Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung

    Desti

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    am: 14. November 2014, 21:25:52
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Modul entwickelt, das den Kunden bei bestimmten Änderungen des Auftragsstatus per SMS benachrichtigt.
    Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Kunde seine Handynummer hinterlegt.

    Es ist frei einstellbar, bei welchem Auftragsstatus der Kunde benachrichtigt wird.

    Es bieten mittlerweile einige große Onlineshops diesen Service an, um den Kunden ständig informiert zu halten und eventuell auch per SMS zu werben.

    Mein Modul arbeitet mit dem SMS-Gateway Anbieter B-Sent.de. Mit diesem Anbieter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe hierzu auch einiges in der Readme Datei geschrieben.
    Bitte die Readme Datei von oben ab lesen :)
    Hier wird eine E-Mail in eine SMS gewandelt und dem Kunden zugeschickt. Eigentlich relativ simple.

    Sollte noch jemand Fehler in dem Modul finden oder Änderungen wünschen wäre ich über ein Feedback sehr dankbar.

    Gruß
    Desti

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31491.0

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #1 am: 14. November 2014, 22:51:31
    Hallo Desti, vielen Dank für Deine Arbeit und Dein Angebot hier. Ich werde es einmal im meinem Shop testen und gern berichten.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #2 am: 15. November 2014, 08:57:51
    Ist denn auch ein Button verbaut damit der Kunde diesem Informationsweg überhaupt zustimmen kann, bzw. ablehnen kann? Gibt es eine Möglichkeit diese Zustimmung zu widerrufen?

    Desti

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #3 am: 15. November 2014, 11:20:15
    Der Kunde muss erst mal freiwillig seine Handynummer hinterlegen um benachrichtigt zu werden.
    Sollte der Kunde keine Benachrichtigung mehr wünschen, kann er seine Handynummer aus dem Profil wieder löschen (lassen).

    Somit kommen auch keine Benachrichtigungen mehr an.

    Oder gibt es einen "schöneren" Weg? Für Kritk bin ich da natürlich immer zu haben.

    Gruß

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #4 am: 15. November 2014, 11:28:05
    Nach kurzem Überfliegen des Moduls sind mir folgende Sachen aufgefallen:

    In der installation.sql ist ein Fehler enthalten.
    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `c0016_shop`.`configuration` (
    muss
    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `configuration` (
    heißen.

    In der check_sms_senden.php ist das Query
    Code: SQL  [Auswählen]
    $config_sql = xtc_db_query("SELECT configuration_value FROM configuration WHERE configuration_key = 'SMS_VERSAND_AUFTRAGSSTATUS'");
    überflüssig, weil sämtliche Values aus dem Hauptquery in der zuvor in der orders.php eingebundenen application_top.php geholt werden.

    Gruß
    Ronny

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #5 am: 15. November 2014, 11:38:02
    Oder gibt es einen "schöneren" Weg?

    Schön und rechtssicher sind zwei paar Dinge.

    Für die zusendung von SMS gilt das gleiche wie für die Zusendung von Emails. Ohne ausdrückliche Zustimmung ist das m. E. ein Verstoß gegen das UWG. Auch bin ich der Meinung, dass man beides separat handhaben sollte und nicht mit dem einen Newsletterhaken abhandeln sollte. Was, wenn etwa die Email-Adresse richtig, in der Mobilnummer aber ein Zahlendreher ist. Die Email-Adresse ist verifiziert und die Mobilnummer? Dann bekommt eine unbeteiligter Lieferinfos, was dann auch noch ein Verstoß gegen Datenschutz darstellen könnte.

    Ist in meinen Augen ne nette Spielerei, aber für den Betrieb des Shops nicht relevant und verursacht mir zu viele rechtliche Kopfschmerzen.

    Desti

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #6 am: 15. November 2014, 20:23:07
    Vielen Dank für das Aufmerksam machen auf die Fehler.

