Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Coupon Restguthaben gutschreiben

    mcm

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Coupon Restguthaben gutschreiben
    am: 26. September 2014, 20:02:50
    Hallo,

    ich wollte für folgende zwei Aufgaben das Coupon-Modul verwenden:
    1.) massenhaftes Versenden von Rabattcodes (Festbetrag) mit externem Newsletter
    2.) Kaufmöglichkeit eines "Gutscheins", den der Kunde dann nach Bezahlung als Code zugesandt bekommt und entweder selbst nutzen oder verschenken kann.

    ! Für 2. passt das Gutscheinsystem nicht, weil ich auf das automatische Verrechnen mit dem eigenen Konto und das interne Versenden des Codes gerne verzichten würde. Der Kunde soll den Code vornehmlich verschenken können und nicht selbst nutzen.

    Dafür wäre demnach ein Coupon geeignet.

    Das Problem ist aber, dass Restguthaben der Coupons offenbar einfach verfallen.
    Eigentlich müsste der Rest auf dem Käufer-Konto gutgeschrieben werden oder aber ein neuer Code mit dem Restbetrag erzeugt werden.

    In Fall 1.) könnte man das noch mit einem Mindestkaufbetrag umgehen (wäre aber auch nicht optimal)
    In Fall 2.), als Geschenkgutschein müsste natürlich immer der gesamte Betrag zur Verfügung stehen, egal ob erstmal für weniger eingekauft wird.

    Wie würdet Ihr das angehen?

    Könnte man das Gutscheinsystem so umbauen, dass der Kunde oder Admin einfach einen Code bekommt, der dann bei irgendeinem Kauf eingelöst wird?

    Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

    Gruß
    - mcm -

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31134.0

    mcm

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Re: Coupon Restguthaben gutschreiben
    Antwort #1 am: 26. September 2014, 21:49:33
    Ok, hat sich offenbar erledigt,
    denn es werden ja auch bei den Gutscheinen Codes erzeugt.

    D.h. ich kann sie auch manuell generieren und dem Kunden per Post (als Gutscheinkarte) o. sonstwie zusenden.
    Und der Kunde kann sie manuell einlösen oder weiterschenken.

    Die Zusatzfunktionen wie SendToFriend und die Abfrage im Warenkorb würde ich dann deaktivieren.

    Dann muss eingentlich nur noch der Ablauf im Checkout optimiert werden.
    D.h. Gutschein direkt bei Bezahlung eingeben und verrechnen.

    >>> Allerdings:
    Über eine Gutschrift des Restguthabens bei Coupons könnte man doch noch nachdenken.

    PS: jetzt sehe ich am Ende der Seite den link zum selben Thema, obwohl ich vorhin ewig gesucht hatte...
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11099

    sorry, wie peinlich...

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Coupon Restguthaben gutschreiben
    Antwort #2 am: 27. September 2014, 08:52:54
    Ja, das kann man umbauen, wir haben das so gemacht:

    Kunde kauft Gutschein (nicht Coupon). Nach Zahlung wird der Gutschein nicht dem Konto gutgeschrieben, sondern als PDF verschickt, bei Online-Zahlungen erfolgt das automatisch. Was der Kunde nun mit dem Gutschein macht ist mir egal.

    Wird der Gutschein eingelöst, wird der Rest entweder dem Kundenkonto gutgeschrieben (hieraus kann der Kunde ja ggf. selbst einen neuen Gutschein erstellen)  oder im Falle eines Gastkunden ein neuer Gutschein über den Restbetrag verschickt.

    Wichtig ist, dass Gastkunden kein Kundenkonto haben und im Standard Gutscheine bei de rEinlösung im Nirvana verschwinden.

    mcm

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Re: Coupon Restguthaben gutschreiben
    Antwort #3 am: 27. September 2014, 14:40:30
    Hallo webald,

    so wäre das perfekt.

    Folgendes ist mir noch unklar
    1.) "Wichtig ist, dass Gastkunden kein Kundenkonto haben"
    ?? ist das eine Einstellung im Backend? Ich hab noch modified 1.05. Welche Einstellung wäre das?

