Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modified vs. Gambio

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #30 am: 08. Dezember 2014, 14:23:52
    Ob Shopware seinem Image im Detail 100% gerecht wird, ist zweitrangig.
    Fakt ist aber, das sie es geschafft haben sich zu positionieren und die "message" unters Volk zu bringen.

    Wenn sie schlau sind, dann hören sie auf ihre Kundschaft und entwickeln dahingehend weiter.

    Es geht nicht darum von Anfang an perfekt zu sein, sondern eine Entwicklung in Gang zu setzten, die eine ausreichend große "kritische Masse" anzieht.
    rechtstexte für onlineshop

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #31 am: 08. Dezember 2014, 17:46:53
    nur mal kurz angemerkt .... und ist auch ein bisschen Off Topic (Sorry)

    wie wir letztes Jahr auf modified umgestellt haben, haben wir uns angeschaut

    - Mangento
    - Oxid
    - Shopware
    - Gambio
    - (damaliges) XT

    und nachdem wir uns alle angeschaut haben und die Vor- und Nachteile eines jeden Systems  in unserem Herzen hin und her gedreht hatten, haben wir uns for modified entschieden.

    Bisher haben wir (fast) alles was wir wollten hinbekommen, auch Dank der Dienstleister hier im Forum,
    die uns bei dem Template und einigen Modulen unterstützt haben. (Alki....)

    Wer wie wir von einem 1und1 Shop gekommen ist und auf einmal die Möglichkeiten von Modified gesehen hat, für den ist modified das gelobte Land, gerade weil man an den Code oder die CSS ran kommt.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #32 am: 08. Dezember 2014, 18:12:37
    Ging mir ähnlich. Modified ist optimal für mich, weil was nicht geht, wird passend gemacht  :-D

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #33 am: 08. Dezember 2014, 18:22:56
    und nachdem wir uns alle angeschaut haben und die Vor- und Nachteile eines jeden Systems  in unserem Herzen hin und her gedreht hatten, haben wir uns for modified entschieden.

    Hallo Golferteddy,

    damit deine Aussage wieder On-Topic wird: Kennst Du noch ein paar Argumente für / wieder die einzelnen Shopsysteme?

    Ich denke jeder muss das System wählen, was am besten zu seiner Situation passt. Aber wenn man fremde Argumente liest, dann fallen einem evtl. Punkte ein, an die man gar nicht gedacht hat.

    burrito

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #34 am: 08. Dezember 2014, 19:30:33
    @burrito
    Wir mussten vom 1und1 Shop  weg, da wir unser Internationales Geschäft dort nicht mehr abbilden konnten. Stichwort: Währung, Sprachen, Versand ....

    Die Darstellung und Templates waren so antiquiert, dass wir von Neukunden angerufen wurden, ob denn der Shop überhaupt noch aktiv wäre, weil er so antiquiert aussah .....
    Es gab ja nicht einmal eine Tickbox für die Bilder ......

    Über das 1und1 Shop Fiasko könnte ich ein Buch schreiben und ich bin dort nur auf taube Ohren gestoßen.

    Wir sind also auf die Suche gegangen und haben fast 1 Jahr gesucht und getestet.

    - Mangento
    Ist mir in der 1und1 Testumgebung immerzu abgeschmiert. Warscheinlich zuwenig Hardwarerecourcen auf dem Server und  Hauptspeicher ..... Das Backend war mir zu unübersichtlich und nicht selbsterklärend.

    - Oxid
    Das fand ich echt toll, hatte lange mit mir gekämpft.
    ich hatte aber keine "FERTIG-Templates" gefunden, wie bei anderen Shops.  Die Refenzen auf deren Homepage sind von Agenturen und ganz offensichtlich mit richtig Budget ausgestattet gewesen.
    Freunde von mir haben 5-stellige Beträge in ihren Oxid Shop investiert. (ok der hat auch 200 Bestellungen am Tag) Auch kam ich mit dem CSV Import für Artikel und Bilder nicht klar ....

