Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modified vs. Gambio

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #105 am: 15. Dezember 2014, 21:44:24
    @innuXTC
    wer 20 Jahre programmiert und am Ende nicht wartbaren Code hat, sollte sich fragen ob er da wirklich schuldlos dran ist statt es nur auf die Ausgangsbasis zu schieben. Aus meiner Erfehrung heraus ist es vielmehr so, dass für ein Problem schnell eine Lösung gebraucht wird diese aber nicht mit Rücksicht auf das Gesamtsystem umgesetzt wird und man das später (also nie) ausbessert.

    Das System Stellen im Kernsystem ändern zu müssen ist ja nicht nur bei modified so. Es gibt auch genug andere Software bei der das genauso ist, etwa beo etlichen ERP oder CRM-System. Da geht das ja auch.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #106 am: 15. Dezember 2014, 22:02:45
    @webald

    ich will keinen streit. lass es gut sein! ok? *prost*

    es liegt doch nicht an uns programmierer oder an mir. installier doch mal den slider (modul aus dem forum) auf der startseite! dann funktioniert die thickbox nicht mehr (jquery-version). ok, kann man lösen. dann baue das fisch-menü ein und zack - das selbe. und so ist das bei allen "modulen". feedback-box? kannste knicken!

    in der standard-version von xtc alles noch easy zu handeln.

    wir haben 15 modifikationen allein am warenkorb vornehmen müssen! also: 1. mein fehler, falsche software gewählt. 2. mach mal ein update.... das ziehst sich - wie die änderungen - von der artikel-seite über den warenkorb bis hin zu checkout, backend, rechnung, usw.

    das hat nix mehr mit spass zu tun! und DAS liegt sicherlich nicht an mir! *zwinker*

    also - cheers, bro! :-)
    innuXTC *peace*

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #107 am: 15. Dezember 2014, 23:33:47
    Deine aufgezählten Probleme sind reine Javascript-Probleme und haben nichts direkt mit dem Shop zu tun.
    Ich halte die Beispiele daher für an den Haaren herbei gezogen, insbesondere für einen Programmierer, wie du es nennst, denn der müsste eigentlich wissen, daß es Javascript-Konflikte geben kann wenn man "wild" Slider und ähnliche Skripte einbaut.

    Allgemein, ohne dich zu meinen, sollte man die Finger von Sachen lassen mit denen man sich nicht auskennt.
    Das gilt im Falle von PHP und Konsorten für jedes Shop-System.

    Einen Shop der allen Anprüchen gerecht wird gibt es nicht, wer das glaubt weil er zufällig ein System gefunden hat was seinen Ansprüchen genügt, ist an Egozentrik nicht mehr zu toppen.

    Gruß,
    noRiddle

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #108 am: 16. Dezember 2014, 00:06:11
    Zitat
    Einen Shop der allen Anprüchen gerecht wird gibt es nicht, wer das glaubt weil er zufällig ein System gefunden hat was seinen Ansprüchen genügt, ist an Egozentrik nicht mehr zu toppen.

    stimme ich dir voll und ganz zu :) und, dass ich der selben meinung bin, kannst du meinem post entnehmen!

    Zitat
    Ich halte die Beispiele daher für an den Haaren herbei gezogen

    nö! garnicht! wie gesagt: ich will weder streit noch eine grundsatz-diskussion lostreten. es ist halt aber wie es ist. und ja, dass hat mit javascript zu tun aber auch mit dem system (!!!) . und ich weiß (hoffe), dass du nicht mich meinst wenn du von "Finger von Sachen lassen mit denen man sich nicht auskennt" schreibst."

    ich habe das original xtc damals mit-enwtickelt...! mir habt ihr den schei*** zu verdanken! lol

    also, ganz ruhig und alles ist gut!
    innuXTC

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #109 am: 16. Dezember 2014, 07:59:35
    wir haben 15 modifikationen allein am warenkorb vornehmen müssen! also: 1. mein fehler, falsche software gewählt. 2. mach mal ein update.... das ziehst sich - wie die änderungen - von der artikel-seite über den warenkorb bis hin zu checkout, backend, rechnung, usw.

