Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: IDs erstellen

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    IDs erstellen
    am: 01. Oktober 2014, 13:12:02
    Hallo in die freundliche Runde!

    Ich möchte mir für meine Artikelnummern, die bisher in etwa so aussehen: TAR-1234-F2000, eindeutige IDs erstellen. Das Anbieten würde sich z.B. TAR-1234-F2000.000001 und aufsteigend. Ist das sinnvoll so?
    Und muss dann die fertige ID in der CSV in die Spalte p_model oder was mache ich damit genau?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß

    Tobi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31175.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: IDs erstellen
    Antwort #1 am: 01. Oktober 2014, 13:49:01
    Wofür brauchst Du die ID? Was soll damit weiter geschehen?

    Im Prinzip hat ja jeder Artikel im Shop bereits eine ID, die products_id.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: IDs erstellen
    Antwort #2 am: 01. Oktober 2014, 14:05:56
    Hi, webald!

    Hmm, eine products_id suche ich genau so in meiner CSV vergebens... :’-(

    Das Thema ID hatte ich hier schon mal am Zopfe. Zu den IDs bin ich erst durch die Diskussion hier gebracht worden.

    Hintergrund ist folgender:

    Ich habe ca. 5000 Artikelnummern. Von diesen passen aber fast alle für verschiedene Fahrzeuge. Wenn ich nun in meiner CSV den Fahrzeugen mehrfach dieselbe Artikelnummer zuweise, passiert es, dass zwar der richtige Artikel angezeigt wird, aber mit dem Produktnamen eines anderen Fahrzeuges. Dieser wird bei mir generiert aus Hersteller, Modell, Typ, Bj. etc. Ein fertiger Produktname ist dann z.B.:

    TAROX F2000 Sportbremsscheiben AUDI A3 (8L1) 1.8 T quattro 1998-2003

    Wähle ich im Shop also diese Fahrzeug aus, kann es mir passieren, dass er mir als Produktnamen aber

    TAROX F2000 Sportbremsscheiben AUDI A4 Avant (8D5, B5) 2.8 quattro 1996-2001

    anzeigt, sofern die Produkte bei beiden Fahrzeugen identisch sind.

    Außerdem sollen die IDs auch  nach Updates, Löschungen von Datensätzen etc. wegen Google dieselben bleiben, so wurde mir hier geraten.

    Ich hoffe, das ist verständlich geworden...

    Gruß

    Tobi

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: IDs erstellen
    Antwort #3 am: 01. Oktober 2014, 14:23:38
    Ich wußte, das mir das bekannt vorkam. Hatten wir dfür nicht schon eine Lösung so vor einem halben Jahr? Schau doch mal in Deine alten Beiträge und v. a. die Antworten dazu.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: IDs erstellen
    Antwort #4 am: 01. Oktober 2014, 14:51:19
    Lach.. sooo schlau wäre ich dann auch noch gewesen, auch wenn man mir´s auf den ersten Eindruck hin nicht zutraut... :lol:

    Ich wollte das damit anders lösen, und zwar mit Artikelnummern, die sich aus den Fahrzeugdaten zusammensetzen. Es hat sich aber jüngst gezeigt, dass, obwohl die Nummern schon extrem lang sind dadurch, es trotzdem zu Doubletten kommt. Also nix Eindeutigkeit. Daher müssen nun wohl doch final IDs her.

    Zu meinen Fragen: Wo ist denn das Feld product_id in der CSV? Oder muss/soll ich das händisch anlegen?
    Und stehtl in der Spalte product_id dann nur eine ID (z.B. fortlaufende Nr.) und in p_model dann weiterhin nur die Artikelnummer allein, also z.B. TAR-1234-F2000?

    Gruß

    Tobi

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: IDs erstellen
    Antwort #5 am: 01. Oktober 2014, 15:19:53
    Können wir erstmal kurz einiges noch klären?

    Dubletten: Was sind in Deinen Augen Dubletten und wo tauchen die auf?

    CSV: Wer erstellt Die und wo kommt die her?

    Haben gleiche Teile für verschiedene Fzg. gleiche Preise oder kosten die Schrauben beim Mercedes mehr als beim Fiat, obwohl sie gleich sind?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: IDs erstellen
    Antwort #6 am: 01. Oktober 2014, 15:29:52
    Eine Doublette ist für mich eine Artikelnummer, die mehreren Fahrzeugen zugeordnet ist. Es gibt also in Spalte p-model mehrfach dieselbe Artikelnummer, sodass es zu den Falschanzeigen im Shop (s. Post oben) kommt.

    Die CSV erstelle ich händisch. Ein hochkompliziertes Excel-Gebilde, in dem viele Ausgaben automatisch aus bestimmten Spalten generiert werden so, auch die Artikelnummer. Die ist herstellmäßig eigentlich nur eine vierstellige Nummer, wird aber Abfragen anderer Spalten final zu einem Konstrukt wie TAR-1234-F2000. Die hesrtellerseitige Artikelnummer ist dabei nur die 1234.

    Gleiche Artikelnummern  haben auch immer dieselben Preise.

    Wenigstens das, wenn schon alles andere so kompliziert ist... :-)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: IDs erstellen
    Antwort #7 am: 01. Oktober 2014, 16:35:14
    in dem Fall würde ich mir die Arbeit die Daten anders zu erstellen oder die Importdatei anzupassen sparen.

    Ich würde mir genau für diesen Fall eine eigenen Import-Routine erstellen:

    Ist die Artikelnummer bereits vorhanden, dann prüfen ob Artikelbezeichnung vorhanden. Wenn ja, dann Update nur Preis. Wenn nicht Artikel neu anlegen.

    Das ganze in einer neuen php-Datei ähnlich dem derzetigen Import und fertig.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: IDs erstellen
    Antwort #8 am: 13. Oktober 2014, 12:25:39
    Hallo, webald!

    Danke für Deine Antwort.
    Mir ist das echt alles leider zu hoch.
    Ich werde das wohl als Auftragsarbeit lösen müssen, da ich es nicht hinbekomme.
    Meine Versuche, eine eindeutige Artikelnummer per Excel zu genrieren, sind jedenfalls gründlich in die Hose gegangen.
    Ich stell das nachher mal als neuen Thread ein, falls das erlaubt ist, ein Gesuch für Angebote zu posten. Wer das hier jetzt liest, m uss das natürlich nicht abwarten, sondern kann mich direkt per PN anschreiben.

    Gruß

    Tobi
    5 Antworten
    4389 Aufrufe
    26. Februar 2013, 15:34:31 von Matt
    5 Antworten
    5153 Aufrufe
    23. Dezember 2010, 11:21:49 von ah-tonius
    2 Antworten
    4096 Aufrufe
    19. Dezember 2011, 09:14:52 von DokuMan
    3 Antworten
    2025 Aufrufe
    29. September 2013, 20:56:51 von kira12
               
    anything