Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    am: 30. Dezember 2009, 02:05:21
    Hallo miteinander,

    jetzt bin ich schon ganz glücklich darüber, mit eurer Hilfe den Shop neu aufgesetzt bekommen zu haben.

    In der checkout_payment stehe ich aber nun vor dem Problem, einen link setzen zu müssen auf "Ich habe die AGB akzeptiert...", der dann zu den AGB hinführt. Da das die Info des Anwalts war, würde ich das natürlich sehr gern umsetzen, hab aber bisher keine Idee wo ich das ändern kann.

    Und noch eine Frage: wie kann ich einen "Drucken"- Button einbauen?
    zumindest diesen Punkt konnte ich soeben selbst lösen: dazu hab ich den folgenden hier im Forum geposteten Code in die Seiten eingefügt, in denen die ich die AGB als html-Datei geschrieben habe

    Code: XML  [Auswählen]
    <script language="JavaScript">
    <!-- hiding
    function varitext(text){
    text=document
    print(text)
    }
    //  End -->
    </script>
    <form>
        <input type="button" name="print" value="Seite drucken" onclick="varitext()" />
    </form>
     
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
    Beste Grüße
    Chrischan



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3158.0
    rechtstexte für onlineshop

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 11:54:46
    Wieso denn einen Link zu den AGB, wenn im checkout die AGB sogar abgehakt werden müssen?!
    Da sind wir doch sogar schon einen Schritt weiter als das, was du da vor hast.

    Grüße

    Torsten

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #2 am: 30. Dezember 2009, 14:53:43
    Hallo Torsten,

    danke für deine Rückmeldung.

    Naja, das ist mir laut Anwalt so mitgeteilt worden. Ich hab vorher (im alten Shop) auch die AGB abhaken lassen, aber der Anwalt hat sich das anders vorgestellt und jetzt wollte ich da eben noch den Text verlinken.

    Wenn du da einen Tipp für mich hast, würde ich mich riesig freuen.

    Grüße
    Chrischan

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 17:48:05
    Hallo Chrischan,

    wenn du im Backend bei --> Konfiguration --> Zusatzmodule --> Unterzeichnen der AGB auf "true" setzt, erscheint doch automatisch die Box mit deinem AGB-Text im Bestellprozess - sofern du ihn als Content hinterlegt hast, natürlich.

    Mehr brauchst du doch nicht...?

    Greets,
    Chris

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #4 am: 30. Dezember 2009, 18:46:19
    Hi Chris,

    schon richtig, laut Anwalt soll ich aber unbedingt noch den Text "...akzeptieren unsere AGB..." verlinken

    Und da hab ich einfach zu wenig Plan vom Programmieren [Mist]

    Grüße
    Chrischan

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #5 am: 30. Dezember 2009, 19:18:57
    Hallo Chrischan,

    weil ich an ein Missverständnis glaube, habe ich dir unten mal den Screenshot aus dem Bestellprozess angehängt - da steht doch nun wirklich alles drin, was des Anwalt Herz begehrt: der AGB-Text selbst, und die Box zum Anhaken, dass er zur Kenntnis genommen wurde.

    Da ist nichts zu Programmieren, glaube es endlich *g*.

    Greets,
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #6 am: 30. Dezember 2009, 22:34:22
    Okay :-) werd beim Anwalt nochmal rückfragen und die Antwort hier nochmal posten.

    Dauert aber noch einige Tage bis der Shop wieder online sein wird.

    Grüße
    Chrischan

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #7 am: 30. Dezember 2009, 22:44:44
    Zitat
    (Dateianhang Link)

    Soll hier noch ein "Drucken"-Button rein? Wie sieht das dein Anwalt?

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #8 am: 31. Dezember 2009, 05:57:14
    Soll hier noch ein "Drucken"-Button rein?

    Guter Punkt, DokuMan! Allerdings ist wohl ein "Speichern"-Button wichtiger (und auch umweltfreundlicher!), wie ich gerade lernen durfte: "Nach neuer Rechtslage ist der Verkäufer zudem verpflichtet, die AGB auf seinen Webseiten so zur Verfügung zu stellen, dass der Kunde sie in wiedergabefähiger Form bei sich abspeichern kann." Quelle: Wie kommt ein Internetvertrag zustande?

    Ein "Speichern"-Button auf der Content-Seite wäre deshalb fein, und einen "Drucken"-Button würde ich auch noch reinpacken. Alles Vertrauen fördernde Maßnahmen, von den gesetzlichen Erfordernissen mal ganz abgesehen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #9 am: 31. Dezember 2009, 11:40:12
    Das könnte man dann eigentlich direkt mit dem PDF-Rechnungsmodul zusammen einbauen, da es das eh voraus setzt:

    http://www.waaza.eu/29/01/2008/rechnung-als-pdf/
    http://www.waaza.eu/02/02/2008/content-seiten-als-pdf-laden/

    Grüße

    Torsten

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #10 am: 31. Dezember 2009, 15:27:08
    Danke für eure zahlreichen Antworten!

    @DokuMan: ein Drucken-Button war auch eine Forderung des Anwalts - den hab ich schon in allen wichtigen Dokumenten eingebaut, d.h. AGB und Datenschutzerklärung und auch im Widerruf. Ich hab die Dokumente dazu als html verfasst, dort auch in html den Drucken-Button eingebaut und die Dateien dann in die entsprechenden content-Seiten hochgeladen. So wird überall, wo die Dokumente erscheinen auch der Drucken-Button mit angezeigt.

    @Baustelle: der Speichern-Button wäre natürlich auch noch eine supersinnvolle Sache - spart Papier und ist bestimmt nicht verkehrt (auch rechtlich gesehen). Kannst du mir sagen, welchen html-Code ich dazu einbauen müsste?

