Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: "In den Warenkorb" Button in Boxen anzeigen

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: "In den Warenkorb" Button in Boxen anzeigen
    Antwort #15 am: 26. September 2014, 16:18:50
    meine Kurzantwort las sich, als wäre da ein Automatismus eingebaut, der den Denkfehler des TE korrigiert... schön wärs, wenns sowas gäbe.

    Nein, das Problem ist, dass DU einen Denkfehler machst und meinst es wäre generell "widerrechtlich" den "Jetzt-kaufen"-Button in Produktlisten zu aktivieren.


    Diesen Thread "Jetzt kaufen" - nicht rechtssicher!? lesen, und zwar bis zu Ende, auch Postings wie dieses --> "Wir haben jedoch nun eine Abmahnung bekommen. Der Grund ist, dass der Kunden die Ware in den Warenkorb legen kann, ohne vorher die Beschreibung gelesen zu haben."

    1. Eine Abmahnung kann man auch bekommen, wenn man eine rechtssicheren Shop hat.
    2. Im Shopsystem sind Produktkurzbeschreibungen eingebaut und es macht keinen Unterschied ob man diese nun wie vorgesehen über "Jetzt-kaufen"-Buttons in Produktlisten benutzt und jediglich wie rechtlich vorgeschrieben vom Warenkorb bis zur Checkout-Seite (Stichwort: wesentliche Produktmerkmale).

    Du schreibst doch selbst:
    Es gibt bestimmte Pflichtinformationen, die erfüllt werden müssen, bevor man die Ware in den virtuellen Warenkorb legen können sollte.

    Das ist ja soweit richtig aber wie du darauf kommst, dass es "widerrechtlich" ist, dass der TE die "Jetzt-kaufen"-Buttons in Produktlisten aktiviert ist mir vollkommen unverständlich und diese generelle Aussage ist schlicht falsch und widerspricht auch deiner eigenen richtigen Aussage über die notwendigen Pflichtinformationen.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: "In den Warenkorb" Button in Boxen anzeigen
    Antwort #16 am: 26. September 2014, 17:16:29
    Zitat
    Du schreibst doch selbst:...
    Abgesehen davon dass das von mir war, wissen wir alle 3 was gemeint ist (war).

    Bei diesem speziellen Fall, und zwar den "generellen" Einbau des "Jetzt-kaufen"-Button in die Boxen, ging es im Prinzip darum, auch darauf hinzuweisen, dass damit u.U. rechtliche Probleme auftreten können.

    Denn sonst tappen so manche in eine Falle.

    Gruß

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: "In den Warenkorb" Button in Boxen anzeigen
    Antwort #17 am: 27. September 2014, 11:37:34
    Bei diesem speziellen Fall, und zwar den "generellen" Einbau des "Jetzt-kaufen"-Button in die Boxen, ging es im Prinzip darum, auch darauf hinzuweisen, dass damit u.U. rechtliche Probleme auftreten können.

    Denn sonst tappen so manche in eine Falle.

    @web0null

    Es macht für mich aber einen deutlichen Unterschied ob man einem Fragesteller auf mögliche rechtliche Probleme hinweist oder direkt schreibt:
    Der TE macht hier ein Uralt-Fass auf und bekommt auch noch den passenden Code für seinen rechtlich indiskutablen Wunsch geliefert.  :doh:

    Ich benutze z.B. "Jetzt-kaufen"-Buttons in Boxen und die habe ich mir mittels hier im Forum gefundenen Anleitungen eingebaut. Wenn ich Baustelles Posting lese, dann verstehe ich das so, dass ich diese Anleitungen gar nicht hätte finden dürfen und das ganz unabhängig davon ob ich mögliche rechtliche Probleme beseitigt habe oder nicht.
    Das ist dann keine Hilfestellung mehr sondern ein indiskutabler Wunsch nach Zensur gepaart mit einer indiskutablen Aufforderung zur Selbstzensur.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: "In den Warenkorb" Button in Boxen anzeigen
    Antwort #18 am: 27. September 2014, 13:06:51
    Man, Godzilla, jetzt mach doch nicht so´n Fass auf, von wegen Zensur und so.
    Zitat
    Wenn ich Baustelles Posting lese, dann verstehe...

