Antwort #10 am: 05. Oktober 2014, 22:03:13
Das da wäre?
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Komisch, ich nutze in meinen Shop Infinite Scrolling und nutze die History API (geht natürlich auch anders) und dabei ist mein Shop keine App sondern setzt nur das um, was z.B. Google anrät, wenn man etwas Wert auf das Suchmaschinen-Ranking und Usability legt.
Du beantwortest dir deine Frage interessanterweise direkt selbst. Du nutzt mit AJAX eine Technologie, die der primäre Grund ist, warum es überhaupt Web-Apps gibt. Das man dann auch Sorge dafür tragen muss, dass die Browserhistorie korrekt ist, sollte selbstverständlich sein. Und natürlich ist es gut, dass eine Technik, die primär für Web-Apps ist, sich auch in anderem Umfeld sinnvoll einsetzen lässt. Aber jetzt lass mich mal kurz nachdenken, wie viele modified Shops standardmäßig mit Infinite Scrolling ausgeliefert werden...
Es gibt genau keinen Grund für diesen Button.
Kann ja jeder mal testen indem er auf der checkout_confirmation.html erst unten im Footer einen Link zu einer Contentseite anklickt und dann auf dieser Seite den Browser-Zurück-Button oder den normalen Zurück-Button benutzt.
Ein Fall, der in einem Standardshop gar nicht erst eintritt, da Links auf Contentseiten in der Lightbox öffnen. Auch sonst sollte man dem User im Checkout so wenig wie möglich die Möglichkeit geben, irgendwo anders hin zu klicken.
demo@modified-shop.orgWenn man auf Usability keinen Wert legt und nicht bemerkt, dass Contentseiten auch Ausstiegsseiten sind, weil da eine fette Warnung eingeblendet wird[/quote]
Wenn du meinst, auf deine Contentseiten fette Warnungen schreiben zu müssen, dann ist das völlig dir überlassen. Normalerweise ist auch das nicht der Fall.
Dieser Button ist historisch vorhanden, weil schon vor zehn Jahren nicht verstanden wurde, dass man sowas nicht macht (wer sich originale xt:Commerce-Templates ansieht wird merken, dass das nicht das einzige ist, was nicht verstanden wurde), und hat schlicht und ergreifend keinerlei Daseinsberechtigung.