rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modified vs. Gambio

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #90 am: 15. Dezember 2014, 17:53:00
    Leute, ich erlaube mir auf die Ausgangslage des TE hinzuweisen:

    Hallo alle zusammen,

    wir benutzen derzeit noch eine verstaubte XT:Commerce 3.0.4 SP2.1 Version. Nächstes Jahr steht ein großer Relaunch an und da stellt sich natürlich die Frage, auf welches Shopsystem wir setzen sollen. Zur Wahl steht (bis jetzt) Gambio und Modified.

    Modified ist ein totes Pferd und man kann niemanden empfehlen frisch auf dieses System zu wechseln.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #91 am: 15. Dezember 2014, 17:55:25
    Weihnachtsgeschäft verpennt, laufen eure Shops nicht, Frust oder nur Langeweile ???


    Was willst du denn eigentlich sagen? Das modified toll ist und man nicht maulen soll?
    Was haben deine Ausführungen mit der Frage des TE noch zu tun?!

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #92 am: 15. Dezember 2014, 18:40:26
    Es ist ja nicht ganz unbekannt, dass vsell und ich nicht immer einer Meinung waren und ich mit der "Zecke" das letzte mal überreagiert habe, aber hier hat er einfach nur recht.

    • Fähige Leute zusammenzuholen die sich engagieren und forken.
      Dabei machen die Amis es uns vor.

    Kannst Du mal ein oder zwei Beispiele geben? Mich würde das echt interessieren, wie die das umgesetzt haben und warum das bei denen funktioniert und bei uns nicht.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #93 am: 15. Dezember 2014, 18:53:14
    Zitat
    Modified ist ein totes Pferd und man kann niemanden empfehlen frisch auf dieses System zu wechseln.

    Wenn doch alles so Scheisse und Tod ist
    .... was machst du dann noch hier ausser Stimmung verbreiten ???
    Als Kaufmann habe ich zumindest gelernt dass man nicht auf tote Pferde setzt....

    Deine intelligenten Sprüche sind ein Schlag in die Fresse all Jener welche sich seit Jahr und Tag täglich in der Community um die kleinen und grossen Problemchen kümmern und ihre Freizeit opfern Anderen weiter zu helfen.

    Es mag sein dass nicht Alles Gold ist was glänzt aber so lange es diese prima Comm gibt ist garnichts tod ausser den Hirnzellen des Einen oder Anderen

    Und wenn du fragst was mein Geschreibsel mit dem Eingangspost zu tun hat dann will ich dir verraten:

    Man kann Gambio nicht mit Modified vergleichen... so einfach ist das !!!
    Das Eine ist ein voll gewerbliches Produkt das Andere das "Freizeitergebnis" engagierter Privatpersonen.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #94 am: 15. Dezember 2014, 18:57:53
    Es ist ja nicht ganz unbekannt, dass vsell und ich nicht immer einer Meinung waren und ich mit der "Zecke" das letzte mal überreagiert habe, aber hier hat er einfach nur recht.

    No Prob.. Jeder hat mal nen schlechten Tag  :cheers1:

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #95 am: 15. Dezember 2014, 19:38:51
    Zitat
    Modified ist ein totes Pferd und man kann niemanden empfehlen frisch auf dieses System zu wechseln.

    Wenn doch alles so Scheisse und Tod ist
    .... was machst du dann noch hier ausser Stimmung verbreiten ???
    Als Kaufmann habe ich zumindest gelernt dass man nicht auf tote Pferde setzt....

    1. Ich wechsle doch und 2. hat das nix mit Stimmungsmache zu tun, sondern mit einer Antwort auf die Frage des TE!

    Zitat

    Man kann Gambio nicht mit Modified vergleichen... so einfach ist das !!!
    Das Eine ist ein voll gewerbliches Produkt das Andere das "Freizeitergebnis" engagierter Privatpersonen.

    Jetzt wirst du kindisch. Wie ein Shopsystem entsteht ist völlig ohne Belang. Es muss sich mit anderen messen. Schließlich ist ein Shopsystem kein Selbstzweck sondern dient der Profiterzielung und verursacht insofern auch Kosten. Du möchtest getätschelt werden für deine Leistung? Dann geh zu deiner Mama.

