Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Module für erweiterte Kundenstatistiken (Lifetime value, Retention rate etc.)?

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Hallo zusammen,

    ich schaue immer mal etwas neidisch auf die Modulbereiche von Mitbewerbersystemen wie Mag*nto und Co, wo es zum Thema "erweitere Kundenstatistiken" doch einiges an nützlichen Modulen gibt für die Themen Customer Lifetime Value, Retention rate, durchschnittliche Bestellwerte etc.

    Kennt jemand etwas vergleichbares vielleicht auf für modified, das direkt im Shop genutzt werden kann und keine externe WaWi/CRM zur Auswertung benötigt?

    Interessant wären Werte wie

    • Durchschnittliche Bestellwerte in EUR
    • Durchschnittliche Bestellmengen
    • Retention Rate
    • Durchschnittliche Bestellfrequenz
    • Customer lifetime value
    • etc.

    Google war bisher nicht sehr ergiebig, daher die Hoffnung das hier vielleicht jemand einen Tipp hat?

    Danke & Gruß,


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31259.0

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Hi,

    sieht ja eher aus als wäre das ein nicht ganz so populäres Thema? ;)

    Gruß,

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Das ist, wie so viele Themen, ein interessantes Ansinnen.
    Ist am Ende eine Zeitfrage ob sich da mal jemand drum kümmern kann.
    Andererseits sind Tools wie PIWIK durchaus geeignet genau das zu bewerkstelligen was du möchtest.

    Gruß,
    noRiddle

    Frank_R

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    Umfangreiche statistische Auswertungen über den gesamten Datenbestand können ganz schnell CPU und Datenbank ausbremsen und die Performance des Shops in die Kniee zwingen.
    Die Performance des Shops ist längst nicht nur ein Seo Rankingfaktor, sondern macht sich auch im Umsatz bemerkbar. Wenn der Seitenaufbau zu lange dauert, sind die potentiellen Kunden ganz schnell wieder abgesprungen und surfen weiter....

    Darum gehören solche Auswertungen wie Du haben möchtest niemals in ein Online-Shopsystem.

    Wenn Du einen professionellen Shop betreibst der entsprechend frequentiert ist, solltest Du für solche Auswertungen immer ein externes DWH System (oder Lösungen über Piwik etc) anstreben.

    Gruss
    Frank

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Hallo ihr beiden,

    danke für euer Feedback :)

    Ich verstehe eueren Einwand, gerade in Bezug auf die Performance. Mit Piwik/GA haben wir an der Stelle schon experimentiert, nur leider kann ich da rückwirkend die Transaktionen nicht importieren.

    Ein externes DWH wäre mir auch am liebsten, nur leider hat sich die Branche dort mit ihren Angeboten eher auf andere Shops eingeschossen :(

    https://www.shopwatcher.at/
    http://retentiongrid.com/product-tour/
    http://www.econda.de/software/data-driven-e-commerce-suite/shop-monitor/funktionen-und-features/

    Gruß,

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Nun, auch ein DWH würde ja Daten benötigen die irgendwo herkommen müssen. Um sie also zu bekommen müssen sie ja erstmal in der DB des Shops vorhanden sein. Soweit ich deine Wünsche überflogen habe sind die Daten eigtl. bereits alle vorhanden und es müssen lediglich Rechenoperationen durchgeführt werden.
    Diese Rechenoperationen kann man ja erst bei Aufruf der Statistik durchführen, was wiederum somit keinen Einfluß auf die Performance des Shops für Kunden hätte.

    Da ich kein Wirtschaftsfachmann bin, kann ich mit "Retention rate" und "Customer lifetime value" nur bedingt etwas anfangen aber mit meinem kleinen Wissen über die Bedeutung der Begriffe denke ich, auch dafür würden alle Daten zur Verfügung stehen und es müssen lediglich Rechenoperationen durchgeführt werden.
    Die Frage ist, wo sollen all die gewünschten Daten angezeigt werden.

