Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de

    djsascha88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    am: 05. Oktober 2014, 11:33:05
    Hey,

    wollte mal einen unserer Shops vorstellen. Hier findet der Modellbauer alle Tamiya Farben die er zum lackieren seiner Modelle benötigt, zu einem unschlagbaren Preis...

    www.tamiya-farben.de

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31198.0
    Werbung / Banner buchen

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #1 am: 05. Oktober 2014, 12:02:06
    hallo

    du musst dir den Shop unter rechtlichen Gesichtspunkten anschauen
    1) alte Widerrufsbelehrung
    2) keine Angabe der Versandkosten im Warenkorb
    3) keine Telefonnummer Impressum

    welche Version vom Shop ist das ? - du mußt das Update auf V 1,6 SP2 machen  ....
    und deine rechtlichen Texte anpassen.

    Siehe hierzu die Beitrage (Verbraucherrichtlinie 13.6.2014) hier im Forum

    Gruss

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #2 am: 05. Oktober 2014, 13:11:36
    Dafür, dass es um Farben geht, ist der Auftritt ziemlich eintönig und grau.

    Widersprüchliche Angaben bei den Versandkosten, einmal schickst du ab 99 Euro versandkostenfrei, einmal ab 100 Euro.
    Du definierst Ausnahmen für die Kanaren, aber nicht für andere problematische Gebiete (in Spanien beispielsweise noch Ceuta und Melilla, in Portugal die Azoren und Madeira)
    Die Fahne für 'Andre Länder' wird nicht gefunden. Es heißt darüber hinaus 'Andere Länder'. Generell sollte der Auftritt dringend von jemandem Korrektur gelesen werden, allein auf der Startseite sind mir diverse Fehler aufgefallen. Man sollte die Startseite außerdem nutzen, um die wichtigsten Produkte oder die Bestseller anzupreisen.

    Obwohl deine Bilder eigentlich alle gleich sind sind die Abbildungen darauf unterschiedliche groß. Außerdem sollten sie formatfüllend sein. Wobei, wenn ich mir das verpixelte Zoom-Bild anschaue, sollte man die Bilder vielleicht vorher nochmal als Vektor besorgen...

    In der Produktansicht stören diverse Dinge (http://tamiya-farben.de/XF-84-Eisen-Dunkel-matt-10ml::150.html):
    Der Drucken-Button sticht ins Auge, ist aber hier total unwichtig. Die Herstellerangabe kann raus. Du verkaufst ausschließlich Artikel von Tamiya (gilt analog für die Box Hersteller).
    In der Produktbeschreibung stehen Dinge, die da nichts verloren haben (agws_warnu3, googlekat, sonderpreisbutton).

    Im Footer ist das Wort 'E-Mail-Adresse:' nicht zu lesen, da es auf dem Hintergrund kaum Kontrast hat. Nur die Sitemap unter 'Informationen' sieht etwas verloren aus, da könnte man einfach den Rest mit reinschieben und 'Mehr über...' komplett entfallen lassen. Der Counter sollte da auch dringend raus. Spielzeug aus den 90ern, für sowas gibt's Piwik, Google Analytics oder ähnliches.

    Die Position der Buttons im Warenkorb erschließt sich mir nicht. Warum sind die nicht rechtsbündig? Oder noch besser, warum ist Kasse nicht rechtsbündig und die unwichtigen anderen beiden linksbündig?
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Wahrheit bei den Versandkosten ist: Weder ein Warenkorb mit 99,24 Euro noch einer mit 102,63 bringen mir kostenfreien Versand. Bei beiden sieht es genau so aus:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Expressversand kostet jetzt plötzlich auch 28,90. Auf http://tamiya-farben.de/Liefer-und-Versandkosten:_:1.html steht aber 25,90.
    Obwohl bei Expressversand nur Kreditkarte, PayPal oder Nachnahme möglich sind wird mir Vorkasse trotzdem angeboten. Das ist unsinning und führt nur zu Fehlern.

    Ich dachte, Kanaren sind auf Anfrage?
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wenn ich auf der Seite mit den Zahlungsarten einen Fehler in meiner Lieferadresse feststelle komme ich nicht mehr dorthin zurück. Ich muss erst auf die Bestätigungsseite, um einen 'Bearbeiten'-Link zu bekommen. Dazu muss ich aber wissen, dass es ein modified-Shop ist und ich muss wissen, wie der so funktioniert.