    Das du eine andere Auffassung bei manchen Dingen hast hab ich z. B. ja eh schon mitbekommen.
    Ist ja im Prinzip nichts dagegen zu sagen, Menschen sind halt verschieden, und diskutieren dann.

    Aber jetzt gleich auf Zensur zu kommen ist schon zu viel des "guten".

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: "In den Warenkorb" Button in Boxen anzeigen
    Antwort #19 am: 28. September 2014, 12:47:50
    @Godzilla
    Eigentlich wollte ich die etwas merkwürdige Diskussion mit dir nicht fortsetzen. Aber da du keine Ruhe gibst, hier meine :2cent: zu deinen Punkten:

    Nein, das Problem ist, dass DU einen Denkfehler machst und meinst es wäre generell "widerrechtlich" den "Jetzt-kaufen"-Button in Produktlisten zu aktivieren.

    Korrekt. Ob der "In den Warenkorb"-Button in Listen- u. Boxenansicht, der den Kunden samt Ware ohne Umweg über die Artikeldetailseite direkt in den Warenkorb katapultiert, gerechtfertigt abmahnbar ist [Stand aktuelle Rechtsprechung], kann ich nicht zu 100% beurteilen. Aber selbst wenn alle Vorgaben aus der PAngV erfüllt würden, halte ich eine solche Vorgehensweise für wenig seriös.

    1. Eine Abmahnung kann man auch bekommen, wenn man eine rechtssicheren Shop hat.

    Ja, und man kann auch Blähungen bekommen, ohne Luft gegessen zu haben.

    2. Im Shopsystem sind Produktkurzbeschreibungen eingebaut und es macht keinen Unterschied ob man diese nun wie vorgesehen über "Jetzt-kaufen"-Buttons in Produktlisten benutzt und jediglich wie rechtlich vorgeschrieben vom Warenkorb bis zur Checkout-Seite (Stichwort: wesentliche Produktmerkmale).

    Wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe, bist du der Auffassung, dass es die für die checkout_confirmation-Seite gedachten "Wesentlichen Produktmerkmale" überflüssig machen, Kunden ausführlich über sämtliche Produkteigenschaften zu informieren. Diese Auffassung sei dir unbenommen, ich muss sie ja nicht teilen. Im Gegenteil, ich mache sogar einen inhaltlichen Unterschied zwischen [werbender] "Kurzbeschreibung" und den [rechtlich relevanten] "wesentlichen Produktmerkmalen", aber das nur am Rande.

    Das ist ja soweit richtig aber wie du darauf kommst, dass es "widerrechtlich" ist, dass der TE die "Jetzt-kaufen"-Buttons in Produktlisten aktiviert ist mir vollkommen unverständlich und diese generelle Aussage ist schlicht falsch und widerspricht auch deiner eigenen richtigen Aussage über die notwendigen Pflichtinformationen.

    Vielleicht hat Thomas (spritzpistole) ja eine Meinung hierzu. Parallel werde ich meinen Kontakt bei der IT-Recht Kanzlei fragen, ob - bei korrekter Umsetzung der rechtlichen Vorgaben, wohlbemerkt - ein "In den Warenkorb"-Button in Listen oder Boxen rechtlich unbedenklich ist. Solange gilt für mich der Grundsatz, wie er mal in einem BGH-Urteil formuliert wurde: "Schon das Einlegen in den Warenkorb ist eine geschäftliche Entscheidung des Verbrauchers, für die er alle wesentlichen Informationen benötigt." Wie das in einer Box funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

    Es macht für mich aber einen deutlichen Unterschied ob man einem Fragesteller auf mögliche rechtliche Probleme hinweist oder direkt schreibt: [...]

    Auf die rechtlichen Probleme musste ich nicht groß hinweisen, das steht ja nun dick & fett im Backend neben der entsprechenden Checkbox. Mich nerven einfach zunehmend zwei Dinge: bequeme und uninformierte Shopbetreiber, die mit minimalstem Aufwand (richtig, das ist eine Unterstellung) Umsatz schießen wollen. Denn welchen Grund gäbe es sonst, Kunden nicht zuerst auf die (sorgfältig erstellte, ausführlich beschreibende und mit großen Fotos ausgestattete) Produktdetailseite zu führen, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen sollen? Und zweitens Leute, die coden können und sowas unterstützen.

