Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Firefox Drucken vs CSS position:absolute

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Firefox Drucken vs CSS position:absolute
    am: 22. September 2014, 17:11:55
    Habe das Problem, dass mir der Feuerfuchs bei einem DINA4 Ausdruck aus mir nicht ersichtlichen Gründen zwei Seiten baut. Also nach meinem Ausdruck folgt eine Leere Seite. Chrome erkennt richtigerweise nur eine Seite. Den NSA ähhh Microsoft Internetexploder will ich gar nicht erst testen, der wird aus Sicherheitsgründen in unserer Firma niemals gestartet. Da es sich um Etiketten handelt ist das besonders nervig, da man hier vorher abgezählte Seiten ins Papierfach legt.

    Ich kann leider nicht Chrome verwenden, da wir den in der Firma eigentlich nicht nutzen und die Applikation auch bei meinen Kollegen laufen soll. Druckeinstellungen im Browser sind alle Ränder auf 0, keinerlei Kopf oder Fußzeile. Das Problem taucht nur auf, wenn die Seite komplett voll ist. Also wenn die letzten 3 div Blöcke fehlen, ist das Problem weg.

    Der HTML Code:
    Code: XML  [Auswählen]
            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
            <html>
            <head>
                    <title>Lexware- Modified Connector - Adressaufkleber_2014-09-22_16-20-44_Seite1</title>
                    <meta http-equiv="Cache-Control" content="max-age=0">
                    <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache">
                    <meta http-equiv="expires" content="0">
                    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
                    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO8859-15">
                    <script type="text/javascript"></script>
                    <link rel="stylesheet" href="../html/style.css" type="text/css">        </head>
    <body onload="javascript:window.print()">
    <div class="label" style="width: 65mm; border: none 0px; position: absolute; top: 0mm; left: 0mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15000</p>Test Kunde <br />Hauptstr 57<br />51103 Köln<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_1" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15000</p>Test Kunde <br />Hauptstr 57<br />51103 Köln<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 0mm; left: 65mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15001</p>Test Kunde <br />Hauptstr 33<br />88131 Lindau (Bodensee)<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_2" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15001</p>Test Kunde <br />Hauptstr 33<br />88131 Lindau (Bodensee)<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 0mm; left: 135mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15002</p>Test Kunde <br />Hauptstr 11<br />24768 Rendsburg<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_3" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15002</p>Test Kunde <br />Hauptstr 11<br />24768 Rendsburg<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 65mm; border: none 0px; position: absolute; top: 36mm; left: 0mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15003</p>Test Kunde <br />bei Irgendjemand<br />Hauptstr 32<br />83088 Kiefersfelden<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_4" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15003</p>Test Kunde <br />bei Irgendjemand<br />Hauptstr 32<br />83088 Kiefersfelden<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 36mm; left: 65mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15004</p>Test Kunde <br />Hauptstr 68<br />59348 Lüdinghausen<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_5" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15004</p>Test Kunde <br />Hauptstr 68<br />59348 Lüdinghausen<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 36mm; left: 135mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15005</p>Test Kunde <br />Hauptstr 4a<br />83026 Rosenheim<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_6" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15005</p>Test Kunde <br />Hauptstr 4a<br />83026 Rosenheim<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 65mm; border: none 0px; position: absolute; top: 72mm; left: 0mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15006</p>Test Kunde <br />Hauptstr 5<br />33602 Bielefeld<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_7" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15006</p>Test Kunde <br />Hauptstr 5<br />33602 Bielefeld<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 72mm; left: 65mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15007</p>Test Kunde <br />Hauptstr 7<br />65191 Wiesbaden<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_8" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15007</p>Test Kunde <br />Hauptstr 7<br />65191 Wiesbaden<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 72mm; left: 135mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15008</p>Test Kunde <br />Hauptstr 1<br />26935 Stadland<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_9" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15008</p>Test Kunde <br />Hauptstr 1<br />26935 Stadland<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 65mm; border: none 0px; position: absolute; top: 108mm; left: 0mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15009</p>Test Firma<br />Test Kunde <br />Hauptstr 29<br />75335 Dobel Baden-Würtemberg<br />DE</div>
