rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modified vs. Gambio

    karsten72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Modified vs. Gambio
    am: 06. Dezember 2014, 13:12:36
    Hallo alle zusammen,

    wir benutzen derzeit noch eine verstaubte XT:Commerce 3.0.4 SP2.1 Version. Nächstes Jahr steht ein großer Relaunch an und da stellt sich natürlich die Frage, auf welches Shopsystem wir setzen sollen. Zur Wahl steht (bis jetzt) Gambio und Modified.

    Nach meinem Wissen sind beide Shopsysteme (gleiches XT-Gerüst) von den Funktionalitäten und der Performance ja identisch. Bei Gambio hätten wir (glaube ich) aber zwei große Vorteile: Zum einen ist die Auswahl der möglichen Schnittstelle deutlich größer (oder?). Und zum anderen gibt es ein separates Template für mobile Geräte, welches auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck macht.

    Meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir objektive Vorteile von Modified im Vergleich zu Gambio nennen? Bitte jetzt nicht das Argument nennen, dass modified kostenlos ist und Gambio 125 EUR netto kostet. Wer seine Entscheidung von 125 EUR abhängig macht, sollte erst gar nicht mit dem Thema E-Commerce starten.

    Über Feedbacks und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Karsten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31691.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #1 am: 06. Dezember 2014, 13:47:35
    Was willst Du denn verkaufen?
    Brauchst Du da bestimmte Dinge, etwa Klamotten/Farbe/Größe oder Aufmaß oder Pfand?

    Schnittstelle wozu?

    Was könnt/wollt Ihr selber machen?

    Anbindung Wawi? Welche?

    Ich finde pauschale Aussagen immer schwierig.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #2 am: 06. Dezember 2014, 14:01:41
    Nach meinem Wissen sind beide Shopsysteme (gleiches XT-Gerüst) von den Funktionalitäten und der Performance ja identisch.(...)Meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir objektive Vorteile von Modified im Vergleich zu Gambio nennen?

    Installiere dir einen nackten Gambio und einen nackten Modified und vergleiche die Ladezeiten.
    Rechne das hoch auf 2000 Produkte, 50 Kategorien, 8000 Kundeneinträge und 5 Jahre lang Änderungen an Dateien und Datenbank, und du kommst zu einem eindeutigen Ergebnis.

    Gruß
    ebenfalls Karsten

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #3 am: 06. Dezember 2014, 15:38:49
    Wie kann ich das denn hochrechnen ?  :-)

    Ich würde es ja mal gern hochrechnen auf 10000 Produkte und 900 Kategorien. Was da ein gambio ohne Speed optimierungen macht ?

    Allerdings wirst Du den modified so nackig kaum nutzen, Du wirst wahrscheinlich schon einiges einbauen, das in so nem gambio schon von Haus aus drin ist. Aber natürlich bist Du freier in der Auswahl und schleppst kein unnötiges Zeugs mit rum.
    Aber einiges and den gambio Standardimplementionen ( heisst das so ?), wie Filter, suche und einige Kleinigkeiten find ich schon auch Klasse wenn von Haus aus drinne ist. (Bin aber auch ein modified Nutzer und freue mich jeden Tag dass er läuft und läuft und läuft...)

    mike101

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 17
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #4 am: 06. Dezember 2014, 19:12:20
    ich benutze zur Zeit Gambio, nachdem ich von xtc dahin gewechselt bin.
    Vorteil Gambio: Sehr viel an Board, tolle Möglichkeiten das Style des Shops zu editieren. Wenn das Ding mal läuft, gibt es nicht zu meckern.
    Nachteil: Für mich so viele, dass ich am überlegen bin, mir wieder einen anderen Shop zu suchen.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #5 am: 06. Dezember 2014, 20:06:55
    Frisst Gambio die vom Aufbau exakt identischen CSVs?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #6 am: 06. Dezember 2014, 23:18:06
    Nachteil: Für mich so viele, dass ich am überlegen bin, mir wieder einen anderen Shop zu suchen.
    Vielleicht kannst du wenigstens die wichtigsten Nachteile benennen?

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #7 am: 07. Dezember 2014, 08:50:10
    würde mich auch interessieren

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #8 am: 07. Dezember 2014, 10:35:17
    Mein Senf:
    Der gemeinsame urahn Urahn osc wurde aus Urgestein gemeißelt. Es wurde modernisiert (xtc) und in verschieden Richtungen weiter gepflegt. Die Forks, wozu auch Modified und Gambio, zählt gingen da unterschiedliche Wege. Aber Abrahams Macken wird keiner mehr endgültig los. Nur die Wege wie man damit umgeht. (Alternative wäre komplett neu schreiben. Der Hersteller des Vorgängers hat sich dafür entschieden, nur den Namen hat er behalten.)

