Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kaufen Button reicht nicht mehr

    s.taxel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Kaufen Button reicht nicht mehr
    am: 26. Oktober 2014, 21:05:57
    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Spitzenarbeit in diesem Forum.
    Bisher musste ich selber hier nicht posten, da ich immer Antworten auf meine Fragen gefunden habe.
    Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
    Für jemanden, der etwas Ahnung mit Grafik hat, ist es sicherlich nicht der Rede wert.
    Da ja leider der Button "Kaufen" nicht mehr ausreichend ist, wollte ich den Button zu "kostenpflichtig Bestellen" ändern. Aber da ich leider überhaupt keine Ahnung mit Grafikprogrammen habe, ist nur Mist dabei herausgekommen. Wäre einer von Euch so lieb und würde mir das entsprechende gif erstellen. Ich verwende das Standard Template.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Steffen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31340.0

    md_kks

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #1 am: 26. Oktober 2014, 23:50:45
    Meines Wissens ist der kaufen button ausreichend.  Was nicht mehr geht ist ein Button mit "bestellen" weil das nicht aussagekräftig genug ist, das hier ein verbindlicher vertrag geschlossen wird. Deswegen ja jetzt "kostenpflichtig bestellen". "Kaufen" jedoch ist eindeutig, kannst du also benutzen.

    Dato

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #2 am: 27. Oktober 2014, 00:38:18
    Hallo,

    Zitat
    Beschriftung des Bestell-Button

    Außerdem muss die Beschriftung des Buttons angepasst werden, mit dem der Verbraucher seine Vertragserklärung abgibt.

    In § 312g Abs. 3 Satz 2 BGB ist „zahlungspflichtig bestellen“ als eine Möglichkeit der Buttonbeschriftung explizit genannt. Alternativ ist die Schaltfläche so zu beschriften, dass der Verbraucher bei Abgabe seiner vertragsrelevanten Erklärung eindeutig und unmissverständlich darüber informiert wird, dass seine Bestellung eine finanzielle Verpflichtung auslöst.

    Die Gesetzesbegründung nennt für solche anderen Beschriftungen ein paar Beispiele:

        „kostenpflichtig bestellen“
        „zahlungspflichtigen Vertrag schließen“
        „kaufen“

    Quelle
    http://www.shopbetreiber-blog.de/2012/07/31/achtung-ab-morgen-gilt-die-button-losung/

    s.taxel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #3 am: 27. Oktober 2014, 07:48:51
    Hallo,

    schaut bitte mal hier:
    http://www.exali.de/Info-Base/urteil-bestellbutton-kaufen

    Außerdem hat mir eine Tante vom Händlerbund gesagt, dass der "Kaufen" Button zu Rechtsstreitigkeiten führen kann. Der Händlerbund empfiehlt deshalb einen Button, auf dem "zahlungspflichtig" oder "kostenpflichtig" enthalten ist.

    Gruß
    Steffen

    jelem

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #4 am: 27. Oktober 2014, 08:16:46
    Na wenn du dann unbedingt einen neuen grafischen Button haben möchtest versuche es doch hiermit:
    http://dabuttonfactory.com

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #5 am: 27. Oktober 2014, 09:18:16
    Hallo,

    schaut bitte mal hier:
    http://www.exali.de/Info-Base/urteil-bestellbutton-kaufen


    Konnten die Richter in die Zukunft schauen oder bezieht sich das Urteil zu einer E-Mail auf einen veralteten und mit der sog. Button-Lösung überarbeiteten Paragrafen?  :hust:

    Außerdem hat mir eine Tante vom Händlerbund gesagt, dass der "Kaufen" Button zu Rechtsstreitigkeiten führen kann.

    Gibt es etwas, dass nicht zu Rechtsstreitigkeiten führen kann?

    Der Händlerbund empfiehlt deshalb einen Button, auf dem "zahlungspflichtig" oder "kostenpflichtig" enthalten ist.

    Gibt es da auch eine Begründung oder muss ich befürchten, dass man da mit unbegründeter Panikmache auf Kundenfang geht?

    Laut einer Studie des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz benennen die meisten Shops die Buttons "zu 100% rechtskonform" und zwar vorwiegend mit "Kaufen" und "Jetzt kaufen".

    s.taxel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #6 am: 27. Oktober 2014, 14:40:06
    Hallo,

    eigentlich wollte ich keine Diskussion zur "Buttonlösung" auslösen. Mir reicht folgendes Zitat völlig aus, um zu reagieren.