    <input type="hidden" name="label_10" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15009</p>Test Firma<br />Test Kunde <br />Hauptstr 29<br />75335 Dobel Baden-Würtemberg<br />DE" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 108mm; left: 65mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15010</p>Test Kunde <br />Hauptstr 18<br />40882 Ratingen<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_11" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15010</p>Test Kunde <br />Hauptstr 18<br />40882 Ratingen<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 108mm; left: 135mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15011</p>Test Kunde <br />Hauptstr 3<br />35415 Pohlheim<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_12" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15011</p>Test Kunde <br />Hauptstr 3<br />35415 Pohlheim<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 65mm; border: none 0px; position: absolute; top: 144mm; left: 0mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15012</p>Test Kunde <br />Hauptstr 4<br />65187 Wiesbaden<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_13" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15012</p>Test Kunde <br />Hauptstr 4<br />65187 Wiesbaden<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 144mm; left: 65mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15013</p>Test Kunde <br />Hauptstr 37<br />61350 Bad Homburg<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_14" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15013</p>Test Kunde <br />Hauptstr 37<br />61350 Bad Homburg<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 144mm; left: 135mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15014</p>Test Kunde <br />Hauptstr 23<br />7552 Gera<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_15" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15014</p>Test Kunde <br />Hauptstr 23<br />7552 Gera<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 65mm; border: none 0px; position: absolute; top: 180mm; left: 0mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15015</p>Test Kunde <br />Hauptstr 159<br />23562 Lübeck<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_16" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15015</p>Test Kunde <br />Hauptstr 159<br />23562 Lübeck<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 180mm; left: 65mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15016</p>Test Kunde <br />Hauptstr 4<br />56370 Gutenacker<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_17" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15016</p>Test Kunde <br />Hauptstr 4<br />56370 Gutenacker<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 180mm; left: 135mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15017</p>Test Kunde <br />Hauptstr 1<br />35285 Gemünden (Wohra)<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_18" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15017</p>Test Kunde <br />Hauptstr 1<br />35285 Gemünden (Wohra)<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 65mm; border: none 0px; position: absolute; top: 216mm; left: 0mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15018</p>Test Kunde <br />Hauptstr 16<br />55239 Gau - Odernheim<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_19" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15018</p>Test Kunde <br />Hauptstr 16<br />55239 Gau - Odernheim<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 216mm; left: 65mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15019</p>Test Kunde <br />Hauptstr 3<br />86938 Schondorf am Ammersee<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_20" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15019</p>Test Kunde <br />Hauptstr 3<br />86938 Schondorf am Ammersee<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 216mm; left: 135mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15020</p>Test Kunde <br />Hauptstr 9<br />4205 Leipzig<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_21" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15020</p>Test Kunde <br />Hauptstr 9<br />4205 Leipzig<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 65mm; border: none 0px; position: absolute; top: 252mm; left: 0mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15021</p>Test Kunde <br />Hauptstr 1<br />25451 Quickborn<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_22" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15021</p>Test Kunde <br />Hauptstr 1<br />25451 Quickborn<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 252mm; left: 65mm; "><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15022</p>Test Kunde <br />Hauptstr 11<br />73252 Lenningen<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_23" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15022</p>Test Kunde <br />Hauptstr 11<br />73252 Lenningen<br />" style="" />
    <div class="label" style="width: 70mm; border: none 0px; position: absolute; top: 252mm; left: 135mm; page-break-after: avoid;"><p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15023</p>Test Kunde <br />Hauptstr 17<br />74232 Abstatt<br /></div>
    <input type="hidden" name="label_24" value="<p class='kdnr_print'>KundenNr.: 15023</p>Test Kunde <br />Hauptstr 17<br />74232 Abstatt<br />" style="page-break-after: avoid;" />
            </body>
            </html>
           

