Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Automatisch Kundenkonto anlegen beim Betreten des Shops

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Hallo Zusammen,

    ich benötige einen etwas speziellen Umbau für einen Shop. Die Hintergründe lasse ich mal außen vor, weil das den Rahmen sprengen würde. Prinzipiell möchte ich das selber umbauen, wäre aber auch geneigt mir endgeldlich helfen zu lassen.

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass im Prinzip bestimmte User (sagen wir vorerst mal anhand der IP) im Shop landen können, dort auf einen Button klicken können und dann automatisch - ohne dass Sie selber ein Kundenkonto erstellen mussten- angemeldet sind und auch direkt schon einer Sonderkundengruppe zugeordnet sind.

    Heißt m Klartext, wenn ich ein user mit einer bestimmten ID bin, lande ich im Shop. Der Shop erkennt das und gibt mir z.B. sowas wie "Ohooo ein ganz besonderer User, bitte hier klicken" aus. Im Anschluss müsste es ein Script geben, was mit vordefinierten Werten ein Kundenkonto anlegt und die (Sonder)Kundengruppe vergibt. Der User kann sofort einkaufen.

    Natürlich müsste es im nächsten Schritt so sein, dass beim Wiederkehren auch die IP erkannt wird und der User wieder automatisch in das schon bestehende Kundenkonto eingeloggt wird. Heißt der User muss sich nie einloggen. Parallel soll das ganze aber auch noch von ganz normalen Usern benutzt werden können.

    Meine Frage ist nun, hat jemand sowas in der Art schon mal gemacht oder eine Idee zum Ansatz für mich.
    In der Suche habe ich nur das hier gefunden bisher: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13518.msg129817#msg129817

    Ich bin über jedes Feedback dankbar. Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Hürde die ich noch nicht bedacht habe.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31559.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Automatisch Kundenkonto anlegen beim Betreten des Shops
    Antwort #1 am: 22. November 2014, 20:35:09
    Dir ist schon klar, dass IP-Adressen sich ändern, oder? Oder kommen die Besucher z.B. aus einem bestimmten Firmennetzwerk, dessen IP-Range bekannt ist?

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Automatisch Kundenkonto anlegen beim Betreten des Shops
    Antwort #2 am: 22. November 2014, 22:38:15
    Mit IP ist wirklich extrem unsicher.

    Ich vermute mal es geht um irgend ne Marketingsache. Irgendwelche Kunden werden umworben und erhalten individuelle Codes. Wenn die mit dem Code nun in den Shop gehen sind sie unverzüglich angemeldet und in einer exklusiven Kundengruppe.

    Die Codes oder ID kann man in 2 Varianten übergeben. Klassisch als Eingabefeld oder als Parameter im Einstiegslink. Ich nehm mal ersteres.

    Du hast irgendwo eine Liste mit Kundendaten und IDs. Jene die eine ID erhalten haben.
    Da entnehmen wird die Adressdaten und so.
    Passwort? Vom Kunden festlegen lassen wenn Kontoanlage? Oder genrieren und mailen? Zweites ist einfacher.

    In der application_top.php machst du irgendwo ne Weiche. Wenn $_GET['marketing_id'] dann....

    1. ID prüfen mit Liste. Wenn gefunden
    2. Kundenkonto anlegen
    3. Passwortmail senden
    4. Einloggen

    1. Funktion schreiben. Wie? Kommt auf Daten an.
    2. studiere create_account.php dort stehen die Schritte ein Konto anzulegen. Tabellen customers, customers_info, address_book

    3. Schau in send_order.php als Anleitung. Mach dir ne Funktion.
    4. schau in login.php

    Gruß
    hen

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Automatisch Kundenkonto anlegen beim Betreten des Shops
    Antwort #3 am: 25. November 2014, 23:47:53
    Erstmal sorry, dass ich bisher nicht geantwortet habe. Hatte zu viel anderes um die Ohren. Und vielen Dank für die Starthilfe. Ich denke damit sollte ich schon mal ein stückweit kommen.

    Nur fürs Protokoll... das mit der IP war natürlich nur ein Beispiel. Ich weiß dass sich IPs ändern. Ich wollte nur nicht zu weit ausholen. Der Shop weiß aber auf jeden Fall wer da kommt und muss dann eben automatisch ein Konto anlegen mit den Daten, die er im Hintergrund geliefert bekommt.

    Ich sage erstmal danke und melde mich vielleicht noch mal wenn ich irgendwo hänge.
    2 Antworten
    2573 Aufrufe
    04. August 2013, 19:59:40 von neicooo
    1 Antworten
    2591 Aufrufe
    12. April 2011, 19:55:56 von Tomcraft
    2 Antworten
    3607 Aufrufe
    02. Oktober 2009, 23:53:11 von lavitadream
    18 Antworten
    14170 Aufrufe
    22. Oktober 2011, 18:42:09 von Atilla115
               
    anything