    Ich benutze z.B. "Jetzt-kaufen"-Buttons in Boxen und die habe ich mir mittels hier im Forum gefundenen Anleitungen eingebaut. Wenn ich Baustelles Posting lese, dann verstehe ich das so, dass ich diese Anleitungen gar nicht hätte finden dürfen [...]

    Häh? Historisch bedingt findet man in den Untiefen dieses Forums viele hübsche Dinge. Man muss aber nicht immer alles einbauen, was man einbauen kann (weiser Spruch aus dem Shopbetreiber-Zen). Sprich: gefundener Code entbindet nicht vom Selberdenken.

    [...] und das ganz unabhängig davon ob ich mögliche rechtliche Probleme beseitigt habe oder nicht.

    Wir klären das, okay? Oder hast du deine Vorgehensweise etwa selbst mit einem Anwalt abgestimmt, bevor du die Software verbogen hast?

    Das ist dann keine Hilfestellung mehr sondern ein indiskutabler Wunsch nach Zensur gepaart mit einer indiskutablen Aufforderung zur Selbstzensur.

    Aufforderung zur Selbstzensur gefällt mir. Wirst du nun öfter bei mir erleben. Also, dass ich mich selbst zensiere. Insbesondere dir gegenüber.

    Greets,
    Chris

    P.S. web0null, lieben Dank für deine Vermittlungsbemühungen :-)

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: "In den Warenkorb" Button in Boxen anzeigen
    Antwort #20 am: 29. September 2014, 12:37:41
    [...] Parallel werde ich meinen Kontakt bei der IT-Recht Kanzlei fragen, ob - bei korrekter Umsetzung der rechtlichen Vorgaben, wohlbemerkt - ein "In den Warenkorb"-Button in Listen oder Boxen rechtlich unbedenklich ist.

    Erledigt. Kurz und schmerzhaft:

    Der Button "In den Warenkorb" in Shop-Boxen wie "Bestseller", der Kaufinteressenten nicht erst zur Produktdetailseite führt, sondern direkt zum Warenkorb, geht in Ordnung, wenn sämtliche rechtlich geforderten Informationspflichten eingehalten werden.

    Ich bitte alle Beteiligten um Entschuldigung für die Falschinformation meinerseits. Ihr braucht mir nicht vors Schienbein zu treten, das habe ich bereits selbst getan. :laugh: Wird nicht mehr vorkommen, dass ich mich in Rechtsfragen so exponiere.

    Zerknirschte Grüße,
    Chris

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: "In den Warenkorb" Button in Boxen anzeigen
    Antwort #21 am: 29. September 2014, 23:46:50
    2. Im Shopsystem sind Produktkurzbeschreibungen eingebaut und es macht keinen Unterschied ob man diese nun wie vorgesehen über "Jetzt-kaufen"-Buttons in Produktlisten benutzt und jediglich wie rechtlich vorgeschrieben vom Warenkorb bis zur Checkout-Seite (Stichwort: wesentliche Produktmerkmale).

    Wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe, bist du der Auffassung, dass es die für die checkout_confirmation-Seite gedachten "Wesentlichen Produktmerkmale" überflüssig machen, Kunden ausführlich über sämtliche Produkteigenschaften zu informieren. Diese Auffassung sei dir unbenommen, ich muss sie ja nicht teilen. Im Gegenteil, ich mache sogar einen inhaltlichen Unterschied zwischen [werbender] "Kurzbeschreibung" und den [rechtlich relevanten] "wesentlichen Produktmerkmalen", aber das nur am Rande.

    Ich glaube nicht, dass man "ausführlich über sämtliche Produkteigenschaften informieren" sollte, wenn man rechtlich verpflichtet ist an den entsprechenden Stellen über die "wesentlichen Produktmerkmale" zu informieren, denn wenn das zu ausführlich wird, dann wird aus einer [rechtlich relevanten] Information schnell eine [werbende] "Kurzbeschreibung".

    Auf die rechtlichen Probleme musste ich nicht groß hinweisen, das steht ja nun dick & fett im Backend neben der entsprechenden Checkbox.