    @webald
    Ich weiß nicht genau ob das rechtlich wirklich so ein großes Problem ist. Es stehen ja keine persönlichen Daten in der SMS, sodass selbst ein Fremder keine Rückschlüsse über den eigentlichen Empfänger ziehen kann.
    Auch größere Shops (wie Hardwareversand.de) bieten diese Funktion an. Und hier muss als "Zustimmung" auch einfach nur die Handynummer eingetragen werden.
    Bei der Registrierung des Kunden steht das Feld Handynummer mit der Information, dass diese nur zur Benachrichtigung genutzt wird zur Verfügung. Eine Zustimmung des Kunden ist ja die Eintragung der Handynummer. Genau wie bei einem Newsletter. Wenn ich mich in einen Newsletter eintrage, hinterlege ich hierfür "einfach" meine Mailadresse.
    Bei diesem SMS-Modul geht es rein um die Benachrichtigung, wenn sich ein Bestellstatus ändert. Die Zustimmung hierzu gibt der Kunde durch das Eintragen der Handynummer.

    Bei der Werbung per SMS stehe ich tatsächlich auf deiner Seite. Dies müsste der Kunde hinterher seperat anklicken und wollen.

    Eventuell gibt es aber Shops die so eine Art Werbung dem Kunden anbieten möchten.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #7 am: 16. November 2014, 10:02:05
    Auch größere Shops (wie Hardwareversand.de) bieten diese Funktion an. Und hier muss als "Zustimmung" auch einfach nur die Handynummer eingetragen werden.

    Nur weil es andere (falsch) machen heißt es nicht, dass es rechtlich bedenkenlos ist.

    Eine Zustimmung des Kunden ist ja die Eintragung der Handynummer. Genau wie bei einem Newsletter. Wenn ich mich in einen Newsletter eintrage, hinterlege ich hierfür "einfach" meine Mailadresse.

    Der Begriff Double-Opt-In ist dir geläufig?

    Bei diesem SMS-Modul geht es rein um die Benachrichtigung, wenn sich ein Bestellstatus ändert. Die Zustimmung hierzu gibt der Kunde durch das Eintragen der Handynummer.

    Wie gesagt, wir leben in Double-Opt-In-Land. Ich halte das rechtlich für nicht haltbar, aber ich bin kein Anwalt. Und natürlich gilt wie immer: Wo kein Kläger da kein Richter.

    Desti

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #8 am: 16. November 2014, 15:43:24
    Der Begriff war mir bisher nicht geläufig. Habe es mir aber mal durchgelesen was es bedeutet.

    Es gäbe aber natürlich noch die Möglichkeit diese Funktion in das Modul mit einzubauen.

    Ich will ja nichts verkaufen, sondern nur die Leute / Shopbesitzer hier teilhaben lassen.
    Das Modul bietet ja die Möglichkeit eine Bestätigungsfunktion mit einzubauen :)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #9 am: 17. November 2014, 11:33:44
    Ich hoffe, Du bist nicht beleidigt. Aber ich denke wenn ein solches Modul veröffentlicht wird, sollte man auf die Risiken oder fehlenden Funktionen hinweisen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass sich aufgrund der Programierung des Modul bestimmte Sachen gar nichh oder nur umständlich nachträglich integrieren lassen und ggf. einen kompletten Neuanfang erfordern.

    Der Vollständigkeit halber noch, es gibt auch die Möglichkeit SMS an Festnetz zu senden. Da wird es dan u. U. auch vorgelesen.

    Desti

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #10 am: 17. November 2014, 13:56:56
    Nein, ich bin ganz und gar nicht beleidigt.
    Ich bin über jedes Feedback froh. Solange ein Feedback sachlich ist, ist es ein gutes
    Feedback.
    Eventuell setze ich mich nochmal hin und baue so eine Art Aktivierung mit ein, was aber dann den
    meisten Kunden wahrscheinlich zu umständlich ist.
    Aber Gesetz ist nun mal Gesetz. Gerne darf mir auch jemand anders dabei behilflich sein.

    warp

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #11 am: 01. April 2015, 17:50:49
    Hallo Gemeinde,

    SMS mal etwas anders weniger aufwendig und günstiger !!!!!

