Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PHP 5.6.3 stable offiziell... wann kommt (wenigstens) das modified 5.5 upgrade?

    Theoretiker

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Bin entsetzt....

    Bin jetzt gezwungen den Server downzugraden, weil modified ein bisschen der Welt "hinterherhängt".

    Inzwischen ist 5.6.3 stable.

    Gibt es einen Releasetermin für PHP 5.5+ Kompatibilität?

    LG Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31628.0

    Taboh

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Hallo,
    es wäre Nett wenn jemand vom Team Antworten würde, denn das Intressiert mich auch ab Januar 2015
     vielen dank

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Bin entsetzt....

    Bin jetzt gezwungen den Server downzugraden, weil modified ein bisschen der Welt "hinterherhängt".

    Inzwischen ist 5.6.3 stable.

    Gibt es einen Releasetermin für PHP 5.5+ Kompatibilität?

    LG Chris

    Du könntest Dein Entsetzen ja in positive Energien umsetzen und einen ausführlichen Test der aktuellen Version auf 5.6/5.5 durchführen. Das würde echt helfen.

    Ich finde auch das wir genauso der Welt hinterher hinken wie ein Debian 7. Und das ist  eine nicht so schlechte Gesellschaft.

    Gruß

    Hagen

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Bitte nicht PRODUKTIV testen

    Ich habe auf meinem Testsystem php 5.5.9 am laufen und den Shop in der neuesten Version 1.06. SP 2

    Bis jetzt konnte ich nur Fehler im datenbank_manager feststellen.
    Ansonsten läuft es

    frankbackes

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 118
    Du musst nicht den ganzen Server downgraden du kannst mehrere PHP Versionen paralel laufen lassen so dass du nur die alte Version für den Shop nutzt. ich habe das gleiche vor 5 Tagen gebaht. Allerdings ist es tatsächlich etwas schade.

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658

    Ich finde auch das wir genauso der Welt hinterher hinken wie ein Debian 7. Und das ist  eine nicht so schlechte Gesellschaft.


    Modified mit Debian zu vergleichen ist schon recht verwegen :P

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Das habe ich auch nicht getan. Ich habe nur gesagt das wir, was die unterstützte PHP Version angeht, gleich zurückliegen.

    Theoretiker

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    @hbauer:

    Positive Engergie? Als Hater? ;)

    Da braucht man garnichts testen!
    Dafür gibts ja extra die migration und deprecated functions Seiten auf php.net.... hilft viel mehr...

    http://php.net/manual/en/migration56.incompatible.php

    Einfach vor und zurück blättern.

    Eine Kompatibilität heraustesten zu wollen... naja... so würde ich jetzt nicht arbeiten...

    Debian interessiert mich auch überhaupt nicht.

    Mich interessiert die letzte offizielle stable von php.net, die geschlossenen Sicherheitslücken von aktuelleren LTS Distiries und die neuen Funktionen bzw. Mehrfunktionalität die ich für meine Kunden nutzen möchte. Da nehmen wir nur mal den Opcode Cache als Beispiel.

    modified und dessen 2 Jahre alter Kompatibilitätswinterschlaf ist da erstmal ganz am Ende der Liste der unmittelbaren Wichtigkeiten.

    Ich finds übel... auch wenn Debian als einziges OS 5.4 im Repo hat... ist mir persönlich recht Schnuppe...

    Aus meiner Sicht sollte man sich nicht an hängengebliebenen Repos sondern an aktuellen stables orientieren. Ob Debian nun Prominent ist oder nicht... da gibts ne ganze Menge mehr Distributionen...
    die eben von Nichtdebianfans eingesetzt werden. php.net ist wohl die Instanz die für php das sagen hat.
    Möchte jetzt aber auch keinem Glaubenskrieg verfallen... dazu müsste man wohl den Mainainer der php Packages von Debian hören, warum der meint 2 Jahre bzw. dann wenigstens seit der stable nichts tun zu müssen. Ich denke eher daß sogar Debian respekt vor den Inkompatibilitäten hat. Das heißt nicht das modified es sich leisten dürfte auf 5.4 auf alle Ewigkeiten festzusitzen. Zumindest wenn man eine Zukunft haben will.

    Ist aber sicher Geschmackssache... ich wette jedenfalls daß man langfristig gerade aufgrund von deprecated function sowieso nicht drumrumkommt eine Anpassung vorzunehmen, und damit ist das ganze Geschreibe ohnehin für die Katz und restlos überflüssig.

    Und wenn Debian dann endlich die 5.6.3 im Repo hat, zucken se alle wieder mit der Schulter und wundern sich warumd das "auf einmal" soviel Arbeit ist... und dann muss die Community weitere 2 Jahre warten...

