Antwort #22 am: 13. Januar 2010, 09:26:22
das ist die meinung deines anwaltes! ich möchte nicht wissen, wie andere anwälte darüber denken! vermutlich, wird es einige geben, die anderer meinung sind!
es gibt auch sowas wie eigenverantworlichkeit!
warum rufst du adressdaten im kontaktformular ab?
ich kriege täglich ca. 20-40 suppurt anfragen über den shop. wenn ich da jeden kunden dazu zwingen will, ein button klich prozedere auszuführen, gehen die zur Konkurenz, weil es die nervt, wie unmündige Bürger behandelt zu werden!
Ich sehe das so:
wenn ein Kunde auf meiner Seite das Kontaktformular verwendet, um sich mit mir in Verbindung zu setzen, dann hat er seiner eigenen Informationspflicht nach zu kommen, in dem er sich über meine Seite vorher selber informiert!
Das kann er tun in dem er die AGB liest, sich die Datenschutzerklärung ansieht und auch das Widerrufrecht überprüft!
Durch das klicken eines Buttons, oder das setzen eines Hackens wird nur bestätigt, dass er diese aktion ausgeführt hat und nicht, dass er das angesprochene auch gelesen und akzepiert hat!
Es gibt in diesem Zusammenhang ein rechtskräftiges Urteil. Ein Benutzer wollte sich aus einem Kaufvertrag mit Microsoft heraus winden, weil Microsoft auch keine Buttons und Häckchen auf der Kaufseite zur Verfügung gestellt hat!
Die Richter gaben der Argumentation von Microsoft recht! Das Anbieten solcher Buttons ist freiwillig und entbindet den Benuter nicht von seiner Informationspflicht.
Im übrigen finde ich den Versuch, hier im Forum rechtliche zu klären für deplaziert. Hier kann und darf niemand eine Rechstberatung durchführen.
Wenn du dazu ausreichde Infromationen suchst, bist du auf Juraseiten besser aufgehoben!!!
Und Glaube mir: setze 10 Anwälte in ein Zimmer und du hast 10 Meinungen!
Um sicher zu gehen, was du tust, solltest du dir eine zweite Meinung eines Anwaltes einholen, der Auf Onlinerecht spezialisiert ist!
Hier im Forum, ist die technische Umsetztung das Thema. Wozu du sicher immer hilfe bekommst.
lG Elmar