Antwort #3 am: 21. November 2014, 12:24:55
Aloha,
anhand welcher Kriterien möchtest du denn die "alten" von den "neuen" Kunden unterscheiden? Nimmst das Datum der Anmeldung musst du die Coupon-Funktion dafür erweitert, dann besteht allerdings immer noch die Möglichkeit dass sich ein "alter" Kunde einfach neu anmeldet und dann kann auch der den Coupon auf dem neuen Konto einlösen. Selbes Verhalten wenn du einen Coupon für jeden Kunden nur einmal zulässt, dann legen sich die Kunden einfach einen neuen/weiten/dritten/vierten/... Account an und können den selben Coupon öfters nutzen. Das ist der Nachteil bei den Coupons.
Was spricht dagegen den "neuen" Kunden einen Gutschein über 5€ zu schenken? Ganz einfach: dass auch hier die Möglichkeit besteht dass sich ein Kunde mehrere Accounts anlegt und die einzelnen Gutscheine in einem Account zusammen fasst, denn es gibt ja immer noch die "an einen Freund senden"-Funktion.
Hier gibt es (meiner Meinung nach) keine saubere Lösung für dein Anliegen, vielleicht irre ich mich auch und Jemand anderes kennt einen Weg der nicht "ausgenutzt" werden kann. Wobei ich persönlich es eh für falsch erachte einen Coupon nur für "neue" Kunden zu erstellen, denn man sollte seine "alten" Stammkunden nicht vernachlässigen. Da ist es vielleicht sinnvoller eine Coupon-Aktion für alle Kunden zu schalten um die, die bereits ein Kundenkonto haben wieder auf den Shop aufmerksam zu machen (per E-Mail informieren), denn jeder zahlender Kunde ist ein guter Kunde, egal wie "alt" er ist. Verstehst du was ich meine?
Besten Gruß,
Timo