    - Shopware
    Man musste zu viele kostenpflichtige Module dazu kaufen. Addiert man dann mal auf, kommt nämlich
    ein ganz schönes Sümmchen raus, damit ein Shop mit dem 1und1 Funktionsumfang herauskommt und wir wollten uns ja verbessern.

    - Gambio - XT
    haben mir einfach nicht gefallen und XT wurde von einem Mitbewerber der Branche eingesetzt
    so dass ich auch emotional dem System nicht verbunden war. Gambio ist mir damals in der GAMBIO Testumgebung auf deren Hompage abgeschmiert und damit war mir das alles zu wackelig

    Modified
    Installation easy, von Smiling Shops hatte ich kostenlose Templates heruntergeladen und damit herumgespielt. Dann habe ich mit Modulen rumprobiert. Insgesamt fand ich für einen "Buchhalter" wie mich das System schnell zu verstehen.
    Als wir dann auf die Seite von ALK... gestoßen sind und von Ins..24.com oder von Smiling Sh.... und einige andere mit schönen Basis-Templates und Module haben wir die Entscheidung getroffen auf Basis von modified mit einem fertigen Template zu arbeiten und das was eben fehlt durch Module zu ergänzen, wobei so wenig wie möglich installiert werden sollte ....

    So sind wir hier gelandet

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #35 am: 08. Dezember 2014, 21:42:37
    Ich gehe jetzt mal ein wenig ins Offtopic. Weiter oben wurde einmal das Stichwort Crowdfunding genannt.
    Würde sich das nicht einmal wirklich anbieten mal eine neue Version durch eine Fundingplattform finanzieren zu lassen?

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #36 am: 09. Dezember 2014, 08:23:45
    Ich würde erstmal klein anfangen und versuchen, ob wir es hinbekommen, ein einzelnes Modul (oder noch kleiner: ein Update oder eine Verbesserung eines bestehenden Moduls) zu crowdfunden. Um das zu organisieren bräuchte man zunächst eine Kommunikationsplattform, wo sich Interessierte austauschen und abstimmen können. Idealerweise wäre das ein Unterforum hier, alternativ ein externes Forum.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #37 am: 09. Dezember 2014, 09:43:08
    Nur ganz kurz meine Meinung dazu (auch wenn wir hier wirklich wieder mal off topic werden):
    ein Crowdfunding des Produktes "modified eCommerce Shopsoftware" wird nicht funktionieren.

    Dazu gibt es einfach ein paar Faktoren, die hier dagegensprechen:
    man muss sich nur mal klarmachen, dass die Programmierer hinter modified alle "nur ein Haufen von Freiwilligen" sind, so dass es im Hintergrund bereits viele verschiedene Meinungen zum Thema Ausrichtung und Weiterentwicklung gibt.

    Diese Entwickler haben mittlerweile jedoch auch externe Kunden, die direkt bestimmte Module in Auftrag geben...an modified vorbei, da Spezialwunsch.

    Dadurch haben sie auch kaum Zeit, modified weiter zu entwickeln. Ebenso verdienen sie mit diesen externen Auftragsarbeiten nun mal ihr Geld.


    Ebenso ist es doch relativ einfach, dass man sich das mal "extrem grob" im Kopf durchspielt: sagen wir mal, dass an der Entwicklung modified aktiv 4-6 Leute arbeiten.

    Diese Entwickler wollen und müssen auch Ihr Brot verdienen. Das passiert nun mittlerweile zu 99% extern und eben nicht durch die Entwicklung von modified.

    Nun sagen wir einfach mal, dass sie alle "vernünftig" verdienen möchten. Und wenn man dafür mal mindestens 1500 EUR Netto ansetzt, kann man also mal mit den Nebenkosten schnell von ca. 3000 EUR Brutto ausgehen.

    -> bei 4-6 Leuten sind das also zwischen 12000 - 18000 EUR / Monat.

