Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoller ist, mit einem responsive Design zu arbeiten. Hat halt den Vorteil, dass man nicht in 2 templates rumbasteln muss und der Kunde den Shop direkt erkennt.
    Ich wollte mal eure Erfahrungen lesen. Wie macht ihr das?

    Welches responisive Design, ausser dem hier im Forum und dem Wolkencraft kennt ihr noch und welches davon ist zu empfehlen?

    Vielen Dank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31207.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #1 am: 06. Oktober 2014, 11:23:45
    Ich halte separate mobile Templates für eine Brückentechnologie, während der responsive Ansatz sicherlich die Zukunft ist. Auch in Anbetracht einer schier unüberschaubaren Device-Vielfalt, der wir heute schon begegnen.

    Zur Frage nach responsive Templates sei dieser Thread empfohlen:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29078.0

    Ein richtig gutes ist meiner Meinung nach nicht dabei, da ein richtig gutes Änderungen am Core vornehmen müsste.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #2 am: 06. Oktober 2014, 11:50:42
    Toby,

    hier steht dass die neue Version ein neues Template haben wird, vielleicht ist das auch Responsive?

    Gruß piru

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #3 am: 06. Oktober 2014, 12:34:53
    Moin,

    ich empfehle jedem ein responsive Template zu verwenden. Ob nun ein gekauftes oder selbst gebautes hängt vom Budget und den Vorstellungen des Kunden ab. Separate, mobile Templates sind doch schon lange aus der Mode.

    Besten Gruß,
    Timo

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #4 am: 06. Oktober 2014, 13:17:59
    Responsiv ist klar die Zukunft, wie Matt auch schon geschrieben hat. Die kostenfreie Bootstrap Vorlage hier aus dem Forum ist ideal für den eigenbau Start.

    Wir haben auch Templates im Angebot, schau dir die auch gerne an. Die Investition Geld/Zeit ist bei den Kauftemplates der Preis-Leistungsieger! Bauen gerade das 4te, mit MegaMenü und Rich Snippets.

    squidio

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #5 am: 06. Oktober 2014, 13:45:41
    Ich denke das es eine Frage der Zeit/Budgets ist auf ein spezielles Mobile Template oder ein Responsive Template zu setzen. Wie schon erwähnt wurde ist die Pflege 2 verschiedener Templates wesentlich aufwendiger und es ist nur eine Frage der Zeit wann neue Geräteklassen erscheinen (z.B. Apple Watch). Deshalb ist der Responsive Ansatz auf jeden Fall der richtige, der kann aber auch kombiniert werden mit einem Mobile-Template.

    Es gibt schon sehr gut gemachte Responsive Templates, Google hilft:
    https://www.google.de/webhp?ie=UTF-8#q=modified%20responsive%20templates

    Tut euch nur einen Gefallen und testet die Templates ausgiebig mit den euch zur Verfügung stehenden Devices denn es gibt auch Templates mit Serverseitiger Geräteerkennung, bei denen reicht es eben nicht den Screen kleiner zu ziehen...

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #6 am: 06. Oktober 2014, 13:52:34
    Prima sehen cool aus, wann ist denn das 4. Template fertig?

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #7 am: 06. Oktober 2014, 14:18:14
    Danke. Dauert noch die Woche, spätenstens Donnerstag ist es online. Sende interresierten gerne den Link zur Demo.

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #8 am: 06. Oktober 2014, 14:21:10
    Mach mal bitte: admin@unser-spielzeug.de

    Danke :)

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #9 am: 07. Oktober 2014, 08:13:16
    Hallo greenhorn,
    Deine responsive Templates (speziell Agusia) sehen wirklich gut aus. Ich habe dennoch einige Fragen: Beim Speedtest werden 38/100 angezeigt und bei der Desktop-Version 51/100.

    Ursachen lt. Goggle:
    1. nicht minimierte css,- und Javascript-Dateien - kein Problem, kann man selbst machen.
    2. Ablaufdatum diverser Template-Grafiken - könnte der Designer das bereits einstellen?
    3. "above the fold" - 13 css-, und Javascript-Dateien bremsen. Goggle zeigt sich selbst an mit den Google-Fonts :-)
    4. Antwortzeit des Servers

    Da Geschwindigkeit für Goggle anscheinend wichtig ist - wollte ich fragen ob es hier hauptsächlich am Server liegt, oder ob da noch optmiert wird. (Bin Händler, kein Progger - daher bitte um Nachsicht :-)

    Mein aktueller Shop erreicht mit Mobil-Template 82/100 und Desktop-Version: 87/100. Auch kein Formel1, aber schon mal Gelb nicht Rot.

    Würde mich über eine Aufklärung freuen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #10 am: 07. Oktober 2014, 10:07:12
    2. Ablaufdatum diverser Template-Grafiken - könnte der Designer das bereits einstellen?

    Nein, aber kann am Server eingestellt werden.