    Gambio ist ein Versuch eines Rundumglücklichsystems. Allen Schnickschnack integriert, deshalb auch vieles dabei. Immer mehr hinein und oben drauf. Wenn man mit dem Funktionsumfang zufrieden ist und damit auskommt. Bitteschön. Wenn aber nicht, wenn du eigene Erweiterungen vornehmen möchtest, bekommst du die Kehrseite des dollen Funktionsumfangs zu spüren. Die Codebasis ist total überfrachtet. Wer xtc schon schwierig findet wird von Gambio erschlagen. Module und Anpassungen sind deutlich schwieriger und rarer.

    Modified hat die Einfachheit des Vorgängers (xtc) weitgehend erhalten. Es kommt nicht mit allem daher was gerade schick ist. Nur das notwengiste und erprobteste. Dafür ist es gut dokumentiert. Es gibt reichlich 'Module' und Experten. Man ist nicht von einer Herstellerfirma abhängig weil es sonst kaum einen mehr gibt der sich damit auskennt. Im Gegenteil.

    Entscheide. Wenn Gambio für dich ausreichend ist. Wenn es dir allerdings wichtig ist dein System nach eigenen Vorstellungen aufzubauen und weiter zu entwickeln bist du bei Modified besser bedient.

    Gruß
    Hen

    karsten72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #9 am: 07. Dezember 2014, 10:48:50
    Hallo alle zusammen,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also bei uns ist schon das programmiertechnische know how vorhanden, das eine oder andere unseren Bedürfnissen anzupassen bzw. zu erweitern. Wenn jedoch schon eine fertige und funktionierende Lösung an Board ist, sparen wir uns gerne die Frickelei.

    Sofern die vielen zusätzlichen Gambio-Funktionen, von denen man dann nur ganz wenige benötigt, bzw. einsetzt, einen merkbar negativen Einfluss auf die Performance haben, spricht das natürlich schon gegen Gambio. Wobei ich davon ausgehe, dass nur die aktivierten Funktionalitäten (z.B. Ajax-Suche) einen negativen Einfluss auf die Performance haben. Inaktive Module sollten doch keine Rechenlast verursachen, oder?

    An folgenden Schnittstellen sind wir interessiert: DHL Intraship, Wirecard Qpay, Klarna evtl. auch Amazon und Ebay - da haben wir aber auch eine eigene Lösung.

    Apropos Schnisttstellen: Wo finde ich hier eigentlich die verfügbaren Schnittstellen zum Download?
    Gambio hat diesbezüglich eine schöne Übersichtsseite:
    http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/Schnittstellen.html

    @mike101
    Mich würden auch die vielen "Nachteile" interessieren, die Du bei Gambio / modified gefunden hast.

    Alternativen zu Gambio / modified: Da kommen meiner Meinung nach nur Magento und Oxid in Frage. Magento ist von der Performance glaube ich immer noch ziemlich mäßig. Zu Oxid kann ich nichts sagen. Es ist halt die Frage, ob beide Shopsysteme wirklich soviele Vorteile bieten, dass es lohnt, sich in eine völlig neue Programmierung und Datenbankmodell einzuarbeiten - sofern man nicht nur programmieren sondern auch verkaufen möchte.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #10 am: 07. Dezember 2014, 14:35:55
    Und zum anderen gibt es ein separates Template für mobile Geräte, welches auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck macht.
    Es gibt auch ein Mobile Template für modified
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13643.0

    Bei einem kompletten Relaunch empfehle ich Dir aber eher ein responsive Template, das sowohl auf Desktop als auch auf mobil funktioniert!

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #11 am: 07. Dezember 2014, 14:41:37
    Die Selbe Benutzeroberfläche auf Desktop und Mobilen Geräten,
    das hat Microsoft auch versucht, nennt sich Windows 8 ,
    war glaube ich ein Fehlschlag ,

    nur so zum Nachdenken

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #12 am: 07. Dezember 2014, 14:44:16
    Du hast nicht verstanden was responsive templates tun ...

    Schau Dir mal das an und ziehe das Browserfenster klein:
    https://www.buchhandel.de

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #13 am: 07. Dezember 2014, 14:46:35
    :good:

    karsten72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Modified vs. Gambio
    Antwort #14 am: 07. Dezember 2014, 14:46:52
    @Bonsai
    Vielen Dank für den Link zum mobilen Template - das muss ich mir mal anschauen.

    Thema "responsive Template":
    Gibt es denn da ein fertiges modified Template??? Kannst Du mal den Link posten? Oder meinst Du den commerce:seo fork? Ehrlich gesagt habe ich noch kein responsives Template gefunden, was mir wirklich gefällt. Auch die commerce:seo Templates finde ich eher bescheiden. Da würde ich bislang die Lösung mit dem separaten mobilen Template bevorzugen.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    4443 Aufrufe
    10. Januar 2010, 19:52:40 von CreativDesigner
    6 Antworten
    4358 Aufrufe
    27. April 2014, 17:58:48 von Dato
    1 Antworten
    2889 Aufrufe
    14. Januar 2013, 22:00:39 von jannemann
    1 Antworten
    2198 Aufrufe
    22. August 2015, 08:45:00 von jannemann