    Und genau an diesem Punkt beginnt für mich das was ich als Zensur bezeichnet habe. Es ist natürlich lobenswert, wenn das Shopsystem bei diesen Checkboxen diesen Warnhinweis aufweist aber dieser Warnhinweis und die u.a. von dir kommunizierte Fehlinformation über "Jetzt-Kaufen"-Buttons kann (muss aber nicht) dazu führen, dass sich seitens der Entwickler die Meinung durchsetzt, dass "Jetzt-Kaufen"-Buttons nur auf Produktseiten zu finden sein sollten und Shopbetreiber "Jetzt-Kaufen"-Buttons eh nicht an anderen Stellen wünschen/einsetzen.

    Mich nerven einfach zunehmend zwei Dinge: bequeme und uninformierte Shopbetreiber, die mit minimalstem Aufwand (richtig, das ist eine Unterstellung) Umsatz schießen wollen. Denn welchen Grund gäbe es sonst, Kunden nicht zuerst auf die (sorgfältig erstellte, ausführlich beschreibende und mit großen Fotos ausgestattete) Produktdetailseite zu führen, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen sollen?

    Mich nerven bequeme und uninformierte Shopbetreiber, die mit minimalstem Aufwand einen Shop aufsetzen und sich nicht im geringsten mal damit beschäftigen, wie sie diesen Shop benutzerfreundlich gestalten können.

    Aus welchem Grund sollte man überhaupt eine "Bestseller"-Box anzeigen?
    Will man da die Konkurrenz über die umsatzstärksten Produkte informieren oder dem Kunden, welcher sich für einen Artikel entschieden hat, welcher in der Bestseller-Liste nicht auf Platz 1 steht, vermitteln, dass die Mehrheit der anderen Käufer etwas cleverer ist oder einen besseren Geschmack hat?

    Aus welchem Grund sollte man z.B. auf der shopping_cart.php Produkte bewerben die der Käufer aber nicht direkt auch noch in den Warenkorb legen kann, weil ein "In den Warenkorb"-Button fehlt?

    Und zweitens Leute, die coden können und sowas unterstützen.

    Ich wüsste nichts, was dagegen spricht, dass es Person gibt, die "mit minimalstem Aufwand (richtig, das ist eine Unterstellung) Umsatz schießen wollen" und das sich Personen nicht selbstzensieren und daher "auch" solchen Shopbetreibern Hilfestellungen geben.

    Denn welchen Grund gäbe es sonst, Kunden nicht zuerst auf die (sorgfältig erstellte, ausführlich beschreibende und mit großen Fotos ausgestattete) Produktdetailseite zu führen, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen sollen?

    Kunden treffen ihre Kaufentscheidung im Normalfall immer dann, wenn sie den Preis des gewünschten Produktes sehen. Es ist ja nicht der Normall, dass sich ein Kunde vollkommen uninformiert in einen Shop verirrt und sich fragt, was er denn heute mal kaufen könnte.

    Ausgehend von dem was du über "In den Warenkorb"-Buttons außerhalb der Produktseiten geschrieben hast, könnte man nun dir auch unterstellen, dass du es dir nicht nur "bequem" machst sondern auch bewusst Kunden erst mit tollen Bildern und Preisen "anfütterst" um sie dann auf der Produktseite mit zu vielen "Informationen" und vielen bunten Bilder von den "wesentlichen Produkteigenschaften" abzulenken.
    Jeder der mal z.B. bei eBäh einen Fehlkauf getätigt hat, der weiss, dass man Produkte genau so darstellen sollte, denn so kann man selbst das letzte Kellergerümpel noch an den Mann bringen.

    Was von deiner "sorgfältig erstellten, ausführlich beschreibenden und mit großen Fotos ausgestatteten Produktdetailseite" zu halten ist kann man daher so leicht beurteilen wie du Shopbetreiber beurteilen kannst, die "mit minimalstem Aufwand Umsatz schießen wollen". Man müsste wissen wie lange sich Besucher und Kunden auf deinen Produktseiten aufhalten (damit kann man errechnen ob sie die Texte auch komplett lesen und diese Texte nicht nur für Suchmaschinen geschrieben wurden) und das Ergebnis vergleicht man dann mit der Widerrufsquote in deinem Shop.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: "In den Warenkorb" Button in Boxen anzeigen
    Antwort #22 am: 02. Oktober 2014, 15:04:06
    @Godzilla

    Sorry für die späte Antwort, aber irgendwie scheint das Weihnachtsgeschäft anzulaufen.

