Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sitemap macht Probleme

    001blade

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Sitemap macht Probleme
    am: 30. September 2014, 22:21:51
    Hallo,
    ich bin grade dabei einen Neuen modified eCommerce Shopsoftware shop einzurichten.
    Es wurden knapp 30k Artikel hochgeladen, wenn ich nun die Dynamische sitemap versuche wird mir kein Fehler ausgespuckt.
    aber auch keine sitemap2.xml erzeugt rechte sind vorhanden.
    Die standard sitemap macht auch nix mehr, da wurde aber nix geändert von mir. in der browser leiste steht nur http://der-phoneservice.de/google_sitemap.php?auto=true
    ein weißes bild kein quelltext nix alles leer.
    Die Dynamische http://der-phoneservice.de/sitemap2.php
    spuckt mittlerweile einen fehler aus;
    This page contains the following errors:

    error on line 2 at column 1: Extra content at the end of the document
    Below is a rendering of the page up to the first error.

    meine versuche die _htaccess datei um diesen eintrag zu erweitern brachte nix.
    php_value memory_limit 256M
    php_value max_execution_time 180

    cgi wird bei mir in allen Verzeichnissen ausgeführt.

    und webmastertools sagt zu allen Sitemaps dies:
    Ihre Sitemap weist offenbar kein unterstütztes Format auf. Vergewissern Sie sich, dass sie unseren Richtlinien für Sitemaps entspricht, und reichen Sie sie erneut ein.

    jemand eine idee?? achja Hoster Revido
    Gruß
    Daniel



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31171.0

    foxyprint

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #1 am: 01. Oktober 2014, 04:51:49
    Hallo,

    probiere das Script aus. Hat mir geholfen, da ich die gleichen Probleme hatte mit 11K an Artikeln.

    https://code.google.com/p/sitemap-generators/wiki/SitemapGenerators

    Enarion phpSitemapsNG (Erster Eintrag)

    Alles andere hat bei nichts geholfen.

    Gruß

    Oliver

    001blade

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #2 am: 01. Oktober 2014, 08:48:39
    Moin,
    danke für den tip nun bekomme ich dies.

    Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 72577 bytes) in /var/www/web488/html/shop/admin/phpsitemapng/inc/classes/Crawler.class.php on line 206

    wo kann ich den die Größe einstellen?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #3 am: 01. Oktober 2014, 09:02:02
    Die kannst du nur einstellen, wenn du

    a) deinen eigenen Server hast (php.ini)
    b) dein Hoster das ändern dieser Einstellung über eine eigene php.ini erlaubt
    c) wenn du deinen Hoster um Erhöhung bittest

    Antwort auf deine Kernfrage lautet also: In der php.ini ;-)

    001blade

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #4 am: 01. Oktober 2014, 11:11:13
    Danke, habe nun mal angefragt ob sie es erhöhen können.
    Meinst das funktioniert später auch mit an die 100k artikeln?
    oder gibt es dafür was besseres?
    Gruß
    Daniel

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #5 am: 01. Oktober 2014, 18:33:12
    Hi Daniel
    Zitat
    100k artikeln
    Grundsätzlich wird jedes Script, welches alle Artikel in einem Durchgang ausliest und in eine Datei schreibt, irgendwann an die Grenzen der ' Scriptlaufzeit ' oder '  memory size ' kommen.
    In einem anderen Beitrag hatte ich schon geschrieben, daß man dazu ein Script bräuchte, welches nur immer einen Teil der Artikel zur Zeit verarbeitet und eventuell mehrere ' sitemap.xml ' erstellt (also : sitemap1.xml, sitemap2.xml etc )

    Ich habe so etwas schon mal angefangen, aber noch nicht fertig gemacht.
    Wenn ich es zeitlich einrichten kann, geh ich die nächsten Tage noch mal dran.

    Greetz
    GMS

    001blade

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #6 am: 02. Oktober 2014, 12:55:24
    Hey,
    also ich habe das Tool oben  mal getestet.
    Fehler Memory erreicht.
    habe es auf 128Mb stufen lassen Jedoch immer noch die selben Fehler.
    Allerdings habe ich auf der seite ein Tool gefunden Gsitecrawler, welches eine Sitemap erstellt lokal und es auch auf den FTP hochlädt.
    Nachteil für die knapp 30k Artikel hat er von gestern abend bis heute gebraucht.
    Vorteil eigene Lokale datenbank  somit nur einmal so langsam ;)
    hat also alles vor und nachteile, vorteil ich habe quasi einen Laptop als server da läuft auch wawi drauf. nen Paar tools mehr oder weniger in meinem fall egal.
    mit mehreren Sitemap zu erstellen wäre auch eine gute idee, nur diese wird ja dann immer komplett neu erstellt glaube nicht das es jenseits der 100k artikel funktionieren wird.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #7 am: 02. Oktober 2014, 15:39:36
    Hi 001blade
    Den Gsitecrawler kenne ich auch so'n bißchen. Der durchsucht die Seiten ja innerhalb des ganzen Textes nach Links. Deshalb dauert es auch so lange.
    Wenn Du neue Artikel hinzufügst oder die sitemap sonst neu erstellen willst ( also auch z.B. bei gelöschten Artikeln) , dann dauert es auch weder ziemlich lange.
    Kannst das Teil ja spaßeshalber noch mal zur Aktualisierung anschmeissen.