    Obwohl du auf http://tamiya-farben.de/Liefer-und-Versandkosten:_:1.html Kreditkarte nennst als Zahlungsart kann ich diese nicht auswählen. Mir wird nur PayPal, Vorkasse, Nachnahme und Barzahlung angeboten.

    Die relevanten Teile in der Bestätigung farblich hervorheben (Button-Lösung) heißt nicht, die schlimmste Farbe dafür zu wählen, die man in Photoshop finden kann:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Blocksatz im Internet funktioniert nicht. Sollte sich eigentlich langsam rumgesprochen haben.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Als ehem. Modellbauer ist mir der Shop schon fast zu nischig. Aber vermutlich ist der Markt für Pinsel, Airbrush und Zubehör dann auch zu unübersichtlich, als dass man das Sortiment in diese Richtung erweitern könnte.

    Aus der Standardliste:

    djsascha88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #3 am: 05. Oktober 2014, 14:16:58
    hey, danke für dir kritik punkte, werde mich da gerne nochmal dran setzen! zur info, es ist ein template von bannershop24

    zum sortiment, dies wird immer noch weiter ausgebaut, bedeutet auch das wir in naher zukunft airbrush etc anbieten

    mit den versandkosten für express ist mir nicht ganz so aufgefallen, ich melde mich mal wieder wenn ich das alles abgearbeitet habe

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #4 am: 05. Oktober 2014, 18:41:02
    Hallo,

    wenn ich das richtig gesehen habe sind das eigentlich ca. 10 Produkte in verschiedenen Varianten.
    Es ist nicht förderlich für dein Ranking bei Suchmaschinen wenn man die auf 249 einzelne Produkte aufbauscht.

    Gruß

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #5 am: 05. Oktober 2014, 18:44:04
    Blocksatz im Internet funktioniert nicht. Sollte sich eigentlich langsam rumgesprochen haben.
    (Dateianhang Link)

    Im Internet der 90er Jahre war das sicherlich so und natürlich wurde in Sachen Typografie die Entwicklung bereits im Jahre 1999 komplett eingestellt...

    djsascha88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #6 am: 05. Oktober 2014, 19:52:25
    Hallo,

    wenn ich das richtig gesehen habe sind das eigentlich ca. 10 Produkte in verschiedenen Varianten.
    Es ist nicht förderlich für dein Ranking bei Suchmaschinen wenn man die auf 249 einzelne Produkte aufbauscht.

    Gruß

    Das seh ich anderes! Das sind alles eigenständige Produkte die miteinander eigentlich nichts zu tun haben.  Bei Textilien macht das Sinn! Hier finde ich nicht

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #7 am: 05. Oktober 2014, 20:05:28
    Hmmmmmm, da ich ja mehr oder weniger im gleichen Segment bin (Farben, Lacke, Spritztechnik....) weiss ich dass viele Lackhersteller ihren Produkt-Namen "mögen".

    Wie ist das denn bei Dir? Hast Du die schriftliche Genehmigung zur Namensverwendung für die Domain? Die Fürther Jungs vertragen glaube ich auch keinen Spass..... Nur mal so am Rande....

    Gruss

    floh

    djsascha88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #8 am: 05. Oktober 2014, 20:06:33
    hallo

    du musst dir den Shop unter rechtlichen Gesichtspunkten anschauen
    1) alte Widerrufsbelehrung
    2) keine Angabe der Versandkosten im Warenkorb
    3) keine Telefonnummer Impressum

    welche Version vom Shop ist das ? - du mußt das Update auf V 1,6 SP2 machen  ....
    und deine rechtlichen Texte anpassen.

    Siehe hierzu die Beitrage (Verbraucherrichtlinie 13.6.2014) hier im Forum

    Gruss

    zu 1) ist geändert
    zu 2) das lag am template, nutze erstmal wieder das standart
    zu 3) telefonnummer ist drin

    djsascha88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #9 am: 05. Oktober 2014, 20:08:27
    Hmmmmmm, da ich ja mehr oder weniger im gleichen Segment bin (Farben, Lacke, Spritztechnik....) weiss ich dass viele Lackhersteller ihren Produkt-Namen "mögen".

    Wie ist das denn bei Dir? Hast Du die schriftliche Genehmigung zur Namensverwendung für die Domain? Die Fürther Jungs vertragen glaube ich auch keinen Spass..... Nur mal so am Rande....

