Nun, auch ein DWH würde ja Daten benötigen die irgendwo herkommen müssen. Um sie also zu bekommen müssen sie ja erstmal in der DB des Shops vorhanden sein. Soweit ich deine Wünsche überflogen habe sind die Daten eigtl. bereits alle vorhanden und es müssen lediglich Rechenoperationen durchgeführt werden.
Diese Rechenoperationen kann man ja erst bei Aufruf der Statistik durchführen, was wiederum somit keinen Einfluß auf die Performance des Shops für Kunden hätte.
Da ich kein Wirtschaftsfachmann bin, kann ich mit "Retention rate" und "Customer lifetime value" nur bedingt etwas anfangen aber mit meinem kleinen Wissen über die Bedeutung der Begriffe denke ich, auch dafür würden alle Daten zur Verfügung stehen und es müssen lediglich Rechenoperationen durchgeführt werden.
Die Frage ist, wo sollen all die gewünschten Daten angezeigt werden.
Wenn man eine eigene Admin-Statistik-Seite hat, wie ja auch jetzt schon, könnte man, wie bereits gesagt, die Rechenoperationen dort durchführen und für den Fall, daß man sich in der Kunden- und Bestellliste Zusatzinformationen zu den Statistiken für einen Kunden anzeigen lassen möchte, ohne die Statistik-Seite besuchen zu müssen, kann man eine Implementation integrieren die per Klick auf einen Button (z.B. in der Box rechts mit den Bearbeitungs-Buttons) Kurzinformationen zu den gewünschten Statistikwerten für den jeweiligen Kunden anzeigen.
Fazit:
Das Gewünschte ist durchaus durchführbar ohne Performance-Einbussen für die Kunden und mit geringen Performance-Einbussen im Backend für den Fall, daß man Statistikwerte aufrufen möchte.
Es würde allerdings einiger Programmierarbeiten im Backend bedürfen und dürfte nicht ganz billig werden.
Aber da käme wieder die alte Idee mit dem Crowdfunding in Frage...
Gruß,
noRiddle