    und dann das

    ich habe das original xtc damals mit-enwtickelt...! mir habt ihr den schei*** zu verdanken! lol

    Warum machst Du dann den Vorwurf der Shop sei nicht erweiterbar/wartbar dem Team hier? Du bemängelst einen Basis, die Du selbst geschaffen hast, aber schuld sind die anderen? Von wem stammen denn dann die Bugs und Sicherheitslücken die hier so Stück für Stück beseitigt wurden?

    mrheat

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #110 am: 16. Dezember 2014, 08:34:36
    @webald
    Du bemängelst einen Basis, die Du selbst geschaffen hast, aber schuld sind die anderen? Von wem stammen denn dann die Bugs und Sicherheitslücken die hier so Stück für Stück beseitigt wurden?

    sorry, aber das ist Schwachsinn und führt obendrein zu nichts ...

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #111 am: 16. Dezember 2014, 09:54:58
    Da wir hier eine Grundsatzdiskussion führen, sollten wir doch mal darüber nachdenken, wie es wäre, wenn ab HEUTE hier das Forum GESCHLOSSEN würde, keiner der bisher geschriebenen Beiträge je wieder abrufbar wäre und zusätzlich die Software MODIEFIED-SHOP nicht mehr zur freien Verfügung für uns alle stehen würde.

    Nur weil Gambio andere Module oder Erweiterungen implementiert hat, kann man nicht sagen, dass die Software wirklich besser ist. Meiner Meinung nach ist der Gambio-Shop an vielen Ecken im Admin total überladen, unübersichtlich und auch der Style-Editor macht das ganze nicht besser.

    Schaut euch zum Vergleich mal "commerce:SEO v2next Ultimate" an, ebenfalls ein Ableger von xtc|osc.

    Auch ein teurer Shop muss an die Wünsche des Shopbetreibers, Bedürfnisse der Kunden und den aktuellen gesetzlichen Änderungen ständig angepasst werden.
    Bei diesen Shops ist ein Update durch die individuellen Anpassungen ebenfalls kein Spaziergang oder Kindergeburtstag.

    Es ist grundsätzlich gut zusammenzutragen was wir GEMEINSAM besser machen können, um GEMEINSAM einen Nutzen davon zu haben. Die Holzhammermethode hilft hier wohl niemanden.

    Das Forum nutzen wir alle um Antworten, Anregungen und Hilfe zu finden oder zu geben, wovon bisher auch diverse Ableger von xtc|osc, die hier mitlesen, ebenfalls profitieren. So wie wir deren Foren, Antworten und Anregungen nicht aus den Augen verlieren sollten.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #112 am: 16. Dezember 2014, 12:40:33
    Zitat
    Nur weil Gambio andere Module oder Erweiterungen implementiert hat, kann man nicht sagen, dass die Software wirklich besser ist.

    Vor allem stellt sich die Frage was denn unter "besser" zu verstehen ist, was unter "Bedürfnissen" zu verstehen ist und was der User tatsächlich braucht um sein Business nicht nur zu starten.

    Ich erinnere mich an Zeiten da waren kreisch-bunte und animierte Gifs das Non-Plus-Ultra.... heute interessiert das keine Sau mehr, ist völlig out und daneben.

    Ähnlich sehe ich das mit gefühlten 50.000 Slidern oder Bewertungs-Modulen etc.
    1 fängt an und 100.000 machen es nach.. auf Teufel komm raus.

    Newsletter.. ebenfalls gerne genommen, selbst wenn der Anwender zu doof ist auch nur 1 Pdf zu erstellen oder 1 Bild zu bearbeiten... von den rechtlichen Gegebenheiten ganz zu schweigen.

