Antwort #5 am: 26. November 2014, 22:38:38
Hallo Alex,
über sinnvolle und sinnlose Shopvorstellungen gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Wenn jemand, wie Du, nur sehr wenig Ahnung mit Template-Design hat, dann hat er aus seiner Sicht schon viel geleistet, wenn sein Shop so aussieht, wie Deiner. Dass das Template großteils dem originalen Template entspricht weiß der Kunde ja nicht.
Kurzfristig würde ich verbessern:
Rechtliches
- Rechtliche Seite ganze dringend aktualisieren (s. Anmerkungen der Vorredner)
- Zudem bin ich der Meinung, nur weil Du im Impressum schreibst, dass ich als Markeninhaber mich melden soll, wenn ich mein Markenrecht verletzt sehe, hast Du noch lange kein Recht mein Markenrecht zu verletzen. Also erst fragen, dann verwenden.
- Auch wenn Du es aus Sicherheitsgründen gerne machen würdest, das Speichern der IP-Adresse ist aus Datenschutzgründen einfach nur verboten. Auch hier dringend an die aktuelle Gesetzesregeln halten.
- Gibt es eine Möglichkeit den Cookies von Google-Analytics zu widersprechen?
- Letztlich sind die meisten Hinweise, die Du in "Mehr über..." bringst ein Grund dich abzumahnen. Der Hinweis von Wave, den Shop zu schließen, hat also schon seine Berechtigung.
- Die Angabe der Versandzeiten ist nicht korrekt.
Template-Gestaltung
- Die Bestseller-Liste ist viel zu lange. Lesen das Deine Kunden wirklich oder suchen sie nicht direkt nach den Produkten?
- Newsletter-Anmeldung -> Verschickst Du als Anfänger tatsächlich regelmäßig Newsletter?
- Die Anzahl der Produkte in den Kategorien anzuzeigen kostet bei vielen Produkten richtig Rechenzeit und mir als Kunde gefällt das gar nicht so gut.
- Grundsätzlich ist mir der Kontrast zwischen dem vielen Schwarz und dem Weiß viel zu stark und zu aggressiv. Die roten Akzente unterstützen diesen Eindruck.
- "Diesen Artikel haben wir am ... in unseren Katalog aufgenommen" ist uninteressant und zeigt nur welche Artikel Ladenhüter sind.
Texte
- Texte in der Product-Listing (= Short description) schaden nicht, sondern helfen Deinen Shop bei den Kunden und bei Google beliebt zu machen.
- Text in der Product-Description nicht einfach kopieren (inkl. den Fehlern) sondern schreiben. Auch das freut die Kunden und Google. (Kopierfehler: Überschrift von "I love my ride" nach "I love racing" kopiert und beides mal ein Schreibfehler, bei "I love rycing" muss zudem das "my" raus.)
Das ist nur ein Teil der Verbesserungsmöglichkeiten. Es gibt viel zu tun.
burrito