    Wenn ich mal von einem Root Server ausgehen darf ist das wohl doch ganz einfach umzusetzen.
    Ich erlaube mir eine kleine Anleitung:

    Beispiel : Ubuntu 12.04 LTS
    Die smstools sind bereits im Ubuntu Repository enthalten und können einfach mit folgenden Kommandos installiert werden:[2]

    nice Greet

    sudo apt-get update
    sudo apt-get install smstools

    Nach der Installation wird der smsd Daemon (smsd Dienst) automatisch gestartet:

    tkmon@tkmon:~$ sudo apt-get update
    [...]
    tkmon@tkmon:~$ sudo apt-get install smstools
    [...]
    The following extra packages will be installed:
      libmm14
    The following NEW packages will be installed:
      libmm14 smstools
    0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
    Need to get 269 kB of archives.
    After this operation, 1286 kB of additional disk space will be used.
    Do you want to continue [Y/n]?
    [...]
    Setting up libmm14 (1.4.2-4) ...
    Setting up smstools (3.1.14-1) ...
    Adding user smsd to group dialout
    Starting SMS Daemon: smsd.

    Konfiguration

    Das folgende Beispiel zeigt die Anpassungen der Konfigurationsdatei /etc/smsd.conf für die Verwendung der smstools mit einem CEP CT63 Modem. Bitte beachten Sie, dass sich je nach verwendetem Modem die Konfiguration unterscheiden kann.

    Zuerst passen Sie den devices Eintrag in /etc/smsd.conf an:

    devices = CEP_CT63

    Anschließend ergänzen Sie die folgenden Zeilen am Ende der Konfigurationsdatei /etc/smsd.conf. In diesem Beispiel wurde zuvor der PIN-Code der SIM-Karte deaktiviert (SIM Karte kurzzeitig in einem Handy einlegen und PIN-Code deaktivieren):

    [CEP_CT63]
    device = /dev/ttyACM0
    incoming = no
    keep_open = yes
    cs_convert = yes
    # pin = 1234
    report = no
    rtscts = no
    report_device_details = yes

    # Generate a status file for a monitoring solution to monitor the network status of the modem
    regular_run_interval = 60
    regular_run_cmd = AT+CREG?;+CSQ;+COPS?
    regular_run_statfile = /dev/shm/sms_stat

    Damit die Konfigurationsänderungen wirksam werden, laden Sie die Konfiguration neu:

        sudo service smstools reload

    Um eine Test-SMS zu versenden erstellen Sie eine Textdatei, die Sie anschließend mit sudo in das Verzeichnis /var/spool/sms/outgoing verschieben:

    echo -e "To: 43699123456789\n\nDas ist ein Test-SMS." > Test-SMS
    sudo mv Test-SMS /var/spool/sms/outgoing/

    Kurz darauf wird das SMS versandt. Im Verzeichnis /var/spool/sms ist dann die Test-SMS mit Statusinformationen im Unterverzeichnis sent abgelegt:

    $ cd /var/spool/sms
    /var/spool/sms$ find .
    .
    ./failed
    ./incoming
    ./outgoing
    ./checked
    ./sent
    ./sent/Test-SMS
    $ cat ./sent/Test-SMS
    To: 43699123456789
    Modem: CEP_CT63
    Sent: 14-07-22 07:27:00
    IMSI: 232122000012345

    Das ist ein Test-SMS.

    Fehlersuche

    Falls beim SMS Versand Probleme auftreten, kann zur Fehlersuche der Loglevel in /etc/smsd.conf erhöht werden. Dazu entfernt man das Kommentarsymbol (#) in folgender Zeile:

        loglevel = 7

    Damit die Konfigurationsänderung wirksam wird, laden Sie wieder die Konfiguration neu:

        sudo service smstools reload

    Die in /etc/smsd.conf standardmäßig konfigurierte Logdatei enthält nur detailliertere Logging-Informationen. Sie können diese mit folgendem Kommando öffnen:

        sudo less -M /var/log/smstools/smsd.log

    da ja SMS ein Abfall Produkt ist lässt sich dies auch umsonst erstellen hierzu gibt’s aber keine Anleitung.

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: SMS Benachrichtigung
    Antwort #12 am: 02. April 2015, 12:16:41
    Interessant, aber wie stecke ich die SIM-Karte in das (weiß ich) nicht vorhandene Modem am Root-Server beim Hoster?

     :lol1:
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    8 Antworten
    6072 Aufrufe
    13. Juli 2011, 09:37:26 von Viol
    2 Antworten
    1880 Aufrufe
    27. April 2015, 12:26:35 von Buggyboy