    @Torsten: ich hab die JTL-WaWi für die Rechnungen, d.h. da werden diese direkt als pdf ausgegeben. Aber stimmt, vielleicht läßt sich das ja auch für die Anzeige der AGB usw. nutzen, wenn man das dann direkt speichern und auch drucken kann. So meintest du das wahrscheinlich, oder?

    und noch eine Frage in dem Zusammenhang: Die Datenschutzerklärung, also ich meine den Haken dort, der bei der Erstellung eines Accounts abzuhaken ist - läßt sich der irgendwie auch in das Kontaktformular einbauen? Weil dort ja schon Daten vom Kunden übermittelt werden...

    Übrigens: ich finde es echt super, dass dort schon ein Spam-captcha drin ist! Mir sind seit der Installation gestern schon einige Sachen am modified eCommerce Shopsoftware aufgefallen, die ich schon lange gern im alten xtc gehabt hätte, aber niemals nachträglich allein hätte einbauen können. Dafür eine riesen Lob an euch Entwickler!!!

    Grüße
    Chrischan

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #11 am: 31. Dezember 2009, 15:58:19
    Danke für eure zahlreichen Antworten!

    @DokuMan: ein Drucken-Button war auch eine Forderung des Anwalts - den hab ich schon in allen wichtigen Dokumenten eingebaut, d.h. AGB und Datenschutzerklärung und auch im Widerruf. Ich hab die Dokumente dazu als html verfasst, dort auch in html den Drucken-Button eingebaut und die Dateien dann in die entsprechenden content-Seiten hochgeladen. So wird überall, wo die Dokumente erscheinen auch der Drucken-Button mit angezeigt.
    [...]

    Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das in einer der nächsten Versionen drin haben werden, dann aber nicht als Drucken Button, sondern vermutlich als PDF zum herunterladen.

    [...]
    @Baustelle: der Speichern-Button wäre natürlich auch noch eine supersinnvolle Sache - spart Papier und ist bestimmt nicht verkehrt (auch rechtlich gesehen). Kannst du mir sagen, welchen html-Code ich dazu einbauen müsste?
    [...]

    Die Module dazu hatte ich doch einen Beitrag weiter oben erwähnt: http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=3158#post-29668

    [...]
    @Torsten: ich hab die JTL-WaWi für die Rechnungen, d.h. da werden diese direkt als pdf ausgegeben. Aber stimmt, vielleicht läßt sich das ja auch für die Anzeige der AGB usw. nutzen, wenn man das dann direkt speichern und auch drucken kann. So meintest du das wahrscheinlich, oder?
    [...]

    Ganz genauso meinte ich das! ;-)

    [...]
    und noch eine Frage in dem Zusammenhang: Die Datenschutzerklärung, also ich meine den Haken dort, der bei der Erstellung eines Accounts abzuhaken ist - läßt sich der irgendwie auch in das Kontaktformular einbauen? Weil dort ja schon Daten vom Kunden übermittelt werden...
    [...]

    Übermittelt ja, gespeichert aber nicht, daher ist dort eigentlich kein Datenschutzhaken notwendig. Das Captcha ist doch schon ausreichende. Ist aber keine Rechtsmeinung, nur meine persönliche. Ggf. bitte Rückfrage beim Anwalt deines Vertrauens.

    [...]
    Übrigens: ich finde es echt super, dass dort schon ein Spam-captcha drin ist! Mir sind seit der Installation gestern schon einige Sachen am modified eCommerce Shopsoftware aufgefallen, die ich schon lange gern im alten xtc gehabt hätte, aber niemals nachträglich allein hätte einbauen können. Dafür eine riesen Lob an euch Entwickler!!!

    Grüße
    Chrischan

    Danke für die Komplimente, das ist aber auch euer Verdienst, denn ihr gebt uns ja die Ideen und das Feedback, was ihr in einem Shop benötigt! Das ist für uns sehr wichtig und hebt uns ganz sicher von anderen Shop-Versionen ab!

    Grüße

    Torsten

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #12 am: 04. Januar 2010, 17:42:04
    Eine Frage hab ich aber noch  :?
    Wie kann ich in das Kontakformular noch eine Checkbox einbauen, sodass der Versender der Nachricht diese nur dann abschicken kann, wenn er einen Haken bei "Ich habe die Datenschutz... gelesen" gesetzt hat?

    In die contact_us.html konnte ich zumindest schonmal den Text einbauen, aber ich bekomme einfach kein Kästchen zum ankreuzen da hinein, geschweige denn, dass dann eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn der Haken nicht gesetzt wird.

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier nochmal helfen würdet  :pro:
    Grüße
    Chrischan

    Benny

    • Mitglied
    • Beiträge: 245
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #13 am: 04. Januar 2010, 20:14:58
    Diese Funktion würde ich auch sehr begrüßen.
    Zumindest sichert man sich hierbei nochmals ab.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #14 am: 04. Januar 2010, 22:04:16
    Wenn das mal Pflicht werden sollte, gerne, ansonsten halte ich das wirklich nicht für nötig.

    Ich melde mich ja auch nicht telefonisch vorher bei meinem Gegenüber und Frage ihn, ob ich ihm einen Brief schicken darf. ;-)

    Der Vergleich hinkt evtl. ein wenig, aber ich denke, ihr wisst schon, was ich meine. ;-)

    Grüße

    Torsten

    1 Antworten
    2302 Aufrufe
    24. Dezember 2013, 00:14:21 von Cookie
    7 Antworten
    4080 Aufrufe
    17. Oktober 2011, 07:52:48 von elpego
               
    anything