Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem: Alle Preise im Shop sind in Brutto vorhanden nach Umzug

    derluke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Hallo zusammen,

    bin gerade an einem größeren Onlineshop-Projekt dran, dabei haben wir den Modified Shop mit Daten aus einem Typo3 Shop befüllt, soweit so gut. Die Kundin hat damals aber alle Preise in Brutto eingegeben sprich alle 5.500 Artikel im Shop sind in der Datenbank in Brutto vorhanden.

    Jetzt haben wir ein Problem, mit dem Modified wahrscheinlich nicht umgehen kann.

    Es gibt zwei Möglichkeiten die aber nicht fruchten:

    1. Wenn ich im Shop nämlich auf Konfiguration > Adminbereich Optionen > Brutto Admin aktiviere sprich er soll bei der Eingabe Brutto Preise nehmen, rechnet er mir auf meine bereits vorhandenen Brutto Preise nochmal 19% drauf, das ist schlecht.

    2. Arbeite ich ohne Brutto Admin geht Modified davon aus: alle meine Preise sind netto. Bei allen Produkten ist der Standard Steuersatz eingestellt. Jetzt könnte man sagen ok, dann stellen wir den Steuersatz einfach auf 0% > dann haben wir wieder das Problem dass er im Warenkorb und der Rechnung die Mwst. nicht extra ausweist bzw. die Mwst (da sie ja bei 0% liegt) wird überhaupt nicht angezeigt. Modified kann dann auch nicht aus den einzelnen Produkten 19% berechnen, das würde funktionieren wenn der Brutto-Admin aktiv wäre und der Standardsatz auf 19% eingestellt ist.

    Was nun? Im schlimmsten Fall müssten wir ein Skript schreiben und bei allen Artikeln im Shop die Mwst. berechnen so dass Sie in der Datenbank als netto vorliegen, das wird aber wieder Rundungsfehler geben... hmm schwierig. Oder aber es gibt die Möglichkeit beim Brutto-Admin die Neuberechnung vorerst zu deaktivieren?

    Wäre um jede Hilfe sehr dankbar!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31352.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Ein Script? Ernsthaft? Für
    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_price = products_price/1.19
    Rundungsfehler sind eher unwahrscheinlich. Du arbeitest ja nicht mit zusammenaddierten, möglicherweise schon gerundeten Beträgen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Außerdem verstehe ich nicht ganz.
    Wenn man Admin-Brutto im Backend einstellt werden die Preise trotzdem Netto in der DB gespeichert.
    Hast du dir da was zerschossen ?

    Gruß,
    noRiddle

    derluke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Hallo Matt,

    danke für den Tipp, probier ich aus!

    @noRiddle:

    ja genau richtig, die Preise werden netto in der DB gespeichert. Aber wie gesagt habe ich die Preise ja also Brutto vorliegen sprich sie liegen als Brutto Wert in der DB.

    Was macht modified? Es rechnet mir auf meinen Brutto Wert nochmals 19% drauf, was auch absolut sinnvoll ist, nur in meinem Fall eben nicht :-)

    derluke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Guten Abend,

    habe das ganze selber via MySQL String lösen können:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_tax_class_id = 1 WHERE products_tax_class_id = 0;
    UPDATE products SET products_price = ROUND(products_price/1.19, 2) WHERE products_tax_class_id = 1;
    UPDATE products SET products_price = ROUND(products_price/1.07, 2) WHERE products_tax_class_id = 2;

    Mit diesen Befehlen werden in der Datenbank erst mal alle Produkte die noch keinen Steuersatz haben auf den Standardsteuersatz (19%) gestellt (Zeile 1).

    In den nächsten beiden Schritten werden alle Produkte entsprechend auf Netto runtergerechnet, dabei wird auch die eingestellte Steuerklasse berücksichtig und gerundet (bei Matt's Vorschlag kamen leider ungerundete Ergebnisse heraus die nicht ganz gepasst haben) d.h. bei dieser Lösung sollten die Netto Preise in 99% der Fälle passen.

    Schöne Grüße
    Managed Server
    20 Antworten
    9258 Aufrufe
    06. März 2009, 23:03:04 von xklusiv08
    0 Antworten
    2629 Aufrufe
    10. März 2011, 16:53:31 von amens
    4 Antworten
    3545 Aufrufe
    20. März 2012, 16:38:16 von Jürgen
    11 Antworten
    6673 Aufrufe
    04. Dezember 2012, 22:07:52 von Zaldoran
               
    anything