    2.) "im Standard Gutscheine bei der Einlösung im Nirvana verschwinden"
    ?? Wie/wo wird das eingestellt, das tun ja zumindest Gutscheine eigentlich nicht?

    3.) "im Falle eines Gastkunden wird ein neuer Gutschein über den Restbetrag verschickt."
    ?? das klinkt nach aufwendigeren Anpassungen, wie habt ihr das gemacht?

    4.) "Nach Zahlung wird der Gutschein nicht dem Konto gutgeschrieben, sondern als PDF verschickt"
    Das klingt super, wie habt ihr das umgesezt (so in Ansätzen)

    Vielleicht reicht es mir auch erstmal, wenn nur ne Mail mit dem Code an den Admin kommt, der den Rest dann manuell abwickelt.
    Ich müsste also so grob wissen, welche Stellen da angepasst werden müssten.

    5.) "der Rest entweder dem Kundenkonto gutgeschrieben (hieraus kann der Kunde ja ggf. selbst einen neuen Gutschein erstellen)  oder im Falle eines Gastkunden ein neuer Gutschein über den Restbetrag verschickt."
    ?? Auch hier wüsste ich gern, was da so angepasst wurde

    Wär toll, wenn Du mir/uns ein paar Details verraten könntest.

    Danke
    - mcm -

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Coupon Restguthaben gutschreiben
    Antwort #4 am: 27. September 2014, 15:15:31
    Das mit den Gastkonten war von mir missverständlich ausgedrückt.

    1. Bestellt ein Kunde als Gast wird im Hintergrund ein Kundenkonto angelegt.
    2. Gutscheine werden im Standard immer auf ein Kundenkonto gebucht.
    3. Löst ein Gastkunde einen Gutschein ein, wird dieser Gutschein dem temporären Konto des Kunden gutgeschrieben.

    Das bedeutet:
    1. Ein Gastkunde hat keinen Zugriff auf das Kundenkonto => also auch nicht auf das Guthaben
    2. Bricht ein Gastkunde die Bestellung ab, hat aber den Gutschein schon eingegeben, dann ist der Gutschein diesem Konto gutgeschrieben. Bei späterem Bestellversuch gilt der gutschein als eingelöst und ist auf einem Konto auf das der Kunde keinen Zugriff mehr hat, da er bei seiner neuen Bestellung auch ein neues Konto anlegt. Für den Gastkunden ist das Geld des Gutscheins somit im Nirvana verschwunden.

    Ich muss aus dem ganzen mal ein Modul bauen. Dateien die angepaßt werden müssen sind u. a.:
    checkout_process.php
    checkout_shipping.php
    checkout_payment.php
    checkout_confirmation.php
    gv_mail.php
    xtc_collect_posts.inc.php
    ot_gv.php
    ot_shipping.php
    order_total.php
    ...

    Gutscheinerstellung geht mit TCPDF (inkl. Barcode für den Einsatz am POS), Versand siehe Bestellbestätigung

    Es ist also etwas mehr zu ändern.

    mcm

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Re: Coupon Restguthaben gutschreiben
    Antwort #5 am: 28. September 2014, 11:39:26
    Danke für die Info.

    War ja zu befürchten, dass das mit viel Aufwand verbunden ist.

    Hattest Du eine Lösung für das Problem mit dem Gastkonto gefunden, oder eine Idee, wie man das evtl. vermeiden könnte?

    Dann will ich mal klein anfangen:
    ich hab jetzt erstmal den Warenkorb soweit angepasst, dass Coupons und Gutscheine eingiermaßen einheitlich dargestellt werden (siehe Bild). Die SendToFriend-Funktion habe ich im Template ausgeblendet.