    Gruss

    floh

    :) da hätten noch ganze andere mehrere Probleme :D Die Führter Jungs wollen nur verkaufen :) Die Rechte sind in Japan

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #10 am: 05. Oktober 2014, 20:22:34
    Habe gerade euren anderen Shop besucht. Übrigens euren JTL3-Shop kann das Team mit Sicherheit auf Modified emigrieren....

    Naja, wenn die Rechte in Japan sind dann brauchen wir hier DE ja keine Angst zu haben....

    Ne, mal im Ernst ich selber hatte schon mal das Problem gehabt ein Produkt so ähnlich zu nennen wie ein Artikel eines Lieferanten. Der hatte seine Produkte zwar schon vor Jahren vom Markt genommen. Mittlerweile gibt es die Firma gar nicht mehr (Glasurit) aber die Rechte wurden von Akzo Nobel (u.a. Sikkens...) damals übernommen. Damals bekam ich ein freundliches Schreiben seitens Sikkens (Akzo Nobel) und das obwohl ich Vorführmeister von Glasurit / Sikkens war......

    Man(n) hat sich sehr schnell geeinigt (Nachdem ich eine Muster-Kostennote präsentiert bekam, was so ein Namesstreit doch kosten kann.....).

    Gruss

    P.S. Leider habt Ihr die falschen Zulieferanten sonst würde ich auch mal einkaufen..... (Ich brauche öfters mal Teile von Align, SAB, Savöx, Futaba etc.)

    djsascha88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #11 am: 05. Oktober 2014, 20:30:32
    Zitat

    P.S. Leider habt Ihr die falschen Zulieferanten sonst würde ich auch mal einkaufen..... (Ich brauche öfters mal Teile von Align, SAB, Savöx, Futaba etc.)

    Die genannten Marken führen wir aber :D Mag sein das die nicht im Shop sind....

    Der JTL Shop bleibt :D Bin damit zufrieden, sehe es nur nicht mehr ein 500€ für den Shop zu zahlen :D

    bzgl. der rechte ist aber alles geklärt... man nimmt es hier auch nicht so mit den bildrechten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #12 am: 05. Oktober 2014, 22:13:14
    Im Internet der 90er Jahre war das sicherlich so und natürlich wurde in Sachen Typografie die Entwicklung bereits im Jahre 1999 komplett eingestellt...

    Da du offensichtlich ein gesteigertes Interesse daran hast, meine Aussagen in ein schlechtes Licht zu rücken, aber nicht in der Lage bist, Links beizusteuern, die deine markigen Worte auch belegen, mach ich das mal:
    http://caniuse.com/#feat=css-hyphens

    Und so lange sich an der Unterstützung für hyphens nichts Grundlegendes (sprich: wenigstens Support durch Chrome und Opera) ändert sehe ich keinen Bedarf, meine Aussage zu korrigieren.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #13 am: 05. Oktober 2014, 23:27:19
    Da du offensichtlich ein gesteigertes Interesse daran hast, meine Aussagen in ein schlechtes Licht zu rücken...

    Ich habe kein "gesteigertes Interesse daran hast, deine Aussagen in ein schlechtes Licht zu rücken".
    Mir ist jediglich aufgefallen, dass deine berühmte Liste für dich eine Art Dogma darstellt und man sogar dann von dir angepammt wird, wenn man mittels konstruktiver Kritik anrät einen Punkt in der Liste zu überdenken. Für mich gehört konstruktive Kritik zu einer Open-Source-Software bzw. zu deren Community und wüsste jetzt nicht, warum man keine Kritik äußern sollte, wenn dem Entwicklerteam angeraten wird diese Liste 1:1 (bleibt ja nur, wenn sie nicht kritikwürdig ist) in die weitere Entwicklung einfließen zu lassen.

    ... , aber nicht in der Lage bist, Links beizusteuern, die deine markigen Worte auch belegen, mach ich das mal: http://caniuse.com/#feat=css-hyphens

    Und so lange sich an der Unterstützung für hyphens nichts Grundlegendes (sprich: wenigstens Support durch Chrome und Opera) ändert sehe ich keinen Bedarf, meine Aussage zu korrigieren.

    Deine Aussage war aber:
    Zitat von: Matt
    Blocksatz im Internet funktioniert nicht. Sollte sich eigentlich langsam rumgesprochen haben.
    Jetzt postest du selbst einen Link zu einer von vielen Lösungen und schon ist deine Aussage zu ca. 40% falsch.
    Den Rest kann man mit polyfills wie z.B. hyphenator.js beheben oder man setzt sich mal mit den Texten die man ins Netz stellt etwas auseinander und benutzt so hochmoderne Dinge wie ­ etc. (kennt bereits der Internet Explorer 5).