    „Kaufen“ beim Bestellbutton nicht rechtskonform

    Eine Entscheidung, die für neue Rechtsunsicherheit in der Praxis sorgt. Denn in der Urteilsbegründung machten die Richter auch klar, dass „Kaufen“ als alleinige Beschriftung des Bestell-Buttons ebenfalls nicht rechtskonform ist:

     „Für die alleinige Verwendung des Begriffes ‚Kaufen‘ gilt auch ohne die Verknüpfung mit Bestellen nichts anderes. Die Verwendung des Wortes ‚Kaufen‘ kann, muss aber nicht zwingend von der Wortbedeutung her eine Zahlungspflicht beinhalten. So gibt es Kaufformen, die zunächst keine Zahlungspflicht auslösen – wie etwa den Kauf auf Probe.“


    Ich möchte nicht, dass meine Verkäufe, aufgrund des "Kaufen" Buttons, rechtlich angreifbar sind und vor Gericht keinen Bestand haben.

    Nein, der Händlerbund macht keine Panik.
    Die wissen selbst noch nicht genau, wie sich dieses Urteil allgemein auswirken wird.
    Sie empfehlen aber vorsichtshalber die Lösung mit "zahlungspflichtig" oder "kostenpflichtig".

    Jeder muss erst mal selbst entscheiden ob und wie er auf die Sache reagiert.

    Aber jetzt noch einmal meine Bitte.
    Kann bitte jemand, der Ahnung von Grafikprogrammen hat, den Standard "Kaufen" Button in "zahlungspflichtig Bestellen" ändern.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Steffen

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #7 am: 27. Oktober 2014, 14:59:48
    Wer bitte sagt, dem wird auch geholfen. Im Anhang die veränderte Datei.
    Ich hab das kurz im Gimp gemacht, ist Freeware und halbwegs leicht zu bedienen. Ich hab dir auch die Originaldatei angehängt, wenn noch was zu ändern ist (Breite, Schriftart ...) ist das dort schnell erledigt.
    Schönen Wochenstart.
    BiDoubleU

    s.taxel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #8 am: 27. Oktober 2014, 21:53:15
    @BiDoubleU
    Vielen, vielen Dank, passt prima, schon eingebaut.
    Ist zwar nicht ganz dieselbe Schrift wie auf dem Originalbutton, aber damit kann ich problemlos leben.

    Also nochmal vielen Dank.
    Gruß Steffen

    PS: Auch vielen Dank von meiner Chefin, ich glaube, sie kann jetzt wieder besser schlafen.  :thx:

    Webi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #9 am: 27. Oktober 2014, 22:03:43
    Da ja leider der Button "Kaufen" nicht mehr ausreichend ist, wollte ich den Button zu "kostenpflichtig Bestellen" ändern.

    Hallo,
    hier der Button ;)

    s.taxel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #10 am: 27. Oktober 2014, 22:36:09
    @webi

    Dir auch vielen Dank.
    Dank Deiner Hilfe passt jetz auch die Schrift.

    Gruß Steffen

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #11 am: 27. Oktober 2014, 22:40:31
    Ich würde es besser finden, wenn es "Kostenpflichtig bestellen" oder meinetwegen auch noch "kostenpflichtig bestellen" heißen würde. Aber das Verb "bestellen" würde ich persönlich in keinem Fall groß schreiben.

    Webi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #12 am: 27. Oktober 2014, 22:58:33
    Hallo,
    Zitat
    würde ich persönlich in keinem Fall groß schreiben
    Ups, ist mir garnicht aufgefallen mit Groß und klein :(

    @ s.taxel
    suche dir einen aus ;)

    s.taxel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #13 am: 27. Oktober 2014, 23:29:07
    Nochmal Danke.

    Ist komisch, schreibt man nur "Bestellen" oder "Kaufen", ist alles ok.
    Setzt man aber noch ein Wort davor, denkt man nicht mehr an die richtige Schreibweise.
    Da aber heutzutage die richtige deutsche Schreibweise sowieso nicht mehr wirklich relevant ist, laß ich es jetzt bei "kostenpflichtig Bestellen". Sieht irgendwie besser aus.

    Gruß Steffen

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Kaufen Button reicht nicht mehr
    Antwort #14 am: 28. Oktober 2014, 08:26:15
    Bei "kostenpflichtig Bestellen" war bei uns die Abbruchqoute höher als bei "Kaufen", ich weiß nicht so recht warum der Händlerbund wiedermal quer schießt, aktuell sehe ich keinen Grund den Button zu ändern.
    11 Antworten
    864 Aufrufe
    09. August 2024, 19:40:53 von Morgenstund
    2 Antworten
    5977 Aufrufe
    21. September 2015, 21:34:48 von daredevil15
    1 Antworten
    3836 Aufrufe
    11. Januar 2010, 13:57:25 von Tomcraft
    2 Antworten
    558 Aufrufe
    13. September 2024, 19:32:52 von jensf.