    Ich glaube nicht, dass man "ausführlich über sämtliche Produkteigenschaften informieren" sollte, wenn man rechtlich verpflichtet ist an den entsprechenden Stellen über die "wesentlichen Produktmerkmale" zu informieren, denn wenn das zu ausführlich wird, dann wird aus einer [rechtlich relevanten] Information schnell eine [werbende] "Kurzbeschreibung".

    Ich denke, da hast du mich missverstanden. Ich verwende für die Anzeige der "Wesentlichen Produktmerkmale" auf der checkout_confirmation nicht die Kurzbeschreibungen, sondern eine separate Zusammenfassung, da meine Kurzbeschreibungen in der (einspaltigen) Listenansicht eine Teaser-Aufgabe haben.

    Und genau an diesem Punkt beginnt für mich das was ich als Zensur bezeichnet habe. Es ist natürlich lobenswert, wenn das Shopsystem bei diesen Checkboxen diesen Warnhinweis aufweist aber dieser Warnhinweis und die u.a. von dir kommunizierte Fehlinformation über "Jetzt-Kaufen"-Buttons kann (muss aber nicht) dazu führen, dass sich seitens der Entwickler die Meinung durchsetzt, dass "Jetzt-Kaufen"-Buttons nur auf Produktseiten zu finden sein sollten und Shopbetreiber "Jetzt-Kaufen"-Buttons eh nicht an anderen Stellen wünschen/einsetzen.

    Der Warnhinweis ist ein berechtigter Warnhinweis, denn nicht alle sind so clever wie du und passen die Boxen analog zur aktuellen Rechtslage an. Bspw. müssten ja auch die Grundpreisangaben da mit rein. Anyway... ich finde es in Ordnung, dass der "In den Warenkorb"-Button an dieser Stelle auf die Produktdetailseite führt - das ist rechtlich risikolos und aus meiner Sicht die seriösere Variante. Vorausgesetzt, da steht was Lesenswertes^^

    Ich wüsste nichts, was dagegen spricht, dass es Person gibt, die "mit minimalstem Aufwand (richtig, das ist eine Unterstellung) Umsatz schießen wollen" und das sich Personen nicht selbstzensieren und daher "auch" solchen Shopbetreibern Hilfestellungen geben.

    Schneller [= bequemer] Onlinumsatz ist mit seriösen Mitteln heute nicht mehr zu machen, nicht langfristig. Und schon gar nicht für kleinere Läden, wie wir sie hier überwiegend haben. Das ist meine feste Überzeugung. Und jeder, der mit unlauteren Mitteln arbeiten möchte, bekommt von mir die gelbe Karte, wenn ich persönlich auf ihn treffe. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich war voller Überzeugung auf dem falschen Dampfer und hab deshalb hpzellers Support gleich mit niedergemacht - tut mir echt leid.

    Kunden treffen ihre Kaufentscheidung im Normalfall immer dann, wenn sie den Preis des gewünschten Produktes sehen. [...]

    Das ist sicherlich branchenabhängig. Bei mir läuft es etwas anders, da zählen andere Kriterien mindestens genauso viel.

    Was von deiner "sorgfältig erstellten, ausführlich beschreibenden und mit großen Fotos ausgestatteten Produktdetailseite" zu halten ist [...] und das Ergebnis vergleicht man dann mit der Widerrufsquote in deinem Shop.

    Durchschnittliche Widerrufsquote in 6 Jahren = 0,3%.

    Danke für das Gespräch und deine Gelassenheit. Andere hätten stattdessen ihr Mütchen an mir gekühlt.

    Greets,
    Chris
    11 Antworten
    8075 Aufrufe
    07. Dezember 2011, 11:44:24 von Taboh
    6 Antworten
    3987 Aufrufe
    27. Januar 2015, 11:55:06 von afischer
    4 Antworten
    3441 Aufrufe
    22. Januar 2015, 21:17:43 von Nelkeline