Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installationsproblem bei 1und1 - installer läuft nicht an - Fehlermeldung

    nippon-supply

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo!

    Habe das Problem dass der installer nicht anläuft und ich nur Fehlermeldungen erhalte beim Aufruf von
    www.meinehomepage.de/_installer

    Fehlermeldungen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: realpath() [function.realpath]: open_basedir restriction in effect. File(E:\kunden\homepages\6\d547495533\www) is not within the allowed path(s): (e:\;d:\) in E:\kunden\homepages\6\d547495533\www\_installer\includes\application.php on line 140

    Warning: require_once(/includes/classes/boxes.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in E:\kunden\homepages\6\d547495533\www\_installer\includes\application.php on line 60

    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/includes/classes/boxes.php' (include_path='.;C:\php\pear') in E:\kunden\homepages\6\d547495533\www\_installer\includes\application.php on line 60

    Berechtigungen sind gesetzt und Inhalt des Ordners shoproot ist via FTP übertragen worden, direkt und ohne eine subdomain

    PHP-Version des Hosters kann ich leider nirgends einsehen.

    Über Hilfe wäre ich dankbar

    PS: Bitte einfach halten - bin blutiger Anfänger

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31299.0
    Managed Server

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Hallo nippon-supply,

    mache Dir doch male eine neue Textdatei und schreibe das hier darein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php phpinfo(); ?>

    Dann speichere die Datei unter phpinfo.php > Lade sie in das Shopverzeichnis  > und rufe sie dann auf:

    meinedomain.de/phpinfo.php

    Dann siehst Du Version und Einstellungen .

    Sieht auf den ersten Blick so aus als ob PHP da nicht reinschreiben / lesen  darf

    (Nicht im open_basedir enthalten)

    Grüße
    ado

    nippon-supply

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    So Version ist PHP 5.3.5

    Bei directive :open_basedir   steht als Wert: e:\;d:\

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Hast Du da ein Windows-Paket? Deine Pfadangaben sind Windows-typisch, auch das Laufwerk (e:\) sieht nach Windows aus. Falls ja, was ist der Webserver? Apache oder IIS?

    Ich habe bis jetzt nie PHP unter IIS eingerichtet, aber beim IIS muss man da schon einiges genau freigeben, damit man eine Anwendung zum laufen bekommt (virtuelles Verzeichnis, User für das virtuelle Verzeichnis, Userrechte im Dateisystem, ....)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Einem blutigen Anfänger würde ich an dieser Stelle empfehlen, das Hostingpaket einzustampfen und gegen ein Linux-basiertes einzutauschen.

    nippon-supply

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

    Es handelt sich tatsächlich um ein Windows Paket mit Server Software Microsoft-IIS/7.5.

    Inwieweit wäre es denn besser eine LINUX System zu nehmen?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Die meisten hier arbeiten mit einem Shop auf Linux-Servern. Beim IIS ist da einiges anders.

    Was hat Dich den bewogen Windows für den Webserver zu wählen? Da mag es Gründe für geben,z. B. wir haben einen IIS im Haus, der alle Anfragen vom Webshop entgegennimmt und an die WAWI bzw. SQL-Server übergibt. Das war mit IIS und .NET viel leichter zu lösen als mit Apache und PHP.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Inwieweit wäre es denn besser eine LINUX System zu nehmen?
    Sicherheit, Sicherheit, dann noch Sicherheit.

    Weiterer Grund ist Kompatibilität .... Es gibt hauptsächlich Apachen im WWW. Also ist IIS immer der Sonderfall. Fast alle Software für Webserver funktioniert out of the box auf dem Apachen und zickt rum bei IIS.
    http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Zahl-der-Apache-Installationen-gehen-leicht-zurueck-Nginx-holt-auf

    Einem blutigen Anfänger würde ich an dieser Stelle empfehlen, das Hostingpaket einzustampfen und gegen ein Linux-basiertes einzutauschen.

     :good:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Inwieweit wäre es denn besser eine LINUX System zu nehmen?
    Sicherheit, Sicherheit, dann noch Sicherheit.

    Ist das ein Gefühl oder kannst Du das belegen?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Die Liste der Schadsoftware für das Betriebssystem LINUX passt auf eine DIN-A4 Seite. Bei Windows würde ich die Liste schon aus Umweltschutzgründen nicht ausdrucken .... da geht ein ganzes Waldstück drauf.

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Special-Warum-Linux-so-sicher-ist-8127721.html

    Selbst wenn ich also mal eine Infizierte Webseite habe .... mein Betriebssystem bleibt sauber. Bei einem Windoof Webserver darf ich dann gleich das OS neu aufsetzen (oder aufsetzen lassen, je nach Provider)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Also doch nur Gefühl.

    Wie kommen die Viren auf den Server?
    welcher Webserver ist anfälliger für Angriffe?

    Wenn man Windows/IIS nicht mit Adminrechten laufen lässt, dann sollte das genau so sicher sein wie ein Lonixserver. Oder anders wer einen Apachen/mssql-Server mit dem root Account laufen lässt hat bei einem erfolgreichen Angriff genau das gleiche Proböem wie die,die immer jammern,dass Windows nicht sicher genug ist.

    Fakten? Vergleichsstudien?

    baalze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    20 Jahre Shellshock lässt grüßen.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    3 Antworten
    960 Aufrufe
    30. April 2022, 17:46:42 von Timm
    9 Antworten
    4810 Aufrufe
    05. Januar 2018, 14:27:39 von Q
    1 Antworten
    1959 Aufrufe
    13. Dezember 2014, 10:24:45 von Mantronix