    Du bist so wie diejenigen Shopbesitzer, die beleidigt sind, wenn man deren selbstgebastelten 0815-Shop, als solch einen bezeichnet. Das Ergebnis zählt und nicht das Herzblut was solch ein Selbstbastler reingesteckt hat.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #96 am: 15. Dezember 2014, 19:46:40
    Servus,

    zum Thema: Im Prinzip ist die Frage mit "Gambio oder modified?" so nicht richtig gestellt. Oder sagen wir es mal so: Jeder hat andere Bedürfnisse und sollte danach die beste Lösung suchen! Die Software, die macht und kann was ich brauche, ist die richtige Wahl. Und das gilt nicht nur für Shop-Software.

    Muss ich nur Fotos verkleinern, dann kann ich im Prinzip auch MS Paint nehmen, irgendein Freeware-Programm oder was von Magix/Corel für unter 100€ und wie sie alle heißen. Muss ich aber Fotos freistellen, kompositionieren, etc. dann wäre die bessere Wahl natürlich Photoshop.

    Wenn man das jetzt auf eine Shop-Software überträgt, dann sollte man sich auch im Vorfeld drüber klar sein, was man benötigt (WaWi-Anbindung, PayPal, Staffelpreise, mögliche Entwicklung - also Zukunft des eigenen Unternehmen, usw.) und nach diesen Kriterien die beste Lösung wählen. Ich finde, da kann es keine pauschale Aussage geben ala "Gambio ist generell die bessere Software!".

    Für mich selber kann ich sagen, dass ich mit modified eCommerce Shopsoftware leider aufs falsche Pferd gesetzt habe, aber Gambio für uns auch nicht besser gewesen wäre!

    Wir waren jung, wir waren unwissend und haben eine kostengünstige (open source) Lösung gesucht, da das Budget klein war und wir ausprobieren wollten, ob so ein Online Shop funktionieren würde.

    "Leider" tut er das sehr sehr gut! Und jetzt stehen wir da und müssen uns überlegen, welche Shop-Lösung am besten für uns geeignet wäre. OK - das hätten wir voher machen sollen, aber aus Fehlern lernt man.

    Updates oder weitere (vorhandene) 'Module' können wir nicht mehr integrieren. Wir haben das komplette modified an unsere Bedürfnisse angepasst. Mit eigenen Scripten, Hacks und Modifikationen. Im Prinzip hat unser Shop nur noch optisch mit modified zu tun! Alles was man ändern kann, haben wir geändert und was wir noch ändern müssten - eben weil es sich so bei uns (positiv) entwickelt hat - stellt uns die Frage, welche alternative Software wir verwenden (und anpassen) können oder ob wir einfach mal 50.000 € (mehr oder weniger) in die Hand nehmen und eine eigene Lösung programmieren lassen.

    Das hätte aber auch zur Folge, dass wir alle Artikel neu einstellen müssen und dafür fehlt das Personal. Und leider scheint es schwierig zu sein, gute Mitarbeiter/Angestellte zu finden, wie die Erfahrung uns gelehrt hat. Aber das ist ein anderes Thema.

    In meiner Freizeit hatte ich jetzt einige Shop-System getestet. Es gab sogar eins, was eine ganz gute Basis für unsere Bedürfnisse hatte! Und erfreulicher Weise war der Quelltest sogar in deutsch (also statt "$customers_address" dann "$kunden_anschrift"). Das ist für mich nicht so wichtig, da mein englisch sehr gut ist, aber es hilft den Neulingen in unserer Firma, sich schneller im neuem System zurecht zu finden. Also, falls einer die Shop-Software kennt, bitte um kurze Info :-) Merci!

    Wir haben auf jedenfall noch hunderte oder tausende von Stunden vor uns! Entweder bekommen wir modified so hin, wie wir es brauchen (siehe unten) - oder wir brauchen eine ganz andere Lösung!

    Vor langer, langer Zeit habe ich mal ein oscommerce und xt:commerce für meine Kunden (darunter große Mobilfunk-Anbieter) installiert. Ist aber schon ewig (!) lange her. Diese sind mittlerweile natürlich auch schon auf andere Lösung umgestiegen.

    Ich persönlich würde heute niemanden (!) mehr modified empfehlen, außer es ist genau das, was er braucht. Aber das glaube ich nicht ... sorry.

    Die ganzen Altlasten im Quelltext und das Smarty-Gedöns, 'Module' und 'Erweiterungen' zu installieren ist ein unglaublicher Zeitaufwand und in der Regel oft inkompatible, die Updates, das Template und selbst deren Wechel, die Thick-Box und alles und alles ist sowas von out of date!! Sorry.

