Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Specials nur für bestimmte Kundengruppe

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Specials nur für bestimmte Kundengruppe
    am: 27. September 2014, 23:15:27
    Hallo,

    ich würde gerne Sonderangebote nur für bestimmte Kundengruppen sichtbar machen und die Angebotspreise natürlich auch nur diesen Kundengruppen gewähren.
    Diese Möglichkeit scheint in der aktuellen Version 1.06 nicht zu bestehen (und natürlich in den vorhergehenden Versionen auch nicht.) Die SuFu hat auch keine Ergebnis gebracht, weshalb ich jetzt erst noch einmal hier nachfragen möchte ob jemand so ein Modul kennt oder hat oder umgesetzt hat bevor ich selbst Hand anlegen.
    Idealerweise stelle ich mir vor, dass man in der Konfiguration der Benutzergruppe eine Einstellung vornehmen kann in der Art "Sonderangebote erlaubt für diese Kundengruppe" Ja / Nein (also ähnlich wie z.B. FSK18).

    Sollte es noch keine Lösung hierfür geben, dann müsste ich selbst Hand anlegen und mein Ansatz wäre die SQL Abfragen welche zum Auslesen der Specials verwendet werde so zu ändern, dass die Prüfung ob zulässige oder nicht in der SQL-Abfrage vor genommen und bei einem Verbot der Angebotspreis nicht zurück geliefert wird. Ich denke dass wäre die effektivste Lösung wenn ich mir die Sourcen so betrachte, da der PHP Code selbst eigentlich nicht angefasst werden muss - Ausnahme natürlich die Ergänzung im Admin bei der Kundengruppen-Konfiguration. Einwände ?

    Oder bin ich der Einzige mit diesem Wunsch 8-)

    Grüße, Dirk
     

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31140.0

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Specials nur für bestimmte Kundengruppe
    Antwort #1 am: 28. September 2014, 05:37:33
    Hi Dirk
    Das geht doch.
    Guck Dir das bei den Kundengruppen mal genau an. Du kannst auch neue Kundengruppen erstellen.
    Greetz
    GMS

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Specials nur für bestimmte Kundengruppe
    Antwort #2 am: 28. September 2014, 09:02:59
    Hallo Dirk,

    deine Idee, die Sichtbarkeit der Sonderangebote über die Kundengruppeneinstellung zu steuern wäre sinnvoll, ist aber leider bisher in keinem osc-basierendem Shopsystem umgesetzt, so weit mir bekannt ist, aber vielleicht hilft dir ja diese Lösung weiter:
    Für Händler keine Sonderangebote - Lösung!

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Specials nur für bestimmte Kundengruppe
    Antwort #3 am: 28. September 2014, 10:09:58
    Hallo!

    Möglichkeit 1: Du kannst einer Kundengruppe einen Rabatt einräumen direkt in der Kundengruppe, gilt dann für alle Artikel.
    Möglichkeit 2: Einem Artikel einen Rabatt oder Fixpreis geben direkt beim Artikel, hier wird der Gastpreis gezogen und alle anderen Gruppen werden mit diesem Preis überlagert. Nachteil: Wenn du z. B. Händler hast haben die den Sonderpreis des Gastes nicht mehr ihren ev. günstigeren Preis.

    Etwas anderes habe ich noch nicht entdeckt.

    Idealfall wäre, im Artikel, wo der Sonderpreis eingegeben werden kann ein Auswahl der Kundengruppe zu haben (dürfte es aber nichts geben).

    Lg
    Pomm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Specials nur für bestimmte Kundengruppe
    Antwort #4 am: 28. September 2014, 11:02:06
    Hallo kgd

    [...]
    die Sichtbarkeit der Sonderangebote über die Kundengruppeneinstellung zu steuern wäre sinnvoll, ist aber leider bisher in keinem osc-basierendem Shopsystem umgesetzt, so weit mir bekannt ist,
    [...]

    Um deinen Wissensstand zu erweitern, mit dem Forenregeln beachten! ))'); return false;" class="bbc_link" target="_blank" rel="noopener" target="_blank">XOS-Shop System kann man es, aber dem OP nützt dies leider nichts.

    Gruss
    Hanspeter

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Specials nur für bestimmte Kundengruppe
    Antwort #5 am: 28. September 2014, 13:24:14
    Danke Hanspeter. (Allerdings kann man das so ja im Frontend nicht sehen bzw. vermuten.)

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Specials nur für bestimmte Kundengruppe
    Antwort #6 am: 28. September 2014, 19:46:57
    Hallo Leute,

    danke für euere Antworten !

    @kgd: der Ansatz geht zwra in die Richtung, ist aber sicherlich noch ausbaufähig 8-)

    Ich bin ehrlich gesagt doch etwas überrascht, dass scheinbar solch eine Option mangels Bedarfs bis jetzt nicht realisiert wurde. Auch wenn XOS das hat, so nutzt mir diese nun nicht wirklich viel...

    Ich muss wohl selbst aktiv werden, aber wie schon erwähnt, müsste sich die Erweiterung doch recht schmerkfrei umsetzen lassen, wobei ich mich zuerst einmal nur auf die Einstellmöglichkeit über die Kundengruppe  beschränke. Das sollte nach aktueller Abschätzung - für mich zumindest - vollkommen ausreichen. Wenn nicht, dann muss wohl doch großes Besteck aufgefahren werden, sprich individuelle Steuerung über die Sonderangebote selbst.

    Besteht hier grundsätzlich Interesse an dem Lösungsansatz ?

    Grüße, Dirk

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Specials nur für bestimmte Kundengruppe
    Antwort #7 am: 01. Oktober 2014, 20:44:49
    Hallo Dirk,

    grundsätzlich besteht darin auf jeden Fall Interesse.

    Es sollte möglich sein den Sonderpreis je Artikel und Kundengruppe festzulegen.
    Denke mal so analog Artikel sichtbar für Kundengruppe x.

    LG
    Pomm

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Specials nur für bestimmte Kundengruppe
    Antwort #8 am: 01. Oktober 2014, 22:00:13
    Hallo Pomm,

    ich habe mich auf die Kundengruppen selbst beschränkt, also Kundengruppe X bekommt Angebotspreise ja oder nein. Dies habe ich jetzt im Live-Betrieb und sammele damit erste Erfahrungen. Sicherlich wäre es "schöner" wenn man pro Angebotspreis die Steuerung vornehmen kann, aber bis jetzt sehe ich darin - zumindest auf Meiner Seite - keine Notwendigkeit, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich meine Meinung noch ändert. Im Moment bin ich aber mit der Lösung erst einmal zufrieden.

    Grüße, Dirk
    4 Antworten
    3213 Aufrufe
    30. August 2010, 14:00:41 von Semmelbroesel
    0 Antworten
    1692 Aufrufe
    12. Juli 2013, 21:13:05 von svenyo
    8 Antworten
    4152 Aufrufe
    22. April 2016, 15:12:00 von noRiddle (revilonetz)
    7 Antworten
    4233 Aufrufe
    13. März 2012, 11:18:06 von web28