    Wenn man eine eigene Admin-Statistik-Seite hat, wie ja auch jetzt schon, könnte man, wie bereits gesagt, die Rechenoperationen dort durchführen und für den Fall, daß man sich in der Kunden- und Bestellliste Zusatzinformationen zu den Statistiken für einen Kunden anzeigen lassen möchte, ohne die Statistik-Seite besuchen zu müssen, kann man eine Implementation integrieren die per Klick auf einen Button (z.B. in der Box rechts mit den Bearbeitungs-Buttons) Kurzinformationen zu den gewünschten Statistikwerten für den jeweiligen Kunden anzeigen.

    Fazit:
    Das Gewünschte ist durchaus durchführbar ohne Performance-Einbussen für die Kunden und mit geringen Performance-Einbussen im Backend für den Fall, daß man Statistikwerte aufrufen möchte.
    Es würde allerdings einiger Programmierarbeiten im Backend bedürfen und dürfte nicht ganz billig werden.
    Aber da käme wieder die alte Idee mit dem Crowdfunding in Frage...

    Gruß,
    noRiddle

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Richtig, das war auch mein Gedanke! Im Endeffekt sind die Rohdaten schon alle vorhanden, und es geht primär darum die ein oder andere Berechnung mit den Daten zu erstellen, allerdings nur auf Anforderung und nicht dauerhaft im Hintergrund.

    Ich fände es insgesammt eine praktische Erweiterung für den Shop und daher auch die Crowdfunding Alternative sinnvoll, allerdings wird es da ja vermutlich wieder an der Plattform oder dem Interesse scheitern...

    Ich habe noch mal mit Econda gesprochen und die haben nun doch ein Modul das auch mit modified kann bzw. mit dem man einen modified Shop anbinden kann, das werden wir uns jetzt mal anschauen und dann entscheiden wie wir weiter machen. Eventuell komme ich dann noch mal auf das THema hier zurück :)

    Gruß,

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Hallo zusammen,

    nachdem wir uns jetzt ein paar Lösungen angeschaut haben und die für modified alle nicht so prickelnd sind (insbesondere für die rückwirkende Auswertung vorhandener Bestandsdaten), wir es wohl auf ein eigenes Modul herauslaufen, mal sehen.

    Gruß,

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich finde, das sind zimlich tiefe Analysen und ob man dafür ein Shop-spezifisches Statistikmodul braucht hängt wohl von der genauen Anforderung ab. Allerdings glaube ich, dass ein Controller sich nicht unbedingt mit den vorgefertigten Statisken zufrieden geben wird und weitere Daten haben und kombinieren möchte. Nicht umsonst haben die alle Excel (oder noch größer) auf dem Rechner. In meinen Augen wäre es zielführender eine Excel-Add-In zu entwerfen, mit dem man alle Tabellen/Daten aus dem Shop abrufen kann, um diese dann in eigenen Excel-Aswertungen zu behandeln. Etwas in der Art macht Jet-Reports für NAV. Das könnte ich mir auch für modified vorstellen.

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    CrystalReports ist dazu eigentlich super geeignet, für den ersten Wurf tut es aber denke ich erst mal ein Modul, alles weitere sollte dann wenn aus der WaWi Datenbank kommen, was aber vermutlich in dem Fall noch komplizierter sein wird als die Modullösung im Shop. Jet-Reports liest sich auch gut, das Problem bei so einer Lösung wird vermutlich sein für wie viele Shopbetreiber das von Mehrwert ist bzw. wie viel einen Mehrwert darin erkennen, und entsprechend ist dann auch das Angebot...

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Was ist Crystalreports und DHW ?

    NoRiddle kann ich nur zustimmen. Ich hätte noch gerne andere Auswertungen:
    - Zahlartenverteilung gesamt/Zonen
    - Höchste Kundenumsätze Zeitraum Monat/Jahr/Gesamt
    - Produktbestseller nach Umsätzen im Zeitraum Letzte Woche/Monat/Quartal/Jahr/Gesamt
    6 Antworten
    2590 Aufrufe
    01. November 2016, 00:32:27 von gruppecracer
    0 Antworten
    911 Aufrufe
    19. Dezember 2019, 18:10:39 von stpx19
               
    anything