    Und der relevante Teil der dazugehörenden CSS:
    Code: CSS  [Auswählen]
    * {
            font-size: 1em;
            font-family: Arial, sans-serif;
            margin: 0px;
            padding:0px;
            text-decoration:none;  

    }

    body {
            margin: 5px;
    }

    .label {
            font: 10px;
            height: 35mm;
            padding-top: 8px;
            padding-left: 5px;
            padding-right: 3px;
            padding-bottom: 3px;
    }

    .kdnr_print {
            font-family: courier;
            font-weight:bold;
            font-size:12px;
    }
     

    Firebug bringt mir Daten die sauber aussehen: (div name=label_24)
    Code: CSS  [Auswählen]
    element.style {
        border: 0 none;
        left: 135mm;
        page-break-after: avoid;
        position: absolute;
        top: 252mm;
        width: 70mm;
    }
    .label {
        height: 35mm;
        padding: 8px 3px 3px 5px;
    }
    * {
        font-family: Arial,sans-serif;
        font-size: 1em;
        margin: 0;
        [s]padding: 0;[/s]
        text-decoration: none;
    }

    Geerbt von html
    * {
    [s]    font-family: Arial,sans-serif;
        font-size: 1em;[/s]
    }

    Geerbt von body
    * {
    [s]    font-family: Arial,sans-serif;
        font-size: 1em;[/s]

    Kennt eventuell jemand das Problem? Ich habe da jetzt schon 3 Stunden alles mögliche versucht was ich mit Google gefunden habe.

    Das div hat eine Höhe von 35mm und Position von oben 252mm. Das macht also nach Eva Zwerg 287mm vom oberen Seitenrand. Das muss also eigentlich auf eine Seite passen die 297mm hoch ist.

    Was z.B. nicht hilft ist ein page-break-after: avoid für das div oder ein @page {size: 297mm 210mm ;margin: 0mm; padding: 0mm;}

    Die sowieso unsichtbaren <input type="hidden" ...> habe ich auch schon mit visibility: hidden; komplett entfernt, half auch nicht.

    Gibt es eventuell einen bekannten Workaround für diesen Bug?


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31098.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Firefox Drucken vs CSS position:absolute
    Antwort #1 am: 22. September 2014, 17:17:55
    Warum gehst Du den unsicheren Weg über den Browser? Ich würde ein PDF-File als Aufkleber erstellen und das paßt dann eigentlich immer.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Firefox Drucken vs CSS position:absolute
    Antwort #2 am: 22. September 2014, 17:19:03
    #edit: Beitrag entfernt (wer lesen kann ist im Vorteil. Sorry.)

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Firefox Drucken vs CSS position:absolute
    Antwort #3 am: 22. September 2014, 17:32:32
    Berechtigte Frage! Weil im Zeitdruck bin und ich annahm, das schnell umsetzen zu können. Habe noch nie PDF mit PHP erzeugt und hätte mich da erst einlesen müssen. Mittlerweile ärgere ich mich schon, dass ich nicht gleich PDF genommen habe. Wahrscheinlich hätte ich Zeit gespart und außerdem hätte ich noch die Vorteile gehabt, ohne Druckerdialog auszukommen und ich wäre flexibler gewesen bei der Wahl des Druckers.

    Ich hatte einfach nicht mit diesem Bug in FF gerechnet.

    Die PDF Lösung war angedacht für die Zukunft. Ich wollte mich jetzt nicht auf unbekanntes Terrain begeben. Was ich auch nicht bedacht hatte, dass man den Druckdialog nicht umgehen kann. Bei den Aufklebern geht das ja noch. 500 Etiketten sind 21 Mausklicks. Da soll aber noch eine Serienbrieffunktion mitlaufen und 500 Mausklicks sind dann schon nervig. Naja .... in AutoIT dauert das schreiben des Scripts das die 500 klicks macht 2 Minuten  :lol1: Murks mit Murks zu beseitigen ist aber eigentlich nicht meine Art, wenn es sich vermeiden lässt.

