Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #15 am: 12. Januar 2010, 15:41:12
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt nochmal mit meinem Anwalt Rücksprache gehalten.
    Folgendes muss ich aber noch umsetzen und weiß teilweise noch nicht wie:

    - AGB und Widerrufsbelehrung in der print_order darstellen
    - Haken setzen für "..Datenschutzerklärung gelesen.." im Kontaktformular

    Jetzt habe ich mal in der print_order geschaut. Kann ich da irgendwie einen "normalen Text" einfügen oder aber darstellen lassen, so wie er auch in der content-id für AGB/Widerrufsbelehrung steht ?

    Das mit dem Haken setzen hat sich leider damit nicht gelöst. Laut Anwalt: Da hier Daten des Kunden abgefragt werden und diese irgendwie genutzt werden (könnten), muss der Kunde hier einen Haken setzen, um zu bestätigen, dass er dies akzeptiert.

    Habt ihr einen Tipp, wie ich auch das noch einbauen kann?

    Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
    Grüße
    Chrischan

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #16 am: 12. Januar 2010, 16:03:18
    Kannst du uns die Unterlagen des Anwaltes zur Verfügung stellen?

    Grüße

    Torsten

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #17 am: 12. Januar 2010, 16:11:01
    Hi Torsten,

    sagen wir mal so, da die Beratung bezogen auf den einen Shop war, möchte ich ungern die Unterlagen aus der Hand geben. Nicht weil ich damit ein Problem hab, sondern weil ich damit unter Umständen ein Problem bekommen könnte, da dort ja auch die AGB usw. enthalten sind und diese Sachen urheberrechtlich geschützt sind. Versteh mich bitte nicht falsch, hab da nur etwas bedenken, wenn jemand die Sachen 1 zu 1 übernehmen könnte und ich dann einen auf den Deckel bekomme :-O

    Gern kann ich aber meine Erfahrungen dazu hier weitergeben.

    Gib mir also einfach eine Rückmeldung, was dich da speziell interessiert oder schreib mich mal privat an.

    Grüße
    Chrischan

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #18 am: 12. Januar 2010, 16:27:00
    Es geht speziell um die Sache mit:

    [...]
    Folgendes muss ich aber noch umsetzen und weiß teilweise noch nicht wie:

    - AGB und Widerrufsbelehrung in der print_order darstellen
    - Haken setzen für "..Datenschutzerklärung gelesen.." im Kontaktformular
    [...]

    Grüße

    Torsten

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #19 am: 12. Januar 2010, 16:29:21
    Kann ich den Code aus der create_account irgendwie dafür übernehmen?

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (DISPLAY_PRIVACY_CHECK == 'true') {
                    if(!isset($privacy) || empty($privacy) || $privacy!='privacy') {
                    $error = true;

                    $messageStack->add('create_account', ENTRY_PRIVACY_ERROR);
                    }
    Kenne mich mit php leider gar nicht aus. Wenn das html wäre würde ich mir das evtl. ja noch zusammensuchen können, aber in php, mmmhhh :-(

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp

    Grüße
    Chrischan

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #20 am: 12. Januar 2010, 18:07:37
    soweit mir bekannt ist, reicht auch das (weiter) fortsetzen der Bestellung als willenserklärung! wenn er das nicht will muss er die bestellung abbrechen.

    Chrisip

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #21 am: 13. Januar 2010, 09:01:59
    Hi Elmar,

    leider nicht. Laut meines Anwalts gab es da bisher zwar noch keine Abmahnungen, aber die Punkte sollen in jedem Fall umgesetzt werden.

    Empfehlenswert sind die beiden Punkte sicherlich...
    Immerhin rufe ich ja auch Adressdaten im Kontaktformular ab und die könnten ja auch woanders hin gelangen, als nur bei im eigenen Shop genutzt zu werden. Von daher denke ich, macht das schon Sinn, oder?

    Wäre schön, wenn du mir dazu vielleicht bei der Lösung des Problems behilflich sein könntest.

    Grüße
    Chrischan

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #22 am: 13. Januar 2010, 09:26:22
    das ist die meinung deines anwaltes! ich möchte nicht wissen, wie andere anwälte darüber denken! vermutlich, wird es einige geben, die anderer meinung sind!

    es gibt auch sowas wie eigenverantworlichkeit!
    warum rufst du adressdaten im kontaktformular ab?

    ich kriege täglich ca. 20-40 suppurt anfragen über den shop. wenn ich da jeden kunden dazu zwingen will, ein button klich prozedere auszuführen, gehen die zur Konkurenz, weil es die nervt, wie unmündige Bürger behandelt zu werden!

    Ich sehe das so:
    wenn ein Kunde auf meiner Seite das Kontaktformular verwendet, um sich mit mir in Verbindung zu setzen, dann hat er seiner eigenen Informationspflicht nach zu kommen, in dem er sich über meine Seite vorher selber informiert!

    Das kann er tun in dem er die AGB liest, sich die Datenschutzerklärung ansieht und auch das Widerrufrecht überprüft!

    Durch das klicken eines Buttons, oder das setzen eines Hackens wird nur bestätigt, dass er diese aktion ausgeführt hat und nicht, dass er das angesprochene auch gelesen und akzepiert hat!

    Es gibt in diesem Zusammenhang ein rechtskräftiges Urteil. Ein Benutzer wollte sich aus einem Kaufvertrag mit Microsoft heraus winden, weil Microsoft auch keine Buttons und Häckchen auf der Kaufseite zur Verfügung gestellt hat!

    Die Richter gaben der Argumentation von Microsoft recht! Das Anbieten solcher Buttons ist freiwillig und entbindet den Benuter nicht von seiner Informationspflicht.

    Im übrigen finde ich den Versuch, hier im Forum rechtliche zu klären für deplaziert. Hier kann und darf niemand eine Rechstberatung durchführen.

    Wenn du dazu ausreichde Infromationen suchst, bist du auf Juraseiten besser aufgehoben!!!
    Und Glaube mir: setze 10 Anwälte in ein Zimmer und du hast 10 Meinungen!
    Um sicher zu gehen, was du tust, solltest du dir eine zweite Meinung eines Anwaltes einholen, der Auf Onlinerecht spezialisiert ist!

    Hier im Forum, ist die technische Umsetztung das Thema. Wozu du sicher immer hilfe bekommst.

    lG Elmar

    C1C2

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    • Geschlecht:
    Wie "Ich akzeptiere die AGB" verlinken?
    Antwort #23 am: 18. Juli 2011, 17:14:54
    Was ist nun das Ergebnis? Nach meiner Forensuche habe ich drei Themen gefunden die mich aber null weiterbringen. :?

    Wie füge ich denn nun einen Link zu den AGB auf einer Seite ein und einen Link zum drucken der AGB? Wie geht das? Wie lautet der Code?
      :beef:

    1 Antworten
    2301 Aufrufe
    24. Dezember 2013, 00:14:21 von Cookie
    7 Antworten
    4072 Aufrufe
    17. Oktober 2011, 07:52:48 von elpego
               
    anything