Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #15 am: 11. November 2014, 20:23:33
    Das RWD sich durchsetzten wird ist wohl absehbar, aber in jeder Auflösung, auf jedem Gerät?

    Edit:
    Ganz davon abgesehen das der Realitätsbegriffs keineswegs so klar ist wie es auf den ersten Blick aussieht.
    Nichts ist so, wie es aussieht.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #16 am: 11. November 2014, 21:48:14
    Das RWD sich durchsetzten wird ist wohl absehbar, aber in jeder Auflösung, auf jedem Gerät?

    Das Ende der Fahnenstange wird dann erreicht sein, wenn das menschliche Auge keinen Qualitätsunterschied bei verschiedenen Auflösungen feststellen kann. Das wird bei Mobil-Telefonen und Tablets natürlich schneller der Fall sein als bei TV-Geräten und all diese Geräte müssen natürlich auch noch unters Volk gebracht werden.

    Edit:
    Ganz davon abgesehen das der Realitätsbegriffs keineswegs so klar ist wie es auf den ersten Blick aussieht.
    Nichts ist so, wie es aussieht.

    Stimmt. Das fehlende Menü ist in Wirklichkeit ja auch existent. Man sieht es nur nicht.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #17 am: 12. November 2014, 09:47:19
    Den wichtigen Teil von meinem Post hat Du ignoriert?

    FALLBACK

    Wenn kein Gerät erkannt wird (z.B. das Gerät ist gestern auf den Markt gekommen), dann musst Du ein oder mehrere Default-Geräte haben.

    .... oder Du baust es auf echtem Responsive auf ...

    squidio

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #18 am: 12. November 2014, 12:46:26
    @Bonsai
    Zitat
    Der wesentliche Unterschied zwischen einer mobilen Webseite und einem responsiven Design besteht in der Anzahl der Templates. Aus historischer Sicht bildet die Desktop-Version die normale Ansicht der Website. Dieser wird nach der klassischen Methode ein zusätzliches, unabhängiges Template für mobile Endgeräte hinzugefügt.
    Ja richtig, und das ist hier NICHT der Fall. Hier kommt kein zweites Template zum Einsatz sondern nur ein angepasstes Menü, was der Tatsache geschuldet ist das das Menü vom Kunden selbst angepasst werden kann (u.a. die dargestellte Kategorietiefe) und das Mobile-Menu eben mehrere Ebenen beinhalten sollte.

    Das Fallback Argument ist allerdings absolut richtig, wir haben das bereits heute bereits im Template umgesetzt, das wir an unsere Kunden mit dem nächsten Update berücksichtigt. Danke für den zielführenden Input.

    @webald
    Wer sagt denn das es kein funktionierendes iPhone Menü gibt? Das stimmt einfach nicht, auf dem Smartphone funktioniert das Menü einwandfrei.
    Zitat
    Und statt dem blöden Spruch "ich bin dann mal raus" sollte man vom Hersteller eine klare Hilfestellung bekommen, statt wie hier diese offen zu verweigern.
    Keine Sorge. Mit dem Kunden stehen wir selbstverständlich in persönlichem Kontakt, die Lösung ist eben zu speziell als das sie der Allgemeinheit nutzen.
    Der "Spruch" bezieht sich darauf das ich noch einiges zu tun hatte und nicht weiter mit euch Diskutieren kann :)

    @Godzilla
    Zitat
    ... dass in dem Template die falsche Technik benutzt wird um von einem responsiven Template sprechen zu können ...
    Zitat
    ... "kleingezogene Browserfenster" werden in Zukunft sicherlich zum Standard-Nutzerverhalten gehören...
    Zitat
    Stattdessen wird ein Menü ausgeblendet und bei erfolgreicher Geräteerkennung ein zweites Menü in den Quelltext geklöppelt.
    Zitat
    Also wenn man diese richtig nutzt, dass kann diese Vorteile bringen aber wenn man das nicht richtig macht...
    Und das nennst du Fakten? Das ist zweifellos deine Meinung aber keine Fakten...