    Und bevor du nun noch Argumente bringst, die gegen polyfills sprechen eine Frage:
    Kann man auch generell sagen, dass so Dinge wie abgerundete Ecken, Text-Schatten etc. "im Internet nicht funktionieren"? Immerhin gibt es da ja auch fehlenden Support...

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Neuer Shop, www.tamiya-farben.de
    Antwort #14 am: 06. Oktober 2014, 11:10:37
    Mir ist jediglich aufgefallen, dass deine berühmte Liste für dich eine Art Dogma darstellt und man sogar dann von dir angepammt wird, wenn man mittels konstruktiver Kritik anrät einen Punkt in der Liste zu überdenken.

    OK, deinen Argumente mit Gegenargumenten zu begegnen ist für dich also 'anspammen'. Du wirfst mir Kritikresistenz vor, legst aber genau dieses Verhalten selbst an den Tag. Und es ist ein Gerücht, dass diese Liste für mich eine Art Dogma darstellt. Da sind einfach Dinge drauf, die in vielen Shops falsch gemacht werden und gerade aus Usability-Sicht überarbeitet werden sollten. Und die Liste wird regelmäßig mit neuen Dingen ergänzt und Dinge, die nicht mehr problematisch sind, entfernt (z.B. canonical URLs). BLocksatz ist z.B. auch gar nicht Teil der Liste.

    Für mich gehört konstruktive Kritik zu einer Open-Source-Software bzw. zu deren Community und wüsste jetzt nicht, warum man keine Kritik äußern sollte

    Deine Kritik mag mitunter durchaus berechtigt sein, die Art und Weise, wie du sie rüberbringst ist aber alles außer konstruktiv.

    wenn dem Entwicklerteam angeraten wird diese Liste 1:1 (bleibt ja nur, wenn sie nicht kritikwürdig ist) in die weitere Entwicklung einfließen zu lassen.

    Das habe ich nie getan. Wenn das deine Meinung ist, bitte. Aber hör auf, sie als meine Meinung zu postulieren.

    Deine Aussage war aber:
    Zitat von: Matt
    Blocksatz im Internet funktioniert nicht. Sollte sich eigentlich langsam rumgesprochen haben.

    Auch ich neige manchmal, wie in diesem Fall, zu flapsigen Fomulierungen. Fehlt halt ein 'derzeit'. Kann passieren.

    Den Rest kann man mit polyfills wie z.B. hyphenator.js beheben oder man setzt sich mal mit den Texten die man ins Netz stellt etwas auseinander und benutzt so hochmoderne Dinge wie ­ etc. (kennt bereits der Internet Explorer 5).

    Das Problem ist doch, dass wenn das auch noch responsive sein soll, du an jeder theoretisch möglichen Stelle ein ­ einfügen musst, was den Quellcode unlesbar macht und unnötig aufbläht. Und Polyfills für Worttrennung kann man machen, wenn es beim Design nicht anders geht. Hier ist es unnötig, man kann einfach das 'text-align: justify' entfernen und gut.

    Und bevor du nun noch Argumente bringst, die gegen polyfills sprechen eine Frage:
    Kann man auch generell sagen, dass so Dinge wie abgerundete Ecken, Text-Schatten etc. "im Internet nicht funktionieren"? Immerhin gibt es da ja auch fehlenden Support...

    Ob der Einsatz eines Polyfills sinnvoll ist hängt immer vom konkreten Fall ab. In den wenigstens Fällen würde ich für abgerundete Ecken einen Polyfill einsetzen. Dann sind die Boxen im IE halt eckig. Hingegen würde ich bei responsive images vermutlich fast immer zu einem Polyfill greifen. Nicht nur, weil die Browserunterstützung hier noch in den Kinderschuhen steckt, sondern weil es die User-Experience immens verbessern kann.
    6 Antworten
    4509 Aufrufe
    27. März 2012, 13:54:45 von GTB
    2 Antworten
    799 Aufrufe
    21. Januar 2021, 17:45:17 von Karfunkel
    5 Antworten
    2844 Aufrufe
    08. Mai 2011, 16:40:50 von knecht2020
    2 Antworten
    1945 Aufrufe
    07. Oktober 2010, 09:32:28 von Stef