Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Imageprocessing - Update auf die aktuelle Version. Wie?

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Servus zusammen,

    aktuell wird unser Template umgeändert und technisch bissl auf den neusten Stand gebracht. Der Grund dafür ist u.a. dass unsere Produkt-Bilder noch in einer Auflösung von 400 x 400 px hinterlegt sind und wie das in der Thickbox ausschaut kann sich sicherlich jeder vorstellen.

    Da wir nicht alle Bilder (ca. 5000 Stück) händisch ändern möchten/können, ist mir eingefallen, dass man ja "XT-Imageprocessing" noch einmal drüber laufen lassen könnte. Bei den meisten Bildern ist das Original-Bild ja in der richtigen Auflösung (oder höher) vorhanden, ergo könnte man ja die Bilder auf 1000 x 1000 Pixel rendern lassen.

    In der Version (©2014 modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18), die wir verwenden stehen mir dafür 2 Optionen zur Verfügung:

    1. XT-Imageprocessing - Standard Version - Meistens Timeout Probleme - Empfehlung Variante B
    2. XT-Imageprocessing-New - Variante B ( EMPFOHLEN )

    Ich habe das ganze jetzt auch mal lokal getestet, wo unser neues Template entwickelt wird und habe das Problem, dass bei Variante B irgendwann der Hinweis kommt, dass das Script so umgeleitet wird, dass eine Dauerschleife entsteht.

    Bei der 1. Variante bekomme ich ein Timeout :-(

    Im Demo-Shop habe ich jetzt gesehen, dass es unter "Bild Optionen" neue Einstellungsmöglichkeiten (z.B. "Skalierung von Bildern mit geringer Auflösung") gibt und in den Modulen eine neue Version "Imageprocessing-New -V2.01- Produktbilder".

    Welche Dateien muss ich bearbeiten/ersetzen, welche (Datenbank-) Änderungen muss ich vornehmen, um dieses Feature zu nutzen? Ist das irgendwo dokumentiert?

    Da wir dennoch nicht herumkommen einige Bilder zu ersetzen, hätte ich das "Problem" mit den Bildnamen gerne zeitgleich in Angriff genommen. Also das Thema: "Statt bild_01.jpg, hätte ich gerne artikelname_artikelnummer.jpg". Das hat jedoch nicht die höchste Priorität und ich glaube hier im Forum zu diesem Thema auch schonmal irgendwo etwas gesehen zu haben.

    Freue mich auf Eure Hilfe, bedanke mich im Voraus und wünsche Euch eine schöne, stressfreie Restwoche.
    Vg, innuXTC



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31225.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Imageprocessing - Update auf die aktuelle Version. Wie?
    Antwort #1 am: 07. Oktober 2014, 20:14:12
    Servus innuXTC,

    warum nicht gleich auf die aktuelle Version 1.06 SP2 aktualisieren wenn schon das Template neu gemacht wird?

    Nach welchem Schema sind eure Artikelbilder aktuell benannt? Shop-Standard (z.B. 1_0.jpg, 1_1.jpg, ...) oder habt ihr den Shop angepasst um die originalen Dateinamen beizubehalten? Für Namen nach dem Shop-Standard habe ich eine Lösung: SEO Images

    Alternativ könntest du auch versuchen einen frischen 1.06er-Shop aufzusetzen, die Originalen Bilder rein kopieren und dann das Image-Processing durch laufen lassen und die generierten Bilder zurück in den 1.05er Shop. Vielleicht ein bisschen umständlich, gebe ich ja zu, auch nur eine alternative wen du keinen 1.06er Shop haben willst.

    Besten Gruß,
    Timo

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Imageprocessing - Update auf die aktuelle Version. Wie?
    Antwort #2 am: 08. Oktober 2014, 09:09:31
    Seas Timo,

    das Template wird nicht neu gemacht, sondern leidiglich angepasst. Aber natürlich haben wir auch mit dem Gedanken gespielt ein vollständiges Update der Software zu fahren, allerdings ist dies mit zuviel Aufwand verbunden. Denke ich zumindest, da wir fast alles an der Software an unsere, bzw. die Kunden-Bedürfnisse angepasst haben. Sowohl im Front- als auch im Backend. Sämtliche, umfassende Änderungen sind wahrscheinlich garnicht mehr nachzuvollziehen, da unserer erster Dienstleister sich die Dokumentation gespart hat :-(

    Die Namen sind nach Shop-Standard benannt und ich schaue mir Deinen Link mal an. Vielen Dank dafür.

