Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Siegel für Naturstein-Handel

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Siegel für Naturstein-Handel
    am: 17. September 2014, 11:00:19
    Servus Leute,

    ich bin gerade dabei unseren alten Shop von Grund auf zu erneuern. Da dieser schon sehr alt ist und nicht geupdatet wurde ist er ne tickende Zeitbombe und jetzt möchte ich erst mal die Rechtssicherheit sicherstellen und dann erst das Design und Content verbessern.

    Das Problem in unserer Branche ist, dass es z.b. sowas wie "Rücksendung" normalerweise nicht gibt (Reklamationen natürlich schon). Dazu kommt, dass im Shop keine Lagerhaltung eingepflegt wird, so können Artikel bestellt werden die gar nicht verfügbar sind.
    Deswegen befürchte ich, dass Standardtexte rein rechtlich gesehen nicht vollständig oder zu allgemein gehalten sind.

    Ich hab ja schon von einigen Siegeln wie safeterms und Händlerbund usw. gelesen, aber sind diese wirklich  auch passend für unsere Branche? Oder müssen wir den teuren Weg über den Anwalt gehen?

    Vielen Dank!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31073.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Siegel für Naturstein-Handel
    Antwort #1 am: 17. September 2014, 11:25:48
    Ich seh da jetzt erstmal keinen Widerspruch.

    Rücksendungen musst du rein rechtlich anbieten. Wenn sie nicht vorkommen, umso besser für dich.

    Und Artikel, die wir nicht auf Lager haben, bieten wir auch an. Teilweise werden die auch erst beim Hersteller nach Bestelleingang produziert. Und bei so manchem Dropshipper dürfte es ähnlich aussehen. Da sollten Standardtexte kein Problem sein.

    Zumindest bei IT-Recht ist es ja so, dass da nicht ein Text für alle möglichen Shops passen muss, sondern das ist ein Baukastensystem, aus dem du dir die Teile rausnimmst, die du brauchst und zu einem für dich passenden Gesamttext zusammenstellst. Ich vermute bei anderen Anbietern geht das genauso.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Siegel für Naturstein-Handel
    Antwort #2 am: 17. September 2014, 12:21:13
    Wenn Du Sachen für Deine Kunden anfertigst, gilt für diese Sachen ohnehin nicht ein Widerspruchsrecht. Ansonsten solltest Du keine Vereinbarung treffen, dass Du die Rücksendekosten trägst, falls der erste Satz nicht für die Dich zutrifft.
    Bezüglich der nicht vorrätigen Waren, die im Shop angeboten werden, sollte schon auf die angegebene Lieferzeit geachtet werden.
    Ansonsten ist es sicher besser, wenn mal eine versierter Anwalt über Deine AGB ect. guckt. Wenn Du Dich mal bei Google schlau machst, kannst Du dort auch ein bezahlbares Angebot bekommen.

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Siegel für Naturstein-Handel
    Antwort #3 am: 18. September 2014, 09:47:57
    @Matt Das Angebot von IT-Recht klingt recht gut und ich werde mich mal weiter informieren.
    @Viol Wenn ich alles fertig habe, lass ich also auch einen Anwalt drüber schauen.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Siegel für Naturstein-Handel
    Antwort #4 am: 18. September 2014, 09:49:03
    Hallo VoxlWolf,

    genau die richtigen Prioritäten, zumal, wenn der Shop schon online ist. Zutreffend wird wohl auch sein, dass du mit Standard-Lösungen nicht weit kommen wirst. Ohne deinen Shop gesehen zu haben, kann ich nur raten, wie es um Widerrufsrechte und Rückabwicklungen bestellt ist.

    Bei Interesse kannst du mir gern eine kurze E-Mail schreiben, sicher können wir da eine Lösung finden.

    Gruß,
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.
    32 Antworten
    11486 Aufrufe
    17. November 2010, 22:01:11 von guensi
    Noch ein Trusted SIEGEL ...

    Begonnen von Gast20120210 am Off Topic

    9 Antworten
    4947 Aufrufe
    24. Februar 2010, 23:23:37 von guensi
    28 Antworten
    14752 Aufrufe
    07. Dezember 2011, 16:09:04 von Matt
    7 Antworten
    8958 Aufrufe
    16. November 2010, 09:28:28 von LordMeuchelmord
               
    anything