichen in der Lage sein sein Projekt zu entwickeln und muß sich selbst darüber klar werden ob er das weit verbreitete modified-System unterstützen möchte.
    In einer Welt wo kaum noch jemand die Wahrheit sagt, scheinen mir die Gründe ganz woanders zu liegen, bzw., es geht am Ende immer um Kohle,
    wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann in wie weit er da ein Problem mit dem modified-Team hat.
    Das ganze gesagt, insofern du hier die Aussage des Geschäftsführers korrekt wiedergibst.

    Daß es hier Probleme mit der Informationspolitik der modified-Verantwortlichen gibt ist ein anderes Thema und mehrfach an diversen Stellen  ausführlich diskutiert worden.

    Zitat
    Es fing an mit der Einführung von SEPA. Es gab zum Starttermin keine Lösung. Es gibt zwar nette Dienstleister, die eine Lösung angeboten haben, aber wie soll das später mit einer WaWi zusammen arbeiten. Dann kommt etwas später eine Lösung von modified und man muss das System zurück bauen, damit man keine Probleme mit zukünftigen Updates hat.

    Das entspricht schlicht nicht der Wahrheit.
    Mit den beiden SP1 und SP2 ist das Thema was das modified-eigene Zahlungsmodul banktransfer (= Lastschrift) betrifft erstmal erledigt.

    Ganz kurz:
    Was möchtest du uns hier eigentlich sagen ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #160 am: 28. Dezember 2014, 12:15:40
    :good:

    [...]
    Da ich eine Mac Lösung suche, ein Kassensystem benötige, habe ich mich derzeit innerlich für mcm Commerce entschieden. Da gibt es auch nicht so viele Lösungen, die dann noch mit modified zusammen arbeiten. Ich habe mich über das Produkt mit dem Geschäftsführer unterhalten und der war leider mit der Zusammenarbeit mit den Entwicklern von modified nicht so zufrieden, sprich da ist keine Zusammenarbeit und er hat es offen gelassen, ob modified mittelfristig noch unterstützt wird. Die Zusammenarbeit mit Gambio und OXID läuft hingegen sehr gut.
    [...]

    Interessant wovon man hier so erfährt... mit dem GF hatte ich am 27.07.2010 per Mail Kontakt, wo es lediglich darum ging, an welcher Stelle er public machen könne, dass sie nun eine Schnittstelle zu uns hätten. Ich antwortete, dass er das gerne bei uns im Forum veröffentlichen könne, aber weiterführende Werbung danach unerwünscht ist.

    Jetzt kann ich natürlich nicht beurteilen, mit dem er aus dem Team noch Kontakt haben wollte, aber Ansprechpartner sollte wohl ich sein. :!:

    Das war es dann auch schon mit dem Kontakt. :crazy:

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #161 am: 28. Dezember 2014, 18:58:35
    Wenn ich ein funktionierendes Auto benötige... ganz ehrlich ...was interessiert mich ob Herr Mercedes mit Frau Pírelli in Kontakt steht  :doh: Fahren muss die Kiste, fertig,,,

    Wenn ich knapp 1400 Euro für den Spass blechen darf dann kann ich erwarten dass es funktioniert.
    Wie man das anstellt kann mir völlig schnuppe sein

    Zitat
    Die Professional Version enthält das Modul Internet und eine Schnittstelle für Ihren Online Shop. Sie können beliebig viele Online Shops parallel direkt aus mcn Commerce heraus pflegen.

    mcn Commerce ist optimal angepasst an die weit verbreiteten Internet Shop Systeme:
    Oxid CE und PE
    GambioGX und GX2
    xtCommerce Version 3
    Modified (modified eCommerce Shopsoftware)
    osCommerce
    Zen Cart


    Dazu gibt es ein Handbuch mit über 450 Seiten + YouTube Video

    ---

    @ webald
    Es geht um das Thema "Zusammenarbeit", dass man sich über Entwicklungsschritte abstimmt und nicht darum, dass man bei einem Open Source Produkt an alle Daten kommt und etwas selber entwickeln kann.
    Es geht um strategische Entwicklungen, wie man etwas entwickelt, dass man sich über Schnittstellen einigt und parallel mit der Entwicklung beginnen kann.

    Jeder Entwickler, der den Quellcode lesen kann, kann das darum entwickeln, darum geht es aber nicht. Dann wird man immer zu spät sein und scheinbar geht das bei anderen Systemen und die haben dann einen Vorteil.

    Ja nee,, is klar... Mr Jobs, Gates, Zuckerberg und Co .. die haben auch immer alls offen gelegt und waren nur mit Telefonaten und Abstimmungen beschäftigt  :wohow:

    Manuel Schmöllerl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #162 am: 13. Januar 2015, 09:38:40
    Interessanter Artikel, der genau das widerspiegelt, wie die Situation im Allgemeinen ist, nicht nur bei modified, Gambio, xtc, usw.

    Ich selber habe auch Shops mit Gambio und modified am Laufen. Beide, so wie auch andere System haben ihre Vor- und Nachteile. Als Shopeinsteiger ist es ziemlich schwierig auf das richtige Pferd zu setzen, da man nicht immer 100%ig planen kann. Vorallem gibt es keine Garantie ob der Systemanbieter in Zukunft die parallelen Wege wie der Shopbetreiber gehen wird. Und ich spreche hier nicht von dem, was in 1 Jahr passiert. Wie sieht es in 5 oder 10 Jahren aus?

    Egal wo die Reise hingeht und welches System man verwendet. Entscheidend ist meiner Meinung nach nicht die Technik, sondern entweder ob man selber das nötige Wissen und die Ressourcen hat oder ob man einen Partner hat, der einem hier unterstützen kann.

    Hat man Beides nicht, dann ist besser man lässt die Hände von jedem Open Source System und nimmt sich einen Mietshop. Es muss ja keiner von den bekannten Hostern sein. Es gibt ja auch Lösungen, die wirklich gut funktionieren (verkaufen) ... Plenty Systems, apt ebusiness, versacommerce (super Support) ... Und jetzt höre ich die Leute schon jammern: „Aber da sind die monatlichen Kosten so hoch!“
    Den Support, die Anpassungen, Sicherheitsupdates, Erweiterungen, uvm. wird dir bei einem Open Source Shop auch niemand kostenlos anbieten.

    Da wären wir wieder auf dem Punkt, entweder man hat das Wissen und die Zeit oder das Budget. Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden. Hat man Beides nicht, kann ich nur Folgendes raten: Kauf dir einen Hund und geh' spazieren.

    In diesem Sinne. Ich gehe davon aus, dass es auch 2015 keine eierlegende Wollmilchsau im Shopystem-Markt geben wird.

    Internette Grüße ;-)
    Manuel Schmöllerl

    PS: Ich finde es immer wieder genial, wieviele Diskussionen es gibt, welches Shopsystem bzw. CMS das besser sein soll :-)
    5 Antworten
    4443 Aufrufe
    10. Januar 2010, 19:52:40 von CreativDesigner
    6 Antworten
    4358 Aufrufe
    27. April 2014, 17:58:48 von Dato
    1 Antworten
    2889 Aufrufe
    14. Januar 2013, 22:00:39 von jannemann
    1 Antworten
    2198 Aufrufe
    22. August 2015, 08:45:00 von jannemann
               
    anything