Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Wie beurteilt ihr das Shop-Geschäftsjahr 2014 insgesamt?

    2014 war ausgesprochen erfolgreich
    2014 war ganz okay / unverändert / stabil
    2014 ist unter meinen Erwartungen geblieben
    Kann ich noch nicht bewerten, da gerade erst gestartet

    Thema: Jahresrückblick 2014 / Performance & Erfolgsfaktoren

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Prolog:
    Es gibt zwar viele Shopbetreiber, die ihre Erfolgsrezepte lieber für sich behalten... es gibt aber hoffentlich auch diejenigen, die nichts dagegen haben, ihre Erkenntnisse zu teilen. Wohl wissend, dass diese meist nicht mal eben schnell adaptierbar sind, sondern auf Fleiß, Schweiß & Investitionen beruhen. Die landläufig bekannten Abgreifer hier werden also leer ausgehen, weil unternehmerischer Erfolg kein Modul ist, das man ratzfatz im Shop versenken kann.

    Diese Umfrage richtet sich ergo an Shopbetreiber (Progger: einfach mal die Schnauze halten ;-) ) und ist zweiteilig aufgebaut:

    • Wie beurteilt ihr euer Shop-Geschäftsjahr 2014 insgesamt (Abstimmung)
    • Welches waren die entscheidenden Maßnahmen für Erfolg, aber auch: was hatte keinerlei positiven Einfluss, war also ein Flop bzw. gab es, retrospektiv betrachtet, Versäumnisse?

    Ich leg mal vor:

    Erfolgsrelevant:
    - Konsequente Pflege und Investition in den französischsprachigen Shop, mit deutlichem Anstieg der Bestellungen
    - Das richtige(!) und kontinuierliche(!) SEO mit allem Drum & Dran mit der Person meines Vertrauens

    Neutral bzw. hätte-ich-mir-sparen-können:
    - Providerwechsel (insbesondere der Störfall am 12.08. - Stichwort Internet Hickup - hat mir da einige schmerzhafte neue Erkenntnisse beschert)

    Negativ bzw. unternehmerische Fehlentscheidung:
    - Viel zu lange gezögert bzw. rumgehühnert mit dem responsive Template, ist jetzt aber in der Pipeline

    Über rege und konstruktive Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

    Greets,
    Chris

    P.S. Ich hab eingestellt, dass die Umfrageergebnisse erst nach eigener Abstimmung angezeigt werden  :-P

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31689.0
    Managed Server

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Jahresrückblick 2014 / Performance & Erfolgsfaktoren
    Antwort #1 am: 06. Dezember 2014, 13:07:35
    Mein Jahr war das Erste mit leichten Rückgang im Umsatz

    Die Fehler würde ich aber ( fast ) zu 100% bei mir sehen.
    negativ

    1 : Produkte : War ein kleiner Hype, ist aber jetzt weitesgehends durch
    2 : Shopoptik : Ich mag selber nicht mehr drauf gucken. Ist aber incl. Responsive in Arbeit.

    positiv
    3 :  Obwohl ich vorher meine Produkte in Google-Shopping gelistet hatte und jetzt nicht mehr, war der Rückgang im Umsatz doch sehr moderat. Aber Google-Shopping ist auch vielen Kunden nicht sonderlich bekannt ( zumindest wenn ich im Bekanntenkreis frage )

    Greetz
    GMS

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Jahresrückblick 2014 / Performance & Erfolgsfaktoren
    Antwort #2 am: 06. Dezember 2014, 14:37:41
    [Keine Sorge, ich werde jetzt garantiert nicht jeden Beitrag kommentieren]

    @GMS
    Erstmal finde ich es toll, dass du Fehler eingestehst und nicht-so-tolle Zahlen zugibst. Respekt, da hatte ich es natürlich viel einfacher. Deshalb ein paar Anregungen, die dir vielleicht nützlich sein können:

    Sortimentspolitik:
    Gut ist, sich auf eine Nische zu konzentrieren und diese dann möglichst komplett mit einem breiten Angebot abzudecken. Beispiele: "Alles für den Balkon" oder "Onkel Günters Tapetenshop". Schlecht ist, wie du ja selbst festgestellt hast, sich auf nur wenige Hype-Produkte zu verlassen, aber auch das Gegenteil, nämlich ein unspezifisches von-allem-etwas-Angebot. Abstrakt gesprochen (ohne Kenntnis deines Sortiments) kann ich dir nur dringend empfehlen, dich hiermit als allererstes zu befassen. In Kurzform: Schau dir genau an, was gut war an deinem bisherigen Angebot, also WER WAS WARUM gekauft hat, konzentriere dich auf genau diese Zielgruppe und ihre Wünsche, suche dir ergänzende, hochwertige Produktgruppen und schmeiss den anderen Krempel raus.

    Shop-Template:
    Bring zuerst dein Sortiment in Ordnung, danach kannst du dich um die Optik des Shops kümmern. Also erst zum Onkel Doktor, danach zum Frisör ;-)

    Shopping etc:
    Viel wichtiger als G. Shopping ist das, was ich "Kompetenzanreicherung im Shop" nenne. Schreib Texte, bis die Tastatur qualmt (statt sie hier im Forum zu versenken), die deine Kunden gerne lesen, serviere ihnen unwiderstehliche Produkte, die sie nicht an jeder Ecke finden, mit großen, aussagekräftigen Produktfotos. Adwords, Shopping und das andere Googlegehoppse sind - solange sie nicht besser gemacht sind - dagegen nur nettes Beiwerk.

    Greets,
    Chris

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Jahresrückblick 2014 / Performance & Erfolgsfaktoren
    Antwort #3 am: 06. Dezember 2014, 15:23:53
    Hi Chris

    ich habe keine Sorge, daß Du alles kommentierst.
    Und ich habe auch keine Probleme mit konstruktiven Vorschlägen.

    An meinen Texten und Bildern kann und muß ich noch arbeiten.
    Schöne Texte fallen mir aber schwer, weil ich immer zu sachlich bin.
    Und fotografieren ist auch nicht so meine Sache.
    Das macht ein Mitarbeiter, aber er ist auch nur ' Laie '.
    Ich bin mehr der Techniker ( Progger ) und Stratege  :mhhh:  :silly:.

    Bei den Produkten ist es bei mir etwas kompliziert.
    Die verkaufe ich auch Offline und im Großhandel.
    Dadurch ergeben sich etwas spezielle Anforderungen.
    Unter Anderem, daß ich nicht alles auf Online ausrichten kann.

    Mit Hype und spezialisieren ist aber nicht unbedingt ein Widerspruch.
    Das was ich verkaufe ist kein richtiger Massenhype, sondern mehr ein Nischenhype.
    Diesen decke ich aber ( im Groß und Einzelhandel ) besser ab als jeder Mitbewerber.

    Mit echten Massenartikeln könnte ich sowieso nicht bestehen, weil die Preise ( in Groß und Einzelhandel ) eine Katastrophe sind.

    Gruß
    GMS
    0 Antworten
    1042 Aufrufe
    28. Mai 2018, 15:41:33 von webald
    15 Antworten
    7267 Aufrufe
    08. August 2012, 09:00:29 von keineLustmehr