    Ich schlafe mal eine Nacht drüber .... eventuell schmeiße ich das ganze weg und mache es neu.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Firefox Drucken vs CSS position:absolute
    Antwort #4 am: 22. September 2014, 17:58:19
    Da soll aber noch eine Serienbrieffunktion mitlaufen

    In welchem Programm? Was soll die machen?

    Am Ende kann man das vielleicht ganz anders machen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Firefox Drucken vs CSS position:absolute
    Antwort #5 am: 22. September 2014, 18:10:26
    mit egal was. Ich hab meine Daten in einem array in PHP

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Firefox Drucken vs CSS position:absolute
    Antwort #6 am: 22. September 2014, 18:19:42
    Lies Dich da ein: http://www.tcpdf.org/. Ist gar nicht so aufwändig.

    Andererseits verstehe ich nicht, warum von Lexware nach PHP um Aufkleber und Serienbriefe zu erstellen. Gibt es in Lexware keine Möglichkeit mehr Formulare/Berichte zu erstellen? Außerdem gäbe es da meines Wissens noch ein CRM-Modul für Lexware, was früher mal mit combit-adressmanager praktisch gleich war.

    Oder man schreibt in Word ein Makro zum Zugriff auf Lexware via ODBC (hast Du ja wohl) und erstellt da den Serienbrief.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Firefox Drucken vs CSS position:absolute
    Antwort #7 am: 22. September 2014, 19:48:04
    Weil die Auswertung welche Kunden genau einen Katalog bekommen sollen in Lexware nicht machbar ist. Vor allem nicht über 2 Firmen. Und ich kaufe nichts dazu, wenn es nicht sein muss. Des weiteren brauche ich die Möglichkeit auch an Leute zu schicken die noch nicht in Lexware sind, weil sie im Onlineshop oder per Postkarte einen Katalog angefordert haben. An Word habe ich gedacht, ist aber unpraktisch, da ich dann 2 Arbeitsschritte habe. 1) Aufkleber 2) Begleitbriefe. Ich hätte das gerne so einfach wie möglich, damit das auch dann funktioniert, wenn ich nicht im Haus bin. Vor allem soll auch gespeichert werden wer schon einen Katalog hat. Da ich sowieso mit Lexware Kundendaten hantiere um z.B. die Kundennummer von Lexware im Backend von Modified zu haben oder auch die Trackingnummer von DHL, die ich nur über die Lexware Rechnungsnummer identifizieren kann, war sowieso schon fast alles vorhanden um die Aufkleber zu drucken. Eine CSV import Funktion is in PHP in 3 Minuten geschrieben also sah ich keinen Grund mir einen Abzubrechen das in Lexware zusammenzufrickeln. Vor allem ohne die Möglichkeit Duplikate abzugleichen von der alten und der neuen neuen Firma. Wawis waren sowieso noch nie mein Fall. Und noch dazu ist das Teil so extreeeeem laaaaahm sobald man irgendwas mit vielen Datensätzen macht.
    Ich hab außerdem sowieso noch auf den Plan stehen unserer Buchhaltung die Arbeit zu erleichtern indem man wichtige häufige Abfragen Außerhalb von Lexware machen kann. Z.B. bis man anhand der RE Nr. eine Kundennummer hat ... Belegliste aufmachen, 2sec Sanduhr. Filter auf Belegnummer stellen, Belegnummer eingeben, Enter. Rechnung aufmachen, evtl. nervige "Rechnung bereits gebucht" Meldung wegklicken, nochmal eine Sekunde warten bis die Rechnung angezeigt wird.
    Und das Tool das unsere Firma mal hatte um Kontoauszüge von der Bank mit den Konten der Kunden abzugleichen war für unseren Anwendungsfall völlig unbrauchbar. Da muss also auch was her, das GENAU das macht was wir wollen und nicht wieder eine eingekaufte Standardlösung die keine Sonderfälle beachtet. Ich mach das lieber selbst, dann weiß ich was genau passiert und ich habe nicht wieder böse Überraschungen wie z.B. als ich beim Drecksware ähhh Lexware mal die Kundenimport Funktion verwendet habe und der mir die Daten zerlegt hat weil ein Semikolon oder ein Anführungszeichen in den Daten war.
    Das Projekt ist sowieso ein wenig größer das ich da im Kopf habe, und die Funktionen die entstehen für Brief / Aufkleber sind da wiederverwertbar.
    Es kann z.B. nicht angehen, dass eine Minute vergeht, eine Kontenübersicht zu bekommen, weil das Scheissprogramm so bescheuert programmiert ist, dass es keinen Knopf gibt für "Letzte Seite" und die Buchhaltung sich einen totklickt über alle Seiten zu blättern, weil die Zusammenfassung auf der Letzten Seite steht und ich den ganzen Mist vorher NUR brauche wenn auf der letzten Seite rauskommt, dass da was unklar ist. Ich bin sicher die Abfrage bekomme ich auch außerhalb hin. Dann muss sich die Dame nur noch da durchquälen wenn rauskam, dass irgendwas nicht stimmt.
    Des weiteren hätte ich die Möglichkeit ihr auch automatisierte Reports per mail zukommen zu lassen.