    Auf das Totschlag-Argument Smartwatch hab ich die ganze Zeit schon gewartet.
    Zeig doch einmal ein Responsive-Template welches auf einer Smartwatch gut aussieht und v.a. bedienbar ist?!? Hier gerät die Responsive Technik, aus meiner Sicht, doch schon stark an die Grenzen, selbst wenn es diese gäbe zweifle ich doch stark daran das jemand auf die Idee kommt mit seiner knapp 4x4 cm Uhr shoppen zu gehen un durch normale Kategoriebäume zu hageln.
    Hier sollte es neuartige Bedien-Konzepte geben und kein Responsive Design... meine Meinung.
    Bei den angesprochenen Fernsehern, Spiele-Konsolen etc. gibt es doch auch kein Problem, die werden behandelt wie Desktop Geräte und funktionieren tadellos, selbst getestet.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #19 am: 12. November 2014, 13:15:21
    Wer sagt denn das es kein funktionierendes iPhone Menü gibt? Das stimmt einfach nicht, auf dem Smartphone funktioniert das Menü einwandfrei.

    Im Mobil-Bereich ist so ein Menü in unseren Augen nicht sinnvoll.

    da steht es fehlt.

    FutureSell

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #20 am: 12. November 2014, 14:22:50
    @webald

    man sollte es aber auch nicht aus dem Zusammenhang reißen. ;)

    Zitat von: squidio
    Hier kommt tatsächlich ein angepasstes Menü (speziell für Mobilgeräte) zum Einsatz denn der Kunde kann für den Desktop Bereich sein Menü über den Template-Admin Konfigurieren (Mega-Menü, Dropdown oder Klassisch ohne Dropdown). Im Mobil-Bereich ist so ein Menü in unseren Augen nicht sinnvoll.

    Ich interpretiere das so, dass im Mobile Bereich so ein Menü (also Mega-Menp, Dropdown oder Klassisch) nicht sinnvoll ist und nicht, dass generell kein Menü sinnvoll ist. :)

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #21 am: 12. November 2014, 16:26:04
    Das Template ist einfach nicht responsive. Wäre es responsive würde sowas wie im Anhang nicht passieren.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #22 am: 13. November 2014, 00:58:21
    @Godzilla
    Zitat
    ... dass in dem Template die falsche Technik benutzt wird um von einem responsiven Template sprechen zu können ...
    Zitat
    ... "kleingezogene Browserfenster" werden in Zukunft sicherlich zum Standard-Nutzerverhalten gehören...
    Zitat
    Stattdessen wird ein Menü ausgeblendet und bei erfolgreicher Geräteerkennung ein zweites Menü in den Quelltext geklöppelt.
    Zitat
    Also wenn man diese richtig nutzt, dass kann diese Vorteile bringen aber wenn man das nicht richtig macht...
    Und das nennst du Fakten? Das ist zweifellos deine Meinung aber keine Fakten...

    Selbstverständlich sind das Fakten, denn man kann meine oben genannten Aussagen zu deinem "responsiven" Template nachprüfen und meine "Prognose" zum zukünftigen Nutzerverhalten kann man aus dem heutigen Nutzerverhalten ableiten. Hinzu kommt, dass es auch in Zukunft noch Template-Entwickler geben wird, die kein Interesse daran haben, dass Webseiten auch auf sehr großen und sehr kleinen Geräten funktionieren und daher werden mit einer mathematischen Gewissheit Nutzer Browserfenster verkleinern müssen.

    Auf das Totschlag-Argument Smartwatch hab ich die ganze Zeit schon gewartet.
    Zeig doch einmal ein Responsive-Template welches auf einer Smartwatch gut aussieht und v.a. bedienbar ist?!? Hier gerät die Responsive Technik, aus meiner Sicht, doch schon stark an die Grenzen...

    Entweder ein Design funktioniert oder es funktioniert nicht und bei einem Onlineshop geht es um den einfachen Kauf von Waren und ebend nicht ob etwas "gut aussieht". Es wird in dem "schönsten" Onlineshop auf dem Markt nichts verkauft, wenn er nicht funktioniert. Dies kann z.B. ein fehlendes Menü verursachen...

    Hier gerät die Responsive Technik, aus meiner Sicht, doch schon stark an die Grenzen, selbst wenn es diese gäbe zweifle ich doch stark daran das jemand auf die Idee kommt mit seiner knapp 4x4 cm Uhr shoppen zu gehen un durch normale Kategoriebäume zu hageln. Hier sollte es neuartige Bedien-Konzepte geben und kein Responsive Design... meine Meinung.

    Kann es sein, dass du aus dem Print-Design-Bereich stammst? Anders kann ich mir nicht erklären, dass du in cm rechnest und mir erklärt das auch, dass mit dem Template versucht wird unterhalb von 768px auf das omninöse "Mobile Menü" umzuschalten und das obwohl eine Fensterbreite von 768px nichts darüber aussagt welche Auflösung das Gerät hat. Eine Geräteerkennung ist an dieser Stelle einfach nur ein unnützes, unzeitgemäßes und fehleranfälliges Flickwerk.


