Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: v1.06 rev 4642 direkt auf SP2 ?

    minuteman

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 62
    v1.06 rev 4642 direkt auf SP2 ?
    am: 23. November 2014, 17:47:25
    Hallo zusammen,

    ist es möglich direkt von v1.06 rev 4642 dated: 2013-04-20 (incl den Änderungen EU-Verbraucherrichtlinie) auf SP2 ein update zu fahren ?

    Da wir mehrer Module (z.B. t10 Landingpage) im Einsatz haben, bekomme ich ein wenig "Bauchschmerzen" bei der Vielzahl der Änderungen.

    zweite Frage:
    Wie macht ihr das in eurem Shop, um noch den Überblick zu behalten, wo was wie geändert ist ?
    Bei Systemen wie Wordpress kann man Module einfach installieren,deinstallieren, aktivieren und bei Bedarf wieder abschalten.  (das soll keine Kritik sein das shopsystem ist schon genial, vielleicht eine Anregung)

    have a nice day

    minuteman

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31563.0

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: v1.06 rev 4642 direkt auf SP2 ?
    Antwort #1 am: 23. November 2014, 19:32:27
    Hi minuteman
    Auf jeden Fall immer Backup des Shops machen.

    Ich mache es immer so, daß ich ein Backup auf meinen Heim-PC speichere und dann diese Backup update. Dieses upgedatete Backup dann ( unter anderem Namen ) auf den Server hochladen.
    Dann habe ich die alte und die neue Version auf dem Server und kann dann durch umbenennen einfach zwischen den Beiden wechseln. Wenn dann ein Fehler in dem upgedateten Teil ist, einfach wieder umbenennen, Fehler korrigieren und neuer Versuch.

    Direkt auf SP2 wirst Du wohl nicht updaten können.
    Du kannst es aber etwas erleichtern wenn Du SP1 nimmst und SP2 in dieses hinein fügst ( mit überschreiben der Dateien ). Dann mußt Du zumindest nicht die gleiche Datei zwei mal bearbeiten.

    Eventuell Datenbankänderungen ( wenn vorhanden ) mußt Du natürlich immer " alle " machen

    GMS

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: v1.06 rev 4642 direkt auf SP2 ?
    Antwort #2 am: 24. November 2014, 09:40:03
    Wie macht ihr das in eurem Shop, um noch den Überblick zu behalten, wo was wie geändert ist ?

    Eine gute Dokumentation ist alles. Ich erstelle im Shop-Root immer eine Datei namens .modifications.php in der alle Änderungen schriftlich mit Kommentar festgehalten werden, das Kommentar zu jeder Änderung entspricht dem Kommentar welches bei der Änderung in der entsprechenden Datei verwendet wurde. Zum Beispiel sieht diese Datei dann so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php die(); ?>

    ## Timo Paul (mail[at]timopaul[dot]biz) - 2014-11-24 - Kommentar zur Änderung
    NEW: /pfad/zur/neuen/datei.php
    /pfad/zur/datei.php

    In der Datei /pfad/zur/datei.php steht dann bei den entsprechenden Änderung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - Timo Paul (mail[at]timopaul[dot]biz) - 2014-11-24 - Kommentar zur Änderung
    [Hier der ganze Krams der geändert wurde]
    // EOF - Timo Paul (mail[at]timopaul[dot]biz) - 2014-11-24 - Kommentar zur Änderung

    So kann ich immer nachvollziehen was ich wann gemacht habe und wo die Änderungen zu finden sind. Nützlich ist auch besonders die Linux-Konsole und grep zum Suchen und finden von schlecht kommentierten Änderungen.

    Dieses Vorgehen ist ein bisschen mehr Arbeit, hat sich allerdings als sehr nützlich heraus gestellt. Vor allem wenn verschiedene Parteien am selben Shop Arbeiten.

    Besten Gruß,
    Timo
    7 Antworten
    5495 Aufrufe
    15. Mai 2015, 19:19:46 von Liezeu
    6 Antworten
    3894 Aufrufe
    12. Mai 2015, 21:42:59 von Liezeu
    12 Antworten
    3486 Aufrufe
    12. Dezember 2019, 11:42:34 von sEdeMi
               
    anything