    Das von mir Angedachte arbeitet ja so wie das Original direkt mit der Datenbank. Deshalb würde es auch nur einen Bruchteil der Zeit brauchen. Das würde sich auch im 100k Bereich nur um Minuten handeln und niemals um Stunden.
    Aber immerhin hast Du jetzt schon mal eine Sitemap und wenn Du damit zufrieden bist ist ja alles bestens.

    Gruß
    GMS

    001blade

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #8 am: 02. Oktober 2014, 18:08:12
    Hallo Guenter59

    Naja es ist zumindest eine Sitemap, die lösung ist natürlich nur suboptional.
    Ich weiß auch nicht ob er sich selbst Aktualisiert, dies werde ich heute bzw. morgen mal testen wenn ich die Nächsten 30k hinzufüge.

    Eine online variante die, es nur Aktualisiert in den kleinen teilen ist Natürlich super.
    Gruß
    Daniel

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #9 am: 02. Oktober 2014, 19:02:35
    Hmm, ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen. Aber genau für diese Problematik habe ich eine Lösung parat, nämlich unser SEO-URL Modul. Dieses macht nicht nur die URL schön, sondern das Sitemaphandling wird gleich mit übernommen. Unserem Sitemap-Skript ist es egal ob der Shop 10 oder 100.000 Artikel hat, denn durch Hirnschmalz gibt es keine Timeouts mehr, die Mehrsprachigkeit wird berücksichtigt und nach 45.000 Artikeln wird die Sitemap geteilt und fortlaufend nummeriert. On Top kommt noch, dass die Sitemap nach einem voreingestellten Intervall automatisch erstellt wird.

    Gruß
    Ronny

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #10 am: 03. Oktober 2014, 11:01:27
    stimmt haben wir auch und sind sehr zufrieden damit

    001blade

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #11 am: 03. Oktober 2014, 18:18:17
    Es geht ja nicht um Werbung ;)
    sondern um eine Optimale Lösung, kannst  mir gerne mal ein paar infos per pn Senden.
    Den es werden auf jeden Fall jenseits der 100k werden.
    Und der giscrawler meckert auch schon rum das er bei knapp 38k artikeln und ne Datenbank größe von 900MB. ist doch alles nur Suboptimal.

    boutiquetulai

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #12 am: 26. November 2014, 11:19:03
    Hallo
    Vor einem Monat hat mein Host die xtc für mich installiert. Soviel zur Version.
    Ich habe überhaupt keine Programmierkenntnisse. Arbeite nur mit dem xtmodified. Produkte und Fotos lade ich mit FileZilla hoch, so wie im Forum beschrieben.

    Nun möchte ich alle Möglichkeiten, damit Suchmaschinen die Site auch finden, ausnützen.

    Die Funktion im xtmodified "Sitemap an google senden" habe ich angewendet. Ist auch keine Fehlermeldung erschienen. Gebe ich auf google die Homepage www.boutiquetulai.ch, findet die Suchmaschine die Site nicht.

    Darum habe ich über das Webmaster-Tool von google die Sitemap angemeldet. Da kommt die Fehlermeldung: "Bei Ihrer Sitemap handelt es sich offenbar um eine HTML-Seite. Bitte verwenden Sie stattdessen ein unterstütztes Format für Sitemaps."
    Die Sitemap-Datei habe ich mit FillZilla heruntergeladen. Die sieht so aus: sitemap.xml

    Was kann ich tun? Wie kann ich diese Datei im passenden Format ändern? Was ist eigentlich das passende Format? Wie muss ich Verfahren?

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #13 am: 26. November 2014, 11:21:56
    Solange dein Shop im offline-Modus ist, kann Google die Seite auch nicht kennen.

    Gruß
    Ronny

    boutiquetulai

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Sitemap macht Probleme
    Antwort #14 am: 26. November 2014, 20:51:42
    Hallo Ronny
    Ich hatte den Shop onlinegeschaltet vor der anmeldung bei google.
    Dann kam diese Fehlermeldung wie beschrieben.

    Danach habe ich den Shop wieder offline geschaltet.
    Liegt wohl dann doch an etwas anderes?

    Ann
    2 Antworten
    2838 Aufrufe
    11. Mai 2012, 15:14:35 von rattenfänger
    2 Antworten
    2317 Aufrufe
    21. Dezember 2014, 17:27:56 von Farbjoe
    10 Antworten
    4665 Aufrufe
    06. Februar 2016, 11:35:56 von Apfeltyp
    1 Antworten
    2587 Aufrufe
    29. Oktober 2010, 15:59:37 von Tomcraft
               
    anything