Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Keine Kundendaten in der Datenbank speichern, geht das?

    Ano80

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo,

    ich habe nun ein wenig im Forum geschnuppert aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe auch, dass ich hier im richtigen Bereich bin? Wenn nicht, dann bitte ich dieses zu verzeihen. Nun meine eigentliche Frage, mein Anliegen:

    Gibt es eine Lösung, ein Modul und/oder ähnliches, dass erzeugt, dass Kundendaten NICHT in der Datenbank gespeichert werden, sondern direkt via eMail übermittelt werden?

    Wie gesagt, bitte habt Nachsicht, wir machen alles in Eigenregie und arbeiten uns selbst Stück für Stück vor!

    Beste Grüße und Danke,
    Ano

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31076.0
    Werbung / Banner buchen

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Keine Kundendaten in der Datenbank speichern, geht das?
    Antwort #1 am: 17. September 2014, 13:57:20
    Hi Ano

    ich denke nicht, aber ich verstehe den Sinn auch nicht so Recht.

    Gruß
    GMS

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Keine Kundendaten in der Datenbank speichern, geht das?
    Antwort #2 am: 17. September 2014, 14:41:29
    Es gibt die Möglichkeit der Gast-Konten, welche man automatisch löschen lassen kann. Allerdings gibt es da auch einen Fehler, der bei einigen auftaucht und plötzlich Bestellungen angezeigt bekommen, welche nicht zum jeweiligen Kunden gehören - aber das passiert nur wenn das Löschen der Gastkonten eingeschaltet ist.

    Generell bleibt zu bedenken, dass in der Bestellung die Kundendaten ja auch vorhanden sind. Ein Löschen bzw. direkte Übertragung per Email wäre mir zu unsicher, weil wenn weg, dann weg.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Keine Kundendaten in der Datenbank speichern, geht das?
    Antwort #3 am: 17. September 2014, 14:44:30
    Hallo,

    Auch wenn sich mir der Sinn ebenfalls nicht ganz erschließt, gäbe es die Möglichkeit, die Kundendaten nach einer Bestellung sofort wieder zu löschen - sie wären dann nur einen Sekundenbruchteil in der DB und sofort nach Versand der Bestellmail wieder weg.

    Als Ansatz:
    In der Datei checkout_process.php ganz unten die entsprechenden Datensätze aus der Tabelle orders und orders_... direkt wieder löschen und natürlich darauf achten, dass dem Kunden dann keine Druckansicht auf der checkout_success.php angeboten werden kann.

    Ansonsten ist natürlich die Account-Option im Adminbereich auf "nur Gast" zu setzen und das löschen von Gastkonten zu aktivieren.

    Viele Grüße
    Marcus

    akima

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Keine Kundendaten in der Datenbank speichern, geht das?
    Antwort #4 am: 29. Januar 2015, 13:03:24
    Also für mich ist das auch nicht wirklich sinnvoll.
    Schließlich sind die Kundendaten das Kapital einer jeden Firma.
    Aber wenn du deinen Kunden diese Option bieten willst, dass diese auch ohne Registrierung bestellen dürfen, dann würde ich es mit einem zusätzlichen Formular lösen. Das die Formularfelder ausliest und nur auf Lieferschein und Rechnung verwendet. Das geht alles. Aber du solltest dir mal Gedanken machen, ob du nicht eine Adressvalidierung zur Prüfung der Kundendaten zwischen schalten willst.
    Sonst hast du das Problem, dass es zu Fakebestellungen kommt. Und da kannst du dann nichts machen, weil es die Adresse und den Namen vielleicht überhaupt nicht gibt ...

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Keine Kundendaten in der Datenbank speichern, geht das?
    Antwort #5 am: 29. Januar 2015, 13:31:02
    ACHTUNG! Wenn der Webspace ein technisches Problem mit dem Mailserver hat, dann hat der Kunde bestellt, die Mail kam nie an und der Kunde ist Sauer. Du kannst dann nichts mehr nachvollziehen!

    Ist mir bei 1&1 passiert, dass über Stunden keine Mails raus gingen. <- Weiterer Grund umzuziehen.

    Des weiteren .... Datensicherheit. Du müsstest jede eingehende mail SOFORT an eine andere Mailbox weiterleiten, damit Deine Daten noch da sind, falls die Mailbox aus irgendeinem Grund abraucht.
    1 Antworten
    2744 Aufrufe
    08. März 2012, 15:33:11 von web28
    10 Antworten
    4957 Aufrufe
    15. Mai 2011, 11:44:24 von lexus
    5 Antworten
    3000 Aufrufe
    12. November 2015, 08:36:49 von webald
    0 Antworten
    1764 Aufrufe
    23. März 2013, 15:30:33 von chrengelke