Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Update alle Einträge doppelt

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #30 am: 12. November 2014, 13:13:40
    Hi Bonsai
    Das ist doch jetzt mal ein innovativer Ansatz.  :thumbs:
    Sowas könnte vielen helfen die Probleme mit ihrem csv-upload haben.
    GMS

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #31 am: 12. November 2014, 14:06:51
    Hier die gepimpte Version die Trennzeichen sucht:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    $delimeter=';';
    $text_seperator='"';
    $crlf="\n";

    $file=file_get_contents('DeineDatei.csv');

    $lines=explode($text_seperator . $crlf, $file);

    $fail=array();
    $i = 1;
    foreach ($lines as $line) {
            $line=substr($line,1);
            $items=explode($text_seperator . $delimeter . $text_seperator, $line);
            $fail[$i]['delimeter'] = null;
            $fail[$i]['text_seperator'] = null;
            foreach ($items as $item) {
                    if (strpos($item,$delimeter) !== false) $fail[$i]['delimeter'] = 'Trennzeichen in Text: ' . $delimeter;
                    if (strpos($item,$text_seperator) !== false) $fail[$i]['text_seperator'] = 'Texttrennzeichen in Text: ' . $text_seperator;
            }
            echo 'Zeile' . $i . ': ' . count($items). ' Zellen ' . $fail[$i]['text_seperator'] . ' ' . $fail[$i]['delimeter'] . "<br />\n";
            $i++;
    }
    ?>

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #32 am: 12. November 2014, 17:06:43
    Hallo, Ihr Beiden!
    Es tut mir sehr Leid, dass ich so blonde Fragen stellen muss, aber vielleicht stehen ja andere Programmier-Laien vor denselben Porbs.
    Bonsai, ich danke Dir für Deinen Einsatz und Euch Beiden für Eure Geduld.
    Ich kopiere nun also Deine gepimpte Version und mache damit was wo genau? Muss ich die in Notepad einfügen und abspeichern - wenn ja, unter welchem Namen/Endung?
    Dann lade ich das zusammen mit einer CSV in denselben Ordner. Was muss ich dann tun, um die Zeilen etc. angezeigt zu bekommen?
    Ich weiß, Ihr schüttelt jetzt bestimmt dem Kopf, aber wem nützt es, wenn ich so tue, als hätte ich es verstanden?
     :-?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #33 am: 12. November 2014, 17:30:13
    - Meinen Quellcode in notepad kopieren
    - Die ersten Zeilen anpassen z.B. ($delimeter='<Dein verwendetes Trennzeichen>'; ) nach dem Dateinamen ist nichts mehr zu ändern
    - Speichern unter test.php
    - die test.php und die csv Datei in den Gleichen Ordner kopieren auf irgendeinem Webserver der PHP kann
    - die test.php im Browser aufrufen (z.B. www.deinshop.tld/test.php oder localhost/irgendein_ordner/test.php)

    Du bekommst jetzt die Ergebnisse angezeigt.

    Wenn der Webserver öffentlich ist, UNBEDINGT DIE DATEIEN WIEDER LÖSCHEN

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #34 am: 13. November 2014, 17:45:44
    Danke für die Anleitung, Binsai. Ich habe gerade bei Hosteurope angerufen in der Hoffnung, von da etwas heraus zu bekommen. Die sagte, dass mein Shop soviel php-Fehler verursacht, dass deren Errorlog irgendwann abgebrochen hat. Sie versuchen jetzt, mir ein vernünftiges zusammen und  mir dann zur Verfügung zu stellen. Das poste ich dann mal hier. Vielleicht kommt man dann ja dem Übel auf die Spur.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #35 am: 13. November 2014, 18:16:12
    Hi dertobinator
    Hast Du das von Bonsai denn jetzt gemacht, oder hast Du es nicht verstanden?
    GNS

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #36 am: 13. November 2014, 19:09:08
    Hi, Guenter!

    Nein, noch nicht versucht. Ich dachte, es wäre ja ziemlich blöde, wenn es z.B.daran liegt, dass in meinem Hostingpaket irgendwelche Beschränkungen sind.  Sind es auch. So importiert er hostseitig eigentlich nur 30 Sekunden, ohne dass man das hochsetzen könnte.
    Aber daran scheint es nicht zuliegen, denn bei mir dauert ein Import ca. 3 Minuten und den macht er anstandslos ohne Abbruch. Dabei erwähnte er das mit den unglaublich vielephp-Fehlern. er hat das nun an die Technik weitergeleitet. Ich höre von denen und bekomme dann hoffentlch ein brauchbares Error-Logfile.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #37 am: 13. November 2014, 20:09:37
    Hi
    Daß das Script 3 Minuten läuft und die Scriplaufzeit des Servers nur 30 Sekunden ist, ist nicht unbedingt ein Widerspruch.
    Das Script macht wahrscheinlich immer nur einen Teil der Einträge und ruft sich dann selber wieder auf.
    So ist es auch beim Bilder neu erstellen ( module / imageprozessing )
    Dadurch fängt die Laufzeit immer wieder von vorne an und bleibt unter 30 Sekunden.

    Das ausprobieren von Bonsais Script ist ganz einfach.
    Der hier geposteten Code ( das Script ) in eine neue Datei ( mit Notepad++ )einfügen und diese als test.php im Ordner "media" speicher
    Dann deine csv-Datei auch in den Ordner media

    Bei der Datei " test.php " ersetzt Du dann
    Zitat
    $delimeter=';'
    das Semicolon durch das Komma ( Dein Trennzeichen )

    und Bei
    Zitat
    $file=file_get_contents('DeineDatei.csv');

    ersetzt Du " DeineDatei.csv " mit dem richtigen Namen deiner csv-Datei.