    Und das ist jetzt einfach mal so dahin gesagt, denn eventuell verdienen die Programmierer durch externe Auftragsarbeiten ja eigentlich sogar mehr als die genannten 1500 EUR/Monat.

    Wer also möchte denn dann da Vollzeit für die Weiterentwicklung von modified arbeiten? Wer bezahlt die Programmierer dafür?

    Und damit ist das Thema sicherlich schon gestorben, obwohl sich hier im Forum sicherlich der ein oder andere Eigentümer/Mitarbeiter eines vernünftig laufenden Shops tummelt. Aber diese monatlichen Summen werden wir hier im Forum nicht zusammenbekommen, da es sich einfach keiner leisten mag/kann...

    Das ist natürlich nur meine Meinung ;)

    Grüße
    Dominik

    2slow4u

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 88
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #38 am: 09. Dezember 2014, 11:18:30
    es ist ja nicht gesagt das es vollzeit sein muss!

    geld hilft jedoch immer und es ist eine möglichkeit.

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #39 am: 09. Dezember 2014, 12:05:43
    Da es schon nen Thread zum Thema gibt und es hier eigentlich um Gambio vs. modified geht, würde ich vorschlagen, das Thema dort weiter zu diskutieren.

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #40 am: 09. Dezember 2014, 12:08:34
    Also 4-6 Leute halte ich für übertrieben , Modified ist ja doch nicht so umfangreich

    aber unter 100K pro Jahr wird nix gehen , dann sprechen wir von 100 Usern die pro Jahr 1000 beisteuern
    und ich bezweifle dass das auch nur annähernd erreicht wird

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #41 am: 10. Dezember 2014, 10:49:54
    @burrito
    Wir mussten vom 1und1 Shop  weg, da wir unser Internationales Geschäft dort nicht mehr abbilden konnten. Stichwort: Währung, Sprachen, Versand ....

    Wozu modified auch nur äußerst bedingt taugt.
    Wenn man es richtig machen möchte, insbesondere i.S. von google und seo, dann nimmt man ein Multishopsystem, wie HHG-Multistore (drastisch weiterentwickelter xtc 3), Oxid oder veyton)

    Bevor ich  modified heute noch einsetzen würde, kämen woocommerce (echt schon starkes system), hhg-multistore, oxid, evtl. veyton in Betracht.

    Bei modified ist es eben so, raut man  "Module" A, B, C, D, E ein - kann es passieren, dass nach Einbau von E der Shop nicht mehr läuft, oder A und C nicht mehr laufen, ist das gefixed, dann läuft E nicht mehr oder B oder oder oder.... Je individueller man den Shop anpasst, desto schwieriger wird es und wehe man hat nicht sauber dokumentieren lassen, dann kann man Shopupdates nur sehr schwer durchführen.... Zukunftssicher und trächtig ist modified nicht. Dafür gibt es viel zu viele bessere Alternativen.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #42 am: 10. Dezember 2014, 16:08:16
    Nur ganz kurz meine Meinung dazu (auch wenn wir hier wirklich wieder mal off topic werden):
    ein Crowdfunding des Produktes "modified eCommerce Shopsoftware" wird nicht funktionieren.

    Dazu gibt es einfach ein paar Faktoren, die hier dagegensprechen:
    man muss sich nur mal klarmachen, dass die Programmierer hinter modified alle "nur ein Haufen von Freiwilligen" sind, so dass es im Hintergrund bereits viele verschiedene Meinungen zum Thema Ausrichtung und Weiterentwicklung gibt.

    Diese Entwickler haben mittlerweile jedoch auch externe Kunden, die direkt bestimmte Module in Auftrag geben...an modified vorbei, da Spezialwunsch.

    Dadurch haben sie auch kaum Zeit, modified weiter zu entwickeln.

