Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler beim anlegen von Kategorien

    Loader007

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Fehler beim anlegen von Kategorien
    am: 21. November 2014, 10:48:32
    Liebe Community,

    ich habe folgendes Problem: Wenn ich im ACP eine neue Kategorie hinzufügen möchte bekomme ich 2 Fehlermeldungen:

    Error: The TEXTAREA with id or name set to "categories_description[2]" was not found
    Error: The TEXTAREA with id or name set to "categories_description[1]" was not found

    ich hab nun auch schon etwas gesucht allerdings bin ich Ratlos, wie ich das nun fixen kann.

    Ich hoffe, jemand hier hat ne Idee, woran das liegen könnte oder kann mir sagen, wo ich ansetzen kann.

    Ich bedanke mich

    LG Loader007

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31545.0

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim anlegen von Kategorien
    Antwort #1 am: 21. November 2014, 11:33:42
    Olá Loader007,

    kommt diese Meldung auch wenn du eine bestehende Kategorie bearbeiten möchtest?

    Schau dir mal die Datei /admin/includes/modules/new_category.php an und vergleiche sie mit einer originalen. Die Felder categories_description[2] und categories_description[1] werden in Zeile 193 definiert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="main" colspan="2"><?php echo xtc_draw_textarea_field('categories_description[' . $languages[$i]['id'] . ']', 'soft', '100', '25', (isset($categories_description[$languages[$i]['id']]) ? stripslashes($categories_description[$languages[$i]['id']]) : $categories_desc_fields['categories_description']), 'style="width:100%"'); ?></td>

    Besten Gruß,
    Timo

    Loader007

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Fehler beim anlegen von Kategorien
    Antwort #2 am: 21. November 2014, 14:23:03
    Danke für dei Schnelle Antwort,

    ja, diese Meldungen kommen auch, wenn ich eine Kategorie nur bearbeiten möchte.

    Ich habe mir die Datei new_categorie.php angehtehen und diese mit einer originalen verglichen. Speziell habe ich auf die von dir angegebene Zeile geachtet. Leider steht diese bei mir auch drin.

    Ich hoffe wirklich, dass man da hinter kommen kann wo da ein fehler liegt ...

    LG und vielen Dank

    Loader007

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim anlegen von Kategorien
    Antwort #3 am: 21. November 2014, 14:31:52
    Howdie Loader007,

    deaktiviere mal bitte den WYSIWYG-Editor unter [Erweiterte Konfiguration] >> [Zusatzmodule] >> "WYSIWYG-Editor aktivieren" auf "false" und schau ob die Meldung immer noch kommt und/oder dir die Eingabebereiche für die Kategoriebeschreibung angezeigt werden.

    Wenn dir "normale" Textareas angezeigt werden und diese auch die richtigen ID's haben, solltest du mal deinen FCK-Editor untersuchen.

    Besten Gruß,
    Timo

    Loader007

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Fehler beim anlegen von Kategorien
    Antwort #4 am: 21. November 2014, 16:48:01
    Hey,

    danke für den Tipp. Der Fehler kommt jetzt tatsächlich nicht mehr. Leider sind da aber auch keine Textares. Diese Felder werden einfach unterschlagen wie kann dass dein?

    LG und vielen Danke für die Unterstürzung finde ich wirklich sehr nett!

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim anlegen von Kategorien
    Antwort #5 am: 21. November 2014, 17:02:46
    Aloha Loader007,

    da haben wir das Problem also schon mal etwas eingegrenzt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo deine Textarea's hin sind!? Dass deine Datei /admin/includes/modules/new_category.php der originalen entspricht ist ganz sicher? Will dir jetzt keine Unfähigkeit unterstellen, doch doppelt gefragt ist sicherer. Hast du irgendwelche Module implementiert die sich mit den Beschreibungstexten der Kategorien befassen? Wie sehen andere Textarea's bei dir im Backend aus, zum Beispiel die der Artikelbeschreibung oder im Content-Manager, werden die korrekt dargestellt? Wie Fit bist du in PHP, traust du dir zu ein paar Tests im Shop-Core durchzuführen oder kannst du einen FTP-Zugang für externe Hilfestellung anlegen?

    Besten Gruß,
    Timo

    Loader007

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Fehler beim anlegen von Kategorien
    Antwort #6 am: 21. November 2014, 17:32:35
    Aloha Timo,

    ja die Dateien sind nahezu identisch wenn man mal von ein paar Anpassungen absieht.
    Die Dateien haben sogar noch beide 220 Zeilen.
    Ich hab beide auch mal ausgetauscht, das Löst das Problem leider nicht.

    In anderen Modulen wie z.B Artikel kann ich die Textares sehen und meine Beschreibungen auch editieren.

    Von Modulen die darauf zugreifen wies ich jetzt leider nichts. Unter Module ist nichts eingetragen, aber das heißt ja bei XTC nichts (leider).
    Wie gesagt ich hab das Ding leider nur übernommen übernommen.

    PHP kann ich eigentlich ziemlich gut. Das Problem ist halt nur ich bin nicht so der XTC-Experte und man kann sich da ja nicht in einer halben Stunde einlesen. Darum habe ich mir ja gedacht ich frag hier nach.

    Wenn ich also weiß wo ich Debuggen muss. kann ich das sicher selber.

    LG und Danke
    Chris

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim anlegen von Kategorien
    Antwort #7 am: 21. November 2014, 18:11:59
    Servus Chris,

    wie es immer so schön ist, mit Projekten die man übernommen hat, mit den Geschichten kann ich Abende füllen.

    Deine Logfiles vom Apache hast du dir auch mal angesehen und das Error-Reporting aktiviert? Wenn du es selbst einmal debuggen möchtest, kannst du in der Datei /admin/includes/modules/new_category.php auf Zeile 193 gut anfangen, dort kommen die entsprechenden Textarea's her, für die der Fehler aus deinem ersten Post fliegt. Diese Funktion wird in der Datei /admin/includes/functions/html_output.php ab Zeile 231 definiert. Irgendwo da oder in der nähe muss der Fehler ja liegen. Mehr kann ich aus der ferne leider nicht dazu sagen.

    Viel Erfolg,
    Timo

    Loader007

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Fehler beim anlegen von Kategorien
    Antwort #8 am: 26. November 2014, 13:54:12
    Hallo Timo,

    ich möchte mich noch mal für deine Tipps bedanken :-).
    Mit eingeschaltetem error_reporting und dem Wissen  wo ich suchen muss, habe ich den Fehler recht schnell gefunden. Das Problem lag ganz einfach daran, dass die class/categories.php offenbar noch aus einem alten XTC kommt. Dort waren die benötigten Methoden einfach nicht vorhanden.
    Nach Austausch der Klasse läuft es nun wieder.

    Der Thread kann also geschlossen werden.

    LG Chris
    2 Antworten
    2623 Aufrufe
    23. August 2013, 15:14:30 von Spacetiger
    0 Antworten
    2010 Aufrufe
    01. Oktober 2012, 13:18:53 von promo
    3 Antworten
    3495 Aufrufe
    13. Mai 2011, 22:29:47 von Tomcraft
    2 Antworten
    2770 Aufrufe
    23. Januar 2013, 23:59:39 von einfach112