    3. "above the fold" - 13 css-, und Javascript-Dateien bremsen. Goggle zeigt sich selbst an mit den Google-Fonts :-)

    Google zeigt sich grundsätzlich selbst an, auch z.B. wegen kurzer cache expire time bei Analytics.
    Alle Dateien sollten natürlich zusammengefasst werden, wenn man das Template produktiv einsetzt. Für eine Demo ist das nicht unbedingt nötig. Das Javascript sollte aber auf jeden Fall in den Footer.
    Generell lesenswert zu dem Thema, auch wegen above-the-fold: http://www.filamentgroup.com/lab/performance-rwd.html

    4. Antwortzeit des Servers

    Darauf hast du ja mit deiner Serverwahl direkt Einfluss.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #11 am: 07. Oktober 2014, 10:16:08
    Hallo Matt, danke für Deine Ausführungen. Werde mich dann mal mit dem Template noch etwas näher befassen und dann mit einem Auftrag drohen ;-)

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #12 am: 07. Oktober 2014, 14:33:15
    Hallo greenhorn,
    Deine responsive Templates (speziell Agusia) sehen wirklich gut aus. Ich habe dennoch einige Fragen: Beim Speedtest werden 38/100 angezeigt und bei der Desktop-Version 51/100.

    Ursachen lt. Goggle:
    1. nicht minimierte css,- und Javascript-Dateien - kein Problem, kann man selbst machen.
    2. Ablaufdatum diverser Template-Grafiken - könnte der Designer das bereits einstellen?
    3. "above the fold" - 13 css-, und Javascript-Dateien bremsen. Goggle zeigt sich selbst an mit den Google-Fonts :-)
    4. Antwortzeit des Servers

    Da Geschwindigkeit für Goggle anscheinend wichtig ist - wollte ich fragen ob es hier hauptsächlich am Server liegt, oder ob da noch optmiert wird. (Bin Händler, kein Progger - daher bitte um Nachsicht :-)

    Mein aktueller Shop erreicht mit Mobil-Template 82/100 und Desktop-Version: 87/100. Auch kein Formel1, aber schon mal Gelb nicht Rot.

    Würde mich über eine Aufklärung freuen.

    Danke dir freut uns sehr, dass die responsiven Templates gut ankommen. Wir hängen in DE damit mal wieder etwas hinterher, wenn man sich das Web mal anschaut.

    Der Google PageSpeed Test ist mit Sicherheit ein sehr nützliches Analysetool, jedoch nicht der Kern von SEO. Bei SEO ist besonders wichtig, dass man die Prio richtig legt. Deine vorgeschlagenen Optimierungsmaßnahmen sind interessante Informationen, mit denen man bereits angepasste Shops noch pimpen kann.

    1. Im ersten Schritt wären meiner Meinung nach jedoch SEO-Maßnahmen wie zum Beispiel die richtige Domain, aussagekräftiger Content und eine übersichtliche Navigation nützlich.

    2. Sales Fokus ist besonders wichtig. Was bringt ein technisch optimierter Shop mit 0% Sales Orientierung? Bewertungen, USP, Trust Elemente sind Kernmaßnahmen.

    Die Gefahr, dass ein Shopbetreiber auf das falsche Pferd setzt, ist gerade bei SEO sehr groß!

    Unser SEO-Leaflet liefert eine kurze SEO-Prio-List.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #13 am: 07. Oktober 2014, 21:44:16
    Hallo greenhorn,
    nicht böse sein - aber ich mag es garnicht, wenn man Fragen "beantwortet", indem man sie mittels Phrasen umschifft.
    Wenn Du soviel von SEO verstehst, verstehe ich nicht, warum die Stylesheets und die Javascripts im Headerbereich zu finden sind. Da nicht alle Händler völlig unbeleckt oder neu in der Materie sind wäre es doch sinnvoll durch Leistung zu glänzen. Auch wenn die Optik Deiner Templates gelungen ist - wer will schon in Schönheit sterben?

    Meine Fragen zielten nirgends auf SEO ab. Das ist ein völlig anderes Thema.
    Mir geht es hier erst einmal NUR um die Geschwindigkeit der Seiten mit Deinen Templates. Wäre schön, wenn Du zur Ladezeit etwas sagen könntest. du hast die Demos doch installiert.

    Hier war Matts Antwort erheblich hilfreicher. Sorry, Thema verfehlt.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Arbeitet ihr mit responsive Design oder mobile template?
    Antwort #14 am: 07. Oktober 2014, 22:12:48
    3. "above the fold" - 13 css-, und Javascript-Dateien bremsen. Goggle zeigt sich selbst an mit den Google-Fonts :-)

    Die Dateien sollten passend zusammengefasst werden und auch nur das dort ausgegeben werden wo es benötigt wird. Dies bedeuetet dann aber auch, dass CSS UND Javascript, welches für das rendern des "above the fold"-Contents notwendig ist, auch so früh wie möglich (wenn möglich inline im <head>) ausgegeben wird.

    Das Google die eigenen Fonts anmängelt ist ja auch vollkommen korrekt, weil es da immer Opitimerungsmöglichkeiten gibt. Das fängt damit an, dass man von Google nur die benötigten Buchstaben ausliefern lässt, weil viele Schriften sämtliche Sonderzeichen bekannter Sprachen enthalten und endet damit, dass man Schriftarten einfach selbst auf dem Server oder einem CDN liegen hat.

    4. Antwortzeit des Servers

    Entscheidend ist die sog. Time to first Byte, weil die sich natürlich auf jede Datei auswirkt (CSS, Bilder etc.) und jede kleine Optimierung (caching, gzip etc.) zunichte macht.
    2 Antworten
    1351 Aufrufe
    05. August 2020, 22:52:41 von walkabout77
    41 Antworten
    30902 Aufrufe
    21. März 2016, 19:12:40 von bigi100
    1 Antworten
    2969 Aufrufe
    18. Dezember 2014, 15:56:15 von Godzilla
    11 Antworten
    8171 Aufrufe
    30. September 2013, 11:21:01 von Bcoola