Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kaufen Button reicht nicht mehr

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #15 am: 28. Oktober 2014, 08:44:39
    [...], aktuell sehe ich keinen Grund den Button zu ändern.
    Es stimmt leider, dass das Wort "kostenpflichtig" abschreckend wirkt. Aber je nachdem wie hart das jeweilige Segment des Marktes ist (oder wie unangenehm der Mitbewerb) desto besser ist es dem Ganzen einen Schritt voraus zu sein und vorher zu agieren als später zu reagieren.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #16 am: 28. Oktober 2014, 12:35:39
    „Kaufen“ beim Bestellbutton nicht rechtskonform

    Eine Entscheidung, die für neue Rechtsunsicherheit in der Praxis sorgt. Denn in der Urteilsbegründung machten die Richter auch klar, dass „Kaufen“ als alleinige Beschriftung des Bestell-Buttons ebenfalls nicht rechtskonform ist:

     „Für die alleinige Verwendung des Begriffes ‚Kaufen‘ gilt auch ohne die Verknüpfung mit Bestellen nichts anderes. Die Verwendung des Wortes ‚Kaufen‘ kann, muss aber nicht zwingend von der Wortbedeutung her eine Zahlungspflicht beinhalten. So gibt es Kaufformen, die zunächst keine Zahlungspflicht auslösen – wie etwa den Kauf auf Probe.“


    Zwischen einzelnen Ausreißern und normaler Richtigkeit unterscheiden zu können, macht eben das Wesen einer guten Beratung.

    Kaufform:

    " Kauf auf Probe "

     :lol1:

    ... wie bekloppt ist das denn?

    Caro

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #17 am: 28. Oktober 2014, 13:13:52
    Hallo,
    haben die Gerichte heut zu Tage nichts mehr vernüftiges zu tuhen ???

    Zitat
    wie etwa den Kauf auf Probe

    Das ist mir noch nie untergekommen., auser eventl. im frauenkatalog LOL

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #18 am: 28. Oktober 2014, 13:17:17
    analog müßte dann auch ein "Kauf"-Vertrag ungültig sein. Der müßte dann ja richtigerweise auch "kostenpflichtiger Kaufvertrag" heißen.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #19 am: 28. Oktober 2014, 13:48:43
    Zitat
    wie etwa den Kauf auf Probe
    Das ist mir noch nie untergekommen., auser eventl. im frauenkatalog LOL

    Hab ich im Elektromaschinenbereich fürs holzbearbeitende Gewerbe schon ein paar mal gesehen. Wird dort als "Kaufen ohne Risiko" beworben.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #20 am: 28. Oktober 2014, 13:51:44
    „Kaufen“ beim Bestellbutton nicht rechtskonform

    Eine Entscheidung, die für neue Rechtsunsicherheit in der Praxis sorgt. Denn in der Urteilsbegründung machten die Richter auch klar, dass „Kaufen“ als alleinige Beschriftung des Bestell-Buttons ebenfalls nicht rechtskonform ist:

    Man sollte dazu schreiben, dass dieses Urteil zwei Monate vor Inkrafttreten der sog. Button-Lösung gesprochen wurde und sich auf ein Abo bezieht welches per E-Mail abgeschlossen wurde.

    In der Studie des Bundesjustizministeriums tauchen 3 Beispielurteile zur Button-Lösung auf und auf dieses veraltete Urteil wird nicht eingegangen, weil es uninteressant ist. Auch die Experten von "trusted shops", den Verbraucherzentralen (Vertreter der Juristerei hatten keine Zeit!) hielten es nicht für relevant.

    Interessant finde ich aber, dass sich "trusted shops" beschwerte, dass der "Button maximal nur mit zwei Worten beschriftet" werden darf. Auf der anderen Seite wurde davon gesprochen, dass sich sogar irgendwelche Icons auf den Buttons befinden dürfen. Das habe ich beides so bisher auch noch nicht gehört.

    Kaufform:
    " Kauf auf Probe "

    Wenn man mal aus Spass annimmt, dass dies relevant ist, dann wäre ein Button mit der Beschriftung "Jetzt kaufen" zu 100% rechtskonform, weil dann die geforderte "zeitliche und räumliche Zuordnung" gewährleistet ist, denn man kann zwar "jetzt" etwas auf Probe bestellen aber unmöglich zeitgleich auch "kaufen", denn dann wäre das ja kein "Kauf auf Probe" mehr.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #21 am: 11. Dezember 2014, 14:50:34
    Ist eigentlich ein Urteil von April 2014 auch veraltet?*
    Auch hier wird darauf hingewiesen, das im Gesetz "Zahlungspflichtig bestellen" genannt wird und das das Eis dünner wird, je mehr man sich davon wegbewegt.

    Aber nichtsdestotrotz steht im Download von Modified immer noch "kaufen".

     :2cent:

    *Urteil
    ok - es ging hier um einen Link. Trotzdem: Das Wort KAUFEN erscheint mir gefährlich.
    11 Antworten
    866 Aufrufe
    09. August 2024, 19:40:53 von Morgenstund
    2 Antworten
    5978 Aufrufe
    21. September 2015, 21:34:48 von daredevil15
    1 Antworten
    3836 Aufrufe
    11. Januar 2010, 13:57:25 von Tomcraft
    2 Antworten
    562 Aufrufe
    13. September 2024, 19:32:52 von jensf.