    Anzeige Couponwert im Warenkorb:

    >> templates/xxx/stylesheet.css
    Code: XML  [Auswählen]
    .success {
        border: 2px dashed #008000;
        margin: 20px 0;
        background: #C2FFB5;
    }
     

    >> templates/xxx/module/gift_cart.html
    Code: XML  [Auswählen]
    {$FORM_ACTION}
    <h1>{#title#}</h1>
            <div class="content-inner">
            {if $GV_AMOUNT neq ''}
                    <div class="success">
                            <p>{#text_info#}</p>
                            <p>{#voucher_balance#} <strong>{$GV_AMOUNT}</strong></p>
                            {* disabled by mcm
                            <p>{#text_send_to_friend#} <a href="{$GV_SEND_TO_FRIEND_LINK}">{#box_send_to_friend#}</a></p>
                            *}
                    </div>
            {/if}
            {if $COUPON_AMOUNT2 neq ''}
                    <p>{#voucher_redeemed#}</p>
                    <p>{$COUPON_AMOUNT2}</p>
            {/if}
            {if $COUPON_HELP_LINK neq ''}
                    <div class="success">
                            <p>{#cart_coupon#} {$COUPON_HELP_LINK}</p>
                            <p>{$TEXT_COUPON_HELP} </p>
                            <p>{#cart_coupon_info#}</p>
                    </div>
            {/if}
            {if $C_FLAG == 'true'}
                    <p>{#text_gift#}</p>
                    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="4">
                            <tr>
                                    <td id="giftCartCode">{$INPUT_CODE}</td>
                                    <td>{$BUTTON_SUBMIT}</td>
                            </tr>
                    </table>
            {else}
                    <p>{#create_account#}<br />
                    <a href="{$LINK_ACCOUNT}"><strong>{#text_create_account#}</strong></a></p>
            {/if}
            </div> 
    {$FORM_END}
    {/if}
     
    Die SendToFriend-Funktion ist hier mit {* ... *} deaktiviert!

    >> includes/module/gift_cart.php
    den Bereich if (isset ($_SESSION['cc_id']))... in etwa wie folgt anpassen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset ($_SESSION['cc_id'])) {
            //$gift_smarty->assign('COUPON_HELP_LINK', '<a style="cursor:pointer" onclick="javascript:window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_COUPON_HELP, 'cID='.$_SESSION['cc_id']).'\', \'popup\', \'toolbar=0,scrollbars=yes, width=350, height=350\')">');
           
            //BOF - web28 - FIX LOST cID - 2010-11-05 - add SSL FIX -> $request_type
            //$gift_smarty->assign('COUPON_HELP_LINK', '<a target="_blank" class="thickbox" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_COUPON_HELP.'?KeepThis=true&TB_iframe=true&height=400&width=600').'">Information</a>');
            $gift_smarty->assign('COUPON_HELP_LINK', '<a target="_blank" class="thickbox text-hide" href="'.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_COUPON_HELP, 'cID='.$_SESSION['cc_id'].'&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=400&width=600', $request_type).'">Information</a>');
            //EOF - web28 - FIX LOST cID - 2010-11-05 - add SSL FIX -> $request_type
       $cc_query = xtc_db_query("select * from ".TABLE_COUPONS." where coupon_id = '".$_SESSION['cc_id']."'");
       $coupon = xtc_db_fetch_array($cc_query);
         
          $coupon_amount = $coupon['coupon_amount'];
          switch ($coupon['coupon_type']) {
             case 'F' :
                $text_coupon_help .= sprintf(TEXT_COUPON_GIFTCART_HELP_FIXED, $xtPrice->xtcFormat($coupon['coupon_amount'], true));
                break;
             case 'P' :
                $text_coupon_help .= sprintf(TEXT_COUPON_HELP_FIXED, number_format($coupon['coupon_amount'], 2).'%');
                break;
             case 'S' :
                $text_coupon_help .= TEXT_COUPON_HELP_FREESHIP;
                break;
             default :
                }
          $gift_smarty->assign('TEXT_COUPON_HELP', $text_coupon_help);
    }
     

    Und dann noch die Text-Strings nach Bedarf anpassen...

    ! Achtung: die Dateien stammen noch von Shopversion 1.05. Bitte also nur die notwendigen Stellen übernhemen!
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2681 Aufrufe
    07. April 2012, 19:12:51 von jumpM
    4 Antworten
    2838 Aufrufe
    21. Juni 2012, 16:45:38 von Zaldoran
    1 Antworten
    2484 Aufrufe
    06. Februar 2011, 15:23:21 von web28
    2 Antworten
    1546 Aufrufe
    04. November 2014, 14:56:35 von Roberto75
               
    anything