    Dann lädst Du sie wieder hoch auf den Server

    Danach rufst Du die Datei mit
    http://www.brake-point.de/media/test.php
     auf

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #38 am: 13. November 2014, 22:03:24
    Daß das Script 3 Minuten läuft und die Scriplaufzeit des Servers nur 30 Sekunden ist, ist nicht unbedingt ein Widerspruch.
    Das Script macht wahrscheinlich immer nur einen Teil der Einträge und ruft sich dann selber wieder auf.

    Naja, wenn php was nicht kann, dann sich an max_execution_time halten. Ich hab hier auch Scripte, die laufen mehrere Minuten, im Browser steht längst 'Internal Server Error' wg. Zeitüberschreitung, aber das Logfile, das mitgeschrieben wird, wird weiterhin eifrig gefüllt und am Ende kommt auch die E-Mail, dass es fertig ist.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #39 am: 14. November 2014, 08:00:25
    Guten Morgen!

    Guenter, danke für die perfekte Anleitung, Dank auch an Bonsai. Ich habe das jetzt mal so gemacht. Nach Aufruf der Datei über den Link erhalte ich einen einzigen Eintrag:

    Zeile1: 1 Zellen Trennzeichen in Text: ;

    Was sagt das aus? Ich habe sowhl Zeile 1 als auch Zeile 2 auf ; (das ist mein Trennzeichen) überprüft und nchts gefunden, falls das gemeint war...

    Anbei mal das laufende Errorlogfile von Hosteurope. Könnt Ihr damit etwas anfangen?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #40 am: 14. November 2014, 09:20:46
    Bei der Datei " test.php " ersetzt Du dann
    Zitat
    $delimeter=';'
    das Semicolon durch das Komma ( Dein Trennzeichen )

    und Bei
    Zitat
    $file=file_get_contents('DeineDatei.csv');

    ersetzt Du " DeineDatei.csv " mit dem richtigen Namen deiner csv-Datei.

    Und das Texttrennzeichen?
    Eine csv hat üblicherweise das Format:

    "wert Zelle 1";"Wert Zelle 2";"Wert Zelle 3"(unsichtbarer Zeilenumbruch, entweder CR oder CRLF, in php "\n" oder "\r\n")

    Dementsprechend die beiden Zeilen noch anpassen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $text_seperator='"';
    $crlf="\n";
     

    Falls kein Texttrennzeichen verwendet wird, müsste ich das Script nochmal anpassen. Also gib mir bitte mal eine Zeile des CSV, dann passe ich das Script so an, dass es passt.
    Ich baue dann auch das mit dem Windows/Unix Zeilenumbruch nochmal um, damit beide funktionieren.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #41 am: 14. November 2014, 10:24:19
    Trennzeichen ist ;, Texttrennzeichen ist "", so die Einstellungen im modiefied-Import-Tool.
    Bei Deinen beiden Zeilen weiß cih nicht, was ich jetzt wie anpassen soll...
    Anbei eine Zeile meiner .csv

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #42 am: 14. November 2014, 11:03:03
    Hast du mal wirklich das CSV, das du benutzt, nicht das OpenOffice-Dokument?

    error_log ist nichts drin. Von den ~20.000 Zeilen ist eine interessant, nämlich der Fatal der wohl bei der Suche auftritt. Alles andere sind Notices, die du ignorieren kannst (wobei man natürlich auch mal z.B. danach schauen sollte, warum du da versucht wird, Konstanten mehrfach zu definieren). Der Fatal hängt mit der Suche zusammen und hat mit deinem Import nichts zu tun.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #43 am: 14. November 2014, 11:20:41
    Kleiner Tipp: Openoffice hat bei CSV oft ein §%$§$&§$&§&§$%$  :censor: Verhalten!

    Bitte speichere als CSV (so wie immer, mit DEINEN Einstellungen) und schicke uns die Zeile als CSV.

    Oft zerstört Openoffice CSV nämlich beim Speichern (lässt das Texttrennzeichen komplett weg, Zahlen mit führender Null wie ostdeutsche PLZ sind plötzlich ohne führende Null, etc.)

    Die CSV mal mit Notepad oder Notepad++ aufmachen. Eventuell findest Du dann schon das Problem, das Openoffice Dir da eingebaut hat.

    Das hier:

    "Wert Zelle 1";"03453";"Wert Zelle 3"

    Wird beim Speichern so etwas:
    Wert Zelle 1;3453;Wert Zelle 3

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update alle Einträge doppelt
    Antwort #44 am: 14. November 2014, 13:47:31
    @Matt:
    Reicht die eine Zeile, die ich jetzt als neue Datei mit angehängt habe?
    Weißt Du, was da bei der Suche schieflaufen kann, damit es zu diesem Fatal kommt?

    @Bonsai

    Jo, alles klar, sorry für die odt. Ich würde iegentlich viel lieber Excel nehmen, aber das Mistprog zerschießt mir andauernd meine Daten, weil es ständig und ungefragt der Meinung ist, es müsse aus einigen - wohlgemerkt längst nicht aus allen Einträgen - ein Datum machen. Und ich krieg das nicht geändert. Hab mich da schon stundenlang, fast tagelang mit beschäftigt. Umsonst.
    Ich habe ben mal die csv in Notepadd++ ausfegmacht und es fällt mir nichts Ungewöhnliches auf. Ob das allerdings was heißen muss...

    Hier also die die csv.
    2 Antworten
    3257 Aufrufe
    12. April 2012, 09:29:29 von werresal