    Wäre ich im Entwickler-Team würde ich nicht beratschlagen modified zu verbessern sondern bei 0 anfangen! Das alte Zeug ist doch keine Basis mehr für ein modernes Shop-System.

    Es gibt soo viele gute Shop-Syteme - auch kostenlose - die jetzt schon im Jahre 2015 sind und nicht wie modified bei 1998!

    Statistik? Yo - da bekomm ich keine Zahlen sondern Grafiken, die ich individuell einstellen und exportieren kann. Die Anzeigen auf der Admin-Startseite kann ich mir per Drag&Drop zusammenstellen wie ich lustig bin. Updates, Module und Templates (responsive) installiere ich per Mouse-Klick ... und es funktioniert!! *freu*

    Fazit: Wir versuchen so schnell wie möglich von modified wegzukommen. Wie es mit der Software weitergeht ist ja sowieso fraglich.

    Für 2015 wünsche ich mir neue fähige Mitarbeiter und ein Shop-System für unsere Bedürfnisse. Sollte es Gambio sein, nehme ich es - muss es für uns programmiert werden, auch gut! Ich würde es tun, mir fehlt aber die Zeit! Gerade jetzt vor Weihnachten.

    In diesem Sinne: Liebe für Euch (*hippie*) und alles gute für die Zukunft!

    Der Community bleibe ich natürlich treu und werde auch weiterhin hier und da etwas beisteuern, sofern ich es kann.

    Vlg,
    innuXTC

    PS: Es gibt im Forum wohl eine Autokorrektur!? Ich habe nie(!) "modified eCommerce Shopsoftware"  geschrieben, sondern lediglich "x-t-c-modified" (ohne "-" natürlich!). Könnt ihr ausprobieren :)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #97 am: 15. Dezember 2014, 19:48:34
    ...
    • Fähige Leute zusammenzuholen die sich engagieren und forken.
      Dabei machen die Amis es uns vor.

    Kannst Du mal ein oder zwei Beispiele geben? Mich würde das echt interessieren, wie die das umgesetzt haben und warum das bei denen funktioniert und bei uns nicht.

    Na, ich meinte einfach profan Communities wie die vom jQuery oder Mozilla.
    Ich weiß, nicht direkt vergleichbar, aber die wissen wie man sowas aufzieht, ist auch alles Open Source und Free Software.

    Nicht zuletzt wäre auch Crowdfunding eine Lösung.
    Journalisten wie Ken Jebsen (keine Diskussion bitte was man von dem hält) machen ihre Arbeit auch mit Crowdfunding finanziert.

    Wenn ein Entwickler-Team aber auf Kohle von Drittanbietern (wie die bekannten Zahlungs- und Juristerei-Anbieter) angewiesen ist gibt das keinen.

    Das Thema ist ja schon alt. Wer profitiert von was, wer macht viel Arbeit hat aber nichts davon, usw.
    Ich meine ja man muß auch elitärer werden. Man kann auf die von vsell so treffen als "Voll.. Dingsbumse... " bezeichneten gut verzichten. (*EDIT* logischen Schwachsinnssatz korrigiert)

    Gruß,
    noRiddle

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #98 am: 15. Dezember 2014, 20:12:24
    @ innuxtc

    Zur Orientierungshilfe: http://shoptechblog.de/

    Einer der Leute die einen guten, relativ unabhängigen Blick auf Gegenwärtiges und Kommendes haben.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #99 am: 15. Dezember 2014, 20:17:54
    @ xxxxxxxxx - meric, ich klick's mal an :)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #100 am: 15. Dezember 2014, 20:32:15
    fahrzumhimmel,,,
    dir noch zu antworten verbietet mir meine Erziehung

    innuXTC...
    danke für deine ehrliche Meinung !!
    Schade dass es für dich ohne Modified weiter geht aber selbstverständlich sind deine Bedürfnisse zu respektieren... ebenso deine Ansichten.
    Das Thema 0-Stand und Neuanfang statt flicken und nähen finde ich garnicht mal so unspannend  :thumbs:

    Wie auch immer... alles Gute für den Neustart und viel Erfolg !!!

    ........  noRiddle
    Communities wie die vom jQuery oder Mozilla.
    Sehe ich genau so, aber du hast ein dickes Problem und das ist die Mentalität welche hier im Lande zwischenzeitlich vorherrscht  :motz:

    Jeder ist sich selbst der Nächste und gönnt dem Anderen den Dreck unter den Nägeln nicht und was übrig bleibt sind Neider oder der Amtsschimmel.