    Aber Hauptsache man hat am besten ALLES drin...
    wenn schon nicht im Kopf, dann wenigst im Softwarepaket  :datz:

    Das Einzige was mir noch fehlt ist ein sich selbst siegelndes Siegel-Modul mit Zertifikat von TÜV, Vatikan, IOC und FIFA ... gekoppelt mit einem vollautomatischen Gutscheingenerator für 2 Bratwürste auf dem nächsten Weihnachtsmarkt... Halleluja  :thumbs:

    Bei all dem ganzen Zirkus stellt sich nur noch 1 Frage... wer verkauft noch was ???
    Demnächst sicher ein vollautomatiertes Admin-Modul mit includierter Denk-App, Faceguck-Plugin und Standleitung zum Insolvenzverwalter

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #113 am: 16. Dezember 2014, 14:12:10
    *OffTopic: Ich danke euch, dieser Thread ist wirklich hervorragend geeignet um endlich mal den Kopf vom Weihnachtsgeschäft weg zu bekommen.
    Zur Denk-App, ich möchte bitte 2 bestellen.

    Zum Topic:
    Wir haben und vor 3 Jahren entschlossen zu unserem Ladengeschäft noch einen Onlineshop zu etablieren. Es wurde ein Lastenheft erstellt und nach der Vorstellung von einigen Kauf-, Miet- und Open Source-Shops (u.a. auch Magneto, Gambio und Modified) wurde der Shop gewählt, der am besten zu unserem Lastenheft passte. Dieser war Modified.
    Zusammengefasst stand im Lastenheft folgende Anforderungen.
    - Teilweise Anbindung an die bestehende Warenwirtschaft (wäre mit Gambio auch gegangen).
    - Ein einfaches, schmuckloses dafür schnelles System für bis zu 7000 Artikel.
    - Support/Community sollte bestehen.
    - 1. Jahresvolumen ca. 15k Umsatz, 2. Jahresvolumen ca. 25k (lauter Planzahlen, keine Reellen)

    Wir sind jetzt in Jahr 3 und das Lastenheft hat sich natürlich verändert. Für Jahr 5 sieht es folgendermaßen aus:
    - Vollständige Anbindung an die bestehende WaWi (geht leider mit beiden Systemen nicht vollständig aber mit Modified wenigstens zufriedenstellend)
    - schnelles System, SEO optimiert. (wir werden gefunden...)
    - 5. Jahresvolumen 700k Umsatz (wir werden sehen ob modified die Menge bewältigen kann)
    - einfacheres System (nachträglich wünscht man sich manche Änderung nicht gemacht zu haben aber man kann sie immer noch rückgängig machen.)
    - Responsives Template
    Ob Modified die Anforderungen erfüllt werden wir sehen. Was man aber sagen muss, es hat die letzten 3 Jahre seinen Dienst hervorragend erledigt.
    Im Vergleich zum Mitbewerb (exkl. Ebay und Amazon) funktioniert der Shop, ist optisch ansprechend (mir gefällt die klassische 3 Spalten-Ansicht) und das Backend kann sogar ein dressierter Affe vom Handy aus bedienen.
    Was in den nächsten 3 bis 5 Jahren ist, wenn schon von Planungssicherheit gesprochen wird, kann ich nicht sagen. Stirbt modified, schade drum. Stirbt ein Lieferant von mir, genauso schade. Stirbt ein Mitbewerb, weniger schade drum. ;-) Kann ich aber leider nicht abschätzen nur vermuten.

    Mittagspause ist um, ich darf wieder arbeiten und verkaufen.
    Da wir hier eine Grundsatzdiskussion führen, sollten wir doch mal darüber nachdenken, wie es wäre, wenn ab HEUTE hier das Forum GESCHLOSSEN würde, keiner der bisher geschriebenen Beiträge je wieder abrufbar wäre und zusätzlich die Software MODIEFIED-SHOP nicht mehr zur freien Verfügung für uns alle stehen würde.
    = Katastrophe!