    Also wie Du siehst ist das Serienbriefgedöns nur ein Nebenprodukt und ich möchte nicht 125 Sonderlösungen haben, sondern EINE Intranetapplikation als eierlegende Wollmilchsau.

    Dann muss ich mal sehen ob das tcpdf mit meiner sehr aktuellen php Version vom XAMPP läuft und mich da einlesen.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Firefox Drucken vs CSS position:absolute
    Antwort #8 am: 23. September 2014, 08:17:12
    Den NSA ähhh Microsoft Internetexploder will ich gar nicht erst testen, der wird aus Sicherheitsgründen in unserer Firma niemals gestartet.

    Der Witz ist übrigens gut. Euch ist schon klar, dass ausgerechnet eure Wawi den IE vorraussetzt und nutzt?

    Performance-Probleme bei Lexware hatten wir eigentlich nie, aber das ist ja ausch schon einige Zeit her. Wir wollten auch bessere Kontrolle und mehr Anpassbarkeiten und haben die Wawi gewechselt.

    Was ich noch im Kopf habe:
    ODBC-Ablaufverfolgung ausschalten
    Visuelle Windowseffekte abschalten
    Kontrolle ob Datenbank und Datendatei beim Virenscanner ausgeschlossen wurden, bzw. der Netzwerkzugriff auf den Arbeitstationen gescannt wird (dann mal deaktiveren)

    Und das Tool das unsere Firma mal hatte um Kontoauszüge von der Bank mit den Konten der Kunden abzugleichen war für unseren Anwendungsfall völlig unbrauchbar.
    Kann Lexware keinen MT940-Import mehr? Ich meine das gabe es früher.

    Wawis waren sowieso noch nie mein Fall.
    Ohne Kenntnis der Ware und deinen SQL-Kenntnissen finde ich das sehr ambitioniert.
    15 Antworten
    5765 Aufrufe
    27. Juli 2009, 19:52:54 von kkanitz
    2 Antworten
    4455 Aufrufe
    20. Juni 2013, 08:15:38 von cayuco
    6 Antworten
    3512 Aufrufe
    16. August 2010, 22:25:27 von Tomcraft
    3 Antworten
    3041 Aufrufe
    11. Dezember 2010, 17:42:11 von Tomcraft
               
    anything