    Weder Ebay noch Google hätten hier im Lande je eine Chance gehabt und allein bei der Aufgabenteilung und Monetisierung gäbe es die ersten "Toten",,, zumindest virtuell.

    Gerade darum habe ich auch Zweifel an Crowdfunding in Germany  :nixweiss:

    Es ergab sich die letzten Tage aber, in Diskussion mit asiatischen Freunden, die generelle Überlegung in wie weit individuelle Einzelshops künftig überhaupt noch zeitgemäss sind.

    Viele Überlegungen gehen in Richtung eines internationalen Cloud-Marktplatzes auf welchem der Händler nur noch seine Ware einstellt... ohne eigenen Shop. Sich also nur noch um Marketing bemüht.

    Von Zahlungsbawicklung bis Versand etc alles aus 1 Hand.. gegen eine kleine Gebühr selbstverständlich

    Man könnte fast sagen: Amazon für Doofe  :rofl:

    Gruss Fred

    Topo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #101 am: 15. Dezember 2014, 20:44:45
    Hallo,
    Die eigentliche Frage ist noch nicht beantwortert und wird es wohl nie werden, dafür gibt es jedemenge Kritik an das modefied Team.

    Was mich nur wundert ist, das der einzige aus dem Team hendrik ist der in Antwort 8 auf Seite 1 was geschrieben hat.

    Also daran sollte man doch merken das das mit modefied nix mehr vernüftiges werden kann oder ?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #102 am: 15. Dezember 2014, 21:00:01
    Updates oder weitere (vorhandene) 'Module' können wir nicht mehr integrieren. Wir haben das komplette modified an unsere Bedürfnisse angepasst. Mit eigenen Scripten, Hacks und Modifikationen. Im Prinzip hat unser Shop nur noch optisch mit modified zu tun! Alles was man ändern kann, haben wir geändert und was wir noch ändern müssten - eben weil es sich so bei uns (positiv) entwickelt hat - stellt uns die Frage, welche alternative Software wir verwenden (und anpassen) können oder ob wir einfach mal 50.000 € (mehr oder weniger) in die Hand nehmen und eine eigene Lösung programmieren lassen.

    Und an welchen Deiner Lösungen hast Du die Community teilhaben lasen? Was also hast Du der Community für die offensichtlich nicht so schlechte Ausgangsbasis zurück gegeben?

    Und wenn das Problem nun besteht, dass der Shop nicht mehr wartbar/updatebar ist, dann liegt das evtl. auch an unstrukturierter Programmierung eurerseits. Evtl. wäre das Problem auch bei einem anderen Systemen bei so langer Programmänderung entstanden und hat nix mit der Ausgangsbasis modified zu tun.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #103 am: 15. Dezember 2014, 21:24:39
    @vsell

    Zitat
    Das Thema 0-Stand und Neuanfang statt flicken und nähen finde ich garnicht mal so unspannend  :thumbs:

    Es ist wirklich nicht so absurd! Zumal ich selber schon 'kleine' Shoplösungen programmiert habe. Zum Beispiel für Fotografen (Foto auswählen, Größe auswählen, bestellen per Formular). Ich meine, das ist kein Hexen-Werk. Sowas wie modified hat natürlich einen ganz anderen Umfang, aber wenn ich alleine kleine Dinge programmieren kann die funktionieren, dann sollte es ein Team von 2-5 erfahrenen Männern locker hinbekommen. Nicht an einem Tag, aber ich fände es sinnvoller anstatt 1 Jahr an modified v2.00 zu arbeiten.

    Mir mangelt es leider an Zeit um solche Projekte zu starten, sonst hätte ich es schon gemacht. Ich habe genug Arbeit mit unserem Online-Shop, aber dennoch arbeite ich nebenbei an einer 'neuartigen' CMS-Software. Das Projekt ist relativ simple und mich wundert, dass da noch keiner was gemacht hat. Egal, sei's drum.

    Ich bleibe dabei: xtc ist out of date und meiner Meinung nach kommt da auch nicht mehr viel. Eine komplett neue Software hätte zumindest eine Motivation - aus Programmierer-Sicht! Da kann man alles machen und muss sich nicht mit dem alten Mist rumschlagen.

    @Topo
    Zitat
    Was mich nur wundert ist, das der einzige aus dem Team hendrik ist der in Antwort 8 auf Seite 1 was geschrieben hat. Also daran sollte man doch merken das das mit modefied nix mehr vernüftiges werden kann oder ?