    Der Ansatz sich an Repos anstatt offizieller stables (die 100% unumgänglich sind) zu orientieren... ist aus meiner Sicht grundlegend falsch.

    Ist Produktivumgebung und nicht Hobbykeller, und spätestens bei Lücken und patches wird es für jeden Admin von belang gepatchte Versionen und aktuelle Distries einzusetzen.

    ----

    @frankbackes:

    Danke, das ist mir bekannt.
    Ich setze aber Plesk 12.08 ein, auf einem Server mit einer ganzen Menge mehr Kunden und Projekten.

    Jetzt hintenrum mehrere php Versionen einzuspielen ist kein Problem, da gibts ja sogar entsprechende Anweisungen seitens Parallels. Mir ist da aber bei größeren Updates unwohl, wenn man selbstgefrickelte Versionen und "unoffizielles" einsetzt. Gerade bei Plesk bleibe ich da im Mainstream. Das ist mir zuheiß.
    Gerade auch im Hinblick auf Migrationsfähigkeit etc... selbstbau im Hintergrund.. das geht bei modified... aber beim OS bzw. Managertool hörts da bei mir definitiv auf.

    Wenns da mal schnell gehen muss hat man sich selbst schwer ins Bein geschossen...
    Da macht dann der Parallels Firstlevelsupport auch dicke Backen wenn ich meine selbstgebastelten Varianten presentiere, und dann wirds in Folge teuer.

    Wenns dann ein Update gibt welches meine Änderungen nicht "vermutet" ist mein Server down oder die PHP Varianten wieder um oder gleichgepatcht und bei mir klingelt dann das Telefon heiß.

    Ich habe da lieber 100% Einfluss... oder bin einer von 10.000 die gerade ebenfalls das Problenm haben, um sich wenigstens austauschen zu können. Einzellösung in diesem Fall... sows kommt imer wenn ich im Urlaub am Strand liege... daher eher füpr mich persönlich der letzte Weg... :)

    Danke aber für den Hinweis. Das war der produktivste neben mr.mc.mauser.

    LG Chris

    Theoretiker

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Ich pushe das nochmal ganz bewußt.

    Inzwischen (es ist ein Jahr rum und tatsächlich ist PHP7 nun draußen und Kompatibilität zu 5.4 immernoch "aktuell") baue ich meine Projkete auf PHP7 um, und der versprochene Geschwindigkeitszuwachs
    ist nicht übertrieben.

    Auch wenn ich die Philosophie verstehe "Wir müssen garnichts und machen alles ehrenamtlich"...
    irgendwie seid Ihr es Eurer Community schon irgendwie schuldig am Ball zu bleiben.

    Denn Eure Community muss und will Konkurenzfäig sein und vorallem bleiben.

    So richtig begreife ich auch nicht, da 2.0 ja sicher als Neujahrsüberaschung kommt ;) ...
    wo eigentlich genau das Problem mit dem Upgraden zu offiziellen PHP Releases liegt?

    Soviel hat sich ja dann nun doch nicht geändert... ein Patch zu 5.6 ist ja schon erschienen, das was geändert wurde muss nicht ausgetestet werden,
    sondern kann per Search und Replace eigentlich mit etwas Kaffee und Hirnschmalz (und dem entsprechenden modified Background... den ich leider nicht habe... dennoch kann ich den Aufwand abschätzen, denn ganz Themenfremd bin ich dann doch nicht... locker umgesetzt werden.)

    Was ist denn das Problem, daß jemand der sich mit PHP und Modified auskennt mal einen Nachmittag hinsetzt um hunderte von Shops aktueller werden zu lassen...

    Die 7.0 ist eine klare Basis auch für die nächsten Jahre.

    Wenn die Entwicklung der 2.0 so weiter geht dann machts auch keinen Sinn die momentan "aktuelle" Version in den Winterschlaf zu schicken...

    Vielleicht mag mich jemand aufklären was das eigentlich soll.

    Lieber Gruß
    Chris

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Deine Annahme mit 5.4 ist nicht mehr aktuell. Wenn Du noch mal etwas die Suche bemühst wirst Du auch Aussagen zu PHP 5.6 und Php 5.5 finden.

    Gruß

    Hagen

    Theoretiker

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Huch, da waren sie schneller...  hatte es gerade editiert... :)

    Ich spreche explizit von PHP 7.0 als Stable und offizielle Release für die nächsten Jahre.
    Das ist ja kein Geheimnis, und warten auf Modified tun die ja auch nicht.

    Php 7.0 hatte ich ja aber auch geschrieben Herr Bauer.

    --- EDIT
    Okok, so ganz verständlich war es wohl nicht.