    Dein Vorschlag, lokal die neue Version temporär einzusetzen, finde ich garnicht mal so falsch, wenn auch umständlich. Müsste ich mir mal anschauen... Dafür müsste ich ja die aktuelle Datenbank (wegen der Artikel) in die neue Version importieren. Ob das so reibungslos abläuft bin ich mir nicht sicher. Das nächste, was ich dann klären muss, sind die Benutzer-/Dateirechte auf dem Server. Per FTP kann ich die neuen Bilder wohl ohne weiteres nicht hochladen und überschreiben soviel ich das in Erinnerung habe.

    Freue mich auf weitere Hilfestellungen und Antworten.
    Vg, innnuXTC

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Imageprocessing - Update auf die aktuelle Version. Wie?
    Antwort #3 am: 08. Oktober 2014, 12:40:44
    Moin innuXTC,

    Sämtliche, umfassende Änderungen sind wahrscheinlich garnicht mehr nachzuvollziehen, da unserer erster Dienstleister sich die Dokumentation gespart hat :-(

    Kenne ich nur zu gut und kann es daher voll und ganz nachvollziehen.

    Dafür müsste ich ja die aktuelle Datenbank (wegen der Artikel) in die neue Version importieren. Ob das so reibungslos abläuft bin ich mir nicht sicher.

    Nein. Habe es gerade eben mit einem relativ frischen 1.06er Shop und dem "Imageprocessing-New -V2.01" getestet, es wird bei der Generierung der Bilder nicht darauf geachtet ob ein Artikel existiert oder die Dateinamen dem Schema entsprechen. Es werden alle Bilder aus dem Ordner original_images genommen und neu skaliert. Demnach müsstest du "nur" diesen Ordner vom 1.05er-Shop in den frischen 1.06er Shop kopieren und die Bilder neu erstellen lassen, im Anschluss dann die Dateien aus den Ordnern info_images, popup_images und thumbnail_images zurück in den 1.06er Shop und fertig. Sollte es eine Erweiterung für anderen Bildgrößen im 1.05er Shop geben muss das Imageprocessing gegebenenfalls angepasst werden.

    Das nächste, was ich dann klären muss, sind die Benutzer-/Dateirechte auf dem Server. Per FTP kann ich die neuen Bilder wohl ohne weiteres nicht hochladen und überschreiben soviel ich das in Erinnerung habe.

    Sollte es Probleme mit den Rechten und/oder deinem Hoster geben kann ich gegen einen Obolus auch die Bilder erstellen und dir zukommen lassen.

    Besten Gruß,
    Timo

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Imageprocessing - Update auf die aktuelle Version. Wie?
    Antwort #4 am: 08. Oktober 2014, 17:52:50
    Grüß Dich :D

    Danke vielmals, Timo, für die schnelle Unterstüzung :-)

    Zitat
    ... es wird bei der Generierung der Bilder nicht darauf geachtet ob ein Artikel existiert oder die Dateinamen dem Schema entsprechen. Es werden alle Bilder aus dem Ordner original_images genommen und neu skaliert.

    Da hast Du Recht! Ich habe es heute ausprobiert, hat alles problemlos funktioniert.

    Zitat
    Demnach müsstest du "nur" diesen Ordner vom 1.05er-Shop in den frischen 1.06er Shop kopieren und die Bilder neu erstellen lassen,...

    Das war kein großer Aufwand, da die lokale Installation ja recht flott ist. Danach die Bilder kopiert, Modul gestartet und - bissl warten - und fertig waren die Bilder :-)

    Das als Feedback meinerseits (auch für die anderen User mit ähnlichen Problemen).

    Nochmals Danke! Man liest sich :-) Werde aus aktuellem Anlass eventl. noch die eine oder andere Frage hier stellen.

    Vg, innuXTC
    0 Antworten
    1222 Aufrufe
    22. Mai 2018, 15:09:16 von thelensis
    14 Antworten
    1178 Aufrufe
    27. August 2022, 13:09:33 von roland.k
    4 Antworten
    3377 Aufrufe
    06. März 2015, 15:37:25 von klask