    Hier sollte es neuartige Bedien-Konzepte geben und kein Responsive Design... meine Meinung.

    Sehr schade, dass du den Widerspruch in dieser Aussage nicht erkennst.


    Bei den angesprochenen Fernsehern, Spiele-Konsolen etc. gibt es doch auch kein Problem, die werden behandelt wie Desktop Geräte und funktionieren tadellos, selbst getestet.

    Also kann man sagen, dass deine "Geräteerkennung" jediglich dazu dient um einem vermuteten Mobiltelefon ein anderes Menü anzuzeigen und alle anderen Geräte werden unabhängig von ihren technischen Eigenschaften, insbesondere den Bedienmöglichkeiten, als "Desktop Geräte behandelt".

    Genau aus diesem Grund hatte ich in dem anderen Thread meine Meinung dazu geäußert:
    2) das ist ja nur eine Ergänzung des Responsive-Design Konzeptes, das greift ja zusätzlich und passt sich JEDEM Gerät an...

    Dieses Konzept sieht häufig aber leider sinngemäß so aus:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if iPhone {
           
    }else {
           
    }

    TF101

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 165
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #23 am: 13. November 2014, 05:54:44
    Bis einer heult!  :-)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #24 am: 19. November 2014, 08:28:31

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #25 am: 19. November 2014, 09:40:45

    FutureSell

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #26 am: 19. November 2014, 14:21:37
    Guckt mal:

    https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/?url=http%3A%2F%2Fwww.squidio.de%2Ftemplate-demo%2Fmodified106%2Fevolution%2F

    Du solltest aber schon das richtige Template testen. Das Squidio Evolution hat von Haus aus keine Mobile Funktionalität. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass der Mobile Test nicht bestanden wird. ;)
    Zumal es in diesem Thread ja auch nicht um das Evolution, sondern Resolution ging. :)

    //Edit(h) sagt mir grad, dass der Link von Trailsurfrin der Richtige wäre.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #27 am: 19. November 2014, 18:33:20
    Schau mal:
    https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/?url=http%3A%2F%2Fwww.squidio.de%2Ftemplate-demo%2Fmodified106%2Fresolution%2F

    Diese Testseite von Google taugt nichts.

    Etwas besser ist diese Testseite von Google:

    Zitat
    Behebung erforderlich:
    Optimale Größe von Links oder Schaltflächen auf Mobilgeräten einhalten
    Einige der Links oder Schaltflächen auf Ihrer Webseite sind möglicherweise so klein, dass ein Nutzer sie auf einem Touchscreen nicht bequem antippen kann. Wir empfehlen, diese Links oder Schaltflächen zu vergrößern, um eine bessere Nutzererfahrung zu bieten.
    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=http%3A%2F%2Fwww.squidio.de%2Ftemplate-demo%2Fmodified106%2Fresolution%2Fshop_content.php%3FcoID%3D8

    "Resolution" ist auch etwas ungünstig gewählt. Sollte besser Resolution320 heißen:
    http://mobt.me/1aRZ

    Hier sieht es auch ganz düster aus:
    http://www.mobilephoneemulator.com/

    Und hier der aussagekräftigste Test von der vertrauenswürdigsten Seite:
    http://validator.w3.org/mobile/check?task=20141119175014319.mobile2&docAddr=http%3A%2F%2Fwww.squidio.de%2Ftemplate-demo%2Fmodified106%2Fresolution

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #28 am: 19. November 2014, 19:36:23
    OT
    Macht euch keine Sorgen Leute, keiner ist vollkommen, ...nicht mal der, der es eigentlich sein sollte bzw. eigentlich können sollte. :coffee:

    Link1
    Link2
    Link3

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #29 am: 19. November 2014, 22:02:35
    Klarer Fall
    Google wird bei mir sofort niedriger gerankt und mobil überhaupt nicht mehr berücksichtigt.
    GMS
    5 Antworten
    3271 Aufrufe
    19. Mai 2015, 21:27:03 von Buggyboy
    5 Antworten
    3527 Aufrufe
    15. Dezember 2014, 15:31:43 von spidertobi
    13 Antworten
    4572 Aufrufe
    16. Dezember 2017, 14:09:40 von fishnet
    2 Antworten
    906 Aufrufe
    14. März 2022, 19:17:16 von hpzeller