    Mir gehts um die Kompatibilität zu aktuellen Releases, insbesondere wenn sie allen Nutzern
    mehr als merkliche Vorteile bringen. Im Fall von 7.0 einen Geschwindigkeitszuwachs der sogar mit einer
    Kuckusuhr sicher zu messen ist und insofern eben auch Performance verspricht.

    Es wäre jedenfalls lieb Herr Bauer, wenn Sie mir... ohne daß ich die Suche benutzen muss
    erkären würden warum modified nicht wie andere Shopsysteme schon seit letzten Oktober PHP7.0
    tauglich ist, oder als solches markiert wird.

    Ich möchte einfach verstehen warum es so ist... es ist mir unbegreiflich, und da hilft auch die perfekte Suchfunktion dieser Seite nichts. Wissen sie ja selbst.

    Für eine Inhaltsbasierte Antwort wäre ich dennoch sehr dankbar.

    Vielleicht im zweiten Versuch.

    Empfinden Sie persönlich PHP5.6 nun als Topaktuell?

    Lieber Gruß
    Chris

    Theoretiker

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Dennoch, ich freue mich natürlich sehr daß das 5.6 Update gekommen ist.
    Möchte da nicht undankbar erscheinen. Bin ich nicht, ist schön, auch wenn man es nachpatchen muss, ein klarer Fortschritt...

    Und ich möchte auch bewußt den Finger in die Wunde legen, ein wenig provozieren, nicht trollen... und ein bisschen auch begreifen warum bei so einem komplexen Projekt bei so einfachen und wichtigen Stellen so gebremst wird. Anscheined ja vorsätzlich.

    Kann doch nicht sein daß wir uns an Leuten orientieren die Ihre Server mit 5.3 betreiben, für die 5.6 ein Meilenstein darstellt obwohl hinlänglich und weit bekannt ist das 7.0 enorme Performance-Vorteile birgt.

    Und nun ist es stable, released und einfach mal da...
    Eine freie Konkurenz ist seit Oktober kompatibel... und ich bin ehrlichgesagt ziemlich neidisch.
    Ein paar mehr Tage hat modified verdient... aber nach 5.6 ist 7.0 nicht allzuweit oder?

    Lieber Gruß
    Chris

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097

    Es wäre jedenfalls lieb Herr Bauer, wenn Sie mir... ohne daß ich die Suche benutzen muss
    erkären würden warum modified nicht wie andere Shopsysteme schon seit letzten Oktober PHP7.0
    tauglich ist, oder als solches markiert wird.

    Ich möchte einfach verstehen warum es so ist... es ist mir unbegreiflich, und da hilft auch die perfekte Suchfunktion dieser Seite nichts. Wissen sie ja selbst.

    Für eine Inhaltsbasierte Antwort wäre ich dennoch sehr dankbar.

    Vielleicht im zweiten Versuch.

    Empfinden Sie persönlich PHP5.6 nun als Topaktuell?

    Lieber Gruß
    Chris

    Ich kann nicht für das Entwicklungsteam sprechen aber meine Meinung wäre :

    Die meisten Shopbenutzer interessiert es nicht die letzte bleeding edge PHP Version zu haben.

    PHP 5.6 bringt 1,5 Jahre Updates und Sicherheitsupdates und ist in Debian 8.

    PHP 7 ist erst seit 11 Tagen draußen

    Also ich wäre froh wenn wir nicht noch eine weitere Warteschleife bekämen.

    Gruß

    Hagen

    Theoretiker

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Dankeschön.

    Ich kann natürlich auch nur für mich sprechen.
    Zitat
    "Die meisten Shopbenutzer interessiert es nicht die letzte bleeding edge PHP Version zu haben."

    Wenn man Shopbenutzer fragen würde ob sie 25% - 200% schnellere Webseiten gut finden,
    würde ich für meinen Fall denken daß so ziemlich JEDER Internetnutzer performante Webseiten gut findet
    ganz und insbesondere komplett unabhängig von Debian Politik die eben genau an dieser Stelle keine Rolle spielt.

    Ich denke, würde man Shopbetreiber fragen ob sie 25%-200% schnellere Shops gut finden würden, würden zumindest die jeningen die sich mit Verkaufspsychologie auskennen klar ja sagen, denn ein schnellerer Shop wirkt nicht nur subjektiv angenehmer (Webseitenladezeiten sind seit Jahrzehnten ein Qualitätskriterium) sondern Entscheidungen werden auch anders getroffen.

    Würde Google 4 Minuten für ein Suchergebnis benötigen würden wir wohl anders suchen.

    Im kleinen und unbewußten kaufen wir in langsamen Shops auch anders oder garnicht. Das ist auch der Grund weshalb die Platzhirsche riesengroße Rechenzentren betreiben und nicht auf einem alten langsamen Server mit alter langsamer Software arbeiten.