    Man könnte jetzt aber auch annehmen, dass es bewusst "nur ein Haufen von Freiwilligen" gibt und diese "Freiwilligen" ihr Brot unter anderem damit verdienen, dass auf Kundenwunsch "bestimmte Module", welche in vergleichbaren Shops seit Jahren standardmäßig integriert sind, in dieses veraltete Shopsystem einbauen. Für mich ist das eher der Grund, warum das Shopsystem so veraltet ist.

    Aber vielleicht hofft man einfach nur darauf, dass der nächste unbekannte Payment-Dienstleister den ganzen Rums aufkauft. Noch ist "modified Shop" ja noch was wert.

    Allerdings gehe ich davon aus, dass nicht nur (wie hier öfters beschrieben) irgendwelche Dienstleistern ihren Kunden von einem "modified Shop" abraten, sondern auch Hoster, welche "modified Shop" als 1-Klick-Installation anbieten, die Software aus dem Programm nehmen, damit sie Kosten sparen. Ist ja schließlich nicht kostenlos, wenn ständig Kunden anrufen weil da eine zwar kostenlose aber total veraltete Software Probleme macht.

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #43 am: 10. Dezember 2014, 16:12:57
    @burrito
    Wir mussten vom 1und1 Shop  weg, da wir unser Internationales Geschäft dort nicht mehr abbilden konnten. Stichwort: Währung, Sprachen, Versand ....

    Wozu modified auch nur äußerst bedingt taugt.
    Wenn man es richtig machen möchte, insbesondere i.S. von google und seo, dann nimmt man ein Multishopsystem, wie HHG-Multistore (drastisch weiterentwickelter xtc 3), Oxid oder veyton)

    Bevor ich  modified heute noch einsetzen würde, kämen woocommerce (echt schon starkes system), hhg-multistore, oxid, evtl. veyton in Betracht.

    Bei modified ist es eben so, raut man  "Module" A, B, C, D, E ein - kann es passieren, dass nach Einbau von E der Shop nicht mehr läuft, oder A und C nicht mehr laufen, ist das gefixed, dann läuft E nicht mehr oder B oder oder oder.... Je individueller man den Shop anpasst, desto schwieriger wird es und wehe man hat nicht sauber dokumentieren lassen, dann kann man Shopupdates nur sehr schwer durchführen.... Zukunftssicher und trächtig ist modified nicht. Dafür gibt es viel zu viele bessere Alternativen.

    da gebe ich dir recht..die zeiten haben sich sehr geändert und es sollten heutzutage mehr Module im Shop schon drin sein in der Grundbasis um mithalten zu könnnen und um Kunden anzusprechen

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #44 am: 10. Dezember 2014, 16:42:01
    @fahrzumhimmel

    Zitat
    Wozu modified auch nur äußerst bedingt taugt.
    Wenn man es richtig machen möchte, insbesondere i.S. von google und seo, dann nimmt man ein Multishopsystem, wie HHG-Multistore (drastisch weiterentwickelter xtc 3), Oxid oder veyton)

    Wir sind ja gar nicht anspruchsvoll ....
    der Eshop macht weniger wie 5% unseres Geschäftes aus.
    Aber wir haben  eben viele Kunden aus USA, Australien, England und China

    Wir hatten wirklich ganz einfache Wünsche an 1und1, eben dass der Kunde zwischen dt und en wählen kann und dass wir USD, EURO und GBP als Währung fahren könnten. Das macht modified ohne Probleme

    Ich will dass jetzt nicht vertiefen, aber was da bei 1und1 abgegangen ist, glaubt mir sowieso keiner ....
    5 Antworten
    4443 Aufrufe
    10. Januar 2010, 19:52:40 von CreativDesigner
    6 Antworten
    4358 Aufrufe
    27. April 2014, 17:58:48 von Dato
    1 Antworten
    2889 Aufrufe
    14. Januar 2013, 22:00:39 von jannemann
    1 Antworten
    2198 Aufrufe
    22. August 2015, 08:45:00 von jannemann