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #114 am: 16. Dezember 2014, 15:18:38
    - Vollständige Anbindung an die bestehende WaWi (geht leider mit beiden Systemen nicht vollständig aber mit Modified wenigstens zufriedenstellend)

    Kannst Du mal sagen wo da die Probleme sind? Ggf. welche WAWI ihr benutzt?

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #115 am: 16. Dezember 2014, 15:38:02
    Kannst Du mal sagen wo da die Probleme sind? Ggf. welche WAWI ihr benutzt?
    Hier liegt das Problem an der WaWi, nicht am Onlineshop. Das ist ein zugekauftes Produkt und wir haben eingeschränkten Zugriff auf die Datenbank bzw. die Schnittstellen. Und diese Einschränkung wird auch nicht aufgehoben, da man natürlich seinen eigenen Onlineshop verkaufen will.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #116 am: 16. Dezember 2014, 16:30:01
    Sag doch mal wie die heißt...

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #117 am: 16. Dezember 2014, 16:35:55
    Bei der Kombi Wawi und Shop fällt mir nur JTL ein.
    GMS

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #118 am: 16. Dezember 2014, 16:44:51
    Zur Ausgangsfrage: Nachdem ich in einem der vorigen Posts ein paar Vorteile von Gambio aufgezählt habe, hat sich nach einem Gespräch mit einem dortigen Kundenbetreuer (dass es einen telefonischen Support gibt ist freilich wieder ein Vorteil) nun auch einige Nachteile bekannt:

    Wo auch bei Gambio nicht alles Gold ist
    • bei Updates werden keine Einbau-Anleitungen, sondern nur die zu ersetzenden Dateien geliefert. Hat man Erweiterungen im Shop, muss man selbst mühsam herausfinden, was zu tun ist, oder einen Programmierauftrag vergeben
    • Änderungen am "Core" wird man aber auch mit Gambio nicht vermeiden können, da m.E. wichtige features fehlen, die sich hier im modified-Forum zumindest teilweise mit Anleitung finden. Offene Warenkörbe und Gutscheingenerator, automatischer Versand der Trackingnummern, um nur 3 Beispiele zu nennen.
    • Die Gambio-Programmierer sind derzeit so ausgebucht, dass keine Aufträge mehr angenommen werden, bzw. mit midnestens 3 Monaten Wartezeit zu rechnen ist. Man muss also zunächst externe Programmierer finden.
    • Ob die Gambio-Community so gut ist wie diese hier, wäre interessant, aber der Zugang zum Forum ist nicht offen.

    Fazit: Das Geschäftsmodell der gambio GmbH scheint bestens funktionieren, aber auch hier scheint es keinesfalls so, dass für die 149€ jährlich "alles" daran gesetzt wird, den "Core" möglichst schnell zu verbessern. Stattdessen setzt auch Gambio zumindest teilweise lieber auf den Verkauf individueller Programmierarbeiten. Es finden sich sogar noch einige Unschönheiten aus XTC-Zeiten (wer kennt nicht das Prolem fehlender Hausnummern im Anmeldeformular...). Eine zumindest annähernde all-inklusive-Lösung kann man also wohl auch bei Gambio nicht erwarten.

    Für mich ist insgesamt die Frage, ob ich mit einem Budget von sagen wir 1000€ (plus eigener Arbeitszeit für den Einbau von weniger komplexen Änderungen) mit einem gepimpten Gambio wirklich ein besseres Ergebnis erreiche, als mit einem gepimpten modified, durchaus offen.

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #119 am: 16. Dezember 2014, 18:35:49
    1000 Euro Budget ist ja faktisch nix. Dann kann man bei modfied und den Bastlern hier bleiben.
    Managed Server
    5 Antworten
    4443 Aufrufe
    10. Januar 2010, 19:52:40 von CreativDesigner
    6 Antworten
    4358 Aufrufe
    27. April 2014, 17:58:48 von Dato
    1 Antworten
    2889 Aufrufe
    14. Januar 2013, 22:00:39 von jannemann
    1 Antworten
    2198 Aufrufe
    22. August 2015, 08:45:00 von jannemann
               
    anything