2. Im Shopsystem sind Produktkurzbeschreibungen eingebaut und es macht keinen Unterschied ob man diese nun wie vorgesehen über "Jetzt-kaufen"-Buttons in Produktlisten benutzt und jediglich wie rechtlich vorgeschrieben vom Warenkorb bis zur Checkout-Seite (Stichwort: wesentliche Produktmerkmale).
Wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe, bist du der Auffassung, dass es die für die checkout_confirmation-Seite gedachten "Wesentlichen Produktmerkmale" überflüssig machen, Kunden ausführlich über sämtliche Produkteigenschaften zu informieren. Diese Auffassung sei dir unbenommen, ich muss sie ja nicht teilen. Im Gegenteil, ich mache sogar einen inhaltlichen Unterschied zwischen [werbender] "Kurzbeschreibung" und den [rechtlich relevanten] "wesentlichen Produktmerkmalen", aber das nur am Rande.
Ich glaube nicht, dass man "
ausführlich über sämtliche Produkteigenschaften informieren" sollte, wenn man rechtlich verpflichtet ist an den entsprechenden Stellen über die "wesentlichen Produktmerkmale" zu informieren, denn wenn das zu ausführlich wird, dann wird aus einer [rechtlich relevanten] Information schnell eine [werbende] "Kurzbeschreibung".
Auf die rechtlichen Probleme musste ich nicht groß hinweisen, das steht ja nun dick & fett im Backend neben der entsprechenden Checkbox.
Und genau an diesem Punkt beginnt für mich das was ich als Zensur bezeichnet habe. Es ist natürlich lobenswert, wenn das Shopsystem bei diesen Checkboxen diesen Warnhinweis aufweist aber dieser Warnhinweis und die u.a. von dir kommunizierte Fehlinformation über "Jetzt-Kaufen"-Buttons kann (muss aber nicht) dazu führen, dass sich seitens der Entwickler die Meinung durchsetzt, dass "Jetzt-Kaufen"-Buttons nur auf Produktseiten zu finden sein sollten und Shopbetreiber "Jetzt-Kaufen"-Buttons eh nicht an anderen Stellen wünschen/einsetzen.
Mich nerven einfach zunehmend zwei Dinge: bequeme und uninformierte Shopbetreiber, die mit minimalstem Aufwand (richtig, das ist eine Unterstellung) Umsatz schießen wollen. Denn welchen Grund gäbe es sonst, Kunden nicht zuerst auf die (sorgfältig erstellte, ausführlich beschreibende und mit großen Fotos ausgestattete) Produktdetailseite zu führen, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen sollen?
Mich nerven bequeme und uninformierte Shopbetreiber, die mit minimalstem Aufwand einen Shop aufsetzen und sich nicht im geringsten mal damit beschäftigen, wie sie diesen Shop benutzerfreundlich gestalten können.
Aus welchem Grund sollte man überhaupt eine "Bestseller"-Box anzeigen?
Will man da die Konkurrenz über die umsatzstärksten Produkte informieren oder dem Kunden, welcher sich für einen Artikel entschieden hat, welcher in der Bestseller-Liste nicht auf Platz 1 steht, vermitteln, dass die Mehrheit der anderen Käufer etwas cleverer ist oder einen besseren Geschmack hat?
Aus welchem Grund sollte man z.B. auf der shopping_cart.php Produkte bewerben die der Käufer aber nicht direkt auch noch in den Warenkorb legen kann, weil ein "In den Warenkorb"-Button fehlt?
Und zweitens Leute, die coden können und sowas unterstützen.
Ich wüsste nichts, was dagegen spricht, dass es Person gibt, die
"mit minimalstem Aufwand (richtig, das ist eine Unterstellung) Umsatz schießen wollen" und das sich Personen nicht selbstzensieren und daher "auch" solchen Shopbetreibern Hilfestellungen geben.
Denn welchen Grund gäbe es sonst, Kunden nicht zuerst auf die (sorgfältig erstellte, ausführlich beschreibende und mit großen Fotos ausgestattete) Produktdetailseite zu führen, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen sollen?
Kunden treffen ihre Kaufentscheidung im Normalfall immer dann, wenn sie den Preis des gewünschten Produktes sehen. Es ist ja nicht der Normall, dass sich ein Kunde vollkommen uninformiert in einen Shop verirrt und sich fragt, was er denn heute mal kaufen könnte.
Ausgehend von dem was du über "In den Warenkorb"-Buttons außerhalb der Produktseiten geschrieben hast, könnte man nun dir auch unterstellen, dass du es dir nicht nur
"bequem" machst sondern auch bewusst Kunden erst mit tollen Bildern und Preisen "anfütterst" um sie dann auf der Produktseite mit zu vielen "Informationen" und vielen bunten Bilder von den "wesentlichen Produkteigenschaften" abzulenken.
Jeder der mal z.B. bei eBäh einen Fehlkauf getätigt hat, der weiss, dass man Produkte genau so darstellen sollte, denn so kann man selbst das letzte Kellergerümpel noch an den Mann bringen.
Was von deiner
"sorgfältig erstellten, ausführlich beschreibenden und mit großen Fotos ausgestatteten Produktdetailseite" zu halten ist kann man daher so leicht beurteilen wie du Shopbetreiber beurteilen kannst, die
"mit minimalstem Aufwand Umsatz schießen wollen". Man müsste wissen wie lange sich Besucher und Kunden auf deinen Produktseiten aufhalten (damit kann man errechnen ob sie die Texte auch komplett lesen und diese Texte nicht nur für Suchmaschinen geschrieben wurden) und das Ergebnis vergleicht man dann mit der Widerrufsquote in deinem Shop.