    Yep! Recht hast Du! Leider! Und das ist ja DAS Problem, was so "zwischen den Zeilen" hier immer  zu lesen ist, bzw. in einigen - nicht ganz so netten - Beiträgen im Klartext proklamiert wird.

    Auch ein Grund für meine Entscheidung!

    Als ich in meinem Beitrag schrieb: "vor ewigen (!) Zeiten!" meinte ich wirklich die Zeit um 2005 (+/-). Das sind locker 10 Jahre.... und nichts weltbewegendes hat sich getan! Ok, ein bisschen schon ... aber das ist für mich und meine Kunden leider nicht zufriedenstellend. So wie es jetzt ist, kann und darf es nicht bleiben! Und da keine Lösung in Sicht ist, ist das Projekt - meine Meinung! - gescheitert und wird früher oder später eingestellt.

    @webald

    Zitat
    Und an welchen Deiner Lösungen hast Du die Community teilhaben lasen? Was also hast Du der Community für die offensichtlich nicht so schlechte Ausgangsbasis zurück gegeben?

    Einige! Nicht viele, aber sinnvolle! Zum Beispiel die Info-Pop-Buttons bei den Artikel-Attributen. Die Kunden-Status-Kommentare sind seit einiger Zeit sogar standardmässig im modified-shop integriert (leider ohne Hinweis auch mich). Habe keine 300 Beiträge, kannste also alle an einem Abend lesen! :D

    Zitat
    Und wenn das Problem nun besteht, dass der Shop nicht mehr wartbar/updatebar ist, dann liegt das evtl. auch an unstrukturierter Programmierung eurerseits. Evtl. wäre das Problem auch bei einem anderen Systemen bei so langer Programmänderung entstanden und hat nix mit der Ausgangsbasis modified zu tun.

    Natürlich kann das auch bei anderen Systemen passieren. Aber - sorry - das soll ein Witz sein, oder? Jeder, der mit modified arbeitet und Änderungen vornehmen muss (!) weiß wovon ich rede und kann meinen Unmut verstehen. Und es hat wohl etwas mit der Ausgangsbasis zu tun - da muss man nix schönreden! Tut mir leid. Ist nicht böse gemeint, aber ich programmiere schon 20 Jahre und weiß, dass ich in diesem Fall recht habe. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen.

    Lg, innuXTC

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #104 am: 15. Dezember 2014, 21:26:53
    Hallo,
    Die eigentliche Frage ist noch nicht beantwortert und wird es wohl nie werden, dafür gibt es jedemenge Kritik an das modefied Team.

    Was mich nur wundert ist, das der einzige aus dem Team hendrik ist der in Antwort 8 auf Seite 1 was geschrieben hat.

    Also daran sollte man doch merken das das mit modefied nix mehr vernüftiges werden kann oder ?

    Das sehe ich anders, daß die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde.
    Wenn Gambio oder noch ein anderes Shop-System empfohlen wird mit der Begründung der Kritik am modified-System, dann kann man das, ist man anderer Meinung, ja nicht einfach so stehen lassen, auch wenn manche hier mit Meinungsfreiheit nicht besonders auf Freundesfuß stehen.

    Daß sich Team-Mitglieder zu dem Thema nicht äußern ist ebenso nachzuvollziehen.
    Diskussionen darüber was alles vermeintlich oder wirklich Sch.. an modified ist gab es schon zur Genüge.
    Was sollen Team-Mitglieder denn hier sagen ?
    Nimm Gambio, wir sind schlecht ? (*EDIT*) oder denen deren Meinung bereits feststeht, wie super modified doch ist ? (*END_EDIT*)

    Ich kritisiere einzig und allein die Informationspolitik und das Fehlen einer richtigen Roadmap sowie eines Konzepts wie das ganze weiter geführt werden soll. (*EDIT*)..., was schlimm genug ist, bei Gambio sicherlich aber nicht besser, denn unersetzbar, und sicherlich bislang einzigartig, ist die Community hier(*END_EDIT*)

    Gruß,
    noRiddle
    5 Antworten
    4443 Aufrufe
    10. Januar 2010, 19:52:40 von CreativDesigner
    6 Antworten
    4358 Aufrufe
    27. April 2014, 17:58:48 von Dato
    1 Antworten
    2889 Aufrufe
    14. Januar 2013, 22:00:39 von jannemann
    1 Antworten
    2198 Aufrufe
    22. August 2015, 08:45:00 von jannemann