    Zitat
    PHP 5.6 bringt 1,5 Jahre Updates und Sicherheitsupdates und ist in Debian 8.

    Nunja, da werden Argumente benutzt die eben genau nicht richtig sind.
    Man schaue einfach mal wie lange die Sicherheit von PHP5.4 gewährleistet ist.

    Das ist die Version welche hier von Euch oder besser dem Modified Team zum "offiziellen" Download angeboten wird.
    http://php.net/supported-versions.php

    Wenn ich das richtig sehe ist das "End of Life" ... und nichtmal fixes.
    Und das soll ich Ihrer Meinung jetzt als Sicher für eine produktive Shopumgebung akzeptieren und mich über Warterunden freuen?

    Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Einen Download für 5.4 anzubieten und den Rest patchen zu müssen ist im Dezember 2015  in so einem Umfeld eher fahrlässig, genauso wie einen Server mit Kundendaten auf 5.4 zu betreiben wenn keinerlei Sicherheitsfixe mehr produziert werden seitens des Shopbetreibers.

    Folglich wäre wohl die 5.5 oder 5.6 Kompatibilität in der modified angeboten wird die Wahl.
    Soweit sind wir ja schon gekommen.

    Einen kleinen Schreck bekommt man wenn man sich die 5.5 anschaut.
    Diese ist bereits in 6 Monaten Sicherheitsrelevant schon tot.

    6 Monate im modified Universum...

    Der aktive Support für 5.6 endet schon in 8 Monaten.

    Allerdings hat der aktive Support von 7.0 gerade begonnen und er endet in 1 Jahr und 11 Monaten.
    Und die ganze Prognose zielt nach dem link sogar auf 2 Jahre 11 Monate.

    Da stehen sich also 8 Monate Sicherheitspatche 35 Monate Sicherhistspatche gegenüber.
    Sogar eine "Lebenszeit" von 8 Monaten gegenüber 35 Monaten.
    Wie lange muss man da denn grübeln um selbst drauf zu kommen?

    Ich wüßte auf welche Version ich mich konzentrieren würde.
    Auf eine die schon sicherheitsmäßig so unrelevant geworden ist daß man sie garnicht mehr pflegt (5.4),
    eine die in 6 oder 8 Monaten schon zu alt ist...

    oder eben eine die 25% - 200% (bei mir eher 200%) Geschwindigkeitszuwachs bringt, welche weltweit ein großes Hurra erzeugt hat, selbst Experten positiv beeindruckt.

    Eigentlich ja auch egal... meine Meinung zählt da genauso wenig.

    Ich bin der Meinung daß ein Shop so schnell und sicher sein sollte wie möglich.
    Da PHP7.0 fast ein Rewrite ist, ist es sicher besser beäugt und gewartet als alle anderen Versionen vorher.

    Ich denke auch wenn man modified komplett neu schreiben würde hätte man aus vielen alten Fehlern gelernt. Schlußendlich ist das Ende vom Support und End of Life für mich definitiv Grund genug die Warte Schlafrunden zu überdenken und gerade was Sicherheit und Performance angeht etwas progressiver zu denken.

    Die großen Bugmeldungsschlachten bleiben komplett aus und PHP7 ist durchweg positiv aufgenommen worden. Ein Early Adaptor Fork von modified wäre ja auch möglich. Oder eben so ein super patch... den man einfach einspielen kann wenn man die End of Life Version 5.4 garnicht erst nutzen will, weil vielleicht sicherheitskritischer Nonsense. :)

    http://php.net/supported-versions.php

    Gut, sicherlich richtig, ein paar Tage sollte man warten... ich gehe aber von Monaten aus... und das nervt mich jetzt schon... spricht nichts gegen einen Patch für Übermütige.

    Im Übrigen, die anderen Platformen sind einfach nicht so kritisch... die haben einfach gesagt... ist unausweichlich, wir testen und sind für die Sicherheit von PHP7.0 garnicht zuständig.

    Dann kann der User entscheiden was er will und das macht ein freies System ja auch eher interessanter...

    modified bräuchte echt ein Feature Voting... jeder Vote 1 Euro... ;)

    Danke Dir für die Antwort...

    Lieber Gruß
    Chris
    4 Antworten
    4505 Aufrufe
    06. Januar 2013, 03:25:19 von Gradler
    168 Antworten
    60806 Aufrufe
    16. Dezember 2015, 10:49:19 von Alfred
    9 Antworten
    6261 Aufrufe
    18. September 2012, 14:02:50 von web28
    19 Antworten
    10834 Aufrufe
